News Neuigkeiten und Gerüchte zu RDNA2 (Sammelstrang)

Ich nehm' das irgendwie gar nicht wahr. Ist so ähnlich wie Werbung - hab da wohl einen biologischen Werbe- & Spamfilter. ;)
 
Ist halt eine klassische Übertreibung. Ich denke vor allem deswegen, weil das irgendwie neu und unerwartet ist, dass NVidia überholt wird. Falls Intels Rocket Lake wieder im Gaming ein paar Prozent schneller ist als Vermeer, schreibt keiner RIP, weil das ggü. Intels vorherigen Generation kein großer Fortschritt ist und die Ryzens andere große Vorteile haben. Wenn Big Navi schneller ist als Ampere, bricht das halt mit der allgemeinen Vorstellung von NVidia als unangefochtenen Gaming-King.

Ist der wichtig? Und, falls ja, für wen und warum?
Nein. Neuigkeiten und Gerüchte sind meist nicht wichtig. In diesem Thread aber gern gesehen ;):giggle:
 
Ich meine den Zwitschervogel selber, @Capsaicin.
 
Ist einfach nur Dasselbe in Grün, sorry, Rot in diesem Fall. Der Rest der Kundschaft freut sich über die Konkurrenz, kann nur gut für uns alle sein.
Mit Farben und Extremismus hat der Mensch allerdings das eine oder andere Problem, aber im Falle von Elektronik und Marktwirtschaft ist sowas schon.. na ja.. sagen wir höchstens lästig. Zum Glück.
 
Dieses "zeitgleiche" lässt sich ganz einfach mit zwei Computern und einem kleinen Multiboxer realisieren (1 Tastatur/Maus löst gleichzeitige Eingaben auf beiden PCs aus).

Dass es hier an irgendwelchen Overlays mangelt, macht mich auch etwas misstrauisch..
Wofür 2 Computer?!
Wie bitte schön machen das die Testseiten denn alle?
Auf irgend welchen Testseiten kannst dir die Testdateien sogar runter laden und wenn du das Spiel hast selber laufen lassen.
Wie sollen die sonst Vergleichen wenn die nicht immer Identisches Material haben?!
Man lässt es also laufen und Zeichnet es z.b. auf,dann nimmt man sich z.b. VSDC Free Video Editor und legt die Videos zusammen,Fertig.
Ich hatte hier 2 volle Bildschirme nebeneinander gelegt um das "Problem" zu zeigen.Normal legt man die Videos so zusammen das es am Ende eine Normale Größe hat.
In meinem Video ist es ein Replay von WoT.Die erzeugt Datei kann ich somit auf jedem anderen Rechner laufen lassen wo WoT installiert ist und kann vergleichen.
 
Ist der wichtig? Und, falls ja, für wen und warum?
Das ist schlichtweg ein bekannter Leaker mit Kontakten in die Branche, manche vermuten auch, dass wir hier einen Mitarbeiter bei einer Foundry haben der halt ausplaudert, liegt seltenst mit seinen "Leaks" falsch.
 
Im Grunde bedeutet das, dass der nicht ganz dicht ist. Kommt hin.
 
Ich kann so langsam diese übertriebenen Aussagen nicht mehr sehen -.- RIP Nvidia, RIP RTX3080, AMD zerstört Intel usw. usf....
Naja, dass wir in der heutigen Medienlandschaft nurnoch von super- und hyperlativen geplagt werden, ist ja nichts neues mehr. Das schlägt sich dann auf alle Gesellschaftsfelder runter / durch. Es geht nur noch um Klicks und Aufmerksamkeit - sprachliche Präzision, etwas Vernunft und Ordnung.. sachliche Analysen.. ordentliche Argumentationsketten.. das ist von niederem Rang. Das ändert natürlich nichts daran, dass sich viele Wahrheiten hinter diesen "lauten" Aussagen verstecken können.

Ob jemand jetzt sagt "Nvidia ist tot" oder "Nvidia ist, basierend auf meinen Einschätzungen von Insider Benchmarks, im Vergleich zur Industriekonkurrenz zukünftig nichtmehr Klassenprimus" .. kommt auf's selbe raus. Die weniger heischende Aussage ist natürlich vorzugsweise. Die "laute" Aussage zu ignorieren, mag zwar aus sprachpuristischer Sicht geeignet sein, solchen Unfug einzudämmen (sofern alle Sprechenden bzw. Lesenden tatsächlich und vollständig, das heißt konsequent, diese Herumkreischerei ignorieren), wird aber - faktisch - vermutlich keinen ernsthaften Nutzen bringen, da wichtige Informationen verloren gehen können.
 
Zuletzt bearbeitet :
Die RX 6900XT ist natürlich hoch eingepreist worden, immerhin ist sie ein Halo-Produkt. Sie hat mehr Leistung und eine höhere Effizienz zu bieten (und vermutlich wegen höherer Chipqualität bessere Übertaktungseigenschaften).
Wie sich RDNA2 im Workstation-Bereich schlägt, steht noch gar nicht fest. Ich würde aber vermuten, dass die meisten Menschen zu Gaming-GraKas greifen, um zu zocken. Eine ultrafette 3090 mit 350W Verlustleistung will aber nicht jeder haben, auch nicht zum arbeiten. Netzteilkosten muss man ggf. auch noch mit einpreisen.
Die 6800 ist sicherlich sportlich bepreist, mMn. aber Nischenprodukt und Resteverwertung anstatt warme Semmel.
Was AMD als DLSS-Konter bringt, steht auch noch nicht fest; dass sie bald was bringen, ist sehr wahrscheinlich.
"Immerhin" ist sie ein Halo-Produkt?
Nein, streng genommen taugt die RX 6900 XT nicht einmal als "HALO Produkt", denn in der Marktwirtschaft (bzw. im Marketing)
bezeichnet man Produkte so, die vom Gesamteindruck her besonders auffällige Merkmale besitzen.
Gut, man kann sich darüber streiten, ob die 9 (anstatt der 8) hinter der 6 als solches gewertet werden kann...?! ;)
Ansonsten ist halt lediglich der überzogene UVP-Preis sehr auffällig, und das war es dann schon!

Und ich muss Dir leider auch in Deiner Aussage widersprechen, dass wohl niemand eine RTX 3090 nur zum Arbeiten kaufen wird,
denn genau das Gegenteil wird der Fall sein, meiner Vermutung nach.
Eben diese Karten stellen nämlich die bisherigen Quadros (aus selben Hause) allesamt in den Schatten (und zwar deutlich). Und das
ungefähr zu einem Fünftel/Viertel des Preises!
Die 3090er werden also weggehen wie warme Semmeln, wenn sie mal verfügbar sind, ...und die Käufer werden primär keine
Gamer sein.
Und das sich RDNA2-Karten im Vergleich (bez. "Arbeitsleistung") nicht annähernd mit nVidia messen können, hat AMD doch selbst schon bestätigt; ...ergo steht auch das schon fest!

Weshalb sollte also jemand € 1.000,- (UVP) für eine Gaming-Karte von AMD ausgeben, wenn man für "nur" (in dieser Preisklasse darf man "NUR" sagen ^^) € 500,- mehr auch noch mal viel mehr bekommt?
- GDDR6X anstatt GDDR6
- und davon noch mal 8 GB mehr
- deutlich bessere Workstation-Leistung in fast allen Belangen
- DLSS und eine bessere RT-Leistung (optional, wem es denn wichtig ist)

In meinen Augen ist die RTX 3090 hier tatsächlich der weitaus bessere Deal, ...trotz der € 500,- (UVP) mehr.

Und schaut man dann ins Line-Up der AMD-Karten, so ist der Preis der RX 6900X halt ebenfalls nicht zu rechtfertigen,
denn wir reden hier von € 350,- Differenz zu einer RX 6800 XT, die tatsächlich weitaus attraktiver ist!
Wer zahlt denn bitteschön eine solche Preis-Differenz für vielleicht nur 10-15% an Mehrleistung?
Meiner Meinung nach nur Menschen, die nicht wissen wohin damit.
Was aber traurig wäre, denn würden manche Menschen auf besagte "9" verzichten und stattdessen nur zur "8"
(hinter der 6) greifen, könnten sie mit dem gesparten Geld weitaus sinnvolleres tun, als (nicht gespürte) +9 FPS
(wenn es denn mal so viele wären) zu feiern! ;)
Stichworte: Tierschutz, Dritte Welt, oder auch "nur" einen Urlaub mit der Familie! :)

Aber bevor das jetzt wieder zu Politisch wird, noch folgendes zu "HALO":




MfG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
In meinen Augen ist die RTX 3090 hier tatsächlich der weitaus bessere Deal, ...trotz der € 500,- (UVP) mehr.

