News Neuigkeiten und Gerüchte zu RDNA2 (Sammelstrang)

@KritischerBlick mit der aktuellen Nvidia Generation sind die Preise gesunken.
:ROFLMAO:

P/L steigt mit jeder Grafikkartengeneration, falls du das meinst. Einzige Ausnahme vielleicht Turing, wenn man das Featureset/RT-/Tensor-Leistung nicht als Leistung zählt.
Darüber hinaus hat NVidia sehr gute Arbeit geleistet es so aussehen zu lassen als seien die Preise gesunken. Marketing halt. Die Preise sind die gleichen wie bei den Turing-Modellen, zu denen verglichen wurde (2 Jahre alte Karten, anstatt die SUPER-Modelle, wtf??). Die Turing-Modelle waren die (pro Leistungsklasse, z.B. RTX 2070 vs. GTX 1070 ...) teuersten überhaupt. Der Grafikspeicher ist mit Turing, Turing SUPER und Ampere so gut wie gar nicht gestiegen. Dafür die Leistungsaufnahme. Die Listenpreise werden gerade bei weitem verfehlt, man mag sehen, wie sich das entwickelt.

Und woran machst Du das bitte fest?
Aktuell sehe ich eher, dass AMD nun quasi "fast" nVidia-Preise für ihre neuen Karten aufruft, was ich als sehr ambitioniert ansehe!

Vor allem die RX 6900 XT ist utopisch eingepreist worden, denn gegenüber einer RX 6800 XT hat sie rein gar nichts mehr zu bieten,
was einen Aufpreis von € 350,- rechtfertigt. Am Ende kommen vielleicht 10% an Mehrleistung heraus, und das war es dann!
V-RAM identisch und Architektur komplett identisch; ...da fehlt einfach das Alleinstellungsmerkmal, wie bspw. ein noch größerer Infinity-Cache
oder gar 32 GB V-RAM.

Kaum jemand, der mal locker € 1.000,- für eine RX 6900 XT ausgeben kann, wird dies auch tun, sondern eher noch weitere € 500,-
drauflegen, um sich die RTX 3090 zu holen (sofern verfügbar).
Denn letztere bietet einfach das DEUTLICH bessere Gesamtpaket, da sie halt auch im Workstation-Bereich richtig abliefern kann und noch mehr V-RAM hat!

Und auch die RX 6800 (non XT) wurde von AMD sehr ambitioniert eingepreist. € 80,- mehr gegenüber einer RTX 3070???
Ja, 8 GB mehr V-RAM und eine "vermutlich" ETWAS bessere native Leistung, aber das war es dann auch schon!
Dafür auch hier wieder: "Eine deutlich schlechtere Anwendungsleistung und auch eine vermutlich schlechtere RT-Leistung und wohl auch
eine etwas schlechtere Effizienz"!
Von den sonstigen Features, wie DLSS oder Broadcast mal ganz zu Schweigen.

Also ich sehe hier keine "schmelzenden" Preise; ...zumindest noch nicht! ^^
Ich sehe hier eher ein AMD, welches sich (trotz seines "Treiber-Malus" der Vor-Generation) preislich plötzlich sehr weit aus dem Fenster lehnt
und auf "nVidea-Niveau" agiert.

Komisch, dass sage ich als AMD-Fan! ^^

MfG
Die RX 6900XT ist natürlich hoch eingepreist worden, immerhin ist sie ein Halo-Produkt. Sie hat mehr Leistung und eine höhere Effizienz zu bieten (und vermutlich wegen höherer Chipqualität bessere Übertaktungseigenschaften).
Wie sich RDNA2 im Workstation-Bereich schlägt, steht noch gar nicht fest. Ich würde aber vermuten, dass die meisten Menschen zu Gaming-GraKas greifen, um zu zocken. Eine ultrafette 3090 mit 350W Verlustleistung will aber nicht jeder haben, auch nicht zum arbeiten. Netzteilkosten muss man ggf. auch noch mit einpreisen.
Die 6800 ist sicherlich sportlich bepreist, mMn. aber Nischenprodukt und Resteverwertung anstatt warme Semmel.
Was AMD als DLSS-Konter bringt, steht auch noch nicht fest; dass sie bald was bringen, ist sehr wahrscheinlich.
 
