News Neuigkeiten und Gerüchte zu RDNA2 (Sammelstrang)

Wenn nur nicht diese bescheidenen NDA´s wären, die so Kundenunfreundlich gelegt sind, das Verkaufsstart und die Veröffentlichung von Test zur exakt selben Uhrzeit stattfinden. (Ryzen 5xxx)

Erst Test lesen und dann kaufen funktioniert ja nicht, da innerhalb kürzester Zeit das Produkt ausverkauft ist. Ist dies nicht der Fall, passiert vermutlich das gleiche wie bei mir damals (RTX 3080). Erst lieferbar, bestellt und bezahlt und kurz danach erfahren das das Produkt doch nicht mehr auf Lager war.

Ich denke mit dem Referenzdesign kann man nicht viel falsch machen, wenn man sich die Option mit einer Wakü offen hält - wobei mit Wakü Umbau auch die RX 6900 XT spannend wäre, zumindest wenn man bereit ist für 10% mehr Leistung 50% mehr auszugeben. 🥴
Mit Wakü wird der Red BIOS Editor natürlich sehr spannend. 2,5 Ghz OC mit Wakü.... das hätte was 😁
 
Gut, dass ich eh erst nächstes Jahr kaufen werde. Somit bleibt die Hoffnung auf eine Toxic Version bis dahin bestehen. Würde mich zumindest über eine Toxic freuen. :D
 
Vielleicht doch noch auf die Tests warten? Die 5700 XT Pulse war ja nun nicht sooo prall.
Da stelle ich mir die Lüfter lieber selber ein und habe aber wenigstens die Hälfte an Abwärme nicht auch noch im Gehäuse.Leider hat AMD und CO bis Jetzt keine anständigen Kühler,hatte eigentlich gehofft das die Pulse einen hat,aber der ist auch für die Tonne.
Wenn das so weiter geht bleibt nur noch ein Wasserkühler.... :rolleyes:
Als Backofen will ich meine Gehäuse nicht missbrauchen.
 
@

Derfnam

Das ist eine Sichtweise.
Es gibt etliche andere Sichtweisen von anderen testern die solche "Probleme" nicht hatten und dadurch die Pulse als einer der besseren durchgingen.
 
@Eragoss: jeder versteht was anderes unter einer Wartezeit. Und ausverkaufte Produkte kommen wieder rein.
 
@Derfnam das stimmt, wer warten kann ist klar im Vorteil. Die Tests werde ich lesen, so oder so, dafür sind diese viel zu Interessant.

Für mich steht jedoch fest, hab keine Lust mehr auf warten. Seit 4 Monaten bin ich mit einer Übergangslösung unterwegs und der Qualitätssprung, gerade durch HDMI 2.1, ist zu verlockend. 😁

Wakü hadere ich ja auch schon seit Jahren mit. Dank nicht leitender Kühlflüssigkeiten, gibt es eigentlich auch keinen Grund Angst zu haben. Die Kosten haben mich bisher von abgehalten, aber Dank preiswerter RX 6800 XT ergeben sich Spielräume.
 
Der Unterscheid ist doch aber der, @Eragoss, dass du zwei PCs hast und in jedem steckt ne Karte drin. Ich erinner mal an die ganzen Schlauberger, die ihre Karte ausm PC gerupft und gebraucht vertickt haben und das darauf vertrauend - okay, mindestens hoffend, dass sie ne RTX 3080 abgreifen können. Dir geht es so gesehen doch allerbestens.
@izidor: wenn tatsächlich 80% schlechter waren als die Pulse - was ich einfach mal anzwei- nee, -dreifele, dann war die 5700 XT ein kompletter Schuß in den Ofen. Du kannst sicher sogar zu den grottigen XFX-Karten vor der Nachbesserung irgendwo gute Tests finden, aber laß es mich so sagen: bei Igor war die Pulse nur besser als AMDs Eigenbau. Platz 5 von 6 getesteten Karten, also 2/3 waren besser. Selbst wenn ich die Evoke auf eine Stufe setze, weil die anderweitig nicht so richtig doll war: 50%. Für mich zählt das.
 
Wenn nur nicht diese bescheidenen NDA´s wären, die so Kundenunfreundlich gelegt sind, das Verkaufsstart und die Veröffentlichung von Test zur exakt selben Uhrzeit stattfinden. (Ryzen 5xxx)

Erst Test lesen und dann kaufen funktioniert ja nicht, da innerhalb kürzester Zeit das Produkt ausverkauft ist. Ist dies nicht der Fall, passiert vermutlich das gleiche wie bei mir damals (RTX 3080). Erst lieferbar, bestellt und bezahlt und kurz danach erfahren das das Produkt doch nicht mehr auf Lager war.

Ich denke mit dem Referenzdesign kann man nicht viel falsch machen, wenn man sich die Option mit einer Wakü offen hält - wobei mit Wakü Umbau auch die RX 6900 XT spannend wäre, zumindest wenn man bereit ist für 10% mehr Leistung 50% mehr auszugeben. 🥴
Mit Wakü wird der Red BIOS Editor natürlich sehr spannend. 2,5 Ghz OC mit Wakü.... das hätte was 😁

Zum Thema Referenzdesign bin ich gerade mit Sapphire im Dialog.
Ich war in der Annahme, dass Sapphire für, oder mit AMD eben diese Referenzplatine baut und verkauft. So fasste ich es zumindest aus diversen tweets und Bildern auf.

Nach ein paar mails mit besagtem Hersteller sieht es nun eher so aus, als ob zumindest Sapphire nicht das Referenzdesign nutzt :oops:

Eine abschließende Stellungnahme warte ich gerade noch ab ;)
Könnte zumindest für diejenigen interessant sein, die schnell kaufen wollen und eine Wasserkühlung verbauen wollen. Diverse Hersteller von Wasserblocks haben ja bereits Lösungen angekündigt.

Schon nicht so einfach wenn es schnell gehen soll/muss^^
 
ich hab jetzt ein bissle den Überblick verloren...

Gibt es zum Release eine 6800xt mit vorinstalliertem WaKü-Block?
 
Bisher bekannt wohl nur von Asus und dann auch nur ein Hybrid mit einem Radiallüfter an der Karte, einer aktiven Pumpe integriert und einem 240mm Radiator schon dran.
Damals gab es die Vega Frontier Edition und die Fury X, welche von Haus aus eine Wasserkühlung hatten, aber das waren dann ebenfalls geschlossene Systeme, inkl. Radiator und Pumpe integriert. Modelle zum Anschluss an eine eigene WK gab es glaube ich immer nur bei Nvidia, aktuell von Inno3D, Gigabyte, Asus, MSI und ich glaube EVGA hatte zumindest früher auch mal etwas. Zumindest ist mir bei AMD/ATI kein Hersteller bekannt, der die Karten mit Custom Wasserkühler vorinstalliert hat.
 
ich hab jetzt ein bissle den Überblick verloren...

Gibt es zum Release eine 6800xt mit vorinstalliertem WaKü-Block?
Nein nicht zum release. Da wird es nur das Refrenz design geben, zumindest hat AMD in der Richtung nichts bekannt gegeben.
Laut Asus soll es eine 6800xt mit Wakü geben die dann wohl 1-2 Wochen später erscheint.
 
Was denkt ihr?
Soll ich am 18en versuchen eine Referenz 6800XT zu ergattern oder auf ne Sapphire warten.
Später soll ein WaKü Block Folgen.

Gruß
 
Bestellen mit Nachnahme
Wenn möglich,-
Ansonsten wenn wirklich die Testberichte daneben wären, bekommt man eine 6800 / 6800XT sicherlich sofort verkauft.
 
Wo liegt der Vorteil per Nachnahme zu bestellen?
 
Geld gegen Ware in Echtzeit.
 
Wenn die Berichte (Lautheit, Hitze, Verfügbarkeit) enttäuschen, kann man stornieren
und die Ware geht nicht für Mau auf die Reise.
 
Aber die Nachnamegebühr kann man sich eigentlich sparen.
Für mich persönlich ist PayPal die bequemste Art zu bezahlen.

1. Keine Extragebühren
2. Keine Unmengen an Bargeld zu Hause
3. Keine Anwesenheitspflicht bei Zustellung

nur um die für mich wichtigsten Punkte zu nennen ;)

Zum Punkt Referenzdesign hat sich Sapphire nun geäußert:

"Die Referenzkarten sind wie der Titel es bereits sagt, absolut identisch. Nur unsere Sapphire Designs weichen ab.
Sie können an der SKU Nummer erkennen, ob es sich um ein Referenzdesign oder um ein Sapphire Design handelt.
Referenzdesigns beginnen immer mit der „2“ bei der SKU Nummer, während Sapphire Designs immer mit einer „1“ beginnen. Sapphire Designs verwenden andere Platinen als die Referenzkarten.
Deshalb ist es immer angeraten, wenn Sie die Karte modifizieren wollen, auf Referenzkarten von AMD zurückzugreifen und nicht auf Sapphire Karten."

Zumindest ich war auf Grund eines Sapphire Tweets etwas irritiert. Auch auf der Homepage des Herstellers sind 6000er Karten zu sehen, welche dem AMD Referenzdesign sehr ähneln.
Unter der Haube sieht es dann wohl anders aus.

Wer also zeitnah auf einen Wasserblock umbauen will, sollte sich ausschließlich auf die originalen AMD Karten stürzen ;)
Später kommen aber sicherlich auch noch passende Kühler für Boardpartnerkarten.

Grüße
 
Das so ein Satz von Sapphire kommt? "Deshalb ist es immer angeraten, wenn Sie die Karte modifizieren wollen, auf Referenzkarten von AMD zurückzugreifen und nicht auf Sapphire Karten." - das kann nicht vom Marketing sein, falls doch, könnte es passieren das der Marketingleiter Stress machen könnte :ROFLMAO:

Da hätte schlimmstenfalls so ein Satz kommen dürfen: "Wenn Sie Ihre Karte im Sapphire Design modifizieren wollen, ist mit längeren Lieferzeiten bei den Zubehörteilen zu rechnen."

Es könnte natürlich auch die Strategie dahinter stecken, das Sapphire nur ungern an Bastler seine Karten verkaufen möchten (um die Anzahl der Rückläufer / Reklamationen zu reduzieren).
 
Oben Unten