News Neuigkeiten und Gerüchte zu RTX 4xxx "Lovelace" (Sammelstrang)

Hat jemand schon eine Karte beim Asus Webshop bestellen können? Ich sehe dass der Preis alle paar Tage rauf und runter schwankt, als würde er auf Nachfrage reagieren, aber finde nie einen "Vorbestellen" Knopf.
 
Angeblich klappt das ab und an für sehr kurze Zeit.

In diesem Fred hier haben schon ab und an entsprechend berichtet: https://www.hardwareluxx.de/communi...im-marktplatz-bot-anfrage-threadbann.1277485/

Kotz, ich hätte mein Klappe halten sollen bis das Ding hier wirklich auf'm Tisch liegt. Jetzt behauptet DHL das Teil wäre vor 45 Min. zugestellt worden, aber ich hab nix und angeblich haben sie es in einer ganz anderen Stadt "an den Empfänger" zugestellt. Ich könnt' heulen.
 
Ohje :poop:
 
@Besterino hoffe das wird zum positiven geklärt. Zumindest ist nachvollziehbar das das Paket an einem falschen Ort zugestellt wurde. Warten ist ja das eine, aber hier gehts ja auch um richtig viel Geld.
 
Alles gut gegangen. Die Website war ca. 2h schneller als der Zusteller selbst... auch mal was Neues.

Dann hatte ich noch einen schreckmoment als der Bildschirm beim ersten Time Spy Run schwarz wurde und auch erstmal nicht wieder kam... hab dann mal den Monitor per HDMI verbunden und dann wachte irgendwie irgendwann auch der DisplayPort wieder auf (nach mehreren Reboots). Manmanman.

Aber jetzt isse erstmal drin, Time spy und mehrere Spiele liefen durch und das nächste Mal wird erst wieder gebastelt, wenn der Warercool Block (inklusive aktiver Backplate) da ist. Oder ich irgendwie den TR doch noch durch nen reiner Gamer ersetze... ;P

Sieht schon hübsch aus die FTW3. Ist etwas kürzer und dafür leiser als die Gigabyte - aber LEISE ist jedenfalls anders.
 
Alles gut gegangen. Die Website war ca. 2h schneller als der Zusteller selbst... auch mal was Neues.
Das hatte ich auch mal. Die Zustellerin meinte dann, sie würde schonmal vorab alle Pakete als zugestellt markieren, die sie an dem Tag definitiv schafft. Da war ich dann erstmal sprachlos.
 
Die werden bestimmt u.a. auch danach bezahlt, wie schnell sie "Vollzug" melden. Scheiss Job.
 
Janu, was erwarteste denn? FTW - for the water cooler, gelle^^.
 
@HerrRossi Oh man, dann bin ich schonmal vorgewarnt wenn meine Grafikkarte bereits als zugestellt markiert wird 🙈
@Besterino was´n Glück, dann viel spaß mit der Karte 👍 - mit was für einen Monitor wird die Karte genutzt?
 
@Eragoss Danke! Und Monitor: AW5520QF
 
@Besterino 4k/120hz (OLED), da wird sich die RTX 3090 nicht langweilen c😁, gut das der DP 1.4 geht, 120hz 10bit 4:4:4 ist bei der Diagonale (55 Zoll) schon wichtig. Und ich dachte mein TV ist mit 49 Zoll schon riesig als Monitor :LOL:.
 
Der Monitor ist für mich schon ein besonderes Gamingerlebnis, das ich nicht mehr missen möchte. Die Größe an sich stört mich nicht, sondern macht im Gegenteil besondere Freude. 4K ohne jegliche Skalierung auf'm Desktop hat schon was. Und auch bei Spielen sieht man halt einen Unterschied zwischen WQHD und 4K. Hier in meinem Kellerloch fällt auch die im Vergleich zu den LG-Fernsehern geringere Helligkeit überhaupt nicht negativ auf. Wobei es doch bestimmt ein LG-Panel ist - so viele OLED-Hersteller gibt's ja nicht...

Das Einzige, was mich grundsätzlich ein bisserl nervös macht, ist die Einbrenn-Geschichte. Ich mach das Ding brav fast immer aus, wenn ich mich vom Rechner entferne und lasse ganz artig auch immer die Pixel-Refresh-Geschichte durchlaufen, wenn mich der Monitor darum bittet. ;) Hoffe einfach mal, dass sich das die nächsten ca. 5 Jahre nicht bemerkbar macht. Hat aber ja nichts speziell mit dem Monitor zu tun, sondern hängt ja an der zugrunde liegenden OLED-Technik.

