News Neuigkeiten und Gerüchte zu RTX 4xxx "Lovelace" (Sammelstrang)

@garfield36
Um den Speicher fürs Gaming voll auszunutzen, wäre eine leistungsfähigere GPU nötig, das ließ sich auch so aus den Tests herauslesen. AMD hat die 5700 XT in der 16 GB Version mit gutem Grund nur an Apple geliefert, für Anwender sind 16 GB durchaus interessant. Hier kennt man wiederum die Preise nicht, die Apple zahlte, aber das dürfte ein lukratives Geschäft gewesen sein. Vermutlich ist das Marketing von nVidia zu dem Urteil gekommen, das eine 3070 16 GB so teuer wäre, das Gamer lieber zur 3080 10 GB greifen, sich über den Preis oder die Leistung der 3070 16 GB beschweren würden, besonders im Vergleich zur 6800. Anwender will man dazu verleiten, später zur 3080 ti 20 GB oder gleich zur 3090 zu greifen.
 
Edit: Wurde gerade vom Händler sogar noch mal angerufen, dass sie doch liefern können am Freitag. Storno wurde wohl zu früh rausgeschickt 😄
670€ für ne ASUS TUF RTX3070 - auf lange Sicht wahrscheinlich viel zu teuer und in 4-5 Monaten, wenn die regelmäßige Verfügbarkeit mal gegeben ist, 200€ Verlust, aber ist mir jetzt völlig latte.
Ich habe für 674€ eine Asus Rog Strix 3070 OC bekommen :D
 
Das mit den Preisen ist aktuell wirklich ein Lottospiel. Ich hatte meine Asus TUF OC bei der Alternative direkt am Releasetag um 15.00 Uhr für 1728 Euro geordert und am Abend war sie schon bei 1878 Euro. Wahrscheinlich habe ich deshalb fast 4 Wochen warten müssen. ;)
 
Jo... habe meine FTW3 ja auch für 1689 gekauft und wo die jetzt ist, ist ja der absolute Hohn... bei Geizhals war die mal mit 2180 als „Deal“ gekennzeichnet gegenüber einem Regulärpreis von 2499...
 
Ich sehe nicht so ganz ein, warum eine RTX 3070 nicht 16GB Speicher haben sollte.
 
was bringen dir die 16 GB? Die Karte ist zu langsam um bei entsprechenden Auflösungen die den Speicher ausreizen noch flüssige Bildern zu liefern.
Selbst meine 3080 braucht bei Red Dead Redemption mit Ultra einstellungen nur 6GB Ram..
 
Und warum bringt dann AMD eine RX 6800 mit 16GB auf den Markt? Was im Grafikkartenspeicher ist, braucht ja nicht von der SSD geladen werden.
 
Und warum bringt dann AMD eine RX 6800 mit 16GB auf den Markt? Was im Grafikkartenspeicher ist, braucht ja nicht von der SSD geladen werden.

Ich habe letztens Doom Eternal und CoD Cold War gleichzeitig gestartet. Der Grafikspeicher ist bei beiden Spielen einzeln mit etwa 8-9GB "voll". Sind beide Spiele gleichzeitig gestartet pendelt sich der Vram bei etwa 9,5GB ein. Nachladeruckler oder FPS Einbrüche habe ich nicht bemerkt als ich paar Runden CoD gespielt habe. Schliesst man ein Spiel wieder wird gleich der VRam wieder geleert und es pendelt sich wieder auf 8-9GB ein. Ich glaube die Spiele laden erstmal fast den gesamten Speicher der verfügbar ist mit Daten voll. Tatsächlich werden aber nichtmal ansatzweise alle Daten benötigt wird.



Weil manche Menschen nur auf die größte Zahl schauen.


genau deshalb gibts so große Arbeitsspeicher. Nvidia wird die 3080Ti mit 20GB nur deshalb auf den Markt bringen weil die Leute selbst glauben sie brauchen das :ROFLMAO: Ob es aber tatsächlich sinnvoll ist bezweifele ich...
 
Wenn eines der Spiele schon bis zu 9GB belegt, dann dürfte wohl bewiesen sein, dass zumindest 8GB zu knapp bemessen sind. Aber auch 10GB können zu wenig sein, wie man diversen Meldungen entnehmen kann.

Godfall braucht 12 GB Speicher für 4K-Ultra-Gameplay
 
Zuletzt bearbeitet :
Dass das ausgerechnet der Godfall-Entwickler sagt, wundert mich kein bisschen.

Die angeblich so parteiischen Entwickler, die auch mal auf Gameworks gesetzt haben (wie bei Witcher 3 z.B.) waren niemals derart krass geprägt, weder in der Performance ihrer Spiele noch in ihrer Kommunikation. Ich finde das schon bemerkenswert, wie schnell das alles vergessen wird.
 
Wenn eines der Spiele schon bis zu 9GB belegt, dann dürfte wohl bewiesen sein, dass zumindest 8GB zu knapp bemessen sind. Aber auch 10GB können zu wenig sein, wie man diversen Meldungen entnehmen kann.

Godfall braucht 12 GB Speicher für 4K-Ultra-Gameplay


nein, so war es nicht gedacht. Wenn ein Spiel schon 9GB verbraucht müsste bei 2 Spielen gleichzeitig 18GB belegt werden. Zumindest müsste es massive Nachladeruckler geben weil Daten aus zwei Spielen im VRam geladen sind.

