News Neuigkeiten und Gerüchte zu RTX 4xxx "Lovelace" (Sammelstrang)

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass die in so einem engen und gleichzeitig finanzkräftigen Markt nicht wechselseitig ganz gut wissen, was der andere so treibt... das soll jetzt bitte keine Unterstellung irgendeines rechtswidrigen oder auch nur moralisch angreifbaren Verhaltens sein, es gibt da ja einfach zig Verbindungen, öffentlich zugängliche technische Papers, gemeinsame Board- und Softwarepartner und was weiß ich noch. Jedenfalls dürften die maßgeblichen Hersteller alle darum bestrebt sein, die jeweiligen Mitbewunderer engstens im Auge zu behalten.

Das soll aber nicht heißen, dass ich eine fette Überraschung nicht sehr begrüßen würde! =)
 
Vorstellen kann ich mir ne Menge, unter anderem gegenseitige Spionage.
Mir geht es mehr um die 2 oder mehr Monate, die AMD hinter Nvidia zurückzuliegen scheínt und ebenso darum, dass da so gar nix durchsickert.
Wüßte man seitens AMD, was der Konkurrent zu bieten hat und hätte man großes Vertrauen in die eigenen Produkte, dann wäre es nicht so still. Das eine oder andere Häppchen an gezielt gestreuter Info sollte es dann schon geben, eher schon gegeben haben. Da nun aber so rein gar nix davon zu finden war und ist halte ich es für wahrscheinlicher, dass die große Überraschung nicht kommen wird. Wobei das für viele sicher ne große Überraschung sein wird. Also kommt doch eine. Tricky, das.
 
Vorstellen kann ich mir ne Menge, unter anderem gegenseitige Spionage.
Mir geht es mehr um die 2 oder mehr Monate, die AMD hinter Nvidia zurückzuliegen scheínt und ebenso darum, dass da so gar nix durchsickert.
Wüßte man seitens AMD, was der Konkurrent zu bieten hat und hätte man großes Vertrauen in die eigenen Produkte, dann wäre es nicht so still. Das eine oder andere Häppchen an gezielt gestreuter Info sollte es dann schon geben, eher schon gegeben haben. Da nun aber so rein gar nix davon zu finden war und ist halte ich es für wahrscheinlicher, dass die große Überraschung nicht kommen wird. Wobei das für viele sicher ne große Überraschung sein wird. Also kommt doch eine. Tricky, das.

Bei den Xbox Slides zur HotChips hat man ja quasi einen ersten Eindruck von RDNA 2.0 erhalten , RT zu Großteil Über die Textureeinheiten aber z.B BVH Traversal noch im Shader , die Packdichte kaum verändert zu Navi 1.0 , Taktraten nicht aussergewöhnlich , Perf / W Verbesserungen wohl maßgeblichen über den Betriebspunkt erreicht.
Was dann über den Treiber und durch die Gamesoftware ankommt wird halt noch ein Faktor den man jetzt schlecht abschätzen kann.

Mit etwas Glück wird das Ding sowas wie die HD 4870 ,recht Performant dank des Fertigungsprozess vergleicsweise klein nicht übermäßig hungrig und recht Kostengünstig herzustellen und dem entsprechend gut und flexibel am Markt plazierbar.

Man kann sich aber auch sicher sein das die beidenVereine schon recht genau wissen was der andere so treibt , Konzerne in den Größenordnungen habe eigene Mitarbeiter die sich allein mit der ich wills mal höfflich ausdrücken"patentrecherche" beschäftigen neben den ganzen anderen Quellen und Schnittstellen wie der z.B. Kronos workgroups usw.
 
Mmh, wenn die Leistungsgerüchte stimmen liegt es nahe, dass man zum Ausreizen einer RTX 3090 in vielen Spielen auch noch einen 4k-Monitor mit mehr als 60Hz oder einen WQHD mit 240Hz braucht. Das wird dann aber wirklich sehr teuer, muss man sich gut überlegen.
 
