News Neuigkeiten und Gerüchte zu RTX 4xxx "Lovelace" (Sammelstrang)

Ich wunder mich immer über die ganzen Kommentare wegen den AMD-Treibern und den 5700er. Zwei Freunde haben die, der eine würde richtig am Rad drehen wenn es nicht laufen würde, und bisher keine Probleme.
Bei mir sieht es anders aus. Die Tripplemonitor umsetzung bei Nvidia war schon immer weit hinter AMD. Und von den Grafikkarten die ich beruflich in Servern betreibe, hab ich bisher nur bei der Nvidia-Karte blue screens bekommen, trotz zertifizierter Treiber.

Glaub mir - ich hätte mir gerne 2 Wochen Ärger wegen eines GPU Tausches erspart aber nach der dritten 5700XT - die sobald Last auf die Karte kommt den Dienst verweigert - habe ich zu der 2070super gegriffen.

Ich freu mich für jeden bei dem die 5700 XT läuft, bei mir war es nicht so, ergo habe ich halt Pech gehabt.
 
Wegen den Treibern? Die laufen mittlerweile sehr gut von Jänner weg bis April war es Katastrophal, auch bei mir da ich 4 5700 Xt hier hatte zu dem Zeitpunkt. Aber jetzt habe ich wieder eine hier und es läuft und läuft und läuft. Denke nicht das da großflächig wieder probleme kommen sollten.

Aber die müssen erstmal die 3080 Paroli bieten in sachen RTX und DLSS......Leistungstechnisch dürfte es ja passen aber ohne das alles ......499€ mit 16 GB sonst sehe ich schwarz den selbst wenn die 200 € sind vielen RTX und DLSS wert und von den ganzen kleinen sachen noch gar niht gesprochen. Es bleibt spannend paar tage noch.

Bin ich mir nicht so sicher ob die Leistung da entscheidend ist bei Raytracing und ML-Interpolation. Es sind bisher nur ein paar Spiele die das können. Wichtig ist eher, dass sie es haben damit die Entwickler damit auch loslegen. Die erste Gen ist eh immer so lala, siehe DLSS, Ryzen 1. Alles gute und wichtige Schritte, aber ist halt alles zum gewissen Maße Bananensoft- und Hardware. Reift beim Kunden.

Im Windows Betrieb hatte ich auch keine Probleme. Das ging beim Spielen los. Und komischerweise erst nach nem Treiber-Update.

Aber läuft das jetzt? War das ein Windowstreiberupdate oder hast du Windows verboten selbst Treiber zu aktualisieren?

Edit:
Glaub mir - ich hätte mir gerne 2 Wochen Ärger wegen eines GPU Tausches erspart aber nach der dritten 5700XT - die sobald Last auf die Karte kommt den Dienst verweigert - habe ich zu der 2070super gegriffen.

Ich freu mich für jeden bei dem die 5700 XT läuft, bei mir war es nicht so, ergo habe ich halt Pech gehabt.
Schade. Ist immer sehr ärgerlich, wenn man mit soetwas Ärger hat. Hast du die Vorherigen Treiber restlos entfernen können?
 
@Eragoss: vielleicht geht auch nicht mehr. Ich erinnere an den Test hier, wo der hohen Wattzahl schnell ein Riegel vorgeschoben wurde. Möglicherweise will man hier gar nicht erst damit anfangen.
 
Glaube ich nicht. Vor Weihnachten brummt eine RTX 3080 Gaming Z zufrieden in meinem Rechner.

Da bin ich gespannt ;). Ich hoffe es auch.

Bin ich mir nicht so sicher ob die Leistung da entscheidend ist bei Raytracing und ML-Interpolation. Es sind bisher nur ein paar Spiele die das können. Wichtig ist eher, dass sie es haben damit die Entwickler damit auch loslegen. Die erste Gen ist eh immer so lala, siehe DLSS, Ryzen 1. Alles gute und wichtige Schritte, aber ist halt alles zum gewissen Maße Bananensoft- und Hardware. Reift beim Kunden.



Aber läuft das jetzt? War das ein Windowstreiberupdate oder hast du Windows verboten selbst Treiber zu aktualisieren?

Edit:

Schade. Ist immer sehr ärgerlich, wenn man mit soetwas Ärger hat. Hast du die Vorherigen Treiber restlos entfernen können?


Das schon aber mittlerweile wird es Einzug finden auch die Konsolen werden es immer mehr pushen ist ja nicht meh lange hin und für 1440p Ultra 120 fps mit RTX das wird die 3080 stemmen (DLSS mit oder ohne ,mit läuft man in ein Cpu Limit!).