Passiert aber nicht. Die Spiele laufen flüssig. Bedeutet das die Spiele überhaupt nicht soviel Daten benötigen wie sie im optimal Fall immer in den VRam laden.

Zu Godfall gibts genug Youtubevideos mit 3080 10GB und 4k Ultrasettings. Die Entwickler waren eindeutig etwas großzügig mit ihren Angaben. :ROFLMAO:
 
Wenn eines der Spiele schon bis zu 9GB belegt, dann dürfte wohl bewiesen sein, dass zumindest 8GB zu knapp bemessen sind. Aber auch 10GB können zu wenig sein, wie man diversen Meldungen entnehmen kann.

Godfall braucht 12 GB Speicher für 4K-Ultra-Gameplay
Wurde schon gezeigt, das das nicht stimmt.
 
@Grestorn
Gibt es auch nur einen Thread wo du mal dein nVidia Fanboy geblubber weglassen kannst? Ja AMD hat 16GB Speicher verbaut auf allen 3 aktuell erhältlichen 6000er Karten. Und nVidia hat auf ihrer 3090 sogar 24GB Speicher verbaut und will Anfäng nächsten Jahres (laut Gerüchten) eine 20GB 3080er (Ti) bringen. Was ist dann deine Aussage dahingehend? Auch nur Hauptsache große Zahlen. Oder kommt dann von dir die Aussage, ja die braucht man unbedingt wegen DLSS und RT und überhaupt, wenn nVidia das macht, ist es richtig. Ehrlich deine Posts sind so offensichtlich einfach nur bescheiden.


Ein Spiel brauch nicht den gesamten Speicher einer GPU? Frevel!!!!!!!!

Ich weiß ja, dass es hier einige Spieler gibt, die ihre GPU schon nach einem Jahr gegen die neue Generation tauschen. Aber das macht nicht jeder. Und wo Spiele heute nur XGB benötigen, brauchen in 2-3 Jahren (also einer Zeit, wo viele eben noch dieselbe GPU im System haben) schon Y GB Speicher. Und dann könnte es z.B. bei einer RTX3080 mit 10GB Speicher nicht mehr reichen. Außer nVidia schafft es dies wie bei der GTX970 damals, per Treiber ein zu grenzen.
Keine Ahnung warum sich einige immer gegen mehr Speicher auf der Grafikkarte so sträuben. Als wenn es irgendwas schlechtes wäre (außer natürlich der Kaufpreis ist höher).
Und ja die meisten Spieleentwickler optimieren ihre Spiele beim Speicherverbrauch nicht und das ist ärgerlich. Aber dafür GPU Hersteller an zu gehen, die eben nicht mit dem Speicher knausern ist schon leicht lächerlich.
 
niemand sträubt sich gegen mehr VRAM. Das Problem ist, dass es genug Leute ohne Fachwissen gibt die eben denken, dass 16gb mehr Leistung als 10 am Beispiel der 6800xt gegen die 3080. Und somit zu AMD tendieren. Fakt ist, dass die 3080 auch noch in 4 Jahren alles schafft und dass die FPS da nicht durch den VRAM limitiert werden, sondern durch den zu langsamen CHIP.
Genau so reichen die 8 GB der 3070 völlig aus. Jetzt und noch 2 Generationen später.
Ich betone es nochmal: Sobald spiele mit entsprechender Auflösung den VRAM auslasten würden, schafft der Chip eh keine angemessene FPS mehr. Die Folge? man reduziert die Grafikeinstellungen um mehr FPS zu bekommen und der VRAM verbraucht sinkt.
Glaubt ihr denn ernsthaft Nvidia launcht Karten mit zu wenig VRAM selbst für aktuelle Spiele? Glaubt ihr die launchen ein totes Produkt? Ne :D
Und zu deiner Frage wieso die 3090 24GB hat und die 3080 TI 20 haben wird.
Die 3090 ist keine Gaming Karte. Sie ist für Contentcreator und professionelle Workloads ausgelegt. Sieht man gut daran, dass die meisten solcher Anwendungen CUDA optimiert sind. Und natürlich auch an der Preisgestalltung der 3090 die einer Titan gleicht.
Und die 3080 Ti. Ist halt Nvidias Antwort auf die 16GB Vram von AMD. Reines Marketing. Weniger als 20 hätten es auch getan.
 
Was in 4 Jahren Fakt ist, weiss kein Mensch.

Und die 3090 IST eine Gaming und vielleicht noch eine Schmalspur-Creator Karte, schon weil es keine gescheiten Treiber bzw. nur Gaming-Treiber gibt. Ist genau das Ding, um die Gamer mit größerem Budget und Speicher-Sorgen im Luxussegment zu bedienen.
 
Also ich spiele vielleicht 10% der Zeit mit der 3090 - sonst hätte ich sie in den Rüssel gepackt und nicht in die Intelkiste, schon wegen der besseren IPC. 90 % der Zeit wird gerendert usw. Und da bin ich im Hobby Bereich bislang nicht an Funktionalitätslimitierungen durch den Treiber gescheitert, wobei ich mir natürlich schon - analog zu einer Titan - Studio Treiber gewünscht hätte.
 
Oben Unten