1399 Dollar sind immo 1172,61 Euro. Jetzt du wieder (Und: ja, mir ist klar, dass die Mehrheit davon ausgeht, dass die Preise 1:1 umgesetzt werden).
 
1399 Dollar sind immo 1172,61 Euro. Jetzt du wieder (Und: ja, mir ist klar, dass die Mehrheit davon ausgeht, dass die Preise 1:1 umgesetzt werden).
Dann musste noch 16% Frecheitsteuer Draufrechnen da die $$$$ Preise üblichweise ohne angegeben werden da die besteuerung dort von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich ist.
 
Mmh, wenn die Leistungsgerüchte stimmen liegt es nahe, dass man zum Ausreizen einer RTX 3090 in vielen Spielen auch noch einen 4k-Monitor mit mehr als 60Hz oder einen WQHD mit 240Hz braucht. Das wird dann aber wirklich sehr teuer, muss man sich gut überlegen.
Oder man investiert in DSR mehr Details etc. wenn die Leistungsprognosen halbwegs stimmen gibt es gnung Games die die GPUs schon zu release mit Auflösungen unter 4K in Breiche von sub 60 FPS drücken.

RDR2 usw.
 
Kann sein, außer Horizon Zero Dawn habe ich nichts derartiges. Bei SOTTR knapp über 80 fps in 4K bei leicht gesenkten Einstellungen (Schatten u.a.),, dann müsste eine 3090 ja ca. 130 fps schaffen. Dann warten wir mal reale Benchmarks ab.
 
@MopsHausen: ich dachte, es rechnet mal einer selber, aber gut: ein Dollar kostet immo 0,84 Euro. Ergibt rein rechnerisch 1360,23 Euro mit 16 Prozent Mwst.
 
Danke endlich die EU Preise ,das sind mir 23 Cent zuviel da bin ich raus aber mit viel glück evtl. nimmt der € fahrt auf dann könnt es reichen !
 
Wenn ich manche Reaktionen auf die Preisgerüchte zu den neuen RTX lese, denke ich immer, so schlecht scheint es Deutschland wirtschaftlich gar nicht zu gehen. :)
 
Wird eh aufgerundet^^. Die nächste Karte, die mich jucken dürfte, ist noch lange hin. Frühestens eine 4050 Ti oder 4650 Ti, eher aber die darauf folgende 50er. Was für 150.- (+10%) so zu haben sein wird und ohne PCIe-Stecker ist. Gerne auch AMD, falls die den Stromverbrauch mal in den Griff kriegen sollten.
 
Auch ich bin nach langer Abstinenz durchaus wechselwillig, bei CPU schon geschehen, warum seit der GTX 8800 nicht mal wieder RADEON.
Gruß
 
Wenn ich manche Reaktionen auf die Preisgerüchte zu den neuen RTX lese, denke ich immer, so schlecht scheint es Deutschland wirtschaftlich gar nicht zu gehen. :)

Du hast es erfasst. Dazu muss man aber auch nicht exorbitant verdienen oder geerbt haben.
 
Kommt drauf an, wo du grade so liest.
 
1. wo steht was von Foren? 2. Freaks sind nunmal Freaks, diese Leute zählen aus meiner Sicht nicht, wenn es sich um eine so stark verallgemeinernde Aussage wie die von Tronado handelt. 3. weiß nur er alleine, was er gelesen hat und genau das drückt mein kurzer Kommentar aus. Denn ich kann (und möchte) mir nicht vorstellen, dass einer so verblendet ist und von Kommentaren, die hier gemacht werden, auf die wirtschaftliche Lage in Deutschland schließt.
 
Ach so...dann hab ich es falsch verstanden. Ja, das kann man im Grunde nicht💁‍♂️ So ein Forum wie dieses hier, kann sowas ja nicht, wie auch💁‍♂️
Darüberhinaus kommen hier (wie in Foren allgemein) nur Menschen mit den selben Interessen zusammen.
 
Oben Unten