News Neuigkeiten und Gerüchte zu RTX 4xxx "Lovelace" (Sammelstrang)

Zuallerallererst muss ein vernünftiger Test die Marketing-Orgie von gestern belegen. Dann sind wir alle schlauer.
Ich bin doch wieder recht entspannt, denn wie @Besterino sagte: man hat mit 2080ti und Co. ja Freude gehabt und die liefern nach wie vor ordentlich. Hätte zwar auf mein Bauchgefühl hören sollen, aber mit ner 2080S im Slot jammert es sich auf sehr hohem Niveau. Mein System bedarf insgesamt eines Upgrades, wenn es um 4K geht - von Monitor bis CPU. Ich kann also in aller Ruhe und vernünftigerweise die Tests, Partnerkarten und AMD abwarten und dann entscheiden. Dann sind wieder 4 Monate rum und die 2080S rennt immer noch gut. Heißt: abhängig von den Tests, kann ich 2021 basteln 😁
 
Sind das dann 30 dB(A) weniger? :p

?? Wohl eher 10. Genauso wie "Up to 3x quieter" bei der 3080 auch nur 3-4 dbA sind. Aber wenn man die Werte von der 2080 FE abzieht, ist das ja eine ganz annehmbare Lautstärke.

Das einzige was mich trotzdem von der 3080 FE abhält, ist warum bei nur 30 W TDP Unterschied der Kühlerblock so viel kleiner ausfällt als bei 3090. Klar passt in mehr Gehäuse rein und damit eine größere Zielgruppe, aber ich hätte lieber nen großen fetten Block dadrauf um die Abwärme besser loszuwerden. Wird dann wohl doch ne MSI Gaming X, die den selben Kühler wie die 3090 hat.
 
Eine Verdoppelung sind 6db.
 
Doppelte Lautheit = Faktor 2 ist etwa 10 dB mehr empfundener Lautstärkepegel (Psychoakustik)
Doppelte Spannung = Faktor 2 ist 6 dB mehr gemessener Spannungspegel (Schalldruckpegel)
Doppelte Leistung = Faktor 2 ist 3 dB mehr berechneter Leistungspegel (Schallintensitätspegel)

Quelle
 
Hm, ich denke ich werde schwach. Eine 3090 mit einem Zen3... uiuiui. Ich finde die Kühler einfach nur zum sabbern (vorallem technisch). Hoher Sammlerwert incoming?!

Aber ich werde auf RDNA2 warten - denn wie der Werbehansel im Shoppingkanal schon sagte: RT wird standard. Da wurde sich eher als Gamechanger positioniert und nicht als unschlagbare Leistungskröhnung incl. "Vergisst die Konsolen - die werden kacke". Positiv finde ich auch, dass nVidia keinen Intel pullt ala "Real live performance" oder die unsäglichen 5%-15% Leistungssteigerung pro Takt. Dazu dann der schon jetzt "niedrige" Preis - obwohl konkurrenzlos.

Das Kühlkonzept gefällt mir auch, weil meine custom Wakü mit der Lüftersteuerung so eingestellt ist, dass nur auf die Temperatur des Radiators reagiert wird - je höher die Temp, desto höher die Lüftung. Der Radiator hängt oben im Deckel und durch den fließt alle warme Luft. Auch von der Graka. Wenn nun nur auf die CPU Temperatur geschaut würde, welche im Millisekundenbereich zwischen 35-85°C wechselt, dann würde es der GPU zu warm - und dieses Aufundab der Lüfter nervte echt. Da passt die 3090 gut rein. Schön langsames Steigen der Belüftung über viele Minuten hinweg ist geil! :D

Irgendwie fehlt AMDs Salamitaktik. Die gabs bei Bulldoser, Vishera und RDNA - einfach nur ätzend damals. Bei RDNA2 machen die das nicht. Wie war das eigentlich bei Zen2? Das lässt hoffen. nVidia hätte sich ja noch Zeit lassen können. In einem Monat hat dann AMD, Sony und Microsoft die Bühne für sich allein? Hm, wirklich schlau werden ich daraus nicht. Aber ich bin auch kein Verkäufer.

