News Neuigkeiten und Gerüchte zu RDNA2 (Sammelstrang)

Das so ein Satz von Sapphire kommt? "Deshalb ist es immer angeraten, wenn Sie die Karte modifizieren wollen, auf Referenzkarten von AMD zurückzugreifen und nicht auf Sapphire Karten." - das kann nicht vom Marketing sein, falls doch, könnte es passieren das der Marketingleiter Stress machen könnte :ROFLMAO:

Da hätte schlimmstenfalls so ein Satz kommen dürfen: "Wenn Sie Ihre Karte im Sapphire Design modifizieren wollen, ist mit längeren Lieferzeiten bei den Zubehörteilen zu rechnen."

Es könnte natürlich auch die Strategie dahinter stecken, das Sapphire nur ungern an Bastler seine Karten verkaufen möchten (um die Anzahl der Rückläufer / Reklamationen zu reduzieren).
Ich denke auch, so nach dem Motto: Wie, dir gefällt unser Design nicht? Dann geh doch zu Netto! ;)
 
Wenn Sapphire die Refkarten baut, kann es ihnen ja egal sein ;)
 
Wer also zeitnah auf einen Wasserblock umbauen will, sollte sich ausschließlich auf die originalen AMD Karten stürzen ;)
Später kommen aber sicherlich auch noch passende Kühler für Boardpartnerkarten.

Sind bei AMD die Customkarten auch etwas stärker im Takt bzw Leistung ähnlich wie bei nVidia?
 
Könnte wirklich daher rühren, dass Sapphire Grafikkarten, bei denen der Kühler getauscht wurde, nur aus Kulanz Garantie gewährt.
 
Der gedanke ist das ne Sapphire vieleicht besser gebinnt ist(also nitro). Aber ne Nitro wäre schon was sinnlos wenn man ne WaKü drauf macht.....

Bin auch eher bei PayPal als Nachname.
 
Sind bei AMD die Customkarten auch etwas stärker im Takt bzw Leistung ähnlich wie bei nVidia?
Ja so wird es sein, allerdings ist bekannt das die besten Chips in der Regel beim hersteller bleiben.
Sprich eine "founders karte" wird wohl eine höhere Chipgüte aufweisen können als ein custom model von Sapphire.
 
Ja so wird es sein, allerdings ist bekannt das die besten Chips in der Regel beim hersteller bleiben.
Sprich eine "founders karte" wird wohl eine höhere Chipgüte aufweisen können als ein custom model von Sapphire.
Na dann brauche ich nicht mehr zu überlegen.
Nur noch glück am 18ten.
 
Na dann brauche ich nicht mehr zu überlegen.
Nur noch glück am 18ten.
Ich glaube so viel Glück braucht man garnicht :) Das Referenz design wird wohl relativ gut erhätlich sein. Ich denke wenn jemand wirklich eine will zum 18. wird man auch eine bekommen. Könnte mich auch irren :D aber ich glaub das wird schon passen zumindest für ein paar stunden...
 
Ich glaube so viel Glück braucht man garnicht :) Das Referenz design wird wohl relativ gut erhätlich sein. Ich denke wenn jemand wirklich eine will zum 18. wird man auch eine bekommen. Könnte mich auch irren :D aber ich glaub das wird schon passen zumindest für ein paar stunden...

Oha, da wette ich dagegen ;)

ich denke es wird sich ähnlich verhalten wie mit den CPU`s
 
CPUs waren scheinbar recht gut zu bekommen. Am Wochenende gab es bei mehreren Händlern nochmals welche.
Mal schauen wie schnell der Nachschub kommt ;)

Bin auch gespannt wie die allgemeine Verfügbarkeit ist am 18. und ab wann dann die Customs kommen.
 
@Morgrain beim wichtigsten Punkt schweigt Sapphire leider noch. Die Taktraten...
Ansonsten sieht es aber schon schick aus :)

Hier gibt es ein neues Video vom Bauern, da geht es um einen Cyrokühler - so etwas für GPU´s wäre genial. Klar verbraucht viel Strom, aber anderer seits - ob 500 oder 700 Watt verbrauch ;) - wenn es das beste vom besten sein soll. Man hat bessere Temperaturen wie mit einem Wakü Chiller, der ja ebenfalls massig Strom verbraucht und nicht diesen Lärm. Theoretisch Alltagstauglich, wenn es nicht auf die Stromkosten ankommt.
 
Zuletzt bearbeitet :
Bin immernoch hin und her gerissen ob ich mir gleich zum Launch die Referenz karte holen soll oder auf gut glück hoffen eine Sapphire nitro zu bekommen. Da man nicht weiß wann die customs genau kommen glaube ich immer das ich den Zeitpunkt verpasse eine zu kriegen. Momentan habe ich nämlich garkeine Karte da ich meine 2070 Super jetzt noch schnell verscherbelt habe bevor der Markt geflutet wird bzw. die garkeinen wert mehr haben
 
@izidor Ich habe dasselbe überlegt. Da ich das Design der Referenz echt nicht schön finde, warte ich auf die Custom. 650€ sind für eine 2. Wahl einfach zu viel und man wird auf Dauer nicht glücklich.

Hab mir zum Übergang ne R9 Fury für kleines Geld geholt.
 
Die 650€ für eine zweite wahl finde ich sogar relativ günstig. Ich schätze ein custom design wird man mit glück für 800€ bekommen, zumindest rechne ich mit 800 €
 
Bald verdurste ich noch vor lauter sabbern.. 2,5 Ghz OC bei der RX 6800 XT - selten so sehnsüchtig auf einen Release hingefiebert. Bei dem OC Potenzial sind die Custom Modelle natürlich deutlich attraktiver. Ansonsten versucht ein Custom Modell zu bekommen und falls es nicht klappt, dann vorbestellen bzw. noch 1-2 Monate durchhalten bis sich die Verfügbarkeit normalisiert. Die RTX 3070 / 3090 ist mittlerweile auch recht gut verfügbar und die RTX 3080 habe ich die Tage jetzt auch vereinzelt lieferbar gesehen. Das wird schon (y);)

Im Januar kommt voraussichtlich die RTX 3080 TI, spätestens dann dürfte AMD günstiger werden. Bei aller Begeisterung - die Raytracing Performance ist leider nicht ganz auf dem Level der RTX 3080 und auch eine gleichwertige DLSS 2.1 Alternative ist noch nicht veröffentlicht. AMD ist bei mir aber wegen des TV´s gesetzt - da kann ich dann sicher sein das FreeSync Premium (ggf. VRR) ordentlich funktioniert.

Falls es bei mir 650€ für ein Referenzdesign klappt, wäre es wirklich ein günstiger Zeitpunkt für eine Custom Wakü - insbesondere wenn das OC Potenzial so hoch ist. (Die RX 6900 XT ist auch verlocken - nur der Aufpreis für 11% mehr Shader ist schon ziemlich sportlich)
 
das ist unnötig scharf formuliert, viel zu abstrus verallgemeinert und klassische Agitationsrhetorik - krieg mal die Kurve!
@KritischerBlick Es gibt genug andere Themen des Lebens, die einem kritischeren Blick unterzogen werden sollten. Hobbys und wieviel man dafür aufwendet, dazu Grundsatzdiskussionen über die Produktplazierung (die der Hersteller bestimmt) sind mühsam und unnötig.
Ja und nein!
Denn wo fängt es an, und wo hört es auf?
Wenn jemand sein Geld zum Fenster heraus wirft (für Produkte die weder vollständig ausgereift -noch dem Preis entsprechend sind), behalte ich mir freundlichst vor, dies auch anmerken zu dürfen!
Denn die Verteilung von Geld ist tatsächlich sogar noch wichtiger, als das Tragen von Schutzmasken, und kann ggf. noch mehr Leben retten.
Und deshalb sage ich "ja UND nein"!
Theoretisch gehört mein Einwand nicht in einen Technik-Kanal (also "nein"), wenn man es nur auf die Thematik bezieht.
Praktisch gehört gehört mein Einwand aber in jedes Forum, wo Leute "unnötig" viel Geld ausgeben wollen (also "ja")!

Und dann sind wir auch schon bei den von Dir erwähnten "anderen Themen des Lebens", die einem kritischeren Blick unterzogen werden sollten,
oder siehst Du das immer noch nicht?
Völlerei zum Beispiel!
Jemand haut sich also die "Wampe" voll, frisst mehr als er braucht, und gibt dafür auch mehr Geld aus.
Wenn jemand später für eine 6900 XT € 350,- mehr ausgibt, um VIELLEICHT 10% mehr Leistung zu einer entsp. billigeren 6800 XT zu bekommen,
so ist das auch Völlerei, ...da sinnlos und dekadent!
Das sind € 350,- die man für Brunnenbau in der 3.Welt aufwenden könnte, ...oder für ein Hospiz, ...oder dafür das Tieren in Afrika nicht bei lebendigen Leibe (und unter größten Qualen) ein Horn aus dem Körper geschnitten wird. Oder aber auch nur für ein schönes Wochenende mit Frau und Kindern, was vielleicht manche vergessen!?
€ 350,- weniger, um für, bzw. gegen so etwas auch was zu tun, ...und man muss dafür lediglich auf 2 Dinge verzichten:
1.) Vielleicht 10 FPS in Spielen
2.) Man hat in der Fußnote "nur" eine RX 6800 XT stehen, anstatt dem "Flagship"

Und nun frage ich Dich:
Ist meine Ansicht falsch, oder darf ich sie (Deiner Meinung nach) hier nicht äußern?
Grundsatzdiskussionen gibt es übrigens gar nicht; ...es gibt Diskussionen oder Schweigen (nur mal so nebenbei erwähnt)!
Jede Diskussion hat natürlich einen Grund, weswegen die Beschreibung "Grundsatzdiskussion" eher als Versuch der "Abwertung"
aufgefasst werden darf.
Wolltest Du meine Aussagen abwerten?

Und, ja, ich gebe Dir insofern Recht, dass solche Themen oder "Grundsatz"diskussionen stets mühsam sind;
...aber unnötig?
Gäbe es solche Diskussionen nicht, bräuchtest Du Dir wohlmöglich keine Gedanken mehr über irgend welche Hardware machen;
...niemand von uns;
Bitte versuche also nicht mir den Mund zu verbieten, egal in welch "hinterfotziger" Weise (freundlich formuliert)! ;)

Deine Aussage/n zeigen mir schon ganz klar, welche Einstellung Du hast. Die darfst Du auch gerne behalten, sofern
Du sie mir nicht auch (auf welche Art auch immer) auferlegen möchtest.
Und meine Meinung zu Deiner Aussage lautet einfach nur: "Traurig!"

MfG
 
Vollkommen falscher Ansatz für ein Posting - denk drüber nach, aber posten wirst Du hier im Topic erst mal nicht mehr.
@KritischerBlick
Wenn du wenigstens die 700EU im Ampere Thread so scharf kritisieren würdest dann könnt man dich wenigstens ernst nehmen,aber so ist es lediglich dummes getrolle und Geschwätz um mal wieder Stimmung gegen dein Erzfeind zu machen.
Du bist echt Armselig.
 
Im Januar kommt voraussichtlich die RTX 3080 TI, spätestens dann dürfte AMD günstiger werden.
Das halte ich für eine sehr optimistische Prognose. Die Grafikkarten der neuen Generation werden sich wohl erst dann am UVP einpendeln, wenn massenhaft Stückzahlen verfügbar sind, damit rechne ich persönlich nicht vor Q2/2021.
 
Oben Unten