News Neuigkeiten und Gerüchte zu RTX 4xxx "Lovelace" (Sammelstrang)

Neuester Leak: Nvidia hat den Ampere Kühler durch eine andere Firma entwickeln lassen, es war:10FB96E6-73EB-44BE-801F-BC06E4CC4C26.jpeg

😄
 
Das Problem ist ja, dass auf YT und der Yellow IT-Press jeder bei jedem abkupfert, meist nur mehr oder wenig clever herumrät und damit auch nicht mal was riskiert (außer Langeweile). Ich musste mich nach dem Crash hier im März quasi selbst neu erfinden. Ab April habe ich gepusht. Als 95%-ige One-Man-Show muss man da schon sehr genau überlegen, was mant tut und wie. Genau deshalb habe ich auch die ganzen Connections und Infos sehr planvoll und gut gefiltert eingesetzt, um einerseits rechtlichen und moralischen Konflikten entgegenzuwirken und andererseits trotzdem unique zu werden und auch zubleiben. Mit guten Reviews allein stirbt man. Leider.

1598549540858.png

Immerhin zeigt sich hier fast eine Verdreifachung. Bei YT übrigens das Gleiche, da ist es noch mehr. Das wiederum ist voll gegen den allgemeinen Trend. :)
 
Dafür sind wir, dir aufrecht dankbar🙂👍
 
...wobei mehr nicht unbedingt immer auch besser ist...*gmblbrmblabermanweissjadassIgorauchlebenmussundhauptsachedieseitehierlebtdauerhaftweiter*
 
Zuletzt bearbeitet :
Wusste doch was anders ist bei den Videos fast schon auch an jüngere gerichtet irgendwie keine ahnung empfinde ich als so. ^^ Erfolg gibt aber Recht.
 
Ich bin zwar nicht auf FullHD runter, aber von 4K/UHD auf WQHD hat nicht wirklkich weh getan ;)
Ich spiele zum einen auf 3x 32" mit je WQHD. Da lang meine 1080ti die ich günstig im Abverkauf bekommen habe dicke für aus. Bei VR mit ner Samsung Odyssey ist das Ding aber voll am Anschlag. Ohne viel SS. Von der 8kx und Reverb G2 braucht man da nicht anfangen. Und Vr ist leider für mich die Macht.
 
Hängt ja auch davon ab, was man spielt.
 
Das Problem ist ja, dass auf YT und der Yellow IT-Press jeder bei jedem abkupfert, meist nur mehr oder wenig clever herumrät und damit auch nicht mal was riskiert (außer Langeweile). Ich musste mich nach dem Crash hier im März quasi selbst neu erfinden. Ab April habe ich gepusht. Als 95%-ige One-Man-Show muss man da schon sehr genau überlegen, was mant tut und wie.
Macht doch nix, dafür bin ich doch da :). Null Plan von irgendwas und kann spekulieren bis zum abwinken OHNE irgend etwas zu riskiren. Ist der Ruf erstmal zersört spekulierts sich um so leichter ^^.

Aber das mit dem 12-pin Stromanschluß hab (glaub ich) sogar ich verstanden.
Neuer 12-pin ist kleiner weil eh kaum noch Platz auf der Platine ist. Außer dem haben viele billig Anbieter schlicht nen Y-Kabel genutzt und aus 1er PCIe-Lane vom Netzteil 2 gemacht (defakto diese eine überlaset), was zu Crashes führen konnte (weil zu wenig Saft da war). Mit diesem neuen 12er "Standart" will NVidia dem entgegen wirken. Was bei Modularen Netzteilen auch kein Prob ist (hab irgendwo Bilder gesehen, wo entsprechende Kabel bei der GraKa bei lagen).
Technisch gesehen ändert es nix. 2*6er oder 1*12er is halt gehopst wie gesprungen und liefert das gleiche Ergebnis.

Problem sind nicht-modulare Netzteile mit festen Kabeln ... und billig Anbieter, die schlicht einen 2*Pci6/8er auf 12er Adapter basteln (oder im schlimmsten fall sogar 1*Pci6/8er auf 12er).