Man wird sehen.

Jetzt mal im Ernst wir brauchen viel schnellere Cpus(100%+) mit diesen Karten die nicht in UHD zocken mein Ryzen limitiert ja schon oft genug eine 1080.......vielleicht nur Pech in meinen spielen?^^

Das ist eher meine Sorge.^^
 
..... Schnipp

Edit:

Schade. Ist immer sehr ärgerlich, wenn man mit soetwas Ärger hat. Hast du die Vorherigen Treiber restlos entfernen können?

Hab DDU benutzt:

1. download neuer Treiber
2. den alten AMD Treiber mit DDU entfernt
3. Win10 im abgesicherten Modus gestartet ohne NIC
4. Neuen Treiber installiert
5. Win10 normal gestartet
 
Aber läuft das jetzt? War das ein Windowstreiberupdate oder hast du Windows verboten selbst Treiber zu aktualisieren?

Ja. Hab ne 2080S gekauft und die Karte zurückgeschickt. Ist unentschieden, ob es Treiber oder Hardware war, aber es trat erst nach dem Treiberupdate auf. Windows hatte damit garnix zu tun. Hab händisch das Update gemacht. Konnte es auch nicht rückgängig machen. Wär das nicht passiert, hätte ich die 5700XT behalten. War geil.
 
Klar, in den nächsten Wochen könnten die Ampere-Karten erstmal etwas knapp werden, aber ich habe das Leid / den Luxus, dass ich vor November eh keine Zeit habe, am Rechner zu schrauben oder gar intensiver zu zocken.
 
Ne der Ryzen 3xxx ist auch oft das Limit mit ner 2080ti in VR. Aber die Meisten Spiele sind halt einfach nicht sher schön optimiert. Wenn die alle mal die Mittel wie Valve hätten..
 
Bei mir sieht es anders aus. Die Tripplemonitor umsetzung bei Nvidia war schon immer weit hinter AMD. Und von den Grafikkarten die ich beruflich in Servern betreibe, hab ich bisher nur bei der Nvidia-Karte blue screens bekommen, trotz zertifizierter Treiber.
Was fehlt bei NVidia's Triple-Monitor Unterstützung?

Und sind für Dich immer nur die Grafikkarten die Ursache für BlueScreens?



Bitte nicht dieses unselige Gerücht aufrecht erhalten, dass man DDU brauchen würde, dass es irgendwas nützt und dass es ungefährlich im Einsatz wäre.

Alle drei Aussagen sind im Allgemeinen nämlich schlicht falsch.
 
Hab DDU benutzt:

1. download neuer Treiber
2. den alten AMD Treiber mit DDU entfernt
3. Win10 im abgesicherten Modus gestartet ohne NIC
4. Neuen Treiber installiert
5. Win10 normal gestartet
Das war dein Fehler benutze niemals DDU das braucht man nicht ! Es zerstört mehr als man ahnt. Bei Windows 10 reicht eine simple deinstallation.

DDU entfernt auch AMD Chipsatztreiber!

Warum benutzt jeder DDU weil ein paar Affen das in Foren sagen? Du kannst AMD und Nvidia Treiber gleichzeitig am PC haben. Windows 10 spricht die Treiber an die gebraucht werden! Da wirst ja Alt wenn man beide vergleicht und jedes mal deinstallieren und installieren muss. Stell dir Steves Hardware Unboxed vor 35 Gpus Test meinst der macht das jedes mal? Nein tut er nicht. Soviel unnötiges geistert durch Foren was noch von 2000 ist.


Ne der Ryzen 3xxx ist auch oft das Limit mit ner 2080ti in VR. Aber die Meisten Spiele sind halt einfach nicht sher schön optimiert. Wenn die alle mal die Mittel wie Valve hätten..

Stimmt manche games knapp 60 fps Cpu Limit obwohl selbst die 1080/5700/2070 100 drücken würde. (Ego Shooter Wohlgemerkt ^^) Was glaubst du was die 3080 da macht die wird bei 30% herumdümpeln und sich fragen warum es gekauft wurde.
 
Zuletzt bearbeitet :
Was fehlt bei NVidia's Triple-Monitor Unterstützung?
Und sind für Dich immer nur die Grafikkarten die Ursache für BlueScreens?

Es ist ultra nervig, dass man jedes noch so kleine Programm schließen muss, bevor man den tripple erstellen, auflösen oder ändern kann. Drei Monitorport Monitore und eine VR-Brille mit Monitorport verlangen da nach etwas flexibilität. Bei Nvidia müssen auch alles die gleichen Monitore sein. Teils werden in Games HUD-Anzeigen auf den mittleren Monitor gezwungen. Ist ein Nvidia feature. Mal hilfts, mal nervt es. Ich hab noch keine möglichkeit gefunden darauf Einfluss nehmen zu können.

