News Neuigkeiten und Gerüchte zu RDNA2 (Sammelstrang)

Ui , noch einer der die Stunden zählt und Frühaufsteher ist
 
Frühaufsteher muss man wohl auch sein, wenn man eine Karte ergattern will ^^ Berichte häufen sich, dass die vorrätige Menge sogar die 3090 unterbieten wird. Kann sein, dass es im online Handel besser aussieht, als im Ladengeschäft.
 
Hoffe das ist nur Panikmache von den Youtubern um Klicks zu generieren.

Eigentlich wollt ich die RTX3070 FE . Die reicht ja mehr als genug für 2x 27zoll FHD Monitore zu befeuern und die Regler nach Rechts schieben zu können aber die FE ist ja nicht mehr erhältlich zum normalen Preis ( und ich vermute die FE werden auch nicht mehr Hergestellt bzw unterm Tisch fallen gelassen weil sie zu Günstig sind ) . Nun hoff ich auf eine Founders 6800xt um dann auf 27Zoll WQHD 144Hz auf/um-zusteigen damit meine CPU ( R7 3700x ) nicht zu sehr das Bottleneck ist. Und als letzter Strohhalm ist halt die RTX 3060Ti , wobei ich dann bei FHD bleib und mir wohl das gesparte Geld in 1-2 schöne Kochmesser investiere
 
Erst gestern gabs bei NBB wieder alle Ampere FEs - sind natürlich schon wieder alle weg.
 
~1000 Posts in diesem Thread (y) und 47k Aufrufe
nur noch ~2000Posts und 100k Aufrufe bis dieser an den Ampere (Sammelstrang) anknüpft :cool:
 
Gott... Da schaut man hier nach Infos zu der Leistung der Karten bzw Designs der AIB rein und hier geht's zu wie bei den Apple fanboys. Fehlt nur noch, dass die Leute hier vorm thread campen, um die ersten zu sein....
 
That'd be camp, yeah :)
 
Gott... Da schaut man hier nach Infos zu der Leistung der Karten bzw Designs der AIB rein und hier geht's zu wie bei den Apple fanboys. Fehlt nur noch, dass die Leute hier vorm thread campen, um die ersten zu sein....
Moment, baue eben mein Zelt ab... ;)

Es ist schon verrückt, aber wann hat man im GPU Bereich so einen Leistungssprung erlebt?
Das ist verdammt lange her! Als ich damals die 8800 Ultra gekauft habe, dachte ich im nachhinein auch, dass der Preis völlig daneben und unangemessen sei, und ich niemals wieder mehr als 700€ für eine GPU ausgeben werde.

Und heute, 13Jahre? später schlagen sich die Leute um Karten im Bereich von 600-1500 Euronen^^
Die Nachfrage ist unfassbar und der Hypetrain durchbricht gerade die Schallmauer.
 
Moment, baue eben mein Zelt ab... ;)

Es ist schon verrückt, aber wann hat man im GPU Bereich so einen Leistungssprung erlebt?
Das ist verdammt lange her! Als ich damals die 8800 Ultra gekauft habe, dachte ich im nachhinein auch, dass der Preis völlig daneben und unangemessen sei, und ich niemals wieder mehr als 700€ für eine GPU ausgeben werde.

Und heute, 13Jahre? später schlagen sich die Leute um Karten im Bereich von 600-1500 Euronen^^
Die Nachfrage ist unfassbar und der Hypetrain durchbricht gerade die Schallmauer.
Naja.. Deine 700 Euro vor 13 Jahren sind heute auch locker 1000 Euro. Also nicht wirklich eine Änderung....
 
Den Sprung mußte mal definieren, @natter65, denn sowas liegt wie vieles im Auge des Betrachters. Von 6970 zur 7970 etwa? Oder - um mal die Konkurrenz zu bemühen - von 980 Ti zu 1080 Ti?
Den jetzt zu erwartenden Sprung gibt es im Grunde gar nicht, weil AMD einfach eine Generation ausgelassen hat. Was soll verglichen werden? Ne 5800 XT-Fantasiekarte mit der kommenden 6800 XT?
 
Den Sprung mußte mal definieren, @natter65, denn sowas liegt wie vieles im Auge des Betrachters. Von 6970 zur 7970 etwa? Oder - um mal die Konkurrenz zu bemühen - von 980 Ti zu 1080 Ti?
Den jetzt zu erwartenden Sprung gibt es im Grunde gar nicht, weil AMD einfach eine Generation ausgelassen hat. Was soll verglichen werden? Ne 5800 XT-Fantasiekarte mit der kommenden 6800 XT?
Man kann realistisch nur das vergleichen was auch existiert.
Also die Folgegeneration mit der aktuellen. In AMD`s Fall also die 5000er, oder auch die Radeon 7 mit der 6000er.
Oder eben Turing mit Ampere.
Zum Thema Generation auslassen: Meiner Meinung nach ist der Leistungszuwachs ja über Jahre hinweg festgelegt(Roadmap)auch wenn mehrinnerhalb zweier Generationen möglich wäre.
Das erleben wir gerade.

Wenn ich den Aluhut mal aufsetze, dann sehe ich, dass auch Nvidia, vielleicht auf Grund des Druckes der Konkurrenz, eine Generation übersprungen hat. Das würde auch das extreme Nachschubproblem erklären. *Aluhut off ;)

Der Kunde soll ja möglichst oft und regelmäßig "gemolken" werden ;)
 
AMD hat ja schlicht den Highendbereich eine Generation bewusst außen vor gelassen, was wir wohl der Strategie von Raja Koduri zu verdanken haben (Fokus nur auf das Volumenstarke Mittelklassesegment, er war bis 2017 bei AMD und ist jetzt bei Intel).
Letztlich aber ein Grund mehr wieso jetzt alle, die auf AMD fokussiert sind, (z.B. wegen eines FreeSync Monitors der nicht 100% GSync kompatibel ist) und sich viel Leistung wünschen (4k Gaming) bei der RX 6800 (XT) bzw. 6900 XT zuschlagen möchten.
Dazu die ganzen Anwender die lieber eine Grafikkarte mit 16 statt 10 GB haben möchten, sowie diverse enttäuschte Besteller der RTX 3080, die bis heute Ihre Karte noch nicht erhalten haben. Es kommt vieles zusammen...
 
Den Sprung mußte mal definieren, @natter65, denn sowas liegt wie vieles im Auge des Betrachters. Von 6970 zur 7970 etwa? Oder - um mal die Konkurrenz zu bemühen - von 980 Ti zu 1080 Ti?
Den jetzt zu erwartenden Sprung gibt es im Grunde gar nicht, weil AMD einfach eine Generation ausgelassen hat. Was soll verglichen werden? Ne 5800 XT-Fantasiekarte mit der kommenden 6800 XT?
Rechnet man die FPS Leistung auf einen normalisierten 250 Watt wert bei Nvidia, ist im Grunde so ca 10-15% mehrleistung generiert worden. Raytracing Mal aussen vor gelassen.
Es wird alles nur mit viel mehr Input generiert.
 
AMD hat ja schlicht den Highendbereich eine Generation bewusst außen vor gelassen, was wir wohl der Strategie von Raja Koduri zu verdanken haben (Fokus nur auf das Volumenstarke Mittelklassesegment, er war bis 2017 bei AMD und ist jetzt bei Intel).
Letztlich aber ein Grund mehr wieso jetzt alle, die auf AMD fokussiert sind, (z.B. wegen eines FreeSync Monitors der nicht 100% GSync kompatibel ist) und sich viel Leistung wünschen (4k Gaming) bei der RX 6800 (XT) bzw. 6900 XT zuschlagen möchten.
Dazu die ganzen Anwender die lieber eine Grafikkarte mit 16 statt 10 GB haben möchten, sowie diverse enttäuschte Besteller der RTX 3080, die bis heute Ihre Karte noch nicht erhalten haben. Es kommt vieles zusammen...
Es wurde auch klar gesagt, man hat nicht die Research Kapazität um eine Workstation und ein gaming GPU zu entwickeln. Die Trennung Erfolg ja jetzt erst mit rdna /rdna2 und CDNA.
Gcn war für beide Felder nicht 100 % effizient.
Sieht man ja auch, das die Radeon VII die Power in Games nicht auf die Straße bekommt.
 
Gibt's eigentlich schon aussagen für welche Karten Wasserblöcke kommen?
Wurde von 'nem bekannten gefragt ob ich um 15oo versuchen kann ne Karte zu ergattern die dann mal in die Wakü eingebunden werden kann...

(Edit: Bzw. welche Karten beim Referenz Layout bleiben...)
 
Zuletzt bearbeitet :
Melken ist ein Vorgang, zu dem immer 2 gehören. Du wirst hier im Forum sicherlich mehr Leute finden, die bereit sind, von einer Gen auf die nächste zu wechseln, aber repräsentativ ist das schwerlich.
 
Heute soll es doch gerüchteweise sowieso nur Referenzkarten zu kaufen geben, die Customs sollen eine Woche später kommen. Wer auf Wakü setzt, der hat mit einer Referenzkarten die größte Auswahl und die wenigsten Probleme.
 
Heute soll es doch gerüchteweise sowieso nur Referenzkarten zu kaufen geben, die Customs sollen eine Woche später kommen. Wer auf Wakü setzt, der hat mit einer Referenzkarten die größte Auswahl und die wenigsten Probleme.
Das ist sogar definitiv so. Customs kommen am 25.11. Für mich ist aber selbst als eingefleischter Luftkühler, der Tag auf den es ankommt. Der Referenzkühler ist durchaus brauchbar.
 
Oben Unten