News Neuigkeiten und Gerüchte zu RTX 4xxx "Lovelace" (Sammelstrang)

ich geh von +50% in 4K aus (2080Ti -> 3090)

allein schon wegen der brachialen Bandbreite
 
"over the board" - sollen die ein Drittel drauflegen. Das wäre verschmerzbar und die Super bleibt super 😁
 
Nvidia Teaser:
 
Kennen wir schon...
 
Ein Fünkchen Hoffnung habe ich ja noch, dass AMD die Tage noch einen Intel pullt und nVidia die Show stiehlt :cool:
 
Seh ich genau so...leider🤷‍♂️
 
Ist ja nicht mehr so lange hin. Ich freue mich schon auf das Review mit der Platinenanalyse.
 
Fertig schon, aber ich sag nur Polaris 20. 😆


Ja Treiberprobleme können aber immer passieren, die gab's bei der 1060er von Nvidia auch, sind aber nur aufgefallen, wenn man zwei unterschiedliche Windowsversionen im Multiboot am Rechner hatte, nach dem Start des Bootloaders wurde der Bildschirm schwarz, blitzte 2 mal Grellweiß auf und wechselte dann zum Windows Login Screen. Passierte von 385.67 bis 430.32 Treibern, dann haben sie sich des Problems endlich mal angenommen, es wurde nur kein Faß deswegen aufgemacht sondern schlicht und einfach mit Video dem Support von Nvidia geschickt.
 
Zuletzt bearbeitet :
Das war deine Analogie, nicht meine. Ich hab die nur weitergedacht. Mal ganz davon abgesehen, dass die Anzahl derer, die sich tatsächlich ne Karte für bummelige 2000 Ocken kaufen, sicher sehr klein ist (von denen, die die vierfache Summe für ne Workstationkarte hinlegen, mal ganz zu schweigen). Insofern ist es sicher einfacher, im Bereich von 400 bis 700 Euro die entsprechende Menge an Mittelklassekarten zu verkaufen, dann ist auch ne Garage für die Karre drin.
Die Zahlen vom letzten Quartal sagen, das ca. 350 mio mit Grafik-Workstations verdient wurde, ca. 1650 mio mit Gaming GPUs und ca. 1750 mio mit Cloud/Supercomputer. Workstation + Supercomputer/Cloud bringen also deutlich mehr Gewinn, als alle Gaming GPUs zusammen.

Wie ich schon vor längerem bemerkte, gibt es einen sich verstärkenden Trend, das Profis sich 2080er Modell kaufen, statt Quadro-Karten, besonders, wenn es sich um kleinere Unternehmen/Freiberufler handelt. Der Umsatz mit Grafik-Workstations ist daher etwas rückläufig, während der mit Gaming GPUs gestiegen ist. Die 3090 ti als teuerste Gaming GPU ist nun von vornherein als preiswerte Profikarte ausgelegt worden, 24 GB Vram können Games noch nicht nutzen, Profisoftware kann hingegen nicht genug haben, die nutzt auch 50 oder 100 GB Vram, wenn vorhanden, nebst allen verbauten Karten gleichzeitig, wenn es denn 2080 ti oder 3090 ti sind, da lässt sich der VRam im Treiber zu einem einzigen Pool addieren.
 
Zuletzt bearbeitet :
Davon ging ich aus...
 
@Dragus: im Moment ist ja noch unklar, inwieweit diese Game Changer-Sache sich auf eben dem Markt der Quadrokundschaft auswirken wird. Dass sich da aber wohl was tun dürfte ist allemal interessant.
 
Könnte mir auch vorstellen, das auch die 3070 und die 3060 andere Revisionen des PCB's haben werden, war ja noch bei jeder Serie seit der GTX 600er Serie so. Würden sie bei jeder Itteration der Karte das gleiche PCB verwenden, würden die Preisunterschiede niemals im 3 stelligen Bereich sein da die Unterschiede zwischen 3060er, 70er, 80er, 90er Chips ja nur darin liegen das eben mehr Core's im Chip sind, die aber bei den kleineren gecuttet werden. Das würde einen Preisunterschied von 10 Euro pro Iteration ausmachen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten