News Neuigkeiten und Gerüchte zu RTX 4xxx "Lovelace" (Sammelstrang)

Rt ist so ein alter Hut, dass es einen eher wundern läßt, warum das jetzt erst so langsam in Fahrt kommt. Dafür kann man sich dann ggf bei Nvidia bedanken, so man mag.
Ich verweise auf einen schon recht alten Beitrag, das spart mir die Schreiberei.
 
Die homöopathischen Bestände an Karten die im Moment reinkommen werden bei den Händlern immer noch weit über UVP gelistet und auch abverkauft.

mal ne Frage ans Plenum. Asus und Gigabyte gibst es als Firmen schon noch oder? Weil gefühlt kommen jeden Tag PNY, EVGA oder Zotac Karten bei deutschen Händlern rein Ich hab aber noch keine einzige Aorus oder Strix gesehen und selbst die TUF scheint es eher selten zu geben
 
Vielleicht sammeln Asus und Gigabyte lieber etwas länger um dann einen großen Schwung rein zu werfen. Oder Asus wie Gigabyte lassen per Schiff liefern, während die von dir genannten Hersteller es per Luftfracht verschicken, was dann halt immer eher kleinere Kontingente sind.

Auf jeden Fall, werden wir sowohl bei nVidia wie auch bei AMD in den nächsten 1-2 eher 2-3 Monaten noch überhöhte Preise bei den Händlern sehen. Die bekommen halt den Hals nicht voll genug, obwohl diese eigentlich das Jahr über sehr gut verdient haben müssten (auf Onlineshops jetzt bezogen).
 
Das hat AMD wirklich schön hinbekommen, noch mieser als bei den Ryzen 5000 und scheinbar so mies wie bei Nvidia RTX 3000. Westeuropa ist aus der Händlerübersicht auf der Homepage jetzt ganz verschwunden. 🤔
Falls wirklich ausreichend Karten produziert wurden, hätte man die vielleicht in 100er Portionen über Tage verteilen sollen. Ich denke aber nicht, dass überhaupt vorab genügend Karten produziert werden konnten. Mmh, dieses Jahr könnte man echt zum Verschwörungstheoretiker in Sachen Hardware werden.
 
Igor schreibt im Test zur RX 6000, dass SAM(oder was ähnliches) auch bei Nvidia in Arbeit ist.

"Man sollte auch anmerken, dass NVIDIA und Intel bereits eigene Lösungen angekündigt haben bzw. in Zukunft nutzen wollen."

Ist SAM reine Software/Treibersache oder muss da auch Hardwaremäßig was passieren so dass das eigentlich nur für zukünftige GPUs kommen kann? Quasi auch in Zukunft kein SAM für Ampere?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Diese Preise sind einfach nur eine Frechheit.
 
Schlimm ist ja vor allem der damit verbundene Kaufzwang.
 
Krass: 3090 FTW3 Ultra für 2.150 Euro... da kann ich mit meinen bezahlten 1.690 ja nur jubeln...


...oder sie zumindest locker für meinen EK auch gebraucht verkaufen, falls ich keinen Bock mehr haben sollte... :p
War schon auf 2435€, also wieder richtig runtergegangen mit dem Preis :LOL:

Diese Preise sind einfach nur eine Frechheit.
Wie immer ists halt Angebot und Nachfrage, ist ja kein Grundnahrungsmittel ;)
 
Bei EVGA selbst mit dem Notify liegt die bei EUR 1.564,99 exkl. Steuern = EUR 1.815,40 mit 16% MwSt.

Ich hab aus Neugier sowohl auf der EU- als auch auf der US-Site noch den notify laufen, die beide noch nicht angeschlagen haben. US seit dem 8. Oktober und EU seit 21. Oktober. Bin echt mal neugierig, wann mir EVGA noch eine zuteilen würde.
 
Kann man ungefähr einschätzen wie viel eine 3060TI gegenüber einer 3070 in Anwendungen wie Blender und Co langsamer ist?
 
Die 3080 FE war wohl wieder sofort weg. 3090 ist sogar immer noch (!) da... krass.
 
Igor schreibt im Test zur RX 6000, dass SAM(oder was ähnliches) auch bei Nvidia in Arbeit ist.

"Man sollte auch anmerken, dass NVIDIA und Intel bereits eigene Lösungen angekündigt haben bzw. in Zukunft nutzen wollen."

Ist SAM reine Software/Treibersache oder muss da auch Hardwaremäßig was passieren so dass das eigentlich nur für zukünftige GPUs kommen kann? Quasi auch in Zukunft kein SAM für Ampere?

Hallo Sinatra,

hättest Du mal gleich "Smart Access memory Ampere" gegoogelt, wüsstest Du die Antwort.

PCGH "AMD Smart Access Memory: Nvidia arbeitet wohl an Alternative für Ampere"

Liebe Grüße
Sinatra

PS: außerdem hast sowas ähnliches schonmal gefragt! :mad:

EDIT heute - PCGH Smart Access Memory: AMD will mit Intel und Nvidia zusammenarbeiten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
SLI geht ja wenn überhaupt nur noch mit den 3090ern...
 
Die Quartalszahlen von Nvidia kamen eben heraus, für die Gaming Sparte: Third-quarter revenue was a record $2.27 billion, up 37 percent from the previous quarter and up 37 percent from a year earlier. [...]revenue for the third quarter ended October 25. Techpowerup

37% Anstieg gegenüber dem Vorjahresquartal und gegenüber dem letzten Quartal. Daraus kann man auf eine gute Marge bei hohem Absatz schließen. Die Aussage, die Lieferengpässe basieren auf hoher Nachfrage und nicht aufgrund technischer Probleme/Yield dürfte korrekt sein. Die Kapazitäten von TSMC und Samsung sind voll ausgeschöpft, AMD wird ähnliche Probleme bekommen. Beide Unternehmen können auf die hohe Nachfrage nicht mit Produktionsausweitung reagieren.

Ich warte weiter auf eine 3080ti mit 20 GB für 1000$. AMD hat nVidia erfolgreich unter Druck gesetzt, eine Karte zwischen 3080 und 3090 zu schieben.
 
Wie immer ists halt Angebot und Nachfrage, ist ja kein Grundnahrungsmittel ;)
Im Prinzip ist das ja auch richtig, aber 200-300 € über der UVP ist imA. nunmal reichlich frech. Aber solange es Leute gibt, die auch sowas ohne zu zucken bezahlen, wird das auch so bleiben.

Also ich ich überlege mir, ob da nicht sogar ein SLI-Gespann besser wäre.
Kommt wohl auf die Spiele an, ob die noch mit SLI funzen.
 
Oben Unten