News Neuigkeiten und Gerüchte zu RTX 4xxx "Lovelace" (Sammelstrang)

Für Gamer ist die Preisdifferenz zwischen RTX 3080 und RTX 3090 schon etwas zu unvernünftig weit auseinander. 699,- € für die RTX 3080 10GB ist wirklich eine heftige Ansage. Bin froh das ich meine 2080 TI noch für 900€ losbekommen hatte. Wenn selbst die RTX 3070 schneller sein soll, ein wirklich brutaler Wertverfall.

Ich tippe mal darauf das die 10 GB für die nächsten 2 Jahre noch ausreichen werden, ob eine RTX 3080 mit 20GB den Aufpreis dann wert ist? (899-999?) dürfte fraglich sein - zumindest wenn man so wie ich seine Karten eh alle 2 Jahre durchwechselt.
 
Anmerkung 2020-09-01 202445.png


the more you wait the more you save ;)
 
Eben. Ergonomie haben die Gaming Dinger nicht.
 
Bei ehedem 1259.- für die 2080 Ti FE sind 1499.- ein völlig normaler Hochpreis, der durch die Topkarten der Hersteller sicher übertroffen wird, so dass 1700.- sicher locker verlangt werden (MSI Gaming Z).
Ist schon bekannt, wie viele Möbelwagen zum AMD-Hauptquartier beordert worden sind?
 
Screenshot_2020-09-01 Scott Herkelman ( sherkelman) Twitter.png
 
Haha - 2080ti käaufer sind aber sowas von am Hinterteil ....

Wobei ich ja auch dazu gehöre -.- Naja mal sehen ob man die derzeit noch halbwegs gut weg bekommt und ich halt die rum fliegende 1060 derweil benutze bis die 3080 kommt. Einziges Problem dürften Wasserblöcke werden :(
 
Na bumm das dann auch schon mit der Mehrwertsteuer. Halleluja.
 
Bei ehedem 1259.- für die 2080 Ti FE sind 1499.- ein völlig normaler Hochpreis, der durch die Topkarten der Hersteller sicher übertroffen wird, so dass 1700.- sicher locker verlangt werden (MSI Gaming Z).
Im Vergleich zur Titan RTX ist die 3090 deutlich günstiger, schneller und hat genau so viel Speicher.
 
Die Asus ROG Strix 3090 hat wohl 3 8-Pin-Anschlüsse.
Asus ROG Strix 3090.jpg
Quelle: Der Asus-Stream von heute abend.
 
Solange die nicht Titan heißt vergleich ich die auch nicht mit der.
 
Solange die nicht Titan heißt vergleich ich die auch nicht mit der.
Naja da es scheinbar auch keine "Ti" geben wird scheint es auch keine Titan zu geben.
Lt. Jensen ist die 3090 ja schon der Vollausbau, wenn ich das richtig verstanden habe - was sollte die Titan dann auch noch bieten? 36 GB VRam?

Ich bin auf jeden Fall auf Igors Video gespannt. Sollte ich umsteigen kommt so oder so nur die 20 GB Variante infrage und dann ist noch die Frage was ich für die 2080 Ti noch bekomme.
 
Na immerhin isses jetzt amtlich: vor dem 24.9. gibts die 3090 nicht zu kaufen. Und die 3080 ab dem 17.9.

Da könnte jetzt AMD noch schön dazwischenfunken. Wenn sie könnten.

Und wenn dann noch die Reviews noch vor Verfügbarkeit rauskämen, dürften die ewigen aus-Prinzp-Heulsusen endlich einfach mal die Klappe halten. Hach wäre das schön. Schön wäre auch, wenn Nvidia aus ihrer RTX 2000er-Volksverarsche gelernt hätten und jetzt nicht noch Supers hinterherschieben (müssen). Die Preisgestaltung und das Abstandnehmen vom Vorbestellerwahnsinn sind da für mich ein gewisses Friedensangebot / Zeichen in die richtige Richtung. So wie auch die Zeitspanne jetzt, die den Boardpartnern noch ein wenig Zeit gibt, ihre eigene Hardware zu finalisieren. Insgesamt, dieses Jahr ein kundenfreundlicherer Launch als vor zwei Jahren.

Noch schöner wäre nur, wenn AMD wirklich was entgegen zu setzen hätte - zwar stirbt die Hoffnung bekanntlich zuletzt, aber meine ist für dieses Jahr schon tot. Aber um mich selbst beim Wort zu nehmen: ich will ja nicht rumheulen... :D
 
Hat man auch bei der 3090 von Nvidia keine anderen Anschlüße gesehen.
 
@erzengel84 Zwischen der 3080 und der 3090 ist aber noch gewaltig Luft - technisch und preislich. Die Lücke dürfte in den nächsten Wochen und Monaten ganz bestimmt noch gefüllt werden.

Und theoretisch ist auch zwischen der 3090 und einer Titan preislich noch sehr viel Platz. Da frag ich mich aber, was da technisch noch geht.
 
Wenn die Gamechangerei wirklich passiert, dann sicher auch in die bisherige Hierarchie wirkend, will sagen: die RTX 8000 bietet 48 GB RAM. Warum soll also keine Titan mit 48 GB (oder mehr) kommen, die als ne Art Workstation-Comsumermix zwer hochpreisig sein wird, aber gut unter den Preisen der Quadros?
 
Noch schöner wäre nur, wenn AMD wirklich was entgegen zu setzen hätte - zwar stirbt die Hoffnung bekanntlich zuletzt, aber meine ist für dieses Jahr schon tot. Aber um mich selbst beim Wort zu nehmen: ich will ja nicht rumheulen... :D
Bin gespannt was AMD so bringt. Allerdings sehe ich momentan keine Sonne für sie - schon gar nicht nach der Preisankündigung von NV. Da müssen sie schon immens unten einschneiden und gute RT Performance bringen.

Da die 3080 scheinbar 4k60 mit Ultra Settings und RTX on schafft.

@erzengel84 Zwischen der 3080 und der 3090 ist aber noch gewaltig Luft - technisch und preislich. Die Lücke dürfte in den nächsten Wochen und Monaten ganz bestimmt noch gefüllt werden.

Natürlich ist da noch Platz. Ist halt eher die Sache wieviel Steigerung für wieviel Geld.
Über der 3090 bräuchten sie nen neuen Chip. Wie gesagt meine ich Jensen sagte die 3090 wäre der Vollausbau.


Effektiv haben sie mal gezeigt, dass es auch wieder zu moderaten Preisen geht. Und wenn ich meine 2080Ti nur für 450 (inkl. Wasserblock) an den Mann bekomm bin ich mehr oder minder auch glücklich.
 
Es gibt wohl immer Leute die wahrscheinlich bei 128 Gigabyte Videoram auch noch nach mehr schreien. Lol

Hm abwegig ist das aber irgendwo dann auch nicht, da jensen ja auch gesagt hat das Videodatein/Grafikdatein wohl hinkünftig auch direkt in den Videospeicher geladen werden, mal schauen wann es da zu engpässen kommt.

Wenn Microsoft, Windows dahingehend tatsächlich ändert dann wirds für AMD aber wirklich verdammt schwer.
.
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten