News Neuigkeiten und Gerüchte zu RTX 4xxx "Lovelace" (Sammelstrang)

Ja ne, is klar, 8K Gaming und „effortless“... dass ich nicht lache! Die 2080Ti stinkt bei 4K noch teilweise übel ab und die Helden hatten ja schon die 1080Ti mal als die „endlich erste 4K Karte“ angepriesen...

Wäre ja schön, wenn mal die 4K jetzt mal sauber, ohne Tricks (DLSS) und mit ein bisserl Reserve liefen. Das wär schon mehr als ich inzwischen erwarte...
 
Geht mich zwar nichts an, aber erklär.mir bitte mal was dich in Spielen genau stört? Die 2080Ti die du da gerade so herunterredest zerlegt dir jedes 4k Spiel, je nach Spiel in 60-100FPS, bei den meisten sogar in der höchsten Detailstufe mit Raytracing? Irgendwie versteh ich da was nicht.
 
Nicht mit halbwegs anspruchsvollen Settings, und schon gar nicht mit RT. Du hast keine Ahnung, wovon du sprichst. Ich habe eine 2080Ti unter Wasser und OCed, ein 4K Display (was auch mehr als 60Hz kann) und sage Dir auch gern noch einmal ganz persönlich und klipp und klar: die 2080Ti macht in KEINEM meiner halbwegs aktuellen Spiele auch nur zuverlässig 60FPS mit hohen Settings. Die zerlegt sich allenfalls selbst bei dem Versuch den Takt zu halten... aber definitiv kein Spiel.
 
Hmmm da kann doch was nicht stimmen, die Amis hauen auf youtube ein Video nach dem anderen raus, mit 80-100 fps, bei der 2080Ti das meiste auf Maxdetails mit RT, gut allerdings sind die Vid's 1 Jahr alt.
 
Ghost Recon Breakpoint, Red Dead Redemption 2, AC Odysee, Kingdom Come: Deliverance - alles Spiele die in 4k keine 60fps mit Ultra Details schaffen - an ein paar Reglern muss man hier auch bei einer übertakteten RTX 2080 TI schrauben. (hatte die Aorus Extreme)

Grafisch anspruchsvolle Spiele mit DLSS 2.0 support laufen gut und sehen auch top aus, aber leider gibt es davon erst 11 Titel (und nicht jeder ist ein Tripple A Spiel)

Ich hoffe darauf das die RTX 3090 nicht übertrieben teuer ist, den hier sollte das ganze in 4k/60fps dann runder laufen.

@Kruemel44 Es kommt halt sehr auf die Spiele an. Die ganzen Onlineshooter wie Fortnite, CS´s Go usw. laufen problemlos auf kleineren Karten in 4k mit Ultra Details. Sobald es aber anspruchsvoll wird, klappt es halt leider nicht mehr.
 
Hm okay, gut zu wissen. Naja was heißt bei euch nicht zu teuer? Die Keynote ist zwar erst um 18 Uhr allerdings machen immer mehr Berichte online 1400 Dollar umgerechnet also ca. 1172,64 Euro als Preis aus, bei der 3090. Es soll aber und das wurde wohl abgeblich bestätigt auch eine 3080 mit 20Gb kommen allerdings nicht zum Launch und ob sie mehr Cuda's rop's und tmu's haben wird, wurde noch nicht mitgeteilt.
 
Zuletzt bearbeitet :
Die 2080ti schafft nichtmal 60 fps in jedem titel in nur 1440p zu UHD fehlt uns noch einiges. Liegt zwar auch an den spielen aber dennoch. UHD frisst halt extrem viel Leistung. Ich warte an den Tag an dem eine Gpu Ark (softwaremüll) in UHD auf Epic 60 fps halten kann. 😂😂😂😂😂 in 1440p sind wir fast dran. also noch 10 Jahre.
 
Krank wie sie es geschafft haben, dass auf den Platz zu bekommen, wenn man sich mal eine 2080 Ti Platine anschaut.
 
...und dazu heiß😉
NV wird wohl auch ein längeres PCB Design geprüft haben, warum dies nicht zufriedenstellend gewesen ist, würde mich interessieren... @Igor Wallossek Irgendeine Vermutung warum das doch nicht funktioniert hat?
 
umgerechnet also ca. 1172,64 Euro
+19-20% MWST = 1400€ + mindestens ein 50er extra, landen wir beim Straszenpreis von 1450-1500€.

Geht mich zwar nichts an, aber erklär.mir bitte mal was dich in Spielen genau stört? Die 2080Ti die du da gerade so herunterredest zerlegt dir jedes 4k Spiel, je nach Spiel in 60-100FPS, bei den meisten sogar in der höchsten Detailstufe mit Raytracing? Irgendwie versteh ich da was nicht.
Aehm, spiel mal Hunt Showdown. Da schafft die nichtmal konstant 50fps in 4k. Und das ist ein MP Shooter, da haett ich gern nie unter 100.
 
Zuletzt bearbeitet :
Bin ich der selben Einstellung, im AMD Treiber kann man ja automatisch OC'n und das sollte die grüne Seite auch Mal anbieten, auch wenns der Afterburner kann.

Warum gibt es bei AMD dann kein automatisches UV, soweit ich mitbekommen habe ist selbst die 5700XT stark übervoltet.
Auch automatisches UV gibt's, nennt sich Energiesenkung und ist direkt neben dem OC Knopf.
Und beides macht sogar einen echten Unterschied.
 
Ja von unglaublichen 1% (n) ist nur da damit es da ist. Aber die Lüfter sind bei Navi verbuggt die machen was sie wollen teilweise.
 
Das Board ist echt rappelvoll. Passt zwar alles, aber wäre es kühlungstechnisch nicht sinnvoller, das alles etwas zu "entzerren"? Bzw. das Board einfach etwas größer zu machen. Ich meine, das ist ca. 20cm lang, während der Kühler gewaltig drüber kragt. Sind die Speichermodule eigentlich fix auf 1GB begrenzt? Oder hat das was mit Bandbreite oder Thermik zu tun? Könnte man ansonsten nicht einfach 10x2GB drumrum sortieren mit mehr Abstand?
 
Dadurch werden die Leitungen länger und die Signale schlechter.
 
Ja von unglaublichen 1% (n) ist nur da damit es da ist. Aber die Lüfter sind bei Navi verbuggt die machen was sie wollen teilweise.
Also bei mir sind es etwa 50 Watt weniger. Und das hatte unter Luft durchaus einiges ausgemacht.
Das Board ist echt rappelvoll. Passt zwar alles, aber wäre es kühlungstechnisch nicht sinnvoller, das alles etwas zu "entzerren"?
Ich dachte die allgemeine Meinung ist, dass es hilft weil der Speicher zwecks Anbindung so nah an den Chip soll und der Kühler so die heiße Luft nicht mehr direkt aufs PCB pustet.
Sieht aber in der Tat mal ganz anders aus als gewohnt.
 
Geh-deh-deh-err-sechs-icks - Hahaha!
 
Oben Unten