News Neuigkeiten und Gerüchte zu RTX 4xxx "Lovelace" (Sammelstrang)

Ich wundere mich jetzt schon über einige Beiträge hier.

Edit: Wie man in den Wald hineintrollt, oder so...
 
AMD schläft auch nicht. Die können durchaus auch was gescheites basteln. Bei der PS5 Präsentation wurden durchaus einige gute Ideen genannt. Da gehts zwar um ne ganze Konsole aber ich denke AMD wird sich da durchaus einige gute Sachen rausgepickt haben. Zumal dieser „Leak“ zuletzt vor nem Monat oder so kam das ihre Karten 8 und 16 GB VRAM haben werden.

Das klingt so stark nach nem Bait für mich. Als ob AMD nur bluffen würde. Es kam danach ja auch gar nichts mehr. Also so genau nichts. Vielleicht irre ich mich. Kann gut sein.

Dennoch wär es gut wenn AMD was hätte mit dem Sie kontern können.
 
Solange die nicht Titan heißt vergleich ich die auch nicht mit der.
Du vergleichst also nach Namen? Ich gehe nach technischen Werten/Leistung.

Unabhängig von der Gaming-Sparte sehe ich überhaupt keine Möglichkeit für AMD mehr, im Bereich Content-Creating/Grafik Workstations noch ein Bein auf den Boden zu bekommen. Einen solchen Leistungssprung habe ich noch nicht erlebt.

@theflo84
"Dennoch wär es gut wenn AMD was hätte mit dem Sie kontern können. "

Man kann ein am Markt befindliches Produkt nur durch ein anderes am Markt befindliches Produkt kontern.
 
Zuletzt bearbeitet :
Du weißt genau, wie das gemeint ist, ich habe es auch in einem späteren Beitrag näher erklärt.
Davon ab: wird die 3080 mit der 2080 verglichen? Ja. Und die 3070 mit der 2070? Ja. Also vergleiche ich die beiden schnellsten Komsumentenkarten, die nicht Titan heißen, miteinander. Paßt.
 
Hm ich denke mal man wird 3080 als auch 3070 sowie 3090 mit der 2080ti vergelichen und von den anderen Karten Samples mitimportieren, so würd ichs zumindest machen. Jen-Hsun hat sie ja alle drei der Rtx2080Ti im Fall der 3070 ebenbürtig, im Fall der anderen beiden überlegen bezeichnet.
 
Ich warte noch ganz ruhig die "Big Navis" ab, auch wenn mich nVidia diesmal sogar positiv überrascht hat, ...vor allem in der Preisgestaltung!
Eine 3070er, die sogar etwas schneller sein soll wie eine 2080Ti, -und trotzdem aber nur etwas mehr (wenn überhaupt) kosten würde als eine 2060 Super?
Und eine 3090er, welche offiziell die "Titan" ersetzt, soll etwa ganze € 1.000,- günstiger über die Ladentheke gehen, als ihre Vorgängerin?

Welche Pfeile mag AMD denn da im Köcher haben, dass nVidia (zum ersten Male seit sehr laaaaanger Zeit) plötzlich "freiwillig" so weit zurück
rudert, was deren Gewinn-Marge anbelangt?
In der Präsentation wirkte das ja sogar fast schon so, als würde man es gar aus "humanitären" Gründen so gestalten, doch sogar BWL'er
im "Grundschulalter" wissen..."dem kann mit Nichten so sein!" ^^

AMD ist da übrigens auch nicht anders, ...nur konnten sie halt lange nicht mithalten und mussten kleinere Brötchen backen.
Und jetzt steigen sie LEIDER mit "Apple" ins Bett, was der ersten "Navi-Reihe" gar nicht gut tat (siehe speziell die 5500 und 5600 XT).
Im Handwerk nennt sich so etwas "Pfusch am Bau"!

Für mich persönlich ist bei nVidia jetzt ganz klar die RTX 3070 der Favorit. Denn wenn sie tatsächlich die Leistung einer 2080 Ti
(wenigstens annähernd) erreichen sollte, aber nur knapp die Hälfte kostet ist das "SUPER"; ...dolles Wortspiel! ^^
Denn mehr brauche ich für WQHD bei 144 MHz nicht, und 4K ist nicht mein Ding!

Leid tun mir nur jene Leute, die vor 2 Jahren eine 2080 Ti für "teuer Geld" gekauft haben, denn diese ist ab heute total "entwertet" worden.
Leid tun mir auch jene, die noch kürzlich "gebrauchte" 2080 Ti für ebenfalls "teuer Geld" in der Bucht geschossen haben.
Nein, nicht wirklich, ...denn Ungeduld und Verschwendung sind 2 schlechte Tugenden, und gehören auch ein wenig bestraft! ;)
Aber nVidia-Kunden sind ja hart im NEHMEN, wie die "Super-Aktion" von nVidia bewiesen hat.
Es ist quasi wie mit einer "bildschönen Frau" (manchen *g*); ...man kann die Finger nicht von Ihr lassen, obwohl sie nur auf's Geld aus ist! ^^

Übrigens bin ich mir sehr sicher, dass es noch "Super-Varianten" von nVidia geben wird, so wie auch bei der 2000er-Serie.
Und nicht nur in Sachen "Speichermenge" (denn die gilt ja schon als gesichert), sondern auch beim Rest.
Der Abstand von der 3080 zur 3090 ist fast schon riesig, aber auch der Abstand von der 3070 zur 3080 lässt nVidia noch einiges an
Spielraum.
Daher tippe ich mal darauf, dass AMD zwei Karten im Portfolio haben wird, die zwar eine 3090 nicht erreichen, dafür aber die 3070er und
3080er!
Und da die "BigNavi" in dem Bereich grundsätzlich mind. 16 GB haben sollen, spart nVidia halt jetzt noch etwas am Speicher
und legt später nach; ...also NACHDEM die gierigsten und dümmsten "Fan-Boys" bereits die "Speicher-Krüppel" gekauft haben.

Alles natürlich ohne Gewähr, was auch "dumme Fan-Boys" mit einschließt, denn wer mit zu viel Geld gesegnet ist kann ja nicht "dumm"
sein, oder? ;-P

Wie eingangs aber schon erwähnt; ...meine Karte würde die 3070 werden, sofern AMD es diesmal nicht (DEUTLICH) besser macht!

Allen eine gute Zeit und mfG
 
Es besteht ein gewaltiger Unterschied zwischen einem Vergleich und einem Fazit. Der Vergleich wird zwischen den namentlich passenden Karten gemacht. Anzunhemenderweise ist die 3070 schneller und es wird dann verglichen, um wie viel Prozent sie schneller ist als die 2070 (gesupert oder nicht). Wenn dann das Fazit lauten sollte, dass die 3070 tatsächlich gleichauf liegt mit der 2080 Ti, dann ist das so, dann bietet die jetzt drittschnellste Karte von Nvidia eben die Leistung der schnellsten Karte der Vorgängergeneration.
 
@Derfnam
Deine herangehensweise spiegelt aber nicht das Verhalten von Konsumenten wieder, sondern ist Abstrakt auf Produktlinien/Marketing bezogen.

Wer 24 GB Vram benötigte, weil die 2080 ti zu wenig Speicher hatte, der hat dann eben 2700€ für die Titan bezahlt, weil es keine Alternativen gab. Die Kaufentscheidung/Aufrüstung wird sich nicht danach richten, ob die neue Oberklasse 3090 oder Titan heißt, sondern ob sie den Ansprüchen genügt. Und das tut sie. Niemand, der auch nur ansatzweise mit dem Gedanken spiele, sich eine Titan zu kaufen, wird das jetzt noch tun, da die 3090 in der Leistung deutlich besser ist, bei gleicher Speichergröße und höherer Bandbreite. Sie hat den Kundenkreis der Titan übernommen.

Wer nicht Leistungsbezogen, sondern Budgetbezogen kauft, der hatte 2700€ für eine Titan reserviert. Da stockt man auf 3000€ auf und erwirbt zwei 3090, dann hat man für 3000€ zur Titan etwa 400% Leistungszuwachs und 48 GB Vram.

Es gibt es sicher auch Kunden, die rein Marketing bezogen kaufen. Also ich hatte eine 2070 also wird es eine 3070. Bei Kunden, die 2000-3000€ für GPUs bezahlen, dürfte das die Ausnahme sein.
 
@Dragus ...nur keine Anwendung, die das unterstützt. Zumindest kein Spiel.

Würde mich ja freuen, wenn SLI irgendwie zurück käme, aber aktuell ist das dabei, weil es im Zweifel kein Brot kostet.

@erzengel84 die aktuelle kostete schon deutlich mehr als normal plus Block (was irgendwie dämlich ist). Bevor ich zu einer gewässerten greifen würde, würde ich aber vermutlich zumindest mal die Specs abwarten (Takt und TBP/TGP)...
 
Schaut in der tat extrem interessant aus - wenn auch zu bunt für meinen Geschmack. Sollte preislich sogar nicht einmal viel teurer als die Founders sein, da der Founders Kühler ja quasi schon soviel kost wie ein Wasserblock.
Wäre ein Traum. Diese RGB Kacke nervt zwar aber das sollte nicht das Problem darstellen.
Hauptsache sie wollen dafür keine 300€ Aufschlag.
 
Kannst du eine Karte mit 48 Gb ausschließen? Die Gamechangersache zielt ja, wenn ich Igor richtig verstanden habe, auch aufs Produktivgeschäft - also das der Workstationkarten - ab. Damit wird ja a) AMD komplett der Wind aus den eh arg schlaffen Segeln genommen und das in beiden Bereichen, b) der potentielle WS-Kunde, so es denn bald auch Profitreiber für die Konsumentenkarten geben sollte, mit ins Boot gezogen und c) kriegt Intel so ganz im Vorbeigehen ne echte Aufgabe vor den Latz geknallt.
Ich verstehe ja, was hier bezüglich der 3090 gedacht wird, aber ich denke eben, dass Nvidia noch was in der Hinterhand haben könnte. Und solange eine Ampere-Titan nicht offiziell gestrichen ist halte ich die für sehr gut möglich.
 
Screenshot_2020-09-01 VERKAUFE MEINE 2080TI.png

musste gerade lachen als ich diese anzeige entdeckt habe omg 😂 😂 😂 😂 😂
 
@Derfnam
Bezüglich einer Bestückung mit 48 GB kenne ich mich nicht aus, weder, ob es entsprechende Speicherchips gibt, noch, ob das Speicherinterface der 3090 das handhaben könnte. Solange es keine 3090 48 GB gibt, ist die 3090 faktisch der Titan Ersatz. Einige Websites haben das auch direkt so kommentiert. Techpowerup z.Bsp.:
Update 16:35 UTC: RTX 3090 is the new TITAN. Twice as fast as RTX 2080 Ti, 24 GB GDDR6X. The Giant Ampere. A BFGPU, $1499 available from September 17.
Ich weiß allerdings nicht, ob hier nVidia zitiert wird oder ob es sich um eine Schlussfolgerung von TechPowerup handelt. Wir werden da sicher bald informiert.
Profitreiber für die Gaming GPU-Serie gibt es schon lange, hier geht es aber eher um die Stabilität, als den Funktionsumfang. Die ganzen Spieloptimierungen fallen raus. Aber viele benutzten einfach den Game-Treiber, weil selbst der alle Funktionen freischaltet, von Cudacore, Tensor Cores, RT-Cores, da sind auch alle Schnittstellen drin. nVidia hat hier bisher gute Arbeit geleistet, sich das aber auch gut bezahlen lassen.
@Besterino
"...nur keine Anwendung, die das unterstützt. Zumindest kein Spiel. "
Völlig richtig. Daraus ergibt sich die etwas merkwürdige Konsequenz, das aus Content-Creator Sicht, die 3090 die Titan ersetzt, zu einem wirklich niedrigen Preis, während sie für Gamer die 2080 ti ersetzt, etwas teurer ist aber ein erhebliches Leistungsplus bringt.
 
Zuletzt bearbeitet :
Der Game Changer ist sehr vermutlich RTX IO. Damit werden die Spiele einfach instant geladen sein.

Das wird witzig. Und darauf warte ich schon seit gut 2 Jahren als ich das erste mal ne normale SSD verwendet hab und danach von den PCIe 4.0 NVME M.2 gehört habe die gleich schnell sein sollen wie normale SSDs... Wobei normale SSDs schon nicht soooo viel schneller sind als HDDs.

Wie gesagt. Dieses Feature wird sehr vieles geil machen. Hab es bei der PS5 schon gefeiert (auch wenn die das ganze nochmal etwas „besser“ machen wird weil da von Sony noch ein paar zusätzliche Chips dabei sind die die CPUs komplett entlasten zb) aber ich muss gestehen das ich dachte das dies bei NVidia erst mit der nächsten Generation kommt. Man muss zwar erst sehen wie gut das dann alles wirklich wird aber ich hoffe das wird super werden.

Joah... bin auch gespannt was ich für meine 2070 Super noch bekomme. lol..
 
Oben Unten