News Neuigkeiten und Gerüchte zu RTX 4xxx "Lovelace" (Sammelstrang)

Doppelte Leistung RTX 2080 Ti vs RTX 3090 mit DLSS/RTX on wäre ja auch nicht verkehrt. Die reine Rohleistung ohne RTX/DLSS dürfte aber noch spannender sein. Schießlich gibt es genug Blockbuster die noch auf bewährte Techniken setzen (alle mir bekannten Ubisofttitel, MS Flightsimulator, StarCitizien uvm.)
 
Ziemlich unwahrscheinlich das da was rauskommt. SLI/CF ist ja quasi tot und die paar Spiele die SLI noch von Haus aus unterstützen kannst du quasi an einer Hand abzählen. Rein vom finanziellen her könnten sie es sicher stemmen SLI / VR SLI für DX 11 und vor allem DX12 anzubieten. Der zu erwartende Gewinn aus Mehrverkäufen daraus dürfte aber weit unter den Kosten dafür liegen und da dürften die BWLer bei nV wohl No gesagt haben. Bei den derzeitigen Marktanteilen (80:20) haben sie es so gesehen auch nicht nötig da großartig was zu tun um AMD das Leben schwer zu machen. Theoretisch würde es ja reichen, "Experimental DX 11/12 SLI / VR SLI Unterstützung" as is anzubieten und da vielleicht mal alle 3 Monate eine verbesserte Version rausbringen. Was Studios damit anfangen würden, stände natürlich auf einem ganz anderen Blatt. 🤷‍♂️
Die neuen haben auch wieder NVLink :unsure:

with dlss borinnnng, kein gutes zeichen wenn sie nicht die raw rasta power zeigen. wenn juckt dlss? 5 spiele?

PS5, Xbox, AMD und NVidia werden alle mit der nächsten Generation eine Art von DLSS haben. Wird also so oder so kommen und mehr werden. Und erst recht, falls NVidia mit DLSS 3.0 das selbstständig auf alle Spiele Anwenden könnte *träum*.

Für mich wäre auch ein Slide mit Ultra und RTX off interessanter.

Ich vermute mal, dass einzige U... wird das Ultimate vom DirectX in der Präsi werden. Ich hoffe mal das AMD für Raster preislich interessant sein wird.
 
Wieder Karten die mehr verbrauchen....

Wäre das nicht Mal angebracht anstatt einen ,,super krassen Performance boost" Mal den Stromverbrauch zu verringern? Damit wäre die temp neideriger, der boost höher und auch die Leistung höher, und AMD kommt denen in Sachen Leistung gefährlich nah, nur der Stromverbrauch ist bei Nvidia besser,... ( vgl. mit RX5700XT und RTX 2070S )
 
Die neuen haben auch wieder NVLink :unsure:

PS5, Xbox, AMD und NVidia werden alle mit der nächsten Generation eine Art von DLSS haben. Wird also so oder so kommen und mehr werden. Und erst recht, falls NVidia mit DLSS 3.0 das selbstständig auf alle Spiele Anwenden könnte *träum*.

Ich vermute mal, dass einzige U... wird das Ultimate vom DirectX in der Präsi werden. Ich hoffe mal das AMD für Raster preislich interessant sein wird.

Naja, schon bei Turing hatte nur noch die Titan, 2080ti, 2080S und die 2080 NVLink an Bord. Ich weiss es zwar nicht aber ich vermute mal das nur die 3090 und 3080 NVLink haben werden. Früher gabs das noch bei der 70er und 60er wenn ich mich richtig entsinne. Wie gesagt, kaum ein Spiel bietet SLI von Haus aus mehr an. Unter DX12 gibts afaik gar keins.
 
Naja. Ne Eco Einstellung wäre schon nicht so verkehrt bei Grafikkarten. Sowas gibts bei Autos ja auch. Dann verbraucht man weniger Sprit. Ich denke also schon das auch die hungrigen Grakas durchaus eine solche Einstellung sinnvoll Nutzen könnten. Und wenn es nur Hausnummer 1% der Nutzer verwenden. Ich würds vermutlich auch nicht nutzen aber grundsätzlich ist das schon ne gute Sache. Tut ja keinem Weh.

Was anderes noch zu den ganzen „Leaks“... Wer glaubt eigentlich daran das es wirklich Leaks sind? Vor ner Woche mag das noch der Fall gewesen sein. Ich glaub das seit ein paar Tagen aber nur noch Werbung gemacht wird.

Und das AMD so gar nichts verrät find ich sehr gut btw. Könnte ein Zeichen sein das man durchaus was in der Hand hat. Man wird zumindest auf die 24 GB reagieren können glaub ich sagen zu können. Ist natürlich reine Theorie aber ich denk AMD kann da durchaus noch reagieren. Hoffe ich vielleicht auch einfach nur.
 
Nicht mal mehr 24 h bis zum Ledernacken-Auftritt, Jungs. Fast wie vor Weihnachten - ich werde heute Nacht nicht schlafen können :)
 
Für die Ökos gibts kleinere Karten, jeder kauft sich, was er gern möchte :)

Naja, aber dann gibt es weniger Leistung.
Ich zb habe per untervolting und untertakten meiner 480 ca. die selbe Leistung bei 80 Watt Strom ,,Umwandlung" und die 3070 wäre bei ca. 220 Watt TBP, wäre gerne unter 150 Watt für 1440p
 
Ne Eco Einstellung wäre schon nicht so verkehrt bei Grafikkarten. Sowas gibts bei Autos ja auch. Dann verbraucht man weniger Sprit. Ich denke also schon das auch die hungrigen Grakas durchaus eine solche Einstellung sinnvoll Nutzen könnten.

Bin ich der selben Einstellung, im AMD Treiber kann man ja automatisch OC'n und das sollte die grüne Seite auch Mal anbieten, auch wenns der Afterburner kann.

Warum gibt es bei AMD dann kein automatisches UV, soweit ich mitbekommen habe ist selbst die 5700XT stark übervoltet.
 
wie langweilig früher hatte sowas echt mehr witz jeder will nur noch profitieren xD
 
Naja, schon bei Turing hatte nur noch die Titan, 2080ti, 2080S und die 2080 NVLink an Bord. Ich weiss es zwar nicht aber ich vermute mal das nur die 3090 und 3080 NVLink haben werden. Früher gabs das noch bei der 70er und 60er wenn ich mich richtig entsinne. Wie gesagt, kaum ein Spiel bietet SLI von Haus aus mehr an. Unter DX12 gibts afaik gar keins.
Jupp. Aber Sli war auch schon immer scheiße. Ich selbst hatte 2xGTX580, 2x GTX780 und eine R9 290. Das Nvidia Zeugs hatte ich wegen Cuda. Die beiden 780er hatten zusammen iwas bei 70% mehr FPS als die R9. Es hat sich wegen der Microruckler und den verdammt guten Frametimes der R9 aber trotzdem nur halb so schnell wie die R9 angefühlt. Das soll mit dem Tile Kram dann wohl nicht so sein. Aber keine Ahnung. Ist ja auch nie wirklich in Betrieb gegangen bisher. Für VR wäre es aber sehr hilfreich, wenn nochmal ordentlich was passiert.

"2x" Zweimal was? Dollars? Stromverbrauch? FPS? Bandbreite? Ich hasse Marketing-Charts.
Wenn das Teil 20GB VRam hat, dann ist "doppelt so viel" in 4K u. U. keine ganz so große Überraschung.

Da da Ultra Settings und RTX On steht, dürfte es sich wohl um den einzig wichtigen Wert für die Masse handeln. Sonst wäre es ja auch keine Werbung für sich selbst, wenn hinterher alle rumauln.

"Up To 1.9x perf per watt than last gen"


" Effortlessly powers graphics experiences at all resolutions, even up to 8K at the top end. "


noice
DLSS

und

DLSS

Die neuen Consolen sollen mit ihren 325mm2 doch auch 4k/60FPS "locker" machen. ML Upscaling everywhere...
 
Ja, klingt erstmal beeindruckend. Aber so ganz "effortlessly" ist es dann angesichts der 350 Wätter nicht 😁
die ps 5 kan auch 120 hz und 8k klingt beeidnruckend nicht wahr. die neuen konsolen können 4k 60 fps wie die ps 4 1080p 60 fps konnte nämlich fast gar nicht. marketing at its best
 
Ja, das ist bereits Thema: "Ratchet & Clank: Rift Apart wird auf der PS5 nicht mit 60 Bildern pro Sekunde in 4K laufen, sondern mit 30 Bildern pro Sekunde und in einer nicht "niedrigeren Auflösung" mit 60 Bildern pro Sekunde."
Moooh!!!
 
60FPS bei 4K schafft ja schon nichtmal die 2080Ti. Bei aktuellen grafisch anspruchsvollen Spielen. Und die kostet bissel mehr als die PS5. Vermutlich zumindest. Kappa

Dennoch glaub ich das die PS5 extrem viel bringen wird. Bei Exklusiven Spielen zumindest.
 

bisschen blödsinn zu navi und 3070 TI

twitter account jeder held önnte what posten wie schon gesagt.......


ganz erlich jeder sich nur halbwegs mit hardware auskennt wusste was die ps5 leisten wird. ich sagte seit jahren 1080ti leistung im gpu berreich was für 4k 30 fps Ultra locker ausreicht mit konsolen settings und optimierung und schwache titel mit 60fps. Wahrscheinlich oft 1440p
 
Oben Unten