News Neuigkeiten und Gerüchte zu RDNA2 (Sammelstrang)

Die werte sollen von einer RX6800 non XT sein. OC und UV + hohes Power Target keine WaKü.
Und sie soll mit OC einer 3080 gefährlich nahe kommen.
 
Für mich Interessant da ich sehr gerne einen UV reinhaue, für die Allgemeinheit trotzdem kein guter Richtwert.
Ein standard OC + erhöhtes Powertarget wäre wohl interessanter gewesen :) damit könnten alle was anfangen.
 
Was meint ihr, welche Karte wird aus P/L-Sicht die bessere für WQHD sein?
 
Ich würde mal behaupten das die 6800 und 6800 xt fast identisch sein werden was P/L angeht.
 
Also ist der Leistungsanstieg äquivalent zu den 12% Preisanstieg?

Gerade wenn man die 50 Watt Unterschied sieht, frag ich mich, welche Karte sinnvoller ist für WQHD.
 
Das kann ich natürlich nicht garantieren da es keine tests etc gibt, aber auf dem Papier sieht es danach aus ja.
 
Zuletzt bearbeitet :
@Trysis die Frage für WQHD ist nur bedingt zu beantworten.
FPS Ziel?
Raytracing ebenfalls in WQHD?
Welche Spiele stehen im Fokus?
 
Hi ich hätte mal eine Frage, ich habe mir so doof wie ich bin vor ca nem 1/2 Jahr ne 2080 TI neu gekauft . Lohnt es sich auf eine 6800 XT umzusteigen wegen zukunftssicherheit ? Da ich nächstes Jahr anfange ein Haus zu bauen muss die Graka ein paar Jahre halten . Ich spiele auf WQHD und habe einen 7 3700 x. wäre toll wenn man mir bisschen bei der Entscheidung helfen könnte.
 
Solange es keine unabhängigen Tests gibt, weiß man doch noch nicht einmal, wie gut die Karte wirklich ist.
Wegen der Zukunftssicherheit lohnt es sich ganz sicher nicht. Wenn Du jetzt alles so spielen kannst, wie Du willst, ist doch alles in Ordnung. Wenn Dir in 2 Jahren die Karte zu langsam ist, dann bekommst Du in zwei Jahren mehr Grafikkarte für Dein Geld wie jetzt unnötig eine neue zu kaufen.
Ist Dir die Karte jetzt schon zu langsam, dann warte auf die Tests.
 
Solange es keine unabhängigen Tests gibt, weiß man doch noch nicht einmal, wie gut die Karte wirklich ist.
Wegen der Zukunftssicherheit lohnt es sich ganz sicher nicht. Wenn Du jetzt alles so spielen kannst, wie Du willst, ist doch alles in Ordnung. Wenn Dir in 2 Jahren die Karte zu langsam ist, dann bekommst Du in zwei Jahren mehr Grafikkarte für Dein Geld wie jetzt unnötig eine neue zu kaufen.
Ist Dir die Karte jetzt schon zu langsam, dann warte auf die Tests.
Nene langsam ist sie mir ned ich spiele hauptsächlich WoW und ab un an mal ein AAA Titel wenn ein gutes kommt aber denke auch das die 2080 ti noch 2 jahre auf WQHD gut laufen wird da ich meine FPS immer auf 60 logge
 
Gebe hier funkdas recht. Erfreue Dich an der RTX 2080TI und nutze Sie solange es geht. Für WQHD sollte die Karte noch einige Zeit reichen.

Ggf., du könntest die RTX 2080TI für einen hohen Preis trotzdem reinstellen, sollte sich tatsächlich jemand finden der bereit ist 900€+ auszugeben, kannst Du das Geld nutzen um eine aktuellere Grafikkarte zu kaufen. Ob AMD hier die bessere Wahl ist müssen hier die Tests erst zeigen. Ggf. kommt im Januar die RTX 3080TI...
Bedenke, bei AMD gibt es noch keine DLSS 2.1 Alternative die gleichwertig arbeitet. Ebenso ist noch offen wie die RT Performance ist. Verramschen solltest du die RTX 2080TI auf keinen Fall, dafür ist die Karte noch zu gut.
 
Sooo ich habe auch mal eine Frage :D zur Zeit läuft eine GTX 1080 in meinem System. Da ich aber auf einem VR Tripp bin und nun hoffentlich bald die HP Reverb G2 kommt, würde ich gerne aufrüste. Macht es da Sinn auf eine 6800XT zu warten oder lieber eine 3090 zu nehmen? Ich sag mal so warten kann ich noch solange meine G2 noch nicht da is, aber spätestens im Dezember würde ich gerne umsteigen... Lohnt sich DLSS für eine VR Brille? und Raytracing?

