News Neuigkeiten und Gerüchte zu RTX 4xxx "Lovelace" (Sammelstrang)

... SLI ist m.E. tot. Da würde ich - jedenfalls für Gaming - keinen Euro mehr rein investieren. Naja. WAHRSCHEINLICH würde ich das eher nicht. Sag niemals nie.

Ich bin ja eigentlich kein Kaufen-und-Widerrufen/Zurücksenden-Typ. Aber bei den frechen Preisen habe ich echt mal darüber nachgedacht, ob ich nicht einfach die überteuerten Karten kaufe und im 3-Wochen-Rythmus durchtausche bis meine Wunschkarte zu einem erschwinglichen Preis erhältlich ist. Man hätte ja jeweils 2+2 Wochen Zeit.... Dann kam aber meine Karte überraschend zu mir und ich musste nicht wirklich ERNSTHAFT darüber nachdenken...

Würde mich jedenfalls nicht wundern, wenn dieses Verfügbarkeits-Thema auch den Händlern durchaus mehr-Arbeit einbrockt hat. Wenn ich im Luxx so mitverfolgt habe, wie viele da echt zig Karten gekauft und wieder zurückgeschickt haben, dürften das EINIGE gewesen sein. Und jede Rücksendung ist doch für die Händler auch mit Kosten verbunden wenn nicht sogar Wertverlust, weil die Karte nur noch als Gebraucht verkauft werden kann (wg. offensichtlicher Öffnung o.ä.). Aber keine Ahnung, vielleicht ist das ja auch einfach normal bei jedem Release/Produkt...? Gibt da echt Experten, die 5 und mehr Karten durchgetestet haben und dann davon die beste behalten haben. Wie dem auch sei, ich wäre in Zeiten wie diesen jedenfalls ungern Hardware-Händler.
 
Darf ich das als das Verhalten komplett asozialer 'jeder hat eins' bezeichnen?
Edit: ich seh, wie das grad mißfunktioniert. Egal.
 
Zuletzt bearbeitet :
@Derfnam: Hab jetzt schon 3x die Füße gehoben aber irgendwas steht wohl da immer noch auf'm Schlauch...
 
Ich wollte dir sowieso ne PN schreiben. Kömmt.
 
Ich habe mit Spannung auf die AMD-Karten gewartet, da ich gerne eine Karte mit mehr als 8GB hätte. Die Testberichte über die neuen Radeons haben mich aber nicht vom Hocker gerissen. Speicheranbindung mit nur 256bit und eher mittelmäßiges RT begeistern mich nicht gerade. Da würde ich lieber zu einer RTX 3070 greifen. Da gibt es nur das Problem, dass die nur 8GB hat. Wenn da keine Custom-Varianten mit 16GB kommen, werde ich wohl noch länger mit meiner RTX 2080 vorlieb nehmen.
 
Ich sehe die AMD-karten durchaus positiv: da geht im Zweifel in Zukunft eher noch etwas mehr als jetzt, sowohl in Sachen Performance als auch in Sachen Funktionen/Features. Also wird ein Kauf eher mit der Zeit besser als schlechter. Bei Nvidia sehe ich da Stand jetzt eher weniger "Upside-Potenzial": mag sein, dass da mit Treibern noch ein bisserl was kommt in Sachen Performance / DLSS, aber die Kinderkrankheiten aus den ersten Tagen sind schon weg und Featuremäßig kamen die Bonbons auch eher vor dem Launch (Broadcast & Co.).

Aber meine Glaskugel kann sich natürlich auch irren.
 
Kommt wohl auf die Spiele an, ob die noch mit SLI funzen.
War auch nur ironisch gemeint. Zwei Karten für rund 5000 € kaufen und sich dann mit den SLI-Problemen herumschlagen, ist weit jenseits der Vernunft ;)
Nicht nur wegen fehlender SLI-Profile.
 
Zwei Karten für rund 5000 € kaufen und sich dann mit den SLI-Problemen herumschlagen, ist weit jenseits der Vernunft ;)
Ja, vor allen Dingen, weil eine 2080ti keine 2.500 € kostet :p ;)
Das würde - wenn überhaupt - nur mit einer zweiten gebrauchten Karte Sinn machen.
 
Asus TUF 3080 OC Version für 929,- € Alternate bestellt - mal sehen ob es diesmal klappt oder ich wieder zu spät war 🙈
Hoffentlich bringt das OC was hinsichtlich Binning, da ich die Karte eh auf Wakü umbauen werde.
 
Wer gerne RT und höhere Auflösungen nutzt, kommt nicht um nVidia herum. DLSS2.0 + RT Leistung ist deutlich besser als AMD, wobei in DLSS noch viel potenzial steckt. War beides so zu erwarten, nVidia fährt nun die Ernte ein, RT und Tensor/KI-upscaling als erstes eingeführt zu haben, hat einen passablen Entwicklungsvorsprung und umfangreiche Synergien durch den HPC-Bereich. Im Anwender Bereich ist AMD abgeschlagen aufgrund der schlechten Treiber, hat Igor im Testfazit ausreichend beschrieben. Wer arbeiten will, der kauft kein Produkt, das hoffentlich irgendwann fehlerfrei funktioniert und dreht so lange Däumchen.

Wer weniger RT benötigt, der liegt mit AMD besser. Haben bei Rasterisierung/Effizienz nun das Niveau von Nvidia erreicht. Beachtlich.
 
Alter Falter, das kann ich nicht glauben, richtig human😳

CYBERPUNK 2077 HW Anforderung:

1F0F31E0-EB5F-4F51-B0A4-4863CD0D79E5.jpeg
 
10.12.
 
Ich weiß noch nicht, ob ich mir das Teil kaufe, das Setting ist nicht so meins, aber gut zu wissen, dass ich mit der 2080ti in 1440p auch RT auf Ultra drehen könnte.
 
Nun, das Setting ist bei mir ne Punktlandung. Seit frühester Jugend ein großer Cyberpunk Fan (William Gibson und andere Cyberpunk Schriftsteller, Blade Runner und Cyberpunk 2020 Rollenspiel).
 
Ein kleines Hurra doch am heutigen Tage ich sehe das MSI eine Nachfolgerin für meine 2080ti z-trio raus bringt. 50% mehr Strom, 43% Mehrleistung und nur 690.-€ mehr, dass ist dann doch die adäquate Aufrüstung.
So hat endlich mein Netzteil was zu tun.
 
Oben Unten