News Neuigkeiten und Gerüchte zu RTX 4xxx "Lovelace" (Sammelstrang)

Inno 3D folgt nun auch - ebenfalls ein ziemlich großer Kühler.
1598946233093.png
 
Bei der Gainward ist mir aufgefallen, das der hintere Lüfter, ebenfalls wie FE durchpustet.
Also vllt. doch das NV Biard auch in Customs?!
 
Wenn die anderen Hersteller schnell genug waren entsprechende Kühler herstellen zu lassen, wieso nicht. Das Referenz PCB schreit ja geradezu nach einem mini Wasserblock für kompakte Gehäuse mit Custom Wakü. Die R9 Fury X war damals ein schönes Beispiel, wie kompakt solche Karten sein können - mit Nvidia jetzt sogar ohne HBM Speicher möglich.
 
löschen habe übersehen das es alt ist^^
 
@Midrangegamer schon etwas älter und eher nicht glaubwürdig (Platzhalterpreise, dazu Chinashops, wo die Preise oft eh abseits von gut und böse sind) - heute Abend wissen wir es genauer
 
mir ist es bohne ob 800 oder 4000 amüsiere mich nur^^ obwohl desto teurer desto mehr fun xD
 
...und dazu heiß😉
NV wird wohl auch ein längeres PCB Design geprüft haben, warum dies nicht zufriedenstellend gewesen ist, würde mich interessieren... Irgendeine Vermutung warum das doch nicht funktioniert hat?
Ich spekuliere mal mit meinem technischen Verständnis. ;)
Da die Signalwege wg. dem Takt eh schon sehr kurz sein müssen, kann man das Board auch gleich so kompakt gestalten, das man hinten dran einen von der Luft durchströmten Kühler mit 4 / 5 / 6? whatever, Heatpipes dran flanscht, welcher von der Wärmeabfuhr stets eine viel höhere Leistung hat als ein Kühlkörper der nur von Luft einseitig angeblasen wird, welche dann seitlich irgendwohin entweichen muss.
 

Damit ist der berüchtigte Co-Prozessor wohl endgültig vom Tisch. :p

Sieht auf jeden Fall interessant aus, sehr dicht an dicht gepackt. Der VRAM auf der Rückseite macht mir aber echt sorgen, gerade bei den Boardpartnern, die ja doch eher mit einer "traditionellen" Kühlung daher kommen. Eine simple Backplate würde doch gar nicht reichen um den auf angemessenen Temperaturen zu halten oder? Da wundert mich das Warnschild bei den Gainward Karten echt nicht.
 
Da habe ich auch so meine Bedenken, bei der RX 5700 XT RAW II Ultra von mir lief Temperatur einfach ins Limit von 110 Grad und hat sich dann runtergetaktet... funktioniert auch, aber für mich eher ein NoGo. Keine Ahnung wie lange der Speicher das dann mit macht und welche Auswirkungen das auf die Frametimes hat. Die Tests zur RTX 3080 / 3090 werden es zeigen...
 
Bin auch mal gespannt wie sich das alles kühlen lässt. Technisch sieht das aber nach nemLeckerbissen aus.
 
In einem Viedeo wurden die vollen Specs einer 3080 von Gainward dargestellt:
 

Anhänge

  • Phoenix_3080.jpg
    Phoenix_3080.jpg
    140,4 KB · Aufrufe : 6
Guter Preis für wen. Den Kunden oder für Nvidia. Kappa. Ja mal gucken. Ich behaupte für mich zahlt sich aufrüsten nur aus wenn die Karten wirklich leistbar sind und einiges mehr Leistung haben. Habe ne 2070 Super OC. Damit kann man durchaus gut leben aber mehr ist halt mehr.
 
Gibts eigentlich heute auch schon Reviews, oder wirds nur ein reiner Paperlaunch?
 
Ich würde mal darauf tippen, dass es mindestens 2 Wochen dauert, bis die ersten Exemplare das Licht der Konsumenten erblicken dürfen und ca. auch in dem Zeitraum das NDA für Reviewer fällt.
 
Igor hat doch schwadroniert, dass "nächste Woche was spannendes" berichtet wird. Ich hoffe sehr, dass er den ersten Ampere-Test meinte.
Sonst hat sich die ganze Aufregung ja garnicht gelohnt. Weil ohne aussagekräftigen Test glaube ich der Lederjacke nix.
 
+19-20% MWST = 1400€ + mindestens ein 50er extra, landen wir beim Straszenpreis von 1450-1500€.


Aehm, spiel mal Hunt Showdown. Da schafft die nichtmal konstant 50fps in 4k. Und das ist ein MP Shooter, da haett ich gern nie unter 100.
Danke fürs ergänzen, vergess immer das man bei US Preisen die Steuer auch noch aufrechnen muß -.-

Hmm, man könnte Igor mal fragen ob er seinen Benchmarkparcur um ein paar Spiele aus seiner Community erweitern könnte.

Gerüchten zufolge soll die 3090 eine Mehrleistung von 35% gegenüber der 2080Ti haben, da steht der Preis aber nicht in der Relation zur Leistung.

Man darf gespannt sein, was Mister Huang heute um 18 Uhr veranstaltet, was da dann helfen würde, wäre SLI, falls es denn von den Treibern unterstützt wird.

Allerdings nur in Verbindung mit einer 40 Lanes CPU und einem Board das elektronisch 2xPcieX4.0 X16 auch tatsächlich beschaltet.

Wo man aber schon wieder bei einem Preis für knapp 4000 Euro, für Board, Prozessor und 2 3090 landet.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich habe noch gewisse Zweifel an der Echtheit des Bildes von der kurzen Platine.
Mal sehen, ob es nach der Ledernacken-Show in rund 5 Stunden mehr Klarheit gibt.
 
Oben Unten