News Neuigkeiten und Gerüchte zu RTX 4xxx "Lovelace" (Sammelstrang)

Lustigerweise, sind viele dieser "Firmen" aber sang und klanglos vom Markt verschwunden.
 
Mir gings nur um die Preistreiberei gpus über 500€ Lächerlich über 1000€ ist das ein witz.🤣
 
Ich weiß die Zahlen derer nicht, die keine Fahrerlaubnis (den eigentlichen Begriff finde ich in höchstem Maße unpassend) besitzen, aber alle die könnten sich statt Moped oder Gebrauchtwagen ne Karte leisten, ohne ihre Mobilität dranzugeben^^
 
😂😂😂😂 Ja, nur mit der Pixelschubse allein, haben sie auch noch keinen Computer, glaub nicht, daß die Frauen begeistert sind, wenn Ihre Männer mal kurz Gehalt und Urlaubsgeld für nen Rechner zum Fenster rauswerfen, oder umgekehrt.
 
Das war deine Analogie, nicht meine. Ich hab die nur weitergedacht. Mal ganz davon abgesehen, dass die Anzahl derer, die sich tatsächlich ne Karte für bummelige 2000 Ocken kaufen, sicher sehr klein ist (von denen, die die vierfache Summe für ne Workstationkarte hinlegen, mal ganz zu schweigen). Insofern ist es sicher einfacher, im Bereich von 400 bis 700 Euro die entsprechende Menge an Mittelklassekarten zu verkaufen, dann ist auch ne Garage für die Karre drin.
 
Das war deine Analogie, nicht meine. Ich hab die nur weitergedacht. Mal ganz davon abgesehen, dass die Anzahl derer, die sich tatsächlich ne Karte für bummelige 2000 Ocken kaufen, sicher sehr klein ist (von denen, die die vierfache Summe für ne Workstationkarte hinlegen, mal ganz zu schweigen). Insofern ist es sicher einfacher, im Bereich von 400 bis 700 Euro die entsprechende Menge an Mittelklassekarten zu verkaufen, dann ist auch ne Garage für die Karre drin.
Dem kann ich nichts hinzufügen, darauf wollte ich eigentlich hinaus, bleibt ja nur zu hoffen das Hersteller und Boardpartner das auch so sehen, eigentlich egal aus welcher Ecke der Hersteller kommt ;)
 
Du kannst es aber nicht herbeischreiben oder erzwingen. Ich deckelte den maximalen Verbrauch. Sollen die Hersteller das alles mal vom anderen Ende angehen und so viel Leistung wie möglich aus zB maximal 200 Watt rausholen.
 
Du kannst es aber nicht herbeischreiben oder erzwingen. Ich deckelte den maximalen Verbrauch. Sollen die Hersteller das alles mal vom anderen Ende angehen und so viel Leistung wie möglich aus zB maximal 200 Watt rausholen.
Es macht eigentlich keinen Unterschied von welchem Ende sie kommen, da die Hardware ja nur das auf den Bildschirm bringt, was die Software errechnen läßt, da wären dann wohl die Anwendungs-, beziehungsweise Spieleentwickler dafür zuständig.
 
Ich denke, dass ein Umdenken stattfindet, wenn die maximale Leistungsaufnahme gedeckelt wird.
 
Vor allem wäre es ein Vorteil, für Spieler, die sich die neuesten Generationen nicht kaufen können oder wollen, deswegen haben die meisten Spieleentwickler ja die Engine´s so entwickelt, das ein aktuelles Spiel auch mit einer 5-6 Jahre alten Grafikkarte zum Teil selbst mit einem Prozessor mit integrierter Grafik noch spielbar läuft, dadurch werden halt bei neuen Grafikkarten abstriche im Leistungsumfang gemacht. Anders würden sie sich selbst ja nur den Kundenkreis verkleinern und daran haben Entwickler von Spielen eigentlich kein Interesse.

Davon abgesehen, bin ich ja mal gespannt, wie das Preisgefüge ausschaut, wenn Intel mit seinem Line-up auf dem Markt erscheint. :)
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich erhöhe gleich auf 400, bei AMD sogar noch mehr, falls die so weitermachen wie bisher. Was natürlich genau der Punkt ist.
 
Man sollte aber nicht in Panik verfallen, Intel hat wegen dem Bürosegment einen sehr großen Marktanteil bei Grafiklösungen, vor allem weil die meisten Unternehmen und Behörden, keine eigenen Grafikkarten kaufen, weil sie sie durch die APU´s einfach auch nicht brauchen.

1598257743306.png
 
Die hier abgebildete Grafikkarte wird ja wohl das absolute HighEnd sein und eher einer Titan entsprechen in Sachen Preis und Leistung. Kunden mit einem Budget von 1500 EUR+ allein für die Grafikkarte sind auch gewillt in entsprechende Gehäuse, Lüfter und Netzteile zu investieren, somit kann Nvidia völlig übertriebene Specs anbieten und die Leistungs-Krone behalten, obwohl die GPU nicht mal bei 1% der Gamer Verwendung findet. Das ist vor allem Marketing, Stichwort "Brand Experience", wie wenn BMW wieder eine neue M7 herausbringt - weniger als 1% der Kundschaft kaufen den M7, aber BMW wird mit diesen Autos eben als Marke attraktiv und BMW Fahrer sehen sich als Teil dieser sportiven Community, selbst mit einem X1 xD.

Interessanter wird es in der mittleren Leistungsklasse - hier kann Nvidia nicht beliebig gefräßige und übergroße Layouts anbieten. Auch preislich wird es stark von AMDs RNDA2 GPU abhängen um welchen Aufpreis Nvidia am Markt ringen wird.

Persönlich sehe ich das gelassen, denn zum zocken wird der PC aus meiner Sicht durch diese übertriebenen Preise uninteressant, während die NextGen Konsolen mit +10tflops ein sehr gutes P/L bieten. Und ganz ehrlich - für professionelle Szenarios kaufe ich keine RTX ;-)
 
Ich vermute, dass Nvidia Blut geleckt hat, als sie gesehen haben, wie viel Geld die Menschen bereit sind, für ein Hobby auszugeben. Und da war bisher Gaming am PC ja eher noch sehr günstig, wenn man sich mal anguckt, wie viel zB. für Heimkino- oder Hifihardware bezahlt wird oder was eine gute Optik für die Knipse kostet. Von Autos und Motorrädern mal ganz zu schweigen. Und ich glaube, dass Nvidia auch die Top-Grafikkarten 3080ti/3090/Titan für >1.500 € oder noch mehr aus den Händen gerissen werden, auch in Zeiten von Corona und Unsicherheit, wie es in der Wirtschaft weitergeht.
 
Viele haben sich ja auch eine 4k Monitor zugelegt, weil man es brauchte, weil man es konnte, mehr immer besser ist ... usw.
Und da das Bild bei nativer Auflösung einfach besser ist, braucht man dann auch eine Karte die 4K schafft. Ich erinnere mich da an Setups mit 2x 980ti damit man WoW in 4k zocken kann. 😁
 
6ea57059dd2d25ca.jpg
 
Das Fräulein vom Amt hat eine neue Heizung.
 
Da ist man so schnell wie nie, mit Schwiegermama verbunden...😂
 
Oben Unten