News Neuigkeiten und Gerüchte zu RTX 4xxx "Lovelace" (Sammelstrang)

Naja, die Diskussion wird schon geführt, wenn ne neue Konsolen-Gen rauskommt. Und wenn die dann noch powered by AMD ist ...
 
Das wäre genau mein Kandidat. Nachdem Lenovo die 3070TI bereits listet, stehen die Chancen ja nicht schlecht für eine 3080 TI:

1599040669647.png
 
Der Game Changer ist sehr vermutlich RTX IO. Damit werden die Spiele einfach instant geladen sein.

Das wird witzig. Und darauf warte ich schon seit gut 2 Jahren als ich das erste mal ne normale SSD verwendet hab und danach von den PCIe 4.0 NVME M.2

Habe ich das eigendlich richtig verstanden dass IO nur für PCIe 4.0 SSDs verfügbar wird?
Was ist denn außer der max. Geschwindigkeit anders zu 3.0?
 
Meinetwegen, aber wo wird konkret darauf hingewiesen, dass die Kartenpreise wegen der Konsolen so sind? Ich nehm an, genau deswegen steht da was von Hoffnung, weil es kein Wissen gibt. Gradsogut könnte da stehen: ich hoffte, dass es mal ein milder Sommer wird, damit die Preise für die neuen Karten nicht so hoch sind.
 
Meinetwegen, aber wo wird konkret darauf hingewiesen, dass die Kartenpreise wegen der Konsolen so sind? Ich nehm an, genau deswegen steht da was von Hoffnung, weil es kein Wissen gibt. Gradsogut könnte da stehen: ich hoffte, dass es mal ein milder Sommer wird, damit die Preise für die neuen Karten nicht so hoch sind.

😉
 
Ich schaue keine Videos und die von dem bezahlten Labersack schon gleich gar nicht.
 
Wo besteht denn da ein Zusammenhang?

Grafikkarten werden nicht nur von Enthusiasten gekauft. Wenn der Ottonormalverbraucher sieht, dass es next-Gen Grafik in 4K mit Raytracing für 500€ bei Sony und Microsoft gibt (wenn auch mit *), dann wird er es sich zwei mal überlegen mehr Geld für eine next-Gen Grafikkarte von nvidia auszugeben, für die man auch noch andere Komponenten benötigt.

Ich glaube schon, dass das bei der Preisgestaltung eine Rolle gespielt hat.
 
Jep. Zu dem Preis kriegst du da die komplette Plattform.
 
Habe ich das eigendlich richtig verstanden dass IO nur für PCIe 4.0 SSDs verfügbar wird?
Was ist denn außer der max. Geschwindigkeit anders zu 3.0?

Diese Technik kann nicht auf eine PCI Express Revision reduziert werden, in den Genuß werden wie er gesagt hat wohl alle kommen, derzeit ist es aber aufgrund der Änderungen in den Treibern mehr oder weniger Nvidia exklusiv, da auch der Treiber von eventuellen Intel Grafikkarten und von AMD Grafikkarten, diese Unterstützung integrieren müsste, ich denke aber nicht, daß sie darauf verzichten werden.
 
Der Einstieg bei Linus war der beste, der hatte dreingeschaut, wie wenn er gerade ein Haus auf den Kopf gekriegt hätte.
 
Diese Technik kann nicht auf eine PCI Express Revision reduziert werden, in den Genuß werden wie er gesagt hat wohl alle kommen, derzeit ist es aber aufgrund der Änderungen in den Treibern mehr oder weniger Nvidia exklusiv, da auch der Treiber von eventuellen Intel Grafikkarten und von AMD Grafikkarten, diese Unterstützung integrieren müsste, ich denke aber nicht, daß sie darauf verzichten werden.
Na, da bin ich aber beruhigt, hätte sonst Mal überlegt ob Nvidia mit anderen Komponenten Herstellern unter einer Decke stecken und so wiederum Geld dazu verdienen wie die PS5 (oder Xbox?) es mit den Erweiterungskarten tun soll.
Bin auch echt gespannt auf AMD, für die 3070 sprechen nur die 8GB dagegen, 10 wären angemessen gewesen und dann 12/14 für die 2080.

Ich meine schaut euch Mal den MFS2020 auf Ultra nur bei 1440p an.
Und es kommen noch mehr solcher Spiele ...

