News Neuigkeiten und Gerüchte zu RTX 4xxx "Lovelace" (Sammelstrang)

Also Caseking hat wohl endlich mal die 3080 Eagle bekommen, hab um 15.46 Bestellt und die Karte soll diese Woche noch in den Versand gehen, hab gerade mit CK Telefoniert. Seit heute Nacht werden wohl, laut reddit, auch die ersten Versandbestätigungen versendet.
 
Ich hätte ja noch ein bisschen gewartet, ob an den Gerüchten zu Karten mit mehr als 10GB nicht doch etwas dran ist.
 
Ich hätte ja noch ein bisschen gewartet, ob an den Gerüchten zu Karten mit mehr als 10GB nicht doch etwas dran ist.

Da wird Nvidia auch bestimmt noch modelle mit mehr speicher auf den markt bringen.. ist ja von den amd intressierten ja auch eines der hauptargumente... " aber die hat ja mehr speicher "

Und das neue "Crysis" : GODFALL wird ja auch für 4k auf Auflösung mit ultra hd Texturen 12gb Grafikspeicher benötigten.... und das Flagschiff RTX3080 soll das nicht schaffen ;-)

Quelle: https://www.gamestar.de/artikel/godfall-systemvoraussetzungen,3363583.html
 
Deshalb greif' ich inzwischen eher ganz oben ins Regal.... bisher hat Nvidia da (1080Ti, 2080Ti, 3090) wenigstens keinen Grund geliefert, sich so richtig zu ärgern. Mal schauen, ob das bei der 3090 auch wirklich bis zur nächsten Generation noch so bleibt...
 
3080Ti

im Januar kommt die 3080Ti mit 20GB. Preis soll bei 999$ liegen.

Damit ist jede RTX 3080 10GB wohl ein Fehlkauf.

Edit: ja, ich hab eine 3080 10GB für 1100€ 😅
 
Und die sind dann genausogut zu bekommen wie die jetzigen Ampere also ist man mit 1400 dabei.
Mit nur 10GB waren die von vornherein sichtbar ganz schlecht ausbalanciert aber wer auf dem grünen Auge blind ist der kauft sich halt sowas ohne auf die lange angekündigte Antwort von AMD zu warten.
 
Weil die erbrachten FPS der jetzigen GPUs ja auch direkt schlechter werden sobald was besser auf den Markt erscheint....

Bei der Anzahl der vielen harten Schläge die mich als Käufer von Hardware durch das nächste bessere Modell ereilen werden ist es ein Wunder das ich mich noch traue überhaupt welche zu kaufen ,könnte ja was besseres kommen , irgendwann, evtl, vielleicht , später aber dafür wird es auf jeden Fall ein harter Schlag für Besitzer der aktuellen pixelschubser !

Haufen Propheten oder Wetterfrösche hier🤔
 
Ich frag mich mittlerweile, ob Nvidia wirklich jemals vor hatte, dass Kunden eine "3080 irgendwas" für ca. 700€ kaufen können.
 
Zuletzt bearbeitet :

Da scheint kopite also mal wieder recht zu behalten. Witzig. Die eigentlichen Launchkarten sind immernoch nicht erhältlich und schon kommt der Nachfolger 😂
 
Eine RTX 3080 TI 20GB für ca. 1.000,- € wäre eine spannende Karte für mich. (wenn Sie den mit meinem TV harmoniert, in der Theorie sollte es aber gehen). Ich mach es aber davon abhängig ob die RX 6800 XT bestellbar ist bzw. ich eine abbekomme - für 650€ bekommt man hier eine gute 4k Performance geboten. Nvidia 3080 TI / 3090 ist hier dann vielleicht 10-15% flotter, was für den Aufpreis schon sportlich ist. Und ja, bei der 3080 TI ist wohl auch ungewiss, wie es mit der Lieferbarkeit bestimmt ist.
 
Spannende Sache (Edit = SAM -> Smart Access Memory alternative von Nvidia), zumal Nvidia es dann für AMD und Intel CPU´s freischalten möchte. Funktioniert das technisch auch mit PCI Express 3.0? oder setzt es zwingend PCI Express 4.0 voraus (ist die Frage ob Nvidia die Intelkompatibilität auf die kommende Gen mit PCI Express 4.0 bezieht). Mit der Technik macht es dann wohl umso mehr Sinn, das mehr Speicher auf den Grafikkarten verbaut ist.
 
Zuletzt bearbeitet :
Spannende Sache, zumal Nvidia es dann für AMD und Intel CPU´s freischalten möchte. Funktioniert das technisch auch mit PCI Express 3.0? oder setzt es zwingend PCI Express 4.0 voraus (ist die Frage ob Nvidia die Intelkompatibilität auf die kommende Gen mit PCI Express 4.0 bezieht). Mit der Technik macht es dann wohl umso mehr Sinn, das mehr Speicher auf den Grafikkarten verbaut ist.

Meinst Du SAM bzw. "resizable / larger BAR support"? Wenn ja, dann ist das hier etwas ohne Kontext.

Deine Fragen sind aber durchaus spannend. Ich kann mir vorstellen, dass es technisch auch mit PCIe 3 gehen müsste. Ob die Spec das vorsieht und ob es tatsächlich geht... wird die Zukunft zeigen.
 
@Grestorn hab den Post angepasst (SAM -> Smart Access Memory alternative von Nvidia) - wobei, ist Nvidias Lösung auf die 256 MB limitiert? dann ist es eigentlich keine Echte Alternative zu AMD´s SAM oder? Bin gespannt auf die ganzen Testbericht und Erklärungen - dann durchblicke ich das hoffentlich besser ;)
 
@Eragoss Hast du igors letzten Artikel gelesen?
NVs SAM ist ja schon im PCIE Standard vorgesehen.
 
NVs SAM ist ja schon im PCIE Standard vorgesehen.

Mit etwas bösem Willen (den ja keiner hat...) könnte man unterstellen, dass AMD mal wieder ein allgemeines Standardfeature "gekarpert" hat und unter einem eigenen Brand vermarktet, um Exklusivität vorzutäuschen. Erinnert mich schwer an Freesync ;)
 
@Grestorn Oder, man könnte AMD dankbar sein, das sie dieses Option durch "Kaperung" bekannt gemacht haben😉😄
Nur frag ich mich dann, wie AMD es ohne eine neuinstallation des OS, möglich machen will?
 
Die meisten User werden ihr Windows schon mit UEFI und GPT eingerichtet haben. Es muss schon eine recht alte Installation sein, die noch mit dem alten Partitionsschema (MBR) eingerichtet wurde, zumal damit ja nur 2 TB (waren es glaub ich) genutzt werden können.
 
Habe diese Woche erst in der Familie eine MBR-Installation ohne Re-Install oder sonstigen Datenverlust auf UEFI umgezogen. =)
 
@Case39 wie ist dies gemeint? mit den 256MB spielte ich auf den PCIe Standard an - wird das automatisch genutzt oder muss Nvidia das erst implementieren? Aber ich vermute Du meinst damit das Nvidias Lösung auch ohne Limit ist.

Ich muss das mal überprüfen was Igor geschrieben hat, bin aber der Meinung das mein Bios auf UEFI gestellt ist. Wäre das jetzt auch relevant für die 256MB? oder nur für SAM wo auf den gesamten Grafikspeicher zugegriffen werden kann? (solange das exklusiv für AMD 500er Boards ist, noch nicht nutztbar für mich)
 
Oben Unten