News Neuigkeiten und Gerüchte zu RDNA2 (Sammelstrang)

@Zielgruppe
Der Link bringt leider wenig, wenn man kein Mitglied bei der PCI-SIG ist ;)

Schlägt HBCC da nicht in eine ähnliche Kerbe? Nur anders herum, dass System-RAM der Grafikkarte exklusiv zugeteilt und von dieser auch verwaltet wird?
 
@Zielgruppe
Der Link bringt leider wenig, wenn man kein Mitglied bei der PCI-SIG ist ;)

Schlägt HBCC da nicht in eine ähnliche Kerbe? Nur anders herum, dass System-RAM der Grafikkarte exklusiv zugeteilt und von dieser auch verwaltet wird?
Korrekt, Entschuldigung. Bin ja auch kein Mitglied...
Hier der Link: https://pcisig.com/specifications?field_revision_value[]=2&field_revision_value[]=3&speclib=bar
Dort dann in der ersten Tabelle einfach beim Datum: April 24, 2008 und May 5, 2016 und August 25, 2016 in den linken Spalten auf "view more" klicken. Man kann zumindest die (sehr) grobe Zusammenfassung lesen.
 
Das sieht schon krass bei diesem Extrembeispiel aus:

1604081240960.png
(Quelle https://www.computerbase.de/2020-10/radeon-rx-6800-6800-xt-6900-xt-benchmarks/#bilder)

Da bei diesem "AMD Smart Access Memory enabled" die CPU auf den GPU Speicher zugreifen kann, liegt der Fall hier relativ klar. Das CPU und Speicherlimit (System RAM) wird dadurch reduziert. Ebenfalls ein klares Indiz ist, das AMD mit SAM unter WQHD deutlich flotter wie Nvidia ist, aber bei 4k dann doch mehr die GPU limitiert und Nvidia und AMD ungefähr gleich auf sind.

Ohne SAM dürfte das Kräfteverhältnis ausgeglichener sein und Nvidia sowie AMD laufen mehr ins CPU Limit in WQHD.

Mal sehen was die unabhängigen Test zeigen und ob es sich lohnt wegen der besseren IPC + SAM auf den Ryzen 5xxx zu wechseln. Hängt letztlich, zumindest bei mir, auch davon ab was ich auf dem Gebrauchtmarkt für einen 9900K + Z390 MB noch bekommen.
 

Anhänge

  • 1604081221809.png
    1604081221809.png
    209,6 KB · Aufrufe : 24
Zuletzt bearbeitet :
ich finds so cool. Endlich ein Wettbewerb auf dem Grafikkartenmarkt. Hoffentlich bringt Intel auch noch was richtig gutes. Jungs, die Preise für Grafikkarten werden schmelzen :whistle::coffee:
 
...Verfügbarkeit...
 
Mein Traum wäre eine Verfügbarkeit wie bei der RTX 3070, dann hätte man wenigstens ein paar Stunden um zuzuschlagen ;) - ach ja, idealerweise ohne einen Händleraufschlag von 100-200€.
 
Wenn AMD das so macht wie sie versprochen haben sollte es Karten geben. Da nur 1 pro Konto erlaubt ist wird es unmöglich 20 stück zu kaufen. Selbst wenn man über accounts von freunden kauft kommt man da auf evtl 2-3 stück, aber immernoch weit davon entfernt die alle zu kaufen. Bin sehr optimistsch! Das einzige problem wird sein das mich die 6800xt founders nicht interessiert :p Ich warte dann doch lieber auf eine Nitro oder Red Devil
 
Mich interessiert wie die kommenden AMD Karten auf 4k mit allem drin bei RDR2 laufen...
 
Ich bin so froh, daß ich die 3080 vor 2 Wochen wieder storniert hatte. Wird definitiv eine 6800XT werden. Werde aber eine von Sapphire anpeilen, weil ich mit der aktuellen 5700XT Nitro + schon sehr zufrieden bin. Hoffe nur auf ordentliche Verfügbarkeit. Ich glaub aber da hat es nVidia schon sehr leicht für AMD gemacht. Denk die Produktion dürfte auch um einiges besser laufen, als beim grünen Konkurrenten.
 
Das sieht schon krass bei diesem Extrembeispiel aus:
Aber hallo :D Ich habs ja gehofft, aber nicht geglaubt. Das ist echt genial.

Mich würde brennend interessieren wie viel der Performance dieser Infi-Cache wirklich ausmacht.
 
ich finds so cool. Endlich ein Wettbewerb auf dem Grafikkartenmarkt. Hoffentlich bringt Intel auch noch was richtig gutes. Jungs, die Preise für Grafikkarten werden schmelzen :whistle::coffee:
Und woran machst Du das bitte fest?
Aktuell sehe ich eher, dass AMD nun quasi "fast" nVidia-Preise für ihre neuen Karten aufruft, was ich als sehr ambitioniert ansehe!

Vor allem die RX 6900 XT ist utopisch eingepreist worden, denn gegenüber einer RX 6800 XT hat sie rein gar nichts mehr zu bieten,
was einen Aufpreis von € 350,- rechtfertigt. Am Ende kommen vielleicht 10% an Mehrleistung heraus, und das war es dann!
V-RAM identisch und Architektur komplett identisch; ...da fehlt einfach das Alleinstellungsmerkmal, wie bspw. ein noch größerer Infinity-Cache
oder gar 32 GB V-RAM.

Kaum jemand, der mal locker € 1.000,- für eine RX 6900 XT ausgeben kann, wird dies auch tun, sondern eher noch weitere € 500,-
drauflegen, um sich die RTX 3090 zu holen (sofern verfügbar).
Denn letztere bietet einfach das DEUTLICH bessere Gesamtpaket, da sie halt auch im Workstation-Bereich richtig abliefern kann und noch mehr V-RAM hat!

Und auch die RX 6800 (non XT) wurde von AMD sehr ambitioniert eingepreist. € 80,- mehr gegenüber einer RTX 3070???
Ja, 8 GB mehr V-RAM und eine "vermutlich" ETWAS bessere native Leistung, aber das war es dann auch schon!
Dafür auch hier wieder: "Eine deutlich schlechtere Anwendungsleistung und auch eine vermutlich schlechtere RT-Leistung und wohl auch
eine etwas schlechtere Effizienz"!
Von den sonstigen Features, wie DLSS oder Broadcast mal ganz zu Schweigen.

Also ich sehe hier keine "schmelzenden" Preise; ...zumindest noch nicht! ^^
Ich sehe hier eher ein AMD, welches sich (trotz seines "Treiber-Malus" der Vor-Generation) preislich plötzlich sehr weit aus dem Fenster lehnt
und auf "nVidea-Niveau" agiert.

Komisch, dass sage ich als AMD-Fan! ^^

MfG
 
Und woran machst Du das bitte fest?
Aktuell sehe ich eher, dass AMD nun quasi "fast" nVidia-Preise für ihre neuen Karten aufruft, was ich als sehr ambitioniert ansehe!

Vor allem die RX 6900 XT ist utopisch eingepreist worden, denn gegenüber einer RX 6800 XT hat sie rein gar nichts mehr zu bieten,
was einen Aufpreis von € 350,- rechtfertigt. Am Ende kommen vielleicht 10% an Mehrleistung heraus, und das war es dann!
V-RAM identisch und Architektur komplett identisch; ...da fehlt einfach das Alleinstellungsmerkmal, wie bspw. ein noch größerer Infinity-Cache
oder gar 32 GB V-RAM.

Kaum jemand, der mal locker € 1.000,- für eine RX 6900 XT ausgeben kann, wird dies auch tun, sondern eher noch weitere € 500,-
drauflegen, um sich die RTX 3090 zu holen (sofern verfügbar).
Denn letztere bietet einfach das DEUTLICH bessere Gesamtpaket, da sie halt auch im Workstation-Bereich richtig abliefern kann und noch mehr V-RAM hat!

