News Neuigkeiten und Gerüchte zu RTX 4xxx "Lovelace" (Sammelstrang)

Und wieder wird eine neue Sau durchs Dorf getrieben:

Zurück zur Bestückung des PCBs. Auf die im Vergleich zur 2080ti zusätzlichen rund 60 qcm könnten doch noch 12 VRAM-Steinchen passen?
 

10GB für die 3080....
Wirrer Artikel, 320bit SI aber 16GB Option ?
 
Gute Frage, sind ja nur Überlegungen.
Vorerst aber nur 10GB für die 3080, lässt darauf schließen, das NV, BN unterhalb der 3080 sieht.Ob das berechtigt wäre, sei dahingestellt.
 
War da nicht was, das die 20GB bei den Customs kommen🤔
 
Wenn ich nochmals auf die Frage der Fertigung zurückkommen darf, ich hab versucht schlau zu werden:
..was den nu? Is der GA104 nun in welcher "node", von welchem Hersteller?
In order to prevent AMD from getting any bigger, nVidia has decided to catch up, even leapfrog AMD, in adopting TSMC's 7nm and 5nm EUV nodes.
..wobei man auch schon lesen konnte, dass Nvidia verpennt hat und AMD schon alle Kapazitäten eingekauft hatte.. oder sonstwer..
Also was soll man davon halten, glauben? ich könnts auch noch bis zum TSMC Refresh aushalten..
 
Hm. Wenn die mit ner Titan inkl. 24GB rauskommen (=3090) und die nächste dann 10GB Speicher hat, dann sieht das erstmal nicht so gut aus für die Konsumenten. Auch wenn AMD unter der 3080 liegt, wäre es doch völlig bekloppt, Usern Leistung vorzuenthalten.
Edit: Und wer kauft sich bitte diese Karten, wenn danach wieder alles geSUPERt wird?!
Das ist nach wie vor viel zu viel Spekulatius, der verkrümelt wird. Dienstag ist Showtime.
 
Wenn ich nochmals auf die Frage der Fertigung zurückkommen darf, ich hab versucht schlau zu werden:
..was den nu? Is der GA104 nun in welcher "node", von welchem Hersteller?

Samsung 8nm
 
Samsungs 8nm soll aber nicht annähernd mit 7nm TSMC konkurrieren können.
Das thermische Hauptproblem soll ja nicht die CPU sein, sondern der Speicher.
 
abwarten und Bier trinken bis wir wissen was Nvidia da gezaubert hat

Navi10 und GA100 sind ja beide in TSMC 7nm gefertigt

bei Navi10 sinds aber nur 41 MioTransen/mm² und bei GA100 sind es 65MioTransen/mm²


heut soll übrigens ein RTX30 Teaser Video kommen
 
Samsungs 8nm soll aber nicht annähernd mit 7nm TSMC konkurrieren können.
Das thermische Hauptproblem soll ja nicht die CPU sein, sondern der Speicher.
Konnte der 12 nm Prozess auch nicht , trotzdem bügelt ne 2070s ne 5700XT inkl Feature plus .

Wir wissen es einfach nicht , bis jetzt ist noch alles drin von lahmes Inferno bis zu zu Prototyp einer meuen Leistungsklasse.
 
Sieht danach auc, das der Anschluss, Richtung Mobo zeigt. Wäre ja nicht schlecht und die passende Anschlussleitung wird wohl beiliegen.
 
Samsungs 8nm soll aber nicht annähernd mit 7nm TSMC konkurrieren können.
Das thermische Hauptproblem soll ja nicht die CPU sein, sondern der Speicher.

Kann es sowieso nicht da 7nm ein komplett anderer kleinerer Node ist. Die 8nm sind nur Marketing für den optimierten 10nm Prozess. Genauso wie die 12nm für 16nm v4 stehen.

abwarten und Bier trinken bis wir wissen was Nvidia da gezaubert hat

Navi10 und GA100 sind ja beide in TSMC 7nm gefertigt

bei Navi10 sinds aber nur 41 MioTransen/mm² und bei GA100 sind es 65MioTransen/mm²


heut soll übrigens ein RTX30 Teaser Video kommen

Es gibt nicht nur "den" Prozess, zumindest war das mal so. Wenn ich es richtig im Kopf habe, soll A100 in 7nm LPP gefertigt sein. Kann also sein das Navi 10 in "normal" 7nm oder vielleicht auch 7nm HP gefertigt ist. Wie auch immer, wichtig ist was hinten rauskommt. :)

Edith sagt: Wäre irgendwie lustig wenn nV uns alle an der Nase herumgeführt hat und Samsungs 7nm EUV nutzen würde. Selbst mit schlechtem Yield könnte es nV egal sein solange der Preis stimmt. Kapazitäten dürfte Samsung im Gegensatz zu TSMC genügend haben. 😄
 
Zuletzt bearbeitet :
@RuhrpottKind Das ist mir durchaus bekannt.
Sehr unwahrscheinlich, das NV uns "positiv" getäuscht hat.
Wie schon geschrieben, die GPU ist nicht das Problem.
 
also hat die neue FE jetzt auch so ne Metal "Feder" hinter der GPU wie die AMD Karten

gefällt mir
 
Warum nennt man das noch immer Leaks? Ist nur Werbung.
 
Oben Unten