News Neuigkeiten und Gerüchte zu RTX 4xxx "Lovelace" (Sammelstrang)

Merkst Du beim Rendern denn spürbar die 24GB?
 
In Relation zu meiner alten 2080 schon sehr deutlich - ob das am RAM liegt ist halt die Frage. (Pinnacle Studio und Magix Video Studio, hauptsächlich in 4 K). Einen Vergleich zu einer aktuellen 30er Karte kann ich leider nicht bieten.
 
Was in 4 Jahren Fakt ist, weiss kein Mensch.

Und die 3090 IST eine Gaming und vielleicht noch eine Schmalspur-Creator Karte, schon weil es keine gescheiten Treiber bzw. nur Gaming-Treiber gibt. Ist genau das Ding, um die Gamer mit größerem Budget und Speicher-Sorgen im Luxussegment zu bedienen.
Mit nv-link und nVidia Treibern eignet sich die 3090 für anspruchsvolle Anwender. Steht auch so in den Tests von Igor. Die Karte wird in vielen Grafik-Workstations landen und ist momentan der rtx Titan Ersatz. Das wurde aber schon dutzendfach erwähnt. Wie kann man so etwas überlesen, obwohl man derart im Thema steckt?
Was die Renderleistung angeht, je größer die Szenerie, je mehr Grafik-Speicher benötigt wird, desto größer ist der Leistungszuwachs durch mehr VRAM. Die Texturen werden im Vram gepuffert und nicht mehr im Arbeitsspeicher, das bringt erhebliche Vorteile. Hängt also letztlich vom Anwender ab, wie die Projekte gestaltet sind.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ja nVidia hat es schon gebracht eine GPU zu launchen die annährend DoA war. Nämlich mit der RTX2060 mit ganzen 6GB Speicher wo schon in den Tests dazu festgestellt wurde, das bestimmte Spiele eben mehr gebraucht haben als die 6GB Speicher die vorhanden waren. Auch wenn das damals auch wieder heruntergespielt wurde, weil nVidia macht ja immer alles richtig und nie Fehler.

Die Behauptungen das auch in X Jahren der Speicher der RTX3080 mit 10GB ausreichen werden, ist schon sehr mutig. Vor allem in Hinblick darauf, das Spieleentwickler selten Optimieren was Speicherverbrauch angeht. Auch im Hinblick das eben die neuen Konsolen zwischen 12-14 GB Speicher haben (Betriebssystem belegter Speicher abgezogen) und deswegen diese auch bei der Spieleentwicklung einbezogen werden wenn es nötig ist. Es ist einfach naiv zu glauben das etwas reichen könnte in mehreren Jahren wo ja schon ein User, hier aufgezeigt hat, das seine Grafikkarte zwischen 8 und 9 GB Speicher jetzt schon voll bekommt bei bestimmten Spielen (auch wenn er damit aufzeigen wollte, das 10GB ausreichen. Aber somit selbst den Beleg gebracht hat, dass dies eben nicht so sein wird auf kurze Sicht). Das ist Stand jetzt. Also nur noch 1-2 GB Frei sind. Gehen wir 2 Jahre weiter und dann werden daraus 10-12 GB bei einigen Spielen im Worst Case. Und schon sind wir am Limit bzw. darüber. Natürlich wird man das in den seltensten Fällen merken, da es wohl meist schnell genug nachgeladen werden kann, außer die Programmierer der Spiele berechnen so etwas nicht ein.
Aber wenn die Entwickler weiter so unoptimiert programmieren, teilweise (Zeitdruck, Geldmangel, schlechte Kenntnisse etc.), dann wird es einfach zu Problemen führen.

Es kommt am Ende auf die Auflösung an, ob es zu Proplemen führen wird und da viele eben die RTX3080 für 4K verwenden, sind 10GB knapp bemessen auf längere Sicht. Auch aus diesem Grund bring nVidia wohl noch eine 20GB Version raus und um AMD zu kontern (kennt noch wer die 5780 und 5790 mit entweder 1GB oder gar 2GB? Das waren Zeiten :D). Ich schätze sogar, das es von Anfang an eine 20GB Version sein sollte, aber Aufgrund des Zeitdrucks vor AMD zu launchen und all der anderen Probleme die sich so 2020 ergeben haben, musste es erst einmal eine 10GB Version sein. Denn ohne Not eine 10GB 3080 zu bringen und als TopProdukt eine 3090 gleich mit 24GB, ist schon merkwürdig. Gerade im Hinblick, wenn es keine Titan geben wird bei der 3000er Serie (wovon man ausgehen muss, da es bisher zumindest keine Gerüchte in die Richtung gibt).

Und was die 3090 am Ende wirklich ist, darüber kann man sich wohl ewig streiten. Man kann sie definitiv für beides einsetzen und das macht sie eben für Gamer wie Creator interessant.

EDIT:
Weil es mir gerade einfällt und es sicher als Argument kommen wird. Ja AMD hat 16GB Speicher und ein Speicherinterface mit "nur" 256Bit. Als Ausgleich haben sie den Infinity Cache eingebaut. Und ja sie können damit auch auf die Nase fallen, wenn dieser plötzlich limitieren sollte und man so Geschwindigkeit verliert. Somit gibt es auch bei AMD Dinge die in Zukunft ausbremsen können und man muss auch da schauen ob es ausreichen wird oder am Ende nicht.
 
Zuletzt bearbeitet :
Meine Güte, was gehen denn die Gemüter so hoch? War jedenfalls nicht beabsichtigt. Lasst es mich dann vielleicht anders formulieren: ja, man kann damit bestimmt auch gut rendern oder gar auch ML-Modelle bauen bzw. anwenden. Aber von diesen Nutzern kommt MEINES ERACHTENS (also bestenfalls nur Meinung, nicht Fakt!) nicht die Nachfrage, die die Regale leer putzt(e).

Das sind m.E. eher die 2080Ti Umsteiger, die sich sagten „die 200-300 Euro mehr im Vergleich zur UVP der 2080Ti FE machen das Kraut jetzt auch nicht mehr fett“ und „10GB ist vom Feeling her gefühlt zu wenig“... und dann ggf. bei den Preiserhöhungen nach Release irgendwie den Faden verloren haben. ;)

Und zu guter letzt: habt ihr auch nur eine 3090 außer der FE gesehen, die von ihrer ganzen Aufmachung her NICHT auf die Zielgruppe @home bzw. Gaming / BlingBling ausgerichtet ist?

Ich bin ja mal gespannt, was in den nächsten HP oder Dell WORKSTATIONS steckt, WORKSTATION = mit Support. Meine Wette: jedenfalls nix von den AIBs, bestenfalls FEs.

Ich oute mich: ich gehöre genau zu denen! Ich zocke mit dem Ding ausschließlich und fertig. Null Rendering. Null Content. Null ML. Konsum pur. :D Die 2000-Gen-Titan war bei Preis-Leistung jenseits von gut und Böse, die 3090 passt gerade noch ins Budget. Mich spricht zwar der RGB Christbaum null an, aber ich will jetzt 2 Jahre in Ruhe die Performance-Krone haben, um mich von dem Release zu erholen, Kraft für die nächsten 4000er/7000er zu sammeln und mich mit einem potenziellen CPU-Upgrade herumzuschlagen. ;)
 
Auch im Hinblick das eben die neuen Konsolen zwischen 12-14 GB Speicher haben (Betriebssystem belegter Speicher abgezogen) und deswegen diese auch bei der Spieleentwicklung einbezogen werden wenn es nötig ist. Es ist einfach naiv zu glauben das etwas reichen könnte in mehreren Jahren wo ja schon ein User, hier aufgezeigt hat, das seine Grafikkarte zwischen 8 und 9 GB Speicher jetzt schon voll bekommt bei bestimmten Spielen
Die 12-14GB sind nur VRAM und RAM zusammen, davon sind bei der Series X aber nur 8GB schnell angebunden. Damit müssen die 8GB die ganze Generation ausreichen.
 
@Zielgruppe Das frage ich mich ebenfalls. Waren da nicht mehr Reviews in Arbeit?
 
Das ist doch echt Sch***e, Samstag bei CU eine Gigabyte 3080 Gaming OC gekauft, Bestellbestätigung erhalten, "Auf Lager, sofort lieferbar" jetzt auf Nachfrage-Email "nicht auf Lager, unregelmäßiger Wareneingang". Und schon mit paypal bezahlt. Ist das so schwer, den Warenbestand im Shopsystem korrekt aktuell zu halten? Was für ein doofes Jahr. Kauf mir aus Frust morgen neue Aluräder.
 
Computeruniverse ist notorisch dafür, Waren als lieferbar anzugeben, obwohl sie es nicht sind. Ich bestelle da seit Jahren nicht mehr.
 
Vielleicht setzt ja langsam in dem Preisbereich eine Sättigung ein.
 
sucht jemajnd eine RTX 3090 FE ?

gerade verfügbar für nur 1499 EUR !
1607012083988.png

ah sorry besterino war schneller... aber sind die Bots der Scalper alle kaputt? Wieso kauft nicht jemand das teil sofort weg??? :-D

Also gerade 1499 ist ja der UVP von Nvidia. So günstig gibts die sonst nirgends....
 
Nachfrage nähert sich offenbar der Sättigung - jedenfalls zur FE.
 
Tja, leider zu spät🙄. Schon ordentlich mit meiner Gainward gezockt.
 
ohh arme scalper.. vielleicht bereiten sie schon ihre skripte für RX 6900 XT vor ? :-D

@Case39 bisher war die 3090 auch die karte mit dem prozentual kleinsten Preisanstieg ggü. der UVP.
Das problem mit der 3090 - die Mehrleistung im vergleich zur 3080 entspricht nicht ansatzweise dem Mehrpreis... also was war es denn 10-20% mehr Leistung und dafür quasi doppelter / 200% Preis der 3080.

na bin mal gespannt auf Mittwoch kommende Woche.. und noch mehr auf Januar!
'Boah wie schrecklich wäre es echt gewesen wenn ich damals nach der RTX-3000er Vorstellung gleich meine gute RTX 2070 Super verkauft hätte... ich hätte dann echt ein Problem...

also quasi so...
 
Danke für den Tip, hab mal einfach zugeschlagen bei der RTX 3090 bei NB. :)
Hoffentlich klappt's diesmal und es ist nicht wieder eine "nur im System verfügbare" Karte.
 
Im Asus Webshop kann man sich jetzt per email informieren lassen sobald eine Karte wieder verfügbar ist. ✌️
 
Oben Unten