Bei jedem blue screen wird einem auch der direkte Verursacher genannt. Man kann den Schuldigen dann idR. sehr gut ausfindig machen. In dem Fall ganz klar der NVidia Treiber.
 
Bitte nicht dieses unselige Gerücht aufrecht erhalten, dass man DDU brauchen würde, dass es irgendwas nützt und dass es ungefährlich im Einsatz wäre.

Ich erhalte nichts aufrecht - wie du meinen Post interpretierst ist alleine deine Sache und mir, gelinde gesagt, einfach egal.

Alle drei Aussagen sind im Allgemeinen nämlich schlicht falsch.

Woher nimmst du die Ignoranz zu behaupten das die Aussage falsch ist? Hast du die Logs vom System gesehen? Willst du mir meine Fachkompetenz als Informatiker aberkennen? Ich glaube kaum das du nur ansatzweise in der Position bist eine solche Aussage zu tätigen ohne auch nur die geringste Information über Treiber und/oder OS Buildversion - Logs etc.
 
Fachkompetenz kann nicht mal Treiber richtig deinstallieren😭😭😭😭😭......Sorry aber wenn das nach dem 20.4.1 Treiber war ist es dein Fehler.
 
Woher nimmst du die Ignoranz zu behaupten das die Aussage falsch ist? Hast du die Logs vom System gesehen? Willst du mir meine Fachkompetenz als Informatiker aberkennen? Ich glaube kaum das du nur ansatzweise in der Position bist eine solche Aussage zu tätigen ohne auch nur die geringste Information über Treiber und/oder OS Buildversion - Logs etc.

Ich habe Dich persönlich gar nicht angegriffen, nur Deine Empfehlung, DDU zu nutzen.

Es haben sich schon genügend Leute ihr System mit DC oder DDU geschrottet. Oder sich irgendwann merkwürdige Effekte eingehandelt, die niemand dann mehr auf eine Ursache zurückführen kann, an dem dann alles mögliche Schuld ist (meist MS natürlich). Beim nächsten fehlgeschlagenen Win-Update ist das Geschrei dann groß.

Warum sollte man ein Third-Party Tool an der Treiber Infrastruktur im System rumwurschteln lassen? Dafür gibt es eine klare Schnittstelle (msi, Windows Installer), und alles andere sollte davon tunlichst die Finger lassen. Ich wüsste auch nicht, wieso eine Person besser wissen sollte, was sinnvoll gelöscht werden muss/darf als der Treiberhersteller und OS-Hersteller selbst.

Mal abgesehen davon, dass das System ohne weiteres mehrere GPU Treiber parallel verkraftet. Geladen wird ohnehin nur der Treiber der aktuell gefundenen Hardware und die aktuell damit verknüpfte Treiberversion. Was sollen diese ominösen Treiberreste denn sein, die nur DDU entfernen kann?

Wenn überhaupt verbleiben Einstellungen im System von vorhergehenden Treiberversionen, die absichtlich weiter verwendet werden. Und eigentlich sollte es vom Treiber-Installer Möglichkeiten geben, einen Clean-Install zu machen, der solche Einstellungen verwirft.

In 25 Jahren Anwendung von Windows habe ich niemals solche Tools gebraucht und werde so etwas auch nie einsetzen. Das ist mehr Schlangenöl, wie so vieles andere, als sinnvolles Werkzeug.
 
Meine Worte! DDU braucht niemand.
 
Es ist ultra nervig, dass man jedes noch so kleine Programm schließen muss, bevor man den tripple erstellen, auflösen oder ändern kann. Drei Monitorport Monitore und eine VR-Brille mit Monitorport verlangen da nach etwas flexibilität. Bei Nvidia müssen auch alles die gleichen Monitore sein. Teils werden in Games HUD-Anzeigen auf den mittleren Monitor gezwungen. Ist ein Nvidia feature. Mal hilfts, mal nervt es. Ich hab noch keine möglichkeit gefunden darauf Einfluss nehmen zu können.

Du meinst also den Surround-Setup. Mich wundert, wie AMD das hinbekommt. Na egal, da kann ich nicht mitreden, ich nutze den nie

Was ich aber nutze ist eine VR Brille mit DP Anschluss (VivePro) und da hab ich eigentlich nie Probleme. Was für Probleme treten da bei Dir auf?
 

😭 😂😂
 
Oben Unten