Und auch die RX 6800 (non XT) wurde von AMD sehr ambitioniert eingepreist. € 80,- mehr gegenüber einer RTX 3070???
Ja, 8 GB mehr V-RAM und eine "vermutlich" ETWAS bessere native Leistung, aber das war es dann auch schon!
Dafür auch hier wieder: "Eine deutlich schlechtere Anwendungsleistung und auch eine vermutlich schlechtere RT-Leistung und wohl auch
eine etwas schlechtere Effizienz"!
Von den sonstigen Features, wie DLSS oder Broadcast mal ganz zu Schweigen.

Also ich sehe hier keine "schmelzenden" Preise; ...zumindest noch nicht! ^^
Ich sehe hier eher ein AMD, welches sich (trotz seines "Treiber-Malus" der Vor-Generation) preislich plötzlich sehr weit aus dem Fenster lehnt
und auf "nVidea-Niveau" agiert.

Komisch, dass sage ich als AMD-Fan! ^^

MfG
wäre auch komisch wenn die preise jetzt, wos noch gar keinen konkurrenzkampf gibt schon grossartig sinken würden. wobei imo bereits preis/leistung der 3070/3080 deutliche anzeichen sind, dass nv jetzt nicht mehr alleine an der spitze steht.

und was macht der gamer welcher die karten zum gamen braucht? richtig der scheisst auf irgendwelche anwendungsbenches. der kauft die karte welche ihm am besten passt. wenns unbedingt max. rt sein muss, dann 3080/90 ansonsten ist das rennen mehr als offen. zumimdest wenn denn nv auch mal liefern kann... ;)
 
Ob die Preise nun klug gewählt sind oder nicht, wird sich anhand der Verfügbarkeit bei beiden Herstellern in den nächsten Wochen/Monaten zeigen. Die relativ günstigen UVP bei Nvidia sind ja momentan auch das Papier nicht wert, auf das sie geschrieben wurden (und sorgen nach anfänglicher Euphorie derzeit global eher für Frustation, Verzweiflung und grenzenloses Elend 😊).
 
Ich finde, dass der MSRP der 3080 im Vergleich zur 2080ti schon ziemlich drastisch geschmolzen ist und ich bin überzeugt, dass wir das AMD und der 6800XT zu verdanken haben.
 
@KritischerBlick mit der aktuellen Nvidia Generation sind die Preise gesunken. Eine RTX 3090 mit 24GB VRAM und brachialer Leistung zu einem Preis von 1.500€ ist für Nutzer von Anwendungen durchaus günstiger wie die Titan RTX. (Solange man keine Spezialtreiber benötigt). Ebenso ist die RTX 3070/3080 zum UVP günstig in relation zur Leistung.

Ein purzeln der Preise erwarte ich aber nicht in den nächsten 2 Monaten, dafür ist die Verfügbarkeit zu schwach.

Bei AMD muss man die richtigen Tests abwarten um einschätzen zu können, ob die Preise gut sind.

Ich selbst werde eh die RX 6800 XT kaufen, da mein TV FreeSync Premium über HDMI 2.1 unterstützt (4k 120hz 10Bit 4:4:4 HDR). Ich hoffe mal das es eine ausreichende Verfügbarkeit gibt - dürfte bei der aktuellen Nachfrage (auch wg. Corona) eng werden.
 
Ich denke schon, dass sich die Preise in den nächsten Wochen und Monaten insgesamt nach unten - und zwar z.T. unter den FE - einpendeln.
 
Ich denke schon, dass sich die Preise in den nächsten Wochen und Monaten insgesamt nach unten - und zwar z.T. unter den FE - einpendeln.
Wobei man Weihnachten nicht vergessen darf,da gehen die Preise gern mal wieder hoch.
Ich rechne mit Realen Preisen so ab Februar.
 
Oben Unten