Wobei ich fast fest davon überzeugt bin, dass wenn NVidia es für nötig hält (aka AMD kommt auch nur in die Nähe der 3090) wir auch eine 3080 TI oder Super oder TI Super oder FE TI Super raus haunen wird. Egal wie sehr sie es dementieren bisher. Genau so wie NVidia bei der 3090 sich genug Luft nach oben frei hält, um im "Notfall" eine 3090 TI/Super schmeißen zu können.

Andererseits seh ich auch diese "Kimi-leags" als "viel Propaganda" an um AMD zu Pisacken ;). Egal was kommt halt 50% an den Zahlen schrauben für gezieltes Panik verbreiten bei AMD oder Untertreiben, um keine negativen Reaktionen bei den Fanboiez zu erzeugen.

PS: ich seh es schon kommen :)
"Asus Striks 3080 FE TI Super Ultra OC" und dann in 2,5% Leistungsschritten das Ganze von 3060 bis hin zur 3090 und wir enden mit 100+ "verschiedenen" *g* Modellen ^^. Hauptsache NVidia steht immer über AMD in den Beanchmarklisten.
 
Zuletzt bearbeitet :
@Igor Wallossek
Bei Techpowerup wurdest du öfter als Quelle für die ein oder andere Vermutung/Gerücht angegeben. Deutsche Yellow Press kann ich nichts zu sagen, lese ich nicht mehr.

Wusste doch was anders ist bei den Videos fast schon auch an jüngere gerichtet irgendwie keine ahnung empfinde ich als so. ^^ Erfolg gibt aber Recht.
Scheint so. Ich ziehe Text vor, da kann man irrelevante stellen Querlesen, an wichtigen Stellen verweilen, hat das Tempo selbst in der Hand, kann Textauszüge speichern. Video als Informationsquelle ist für mich nur von Relevanz, wenn die Visualisierung wesentlich für das Verständnis ist.
 
Zuletzt bearbeitet :
Macht doch nix, dafür bin ich doch da :). Null Plan von irgendwas und kann spekulieren bis zum abwinken OHNE irgend etwas zu riskiren. Ist der Ruf erstmal zersört spekulierts sich um so leichter ^^.

Aber das mit dem 12-pin Stromanschluß hab (glaub ich) sogar ich verstanden.
Neuer 12-pin ist kleiner weil eh kaum noch Platz auf der Platine ist. Außer dem haben viele billig Anbieter schlicht nen Y-Kabel genutzt und aus 1er PCIe-Lane vom Netzteil 2 gemacht (defakto diese eine überlaset), was zu Crashes führen konnte (weil zu wenig Saft da war). Mit diesem neuen 12er "Standart" will NVidia dem entgegen wirken. Was bei Modularen Netzteilen auch kein Prob ist (hab irgendwo Bilder gesehen, wo entsprechende Kabel bei der GraKa bei lagen).
Technisch gesehen ändert es nix. 2*6er oder 1*12er is halt gehopst wie gesprungen und liefert das gleiche Ergebnis.

Problem sind nicht-modulare Netzteile mit festen Kabeln ... und billig Anbieter, die schlicht einen 2*Pci6/8er auf 12er Adapter basteln (oder im schlimmsten fall sogar 1*Pci6/8er auf 12er).

Wobei ich fast fest davon überzeugt bin, dass wenn NVidia es für nötig hält (aka AMD kommt auch nur in die Nähe der 3090) wir auch eine 3080 TI oder Super oder TI Super oder FE TI Super raus haunen wird. Egal wie sehr sie es dementieren bisher. Genau so wie NVidia bei der 3090 sich genug Luft nach oben frei hält, um im "Notfall" eine 3090 TI/Super schmeißen zu können.