Grüße der neue ;)
 
Sooo ich habe auch mal eine Frage :D zur Zeit läuft eine GTX 1080 in meinem System. Da ich aber auf einem VR Tripp bin und nun hoffentlich bald die HP Reverb G2 kommt, würde ich gerne aufrüste. Macht es da Sinn auf eine 6800XT zu warten oder lieber eine 3090 zu nehmen? Ich sag mal so warten kann ich noch solange meine G2 noch nicht da is, aber spätestens im Dezember würde ich gerne umsteigen... Lohnt sich DLSS für eine VR Brille? und Raytracing?

Grüße der neue ;)
Ist wahrscheinlich mehr eine Frage des Preises und der Verfügbarkeit in dem Zeitrahmen.
Gibt es überhaupt VR-Titel, die Raytracing/DLSS unterstützen?
Bevor nicht die Tests draußen sind, ist es mMn schwer was zu empfehlen... Wenn du eine Referenz-6800XT zum Listenpreis bekommst, ist die von Preis-Leistung her aber vermutlich deutlich besser, und frisst weniger Strom. Wenn.
 
Lohnt es sich auf eine 6800 XT umzusteigen wegen zukunftssicherheit ?
Nein, in spätestens zwei Jahren kommen wieder schnellere Grafikkarten. In welcher Auflösung zockst du denn? WQHD? Dann wird die 2080ti sicherlich noch 2-3 Jahre reichen, zur Not muss man eben ein bisschen übertakten oder die Regler ein bisschen runterdrehen.
 
Also DLSS2.1 würde ich ja jetzt nicht als so wichtiges Feature bezeichnen. Dafür nutzen es einfach zu wenig Spiele aktuell und in naher Zukunft. Auch RT ist noch immer eher ein Bonus, wenn es denn mal nicht die Leistung vermindert. Alles was zählt ist doch die reine Leistung noch immer. Und die reicht mit der 2080Ti locker für WQHD die nächsten Jahre. So eine GPU wird ja nicht langsamer nur weil neue GPUs auf den Markt kommen (solange natürlich nVidia nicht an den Treibern rumspielt um neuere GPUs besser dastehen zu lassen ;) ).

Somit nein, eine 6800XT macht nur dann Sinn, wenn die Leistung der 2080Ti dir schon nicht mehr ausreicht.
 
Erscheinen am Mittwoch nur die Karten von AMD selber oder auch die Referenzdesigns der Partner?
(Verfügbarkeit mal ausgeklammert)

Customs dann am 25, right?
 
18.11 Referenz
25.11 Custom

So ists richtig ;-)
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich müsste nochmal die Frage von vor ein paar Tagen aufgreifen, wo sollte man Morgen die Karten kaufen können Alternate etc. oder nur beim Hersteller (AMD)? Die Referenzkarten von ASUS und MSI sollen ja auch morgen kommen, wo werden diese dann angeboten?

Gruß
 
Bedenke, bei AMD gibt es noch keine DLSS 2.1 Alternative die gleichwertig arbeitet. Ebenso ist noch offen wie die RT Performance ist. Verramschen solltest du die RTX 2080TI auf keinen Fall, dafür ist die Karte noch zu gut.

Und bedenke du - schaut man sich die letzten /ersten beiden Konsolenports an - performt AMD überdurchschnittlich gut. Und Reytracing wird so gegen die Wand gefahren mit voller Wucht [Umsetzung Watch Dogs - übel - so bitte nicht in Zukunft]
 
@Svenson bei Alternate und Amazon wäre ich vorsichtig bezüglich der Anzeige der Lagerbestände. Bei der RTX 3080 bin ich bei Alternate auf die Nase gefallen, war als lieferbar gekennzeichnet und, nachdem dann überall alles ausverkauft war, kam dann die Nachricht das die EDV nicht hinterher kam. Klar ich konnte kostenfrei stornieren, aber zum Bestellpreis von 699,- gibt es bis heute keine RTX 3080 mehr. Bei Amazon gab es die Zotac Trinity 3080, wo vermutlich zig tausende bestellt hatten die dann auch im Nachhinein storniert wurden. Mindfactory scheint das ganz gut im Griff zu haben (sobald ausverkauft, verschwinden die Karten aus dem Shop). NBB hatte ich auch nix gehört, das da Karten nicht ausgeliefert wurden die als Lieferbar gekennzeichnet waren. Das können natürlich nur Einzelfälle gewesen sein, aber für mich war es damals unschön (im Nachhinein aber vermutlich besser, da ich jetzt AMD kaufen werde).
 
Oben Unten