News Neuigkeiten und Gerüchte zu RTX 4xxx "Lovelace" (Sammelstrang)

Ich denke auch mal, das mir die 2060 noch länger Gesellschaft leisten wird, wenn man sich bei uns in Österreich in den Geschäften regional umschaut, stehen dort noch 1060er mit 6 GB für 379,- Euro in den Regalen.
In der Ostmark ist so manches anders.
 
Wenn die 3090 auf beiden Seiten des PCB mit VRAMs bestückt ist, stellt sich für mich die Frage, wie ein Wasserkühl-Block dort drauf soll. Müsste irgendwie im Sandwich-Verfahren gehen :unsure:
 
Jo. Wobei dann aus dem 3-Slot Ansatz ja eher ein 4-Slot würde...aber vielleicht könnte man dann ja mit Umbau auf WaKü einen Slot auf der Primärseite einsparen...? Wenn's denn dann passende Ersatzblenden gibt... noch etwas viele "vielleicht" und "wenn".

Das 3-Slot-Design nervt mich sowieso, da mich das voraussichtlich mindestens einen PCIe-Slot kostet und ich von denen irgendwie nie genug haben kann. Ich hätte zwar theoretisch noch ganz unten einen vollwertigen (elektrischen) x16-Slot, aber mein Gehäuse bietet da unten leider nicht mehr genug Slots. Ist beim neuen P8 Core leider auch nicht anders. Alles Käse.

Die Boardpartner hätten echt gute Chancen, mir eine Variante unterzujubeln, die direkt mit Wakü-Block daher kommt. Glaube aber irgendwie nicht, dass so eine direkt beim Launch dabei ist. :(
 
Und das ist auch gut so.
 
Mal noch was zum Topic, falls es euch nicht stört:
EKWB will mehr oder weniger "zeitnah" Wasserblöcke für Ampere anbieten, wir dürfen also gespannt sein.
 
Die Boardpartner hätten echt gute Chancen, mir eine Variante unterzujubeln, die direkt mit Wakü-Block daher kommt. Glaube aber irgendwie nicht, dass so eine direkt beim Launch dabei ist. :(
Es wäre schön, wenn mal nackte PCBs angeboten werden - wie schon manche hier erwähnt haben.
Ich kaufe ohnehin nur EVGA :)
 
Und ich eigentlich nur Watercool Blöcke. Die wollen auch zeitnah einen bringen.
 
Und ich eigentlich nur Watercool Blöcke. Die wollen auch zeitnah einen bringen.

Naja, eine Grafikkarte, direkt mit einem montierten Wasserblock auszuliefern, hat aber einen Nachteil, nicht alle haben wirklich ein Gehäuse in dem sich eine Custom loop bauen lassen würde, geschweige denn Platz für mehr als einen Radiator mit 12 cm Lüfter, das nächste Problem, ist halt das nicht bei allen Gehäusen 28 oder 36 cm Radiatoren verbaut werden können, ob allerdings der kleine genug Leistung mit dem 12-14er Propeller hat um die Abwärme weg zu kühlen, muß halt auch erst getestet werden. Es macht halt auch keinen Sinn wenn die Kunden von einem Problem zum nächsten fallen, auch wenn die nächste Grafikgeneration von Nvidia wahrscheinlich mehr Kühlung brauchen wird, was man in den Concept Designs so gesehen hat, sind durchwegs alle im Tripple Slot Design, wenn Du dann einen Rechner mit Micro ATX Mainboard hast, läufst aber in ein Problem, das die unteren Anschlüsse für Frontaudio, USB, I/O und Lüfter relativ schlecht erreichbar unter der Grafikkarte zu liegen kommen.

Sorry vergesst es, hätte wohl erst die letzten Kommentare, statt nur Besterino lesen sollen, Wasserblöcke sind ja nichts verkehrtes, schön wäre allerdings, wenn sich diese auch mit der Pumpe einer All in One verbinden lassen würden.
 
Zuletzt bearbeitet :
Und ich eigentlich nur Watercool Blöcke. Die wollen auch zeitnah einen bringen.

Kann ich verstehen ,mein 1080er EK Block hat auch defekte in der Nickel Schicht was Einfach Ein Unding ist, das hat auch nichts mit skill zutun sondern ist einfach nur Pfusch bei der bearbeitenden Lohn Galvanik , Und anschließend der QS .
Die Teile sind geometrisch komplett unkritisch für nen Glanz Nickel via Rack Bearbeitung , da knallt man einfach sicher über 50u als Diffusionsbariere drauf und gut ist.
Wer solch simple Sachen nicht hinbekommt der kann mich als Kunden abschreiben .
 
Sorry vergesst es, hätte wohl erst die letzten Kommentare, statt nur Besterino lesen sollen, Wasserblöcke sind ja nichts verkehrtes, schön wäre allerdings, wenn sich diese auch mit der Pumpe einer All in One verbinden lassen würden. Leider kann man Kommentare ja nicht selber löschen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Bearbeiten schon. Aber alles gut, wir sind hier unter uns. ;)

Ja, Wasserkühler sind was feines, hat man so eine Wasserkühlung. Mit der Wahl des Gehäuses hatte ich auch so meine Probleme, eigentlich nur Alibi-WK-Tauglichkeit zu finden, irgendwo wurde es dann immer Quatsch.
Hatte ich bis jetzt nur von EK. Derartige Mängel sind mir nicht aufgefallen, aber da gabs ja in letzter Zeit bisl Streit und nicht nur gute Neuigkeiten über die Firma. Die Entscheidung von Mopshausen kann ich schon nachvollziehen, v.a. wenn man um die Fertigung weiß.
Ich kann mich diesmal ja zum Glück auf Igor verlassen, schön das man mir das auch hier bei den Grünen gönnt. :)

Wie war das nun eigentlich mit der Fertigung der einzelenen Ampere GPUs? Alles Samsung? Sollte man da ein paar Tage warten, bis die das besser drauf haben?
 
Ich denke mal bei den 80ern und 90ern wird alles von Samsung sein, bei den anderen möglicherweise nach Patch verschieden, Micron, Hynix und Samsung. Ich weiß zwar nicht auf was man warten sollte, aber wenn du meinst, technisch ist Samsung aber nicht schlecht unterwegs.

Was Gehäuse betrifft, kann ich derzeit den Pure oder Darkbase von BeQuiet oder Gehäuse von Lianli empfehlen, letztere ist aber Geschmackssache. Wenns Wassergekühlt sein soll, schau dich auch bei Phraktal oder Corsair um.
 
Zuletzt bearbeitet :
Kann ich verstehen ,mein 1080er EK Block hat auch defekte in der Nickel Schicht was Einfach Ein Unding ist, das hat auch nichts mit skill zutun sondern ist einfach nur Pfusch bei der bearbeitenden Lohn Galvanik , Und anschließend der QS .
Die Teile sind geometrisch komplett unkritisch für nen Glanz Nickel via Rack Bearbeitung , da knallt man einfach sicher über 50u als Diffusionsbariere drauf und gut ist.
Wer solch simple Sachen nicht hinbekommt der kann mich als Kunden abschreiben .

...da kann ich leider nur zustimmen. Die EK Kühler waren mit Abstand das schlechteste was ich in den Händen hatte. Fast alle Kühler von denen mit Plexiglas hatten einen "Kurzschluss" zwischen IN / OUT . Da hat sich das Wasser zwischen Metall und Plexiglas durchgedrückt und ist gleich wieder aus dem Kühler geflossen.....Hauptsache wieder eine Schraube mit Dichtring gespart :(
Von den Bearbeitungsspuhren die man durch die Nickelschicht sieht fang ich gar nicht erst an.
 
Meinte die Fertigung der Wafer mit den GPUs wird doch diesmal bei einigen GPUs der Ampere-Reihe nicht bei TSMC sondern bei Samsung passieren. Weil man sich bei Nvidia mit TSMC irgendwie verdaddelt hatte oder so, ich habs nur nebenher gelesen. Deswegen ja meine Frage.
 
Also die Waver der GPU Die´s sollten wohl doch bitte schon fertig sein, wenn sie die am 1.ten September launchen wollen, es sei denn sie kommen ein paar Monate später. Die Platinenlayouts übrigens auch, genau wie die ganze Platine langsam schon in den Montagestraßen sein sollte.
 
Fertig schon, aber ich sag nur Polaris 20. 😆
 
Oben Unten