Andererseits seh ich auch diese "Kimi-leags" als "viel Propaganda" an um AMD zu Pisacken ;). Egal was kommt halt 50% an den Zahlen schrauben für gezieltes Panik verbreiten bei AMD oder Untertreiben, um keine negativen Reaktionen bei den Fanboiez zu erzeugen.

PS: ich seh es schon kommen :)
"Asus Striks 3080 FE TI Super Ultra OC" und dann in 2,5% Leistungsschritten das Ganze von 3060 bis hin zur 3090 und wir enden mit 100+ "verschiedenen" *g* Modellen ^^. Hauptsache NVidia steht immer über AMD in den Beanchmarklisten.

Hm dann müßten sie von der Ampere Titan aber auch eine Superversion machen, glaub ich aber nicht, daß sie es riskieren sich die Highendkundschaft zu vergraulen, wenn ein halbes Jahr später eine Titan Super rauskommen muß um AMD wieder vom Thron zu stoßen und auch um Luft bei den Shadern für die anderen Versionen zu haben, soviel Luft nach oben ist dafür aber nicht wirklich, falls die bisher geleakten "Fakten" tatsächlich auch den tatsächlichen Fakten entsprechen, die wir am ersten September wohl erfahren werden. Nachdem Ampere Titan der Vollausbau der verbauten Chipserie ist, und mit 5376 Cuda Core´s den Highendbereich bedienen soll.

Zumindest am Gamingsektor, eine Quadro Version, der besagten Grafikkarte für den Businessbereich, wird es natürlich auch noch geben. Beziehungsweise gibt es seit 2018

Quelle


Wer das Launchevent nicht verpassen will, hier der Link dazu.

 
Zuletzt bearbeitet :
OK, man kann sagen, was man will, aber vom Marketing ist Nvidia echt nicht beizukommen. Den Hypetrain fahren die mit ihren Ankündigungen sehr souverän.
 
Es gab ja auch keine 2080 Ti Super, da dies eine Titan RTX mit 11 GB RAM gewesen wäre.
 
Ich frage mich, was mit dem mittlerweile aus den Treibern entfernten CFR-Modus auf sich hat. Der war zwar versteckt aber aus Lust und Laune packen die sowas ja nicht in offzielle Treiber. Da steckt ja schließlich Zeit und Geld hinter und zum Rumspielen / Testen hätte es wahrscheinlich auch was firmeninternes getan. 🤔
 
Die könnten dieses mal aber Ampere nochmal in TSMC oder Samsung 7nm etc. "verwursten". So wie AMD das mit ihren XT CPUs gemacht hat. Die haben ja genug Kohle dafür über, nur um AMD auf den Sack zu gehen. Und die Super Geschichte war doch einfach die Chips vom größeren Modell nehmen und etwas abspecken. Geht dieses mal genauso. Wenn sie nicht die Option haben wollen noch einen draufzusetzen, wird es eine RTX3080ti, falls doch kann hinter das 3090 immernoch nen TI. Wie auch immer das Ding dann aussieht.

EDIT:

Ich frage mich, was mit dem mittlerweile aus den Treibern entfernten CFR-Modus auf sich hat. Der war zwar versteckt aber aus Lust und Laune packen die sowas ja nicht in offzielle Treiber. Da steckt ja schließlich Zeit und Geld hinter und zum Rumspielen / Testen hätte es wahrscheinlich auch was firmeninternes getan. 🤔
Oh war ich bisher nie drüber gestolpert. SLI bloß ohne Microruckler. Klingt doch gut. Haben die ja irgendwie nie richtig released oder? Kommt ja jetzt vielleicht offiziel raus.
 

😂 dort kostet hardware generell mehr aber ja
 
Sehr wahrscheinlich nur Platzhalter.

4 Tage noch!
 
OK... Gut... Ich mach schon mal n Termin beim örtlichen Organhändler. ;)

Naja... Vorbesteller waren schon immer nicht ganz helle...
 
Freu mich schon auf die dummen gesichter wenn eine 70 Karte knapp 1000€ kosten wird in ein paar jahren. Köstlich 😂
 
Oben Unten