Sobald die Verfügbarkeit besser wird, sinken auch die Preise wieder, mindestens auf den MSRP, vllt. sogar darunter. Man muss aber warten können, da erweist dich der frühe Verkauf der vorherigen Grafikkarte als kontraproduktiv.
 
DOOFE FRAGE : Gibts bei AMD eigentlich sowas wie Nvideas Shadowplay ? Sprich : NACHTRÄGLICHES aufnehmen beim Daddeln ?
 
Zuletzt bearbeitet :

In dem Showcase hier wird bei einem der next gen. Spiele von 12 GB Vram Nutzung bei 4K gesprochen, heftig. Toll, dass Nvidia da so großzügig mit um sich wirft o.o
 
Danke @helpstar & @Casi030

Dann steht ja nichts im wege ( ausser verfügbarkeit ) zum Team RED wechsel

Naja keine 3 Wochen noch
 
Ich denke, das die Verfügbarkeit bei der 6000 Serie deutlich besser sein wird, als bei Ampere.
 
Ich denke, das die Verfügbarkeit bei der 6000 Serie deutlich besser sein wird, als bei Ampere.
Das dürfte keine Kunst sein da der 7nm Prozess vernünftig läuft. Es wird aber wahrscheinlich genaus einen Run auf die Karten geben wie bei Nvidia. Hauptsache es gibt Maßnahmen gegen die Schmarotzer die mit Bots alles leerkaufen nur um es dann teuer bei Ebääh zu verticken.
 
Kommt nur drauf an, wie kapazitätsbeschränkt AMD bei TSMC ist und wie groß der Run auf die Karten ist...
 
Ich vermute, dass die Nachfrage geringer sein wird als bei RTX 3xxx, AMD hat einfach nicht das Markenimage wie Nvidia.
 
Da bin ich gespannt, ob die Anti Bot und Scalper Maßnahmen wirken...
 
Und ich glaub das der Run auf die neuen Karten diesmal sehr hoch sein wird. Allein schon weil keine Nvidia Karten vorhanden sind. Und wenn man bedenkt das man teils mehr Leistung zu weniger Preis und mehr VRAM bekommt... Normal müssten die Karten, egal wie viele, sofort weg sein.

Und man sollte eins nie vergessen. Nvidia hatte zuletzt wie viel Marktanteil... 80%? AMD 20%? Wenn nur 10% der Leute die grad Nvidia haben umsteigen wollen dann sind das schon zig 100k Karten (schätz ich. Ka wie Groß der gesamte Graka Markt ist). Jedenfalls sind das schon ne Menge.

Und wie gesagt steht AMD diesmal eigentlich mindestens genauso gut da. Aber mal gucken.
 
.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Ich denke auch mal daß viele Leute einen Bogen um die viel zu eure Turing-Serie gemacht haben und jetzt vielleicht bei AMD zuschlagen wollen.
 
Was man sich aber vor Augen führen muss, ist das AMD halt nicht nur die Leistung an die Konkurrenz angepasst hat, sondern auch die Preise.
Ich hoffe, dass dies in den Reviews ebenso erwähnt wird.
 
Ich denke wenn AMD keine so gute Leistung gebracht hätte, wären die Nvidia Karten auch nicht für dem Preis Rausgekommen. Die 2080 FE war bei 849€ als sie rausgekommen ist. Da glaube ich nicht das Nvidia die 3080 von anfang an für 699€ geplannt hatte. Wahrscheinlich haben die Irgendwann erfahren was AMD so macht und kurzerhand die Preise gedrückt um den Mitbewerber raus zu drücken. Wenn bei AMD die 6000 eine Gurke geworden wäre, hätte Nvidia bestimmt 900-1000€ für die 3080 verlangt.
 
Oben Unten