Hatte neulich gesehen, dass der Monitor inzwischen deutlich günstiger geworden ist, kostet jetzt bei Dell direkt ca. 1.000 weniger als noch vor einem Jahr. Für mich war aber das Hauptargument für das Ding und gegen einen "Fernseher", dass ich definitiv einen Displayport-Anschluss wollte. :)

Aber zurück zum Thema: Mal schauen, was der OC Scan noch aus der Ultra rausholt. :D Bei meiner 2080Ti wollte der automatische OC mit dem Scanner nie vernünftig durchlaufen - jetzt bin ich immerhin schon bei ca. 33%. Und Precision X1 bietet mit einer EVGA Graka auch noch einmal nette zusätzliche Funktionen. Konnte darüber direkt auch eine neue Firmware flashen. Soweit so nett. =)
 
@RX Vega_1975 Ich hab die preiswerte Version, den LG 49NANO863NA (867, 866 sind Baugleich) mit IPS Panel - Dank HDMI 2.1 und der Ampere / RX 6xxx Grafikkarten werde ich in Kürze hoffentlich auch in den Genuss von 4k 120hz mit 10Bit 4:4:4 HDR und FreeSync Premium (bzw. VRR bei Nvidia) kommen. Der Nachteil das kein Displayport vorhanden ist, wäre somit behoben. Hab die RX 6800 XT angepeilt, aber die RTX 3080 TI (aus der Gerüchteküche) klingt auch nicht uninteressant, aber solange werde ich wohl nicht mehr abwarten.

@Besterino Stimme dem voll zu, das Gamingerlebnis ist ein anderes bei einer solch großen Diagonale. OLED´s sollen die Probleme wegen einbrennen eigentlich im Griff haben - vermute / hoffe das da nix passiert.

Bin gespannt welcher OC Takt bei Deiner RTX 3090 stabil möglich ist.
 
Großartige Zusammenfassung vom Ampere Launch bisher:

 
@Eragoss

Dein Zitat …. LG 49NANO863NA (867, 866 sind Baugleich) mit IPS Panel

Nun, sprechen von extrem schlechter Ausleuchtung
und zudem sind alle diese Versionen identisch ?
Unterschiede zwischen den einzelnen Modellen 863NA - 867 und 866
 
@Eragoss Leider schmiert 3DMark reproduzierbar ab, wenn Precision X1 parallel läuft. Aktuell bin ich beim GPU OC bei +132 und bei Mem OC +200 (das hat der OC Scanner ermittelt).

Ich glaub aber, dass bei mir die CPU limitiert.
 
@RX Vega_1975 vieles ist eine Einstellungssache. Ich habe hier einen Thread mit Details zu den Einstellungen.

Auf Werkseinstellungen sollte man es auf keinen Fall belassen, da kommen auch die schlechten Bewertungen her. Hab 2 Tage gebraucht und auch im Nachgang noch Dinge entdeckt, letztlich bin ich jetzt mit der Ausleuchtung und dem Bild auf jeden Fall zufrieden. Ich hatte vorher kurz einen Acer Predator cg437kp, der hatte ein VA Panel und verursachte für mich sehr störende Schlieren, gerade in dunklen Scenen. Obwohl der Acer fast doppelt so viel kostet, bin ich mit dem LG wesentlich zufriedener.

Der Unterschied zwischen 863,867,866 besteht einzig und allein am Zielmarkt - je nach Land sind die Voreinstellungen angepasst - im Endeffekt ist es aber ein und der selbe TV. LG nennt das Modell auch an einigen Stellen einfach nur mit Nano 86.

@Besterino Die Karte ist ab Werk ja bereits höher getaktet, wenn für den Alltag +100 Mhz GPU Takt und Mem OC +200 funktioniert, dürfte das, denke ich, passen. Bei den Karten limitiert je nach Scenario die CPU/Speicher. Des zeigen tendenziell auch die Benchmarks mit AMD´s RX 6xxx Grafikkarten. Sobald Smart Access Cache aktiv ist (wodurch die CPU auf den gesamten Grafikspeicher der GPU zugreifen darf (Link)), ist AMD schneller wie Nvidia - ich tippe darauf das es hier nicht an Grafikleistung bei Nvidia fehlt, sondern schlicht der Speicher limitiert und AMD es mit diesem Kniff gelingt etwas gegenzusteuern. Ein weiteres Indiz ist, das AMD in WQHD durch SAC noch mehr FPS in Relation gewinnt - in der niedrigen Auflösung wird die Speicher-/CPU Limitierung größer ausfallen, wodurch der Vorteil hier deutlicher ausfällt.
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten