News Neuigkeiten und Gerüchte zu RTX 4xxx "Lovelace" (Sammelstrang)

Falls wer ne 3090 sucht - der Shop notebookmonstar.de hat, laut meinem Telefonat vor einer halben Stunde, eine im Shop. Aber keine Ahnung welche und zu welchem Preis, ich war nicht daran interessiert. Gelistet ist sie allerdings nicht im Shop.
 
Die Domain schreit ja geradezu wir sind ein ernstzunehmender Kaufmannsladen... ;)
 
3080 lagernd bei MF, für "nur" 979 € :poop:

3070 für 669 €, auch nicht wirklich besser.

War heute morgen bei Alternate auch. Hab sie bestellt und jetzt steht bei mir das sie nicht verfügbar ist. Also selbst wenn man die in dem Moment kauft, kann man pech haben das man keine bekommt.
 
Habe heute 2x eine 3070 bestellt bei zwei verschiedenen Händlern und wurden beide male storniert - es ist einfach nur noch zum kotzen. Nicht nur dass die Preise überzogen sind sondern die Händler bekommen es nicht mal gebacken in ihren Shops die richtigen Lagerbestände anzugeben. Was ein Drecksjahr.
 
Ein fleißiger Ebay-Verkäufer-Bekannter hat mit erzählt, dass seine 3080 FE, die per Auktion oder mit Preisvorschlag weggehen sollte und für die er sich 1.000-1.100€ erhofft hatte, Minuten später mit 1200 € Preisvorschlag wegging und bevor er sie verschickt hatte für 1.450€ wieder bei Ebay angeboten wurde. Mit genau seinem Beschreibungstext, aber Herstellerfoto. Verrückt, wer da mitmischt und mitbietet.
 
Habe heute 2x eine 3070 bestellt bei zwei verschiedenen Händlern und wurden beide male storniert - es ist einfach nur noch zum kotzen. Nicht nur dass die Preise überzogen sind sondern die Händler bekommen es nicht mal gebacken in ihren Shops die richtigen Lagerbestände anzugeben. Was ein Drecksjahr.
Edit: Wurde gerade vom Händler sogar noch mal angerufen, dass sie doch liefern können am Freitag. Storno wurde wohl zu früh rausgeschickt 😄
670€ für ne ASUS TUF RTX3070 - auf lange Sicht wahrscheinlich viel zu teuer und in 4-5 Monaten, wenn die regelmäßige Verfügbarkeit mal gegeben ist, 200€ Verlust, aber ist mir jetzt völlig latte.
 
kurze frage: alphacool oder ekwb für eine 3090?
optik ist egal, leistung muss stimmen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich würde da gar nicht mehr mitgehen bei dem ganzen Mist. Wer eine 5000er Karte von AMD oder eine 2000er von nVidia hat, sollte da einfach den Kram aussitzen. Und wer eine neue GPU braucht wird wohl eher bei eben diesen Generationen fündig. Man muss da natürlich auch einfach mal so viel eigene Vernunft aufbringen und nein sagen. Ist bei manchen aber schon fast eine Sucht wie bei Rauchern, wenn man so durch die Foren quer liest.
 
Die Sache ist ja numal die: Wenn man einen relativ leistungsfähigen Rechner so wie Du hat, dann muss man nichts unternehmen. Wenn man wie ich sich mühsam über das letzte halbe Jahr gekämpft hat, um die neue Generation abzuwarten, dann ist das schon sehr ärgerlich.

Nichts gegen Zen2, aber ich möchte dann doch schon die Zen3 Generation kaufen.
 
Naja ich hab halt nach 11 Jahren, im letzten Winter die Chance genutzt und eben mir einen neuen Rechner zusammengestellt. Und auch da, war es kurzfristig so, dass die CPUs nicht überall lieferbar waren bzw. ich fast 1 Monat darauf warten musste. Ich kann es nach voll ziehen. Nur ändert es ja nichts an der Situation, entweder man bezahlt jetzt massiv Aufschläge und hat dennoch dann keine Gewissheit wie lange es dauert. Oder man wartet hat einfach ab und wirft so den gierigen Händlern nicht unnötig das Geld entgegen. Doof natürlich für die, die gar keine andere Möglichkeit haben, weil GPU tot oder gar der ganze Rechner.

Und ich würde gerne auch meine GPU noch mal austauschen gegen eine 6800XT von AMD, aber ist halt nicht möglich im Moment. Schon alleine weil die Preise einfach frech sind (sofern denn mal Karten angeboten werden^^) und ich dieses Spiel definitiv nicht mitspiele.
 
Die 3080 FE war wohl wieder sofort weg. 3090 ist sogar immer noch (!) da... krass.
Ich konnte am Do noch eine kaufen bei NBB für 699€.
Es hat noch rechtzeitig für CP2077 gelangt, gut das es beim Spiel Verzögerungen gab. ;)

10900k + 3080

DSC_8179_00001.jpg
 
Naja, ich bin meinen Vorsätzen untreu geworden, habe zum Zeit-Totschlagen eben mal Google durchsucht und bei Computeruniverse eine neu eingestellte Gigabyte RTX 3080 Gaming OC gefunden und schnell gekauft. Die soll doch gar nicht so schlecht sein? Hat die jemand? Kann ich immer noch weiterverkaufen, wenn die zu laut ist. Was ich mich auch frage, ist da jetzt ein Einzelstück bei denen eingetroffen oder haben die zwölf vorbestellte Karten schon ausgeliefert?! Ist ja Wahnsinn, wie man suchen muss, um eine unter 1000€ zu finden.

Edit: Hab gerade nochmal nachgeschaut, "50x bestellt heute", stand daneben, ist ja der Wahnsinn.
Andererseits, wofür sollen die Leute ihr Geld denn ausgeben? Das meiste geht bei uns für Lebensmittel und Pizzadienste drauf, das geplante Urlaubsgeld von 2020 ist übrig und wird wahrscheinlich auch 2021 nicht benötigt werden.
 
Zuletzt bearbeitet :
nDas ist richtig, ich glaube die durch Miner selber gebauten Karten aber erst, wenn ich sie sehe. Klar, das ist auch kein Hexenwerk, aber man braucht trotzdem Knowhow und auch Fertigungsstraßen, um genügend Karten zu produzieren.
Da gibts Unternehmen, überwiegend in China, die Mining Karten in Serie fertigen. Unterscheiden sich durch normale Gaming Karten im wesentlichen dadurch, das die Grafik Ausgänge weggelassen werden und der ganze Design Firlefanz, dadurch sind sie schlanker und passen besser in Racks. Außerdem kauft man eher die schlechteren GPU Chargen, da die Karten für den Dauerbetrieb ausgelegt sind, also im Takt ohnehin beschränkt. Damit hält man die Kühlkosten niedriger. Das nVidia oder AMD Mining-Karten Fertiger nicht direkt beliefert, darf man angesichts der bisherigen Umsätze im Mining-Bereich als "Schutzbehauptung" begreifen.
 
Ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass vielleicht nach Weihnachten eine RTX 3070 mit 16GB auf den Markt kommt. Wenn man nach der Gerüchteküche geht, scheint das aber nicht sehr wahrscheinlich zu sein. Wäre allerdings etwas seltsam, damit würde man AMD die untere Mittelklasse in punkto Speicherausbau kampflos überlassen.
 
Oben Unten