Gestern die Veröffentlichung und keiner darf Reviews liefern. Das ist schon so ein kleiner Ar***l**h-move von nVidia ^^
 
Ok, mein Fehler. Schalldruck, Schallintensität, Lautheit, verwirrend. dB als logarithmische Größe bezieht sich auf die Leistung und wir Betrachten der Amplitude.
 
https://www.techpowerup.com/gpu-specs/nvidia-ga102.g930
https://www.techpowerup.com/gpu-specs/nvidia-ga104.g964

NameChipMemoryShadersTMUsROPsBase ClockBoost ClockMemory Clock
NVIDIA GeForce RTX 3070
3674-front.tiny.jpg
GA104-300-A18 GB5888184641500 MHz1725 MHz2000 MHz
NVIDIA GeForce RTX 3070 SUPER GA104-400-A116 GB6144192641410 MHz1695 MHz2000 MHz

NameChipMemoryShadersTMUsROPsBase ClockBoost ClockMemory Clock
NVIDIA GeForce RTX 3080
3621-front.tiny.jpg
GA102-200-K1-A110 GB8704272881440 MHz1710 MHz2375 MHz
NVIDIA GeForce RTX 3080 Ti GA102-300-A120 GB10240320881410 MHz1740 MHz2375 MHz
NVIDIA GeForce RTX 3090
3622-front.tiny.jpg
GA102-300-A124 GB10496328961410 MHz1695 MHz2437 MHz
 
Und drunter steht " Based off of speculation/reddit and other sources online."
Toll ^^.......
 
Mich würde mal interessieren ob preislich das gleiche passiert wie damals mit der RTX 2080 TI. Da kostete die Founder Edition 1.249 € und günstige alternativanbieter wie Palit hatten eine RTX 2080 TI im Angebot für 999,- € im Programm. Da ich da eh meine 120mm Lüfter dran Bastel, wäre eine Palit für 1299,- € ggf. auch nicht uninteressant. (vorausgesetzt der Speicher der Rückseite wird ordentlich gekühlt)
 
Hat schon jemand ne Idee, ob man für die FE Karten einen Wasserblock bekommen wird?
 
Also wenn wir das ganze aus der BWL sicht sehen, wer sagt das dadurch die Gewinnmarge einbricht, das wird man wohl erst nach einem Jahr wissen, auch wenn etwas billiger wird, macht immer noch die verkaufte Stückzahl den Gewinn aus, man schaue sich AMD an, die haben eigentlich nie im Hochpreissegment gefischt und trotz niedrigem Marktanteil einen schönen Gewinn auszuweisen. Ich denke mal die BWLer sollten mal Ihre Denkweise überdenken.
 
@xploder270 ja wirst du. Da die PCB Größe immer die gleiche ist.
 
Und drunter steht " Based off of speculation/reddit and other sources online."
Toll ^^.......
Seh ich nicht oder will ich nicht sehen 😅
WCCF hat die gleichen Daten gepostet, aber als 3070Ti in nem Lenovo gaming PC. Aber sie sagen leider nicht woher die Daten stammen. Also auch Techpowerup!? Man wird sehen.

1080 - 2560
1080ti - 3584 (+40%)
Titan XP - 3840

2080 - 2944
2080Ti - 4352 (+47%)
Titan RTX - 4608

3080 - 8704
3080ti - 10240 (+17%)
 
Ich bin mir fast sicher, das EK Waterblocks, Alphacool und andere da eine Lösung anbieten werden. Ansonsten könnte möglicherweise Roman Hartung ne Idee dafür haben, wäre nicht das erste mal, das er einen Custom Wasserblock macht.

Ich würde allerdings die Reviews abwarten, noch weiß niemand genau, wie gut der Kühler wirklich ist, es könnte nämlich sein, das er besser ist als manche scheinbar befürchten.
 
Zuletzt bearbeitet :
Meine Hoffnung war, dass die PS5 und die neue X-Box Druck auf nvidia ausüben würden was die Preisgestaltung angeht und es ist tatsächlich passiert. Wahnsinn. Hatte eigentlich schon längst die Hoffnung aufgegeben.
 
Wo besteht denn da ein Zusammenhang?
 
Oben Unten