Und dann groß mit 8K proll'n wollen🙄
 
Die 3090 hat nicht umsonst NVLink ;)
 
99a0173be5c1face.jpg
 
Tut mir leid, @matmartin, das krieg ich nicht in den Kopp.
Deine Hoffnung war, dass die neuen Konsolen Druck auf Nvidias Preisgesteltung ausüben. Und du behauptest, genau das sei jetzt passiert.
Ich bezweifle das.
Im nächsten Beitrag steht dann:
Grafikkarten werden nicht nur von Enthusiasten gekauft. Wenn der Ottonormalverbraucher sieht, dass es next-Gen Grafik in 4K mit Raytracing für 500€ bei Sony und Microsoft gibt (wenn auch mit *), dann wird er es sich zwei mal überlegen mehr Geld für eine next-Gen Grafikkarte von nvidia auszugeben, für die man auch noch andere Komponenten benötigt.

Ich glaube schon, dass das bei der Preisgestaltung eine Rolle gespielt hat.
Soweit dein Beitrag.
Und der liest sich für mich so, als seien die 500.- für ne 3070 immer noch zu hoch, also gab es am Ende doch keinen Einfluß oder wo kriege ich die Kurve nicht?

Ich habe keine Ahnung, warum sich der eine ne Konsole kauft oder ggf sogar zwei, der nächste lieber am Notebook spielt und der dritte am PC. Aber ich kann zumindest nachvollziehen, warum Konsolen beliebt sind: einmal Hardware kaufen und fertig.
 
Unterschätzt mal die RTX IO nicht. Wenn und das muss man leider dann doch doppelt schreiben... WENN dieses System wirklich 100 mal schneller sein wird (wie bei der PS5 wo es aber auch nochmal ein eigenes Mainboard dazu gibt und nen eigene Chip) dann brauchst Du keine 200 GB VRAM mehr weil der vorhandene VRAM entsprechend schnell gefüttert werden kann. Natürlich werden gewisse Texturen und andere Dinge weiterhin dauernd im RAM der Karte rumliegen müssen aber viel weniger als aktuell. Das ist als ob... ja ka. Es gibt dazu keinen Vergleich.

Natürlich muss man erst sehen wie das dann in Wirklichkeit aussieht aber in der Theorie ist es einfach besser weniger VRAM zu haben und diesen einfach schneller zu füttern.

Btw wird Sony Consumer NVME M.2 SSDs erlauben die dann aber etwas höhere Read Zeiten haben müssen als die 5,5 GB die die PS5 schafft. Es wird dazu nächstes Jahr genaue Zahlen geben. Meine Vermutung sind 6,5-7GB.

Und ja, die XBox Series X wird extra Steckkarten verkaufen. Hersteller Seagate wenn ich mich richtig erinnere. Warum Xbox das nötig hat weiß ich auch nicht. Meiner Meinung nach deren einziger Fehler. Ok und das man nur 2 Lanes an die SSD anbinden wird.
 
Naja. Die Preise der neuen Karten sind nicht just for Fun auf einmal (relativ) gut.... Die fürchten sehr wohl entweder AMD oder die Konsolen... Und die Konsolen werden ja von AMD gemacht bzw haben sehr viel Technik von AMD drin.

Ich für meinen Teil kann mir nicht vorstellen warum Nvidia nun auf einmal für fast die doppelte Leistung nicht mehr bzw sogar deutlich weniger Geld verlangt als noch mit den 20er Karten.
 
RT und noch so einiges mehr war neu, war also alles frisch entwickelt worden und die Kosten dafür waren sicher alles andere als mit Portokassenklimpergeld bezahlbar, das mußte also wieder reingeholt werden. Davon ab denke ich, dass die 3070 auch deswegen relativ günstig abgeboten wird, um AMD ganz gezielt einen vor den Latz zu knallen.
 
nVidia verteidigt seine Marktführung. Das geht durch Leistung, Preis und Innovation. nVidia reagiert hier nicht, die Konkurrenten haben noch gar keine Produkte am Markt. nVidia ist hier der Akteur, gibt den Takt und die Preise vor, die anderen müssen nun sehen, wie da noch kontern könne, was schwer wird. Ähnlich wie bei Turing zeigen sie auch, das sie mit ihrer Architektur nicht den aktuellsten Shrink brauchen, sondern preiswertere 8nm Samsung ausreichen. Sie haben also immer noch Leistungsreserven und einen deutlichen Vorsprung.

Bezüglich AMD, die hatten viel Zeit, auf rtx 12 nm mit Big-navi 7 nm und besserer Rasterisierung zu kontern. Nicht mal das hat geklappt. Das Zeitfenster hat sich geschlossen. Die Kosten für RTs und Tensor hat nVidia ohnehin, die Entwicklung kam aus dem HPC Bereich und die hohen Preise für die rtx-Serie hat das längst amortisiert. Die Kerne belegen allerdings Chipfläche, die für Rasterisierung hätte benutzt werden können. Die Schwachstelle ist nun geschlossen, da RT/Tensor jetzt etabliert ist und niemand mehr dran vorbeikommt.
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten