News Neuigkeiten und Gerüchte zu RDNA2 (Sammelstrang)

AMDs Karten wurden aber nicht vom Preis angepasst.

Nvidia hat den Preis angepasst an realistische Preise im Verhältnis zur Leistung.



Ich denke aber eh das Nvidia bald wieder neue Karten raushaut um AMD zu kontern. Und AMD wird kurz danach auch nochmal kontern mit 100-200 Mhz stärkeren Karten (Reine Spekulation von mir).
 
Was man sich aber vor Augen führen muss, ist das AMD halt nicht nur die Leistung an die Konkurrenz angepasst hat, sondern auch die Preise.
Ich hoffe, dass dies in den Reviews ebenso erwähnt wird.
Andersrum wird ein Schuh draus oder glaubst du Nvidia würde wegen was Anderem als Konkurrenz auf die heißgeliebte Marge verzichten?
 
Andersrum wird ein Schuh draus oder glaubst du Nvidia würde wegen was Anderem als Konkurrenz auf die heißgeliebte Marge verzichten?
Na Prost-Mahlzeit.
Ihr habt wohl vergessen, dass die aufgerufenen Preise vor 2080Ti auf einem ganz anderem Niveau waren. Mich verwundert es wirklich sehr, dass das keinem auffällt. Ne R7 hat man z.B. trotz vermutlich deutlich teurerer Technik günstiger angeboten als die 6900XT.
Von den Preisen einer 290X im Vergleich zu jetzt brauchen wir erst gar nicht reden.

Bei den CPUs das selbe Spiel.
2017 konnte man einen 8-Kerner um 300€ anbieten. Mittlerweile ist man bei knappen 500€?
Da braucht sich dann halt auch keiner mehr über die Preisgestaltung bei Intel und Nvidia aufregen, wenn man hier AMD so feiert.

Ehrlich gesagt bekomm ich das kotzen wenn ich zu viel darüber nachdenke.

Leider scheint die auf Konsum gedrillte Masse für sowas zu blind zu sein.
 
Bullseye, Baby^^. Aber von irgendwas müssen die darbenden Aktionäre ja leben.
 
Bei den CPUs das selbe Spiel.
2017 konnte man einen 8-Kerner um 300€ anbieten. Mittlerweile ist man bei knappen 500€?
Da braucht sich dann halt auch keiner mehr über die Preisgestaltung bei Intel und Nvidia aufregen, wenn man hier AMD so feiert.

Ehrlich gesagt bekomm ich das kotzen wenn ich zu viel darüber nachdenke.

Leider scheint die auf Konsum gedrillte Masse für sowas zu blind zu sein.
Selber schuld wenn du Intel und NVIDIA kaufst und aufs Marketing geblubber reinfällst.
Also ICH kauf 2020 immer noch nen 8 Kerner für unter 300EU.....
 
Äh ja. 🤦‍♂️ Ich rede natürlich von der aktuellen Generation.
Intel und Nvidia kaufe ich schon lange nicht mehr.
 
Vielleicht solltst du mal die unverbindlichen mit den realen Preisen vergleichen, @Bullseye13. Dass du als Frühadoptierer so gut wie immer draufzahlst ist ja keine neue Erkenntnis. Zuletzt waren es die XT-CPUs, Beispiel: 3800XT. UVP: 419.-, zu kaufen für 309.-. Einfach abwarten.
 
Na Prost-Mahlzeit.
Ihr habt wohl vergessen, dass die aufgerufenen Preise vor 2080Ti auf einem ganz anderem Niveau waren. Mich verwundert es wirklich sehr, dass das keinem auffällt. Ne R7 hat man z.B. trotz vermutlich deutlich teurerer Technik günstiger angeboten als die 6900XT.
Von den Preisen einer 290X im Vergleich zu jetzt brauchen wir erst gar nicht reden.

Bei den CPUs das selbe Spiel.
2017 konnte man einen 8-Kerner um 300€ anbieten. Mittlerweile ist man bei knappen 500€?
Da braucht sich dann halt auch keiner mehr über die Preisgestaltung bei Intel und Nvidia aufregen, wenn man hier AMD so feiert.

Ehrlich gesagt bekomm ich das kotzen wenn ich zu viel darüber nachdenke.

Leider scheint die auf Konsum gedrillte Masse für sowas zu blind zu sein.
Jep, bei der RVII waren die Margen deutlich geringer. Und auch die CPUs werden pro Kern teurer.
So einfach ist das mit den Preisen aber nicht. Beispielsweise für die neuen Nodes zahlt man deutlich mehr als für 28nm. Bei der 290X war außerdem die Kühlung nicht der Abwärme angemessen und der Stromverbrauch höher als bei der Konkurrenz.

Wenn man sich AMDs, Intels und NVidias Gewinne anschaut, sieht man, dass sogar prozentual AMDs Gewinne deutlich geringer sind als bei den anderen beiden. Man zahlt also am wenigsten an die an hohen Preisen verdienenden und am meisten für das Produkt selbst, die investierte Arbeitskraft und R&D.
 
Bevor man sich hier um die Steigerungen die Köpfe einschlägt, sollte man die allgemeine Inflation nicht vergessen. Sowohl auf Kostenseite als auch auf Seite des Budgets.
 
Es ist der gleiche 7nm Prozess wie auch die 3000er Serie es ist, das heißt die reinen Herstellungskosten und Wafer/Yields müssten besser sein, als zum 3000er Release ;)

Letztlich ist die Erhöhung da, weil sie es können. 3000er gibt es noch massig und werden nicht zuletzt gute ~20% im Staub gelassen beim Singlecore. Prozentual gesehen ist die P/L Steigerung noch mehr als fair - zumindest bei den höheren Core-Parts.

Die Preisschraube wird zukünftig vermutlich auch noch weiter angezogen, wenn Intel weiter hinterher fällt. Solange es aber keine 1~5% gen Rumdümpelei über 5(+) Jahre hinweg gibt, passt das aber erst mal so weit. Die Frage ist, wie es von hier aus weitergeht. Auf der GPU Seite ist man einfach auf Nvidias Vorlage gehüpft und ist nun Nutznießer.

In der Summe ein gelungenes Feuerwerk für AM4 und AM5 wird vermutlich ohnehin holprig und nicht gerade günstig, zumindest wenn ich an RAM Änderungen in der Vergangenheit denke. Ich werde für die kommenden Jahre mehr als Leistungsbedient sein ;)
 
Ich muss hier einfach nochmal fragen, auch wenn es evtl. blöd klingt.
Sämtliche von mir bereits gekaufte Grafikkarten waren Boardpartner-Modelle.

Nun möchte ich die 6800XT ergattern, welche ja eine AMD-Karte ist. Wo wird man diese am 18.11.20 kaufen können?
Bei den üblichen Verdächtigen? Oder doch besser auf der AMD Seite?
 
Man wird auf jeden Fall schnell sein müssen:
ASUS Nordic representative, David Hammer, has commented on Radeon RX 6800XT and RX 6800 graphics card stock situation at launch. According to the message posted on SweClockers forums, ASUS is expecting cards to sell out quickly – the stock might be gone within a few minutes, he adds.
 
Bei der bisherigen Qualität der AMD-Asus-Karten kann man auf die sowieso verzichten.
Würde mich wundern wenn die da mal keinen Bock schießen beim Design der Kühlung.
 
Yep, ansonsten ist die Karte ja in Ordnung, aber der Strix Kühler auf meiner Vega war eine Katastrophe.
//edit
Und wie ich eben aus Neugier erfahren habe, hat sich Asus bei der 5700 (XT?) auch nicht mit Ruhm bekleckert, zumindest bei der TUF ist der RAM nahezu ungekühlt, bzw. kriegen die blanken Chips ein klein bisschen was vom Luftstrom ab, sonst nix.
@natter65
Wenn ich das richtig sehe, ist in Westeuropa digitec.ch zuständiger AMD Partner. Aber man kann wohl auch von AMD direkt kaufen,
 
Zuletzt bearbeitet :
Die Strix hatte wenigsten eine ausgezeichnete Platine (mit Wackelkühler) also eigentlich super für Wakü
 
Oben Unten