Und schaut man dann ins Line-Up der AMD-Karten, so ist der Preis der RX 6900X halt ebenfalls nicht zu rechtfertigen,
denn wir reden hier von € 350,- Differenz zu einer RX 6800 XT, die tatsächlich weitaus attraktiver ist!
Wer zahlt denn bitteschön eine solche Preis-Differenz für vielleicht nur 10-15% an Mehrleistung?
Meiner Meinung nach nur Menschen, die nicht wissen wohin damit.
Was aber traurig wäre, denn würden manche Menschen auf besagte "9" verzichten und stattdessen nur zur "8"
(hinter der 6) greifen, könnten sie mit dem gesparten Geld weitaus sinnvolleres tun, als (nicht gespürte) +9 FPS
(wenn es denn mal so viele wären) zu feiern! ;)
Stichworte: Tierschutz, Dritte Welt.




MfG
Hmmmm Interessant,wie groß war der Preisunterschied noch mal zwischen der 3080 und der 3090 und die Leistung war noch mal um wie viel höher?
Also was können die Leute dann noch mal mit dem Geld machen wenn sie nach der 0 zur 8 und nicht zur 9 greifen?
 
Vielleicht warten wir ersteinmal ab wie sich die Straßenpreise Anfang 2021 einpendeln.

Im Übrigen glaube ich, da es sich für viele um ein Hobby handelt, wird es für jede Karte Käufer geben.

Ich mag Vollausbauten, neu oder gebraucht.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet :
Hmmmm Interessant,wie groß war der Preisunterschied noch mal zwischen der 3080 und der 3090 und die Leistung war noch mal um wie viel höher?
Also was können die Leute dann noch mal mit dem Geld machen wenn sie nach der 0 zur 8 und nicht zur 9 greifen?
Dann schaue Dir mal die Unterschiede zwischen der 3090 und der 3080 sowie der 6900 XT und 6800 XT an.
Jeweils für sich betrachtet (also nVidia und AMD je für sich) müsste Dir da schon etwas auffallen, wenn Du Deine
Brille nicht verlegt hast, oder? ;)

Tipp: Bringst Du schon "freundlich" unterschwellige Ironie an, ...dann bitte mit Substanz! ;)

MfG
 
Dann schaue Dir mal die Unterschiede zwischen der 3090 und der 3080 sowie der 6900 XT und 6800 XT an.
Jeweils für sich betrachtet (also nVidia und AMD je für sich) müsste Dir da schon etwas auffallen, wenn Du Deine
Brille nicht verlegt hast, oder? ;)

Tipp: Bringst Du schon "freundlich" unterschwellige Ironie an, ...dann bitte mit Substanz! ;)

MfG
Ich habe keine nVidia Brille,deswegen sehe ich das vermutlich nicht wie du mit AMD.
Ich sehen nur 3080 zu 3090 mal eben 650EU für nicht bemerkbare 15% Mehrleistung.
Bei AMD sind es nicht kaufbare 350EU unterschied bei rund 10-15% Unterschied.
Für Mich hat nVidia den Schuss nicht gehört bei dem Aufpreis für Nüsse.
Bei AMD passen die Preise wobei man die auch erst mal abwarten sollte wenn alles auf der Straße ist und man es kaufen kann.
 
Naja,

der Vergleich ist, unbenommen einzelner Szenarien, schnell gemacht.

Ca. 10% mehr Leistung für aktuell > 100% mehr Preis, soweit überhaupt verfügbar!


Gruß
 
Vielleicht warten wir ersteinmal ab wie sich die Straßenpreise Anfang 2021 einpendeln.
Im Übrigen glaube ich, da es sich für viele, um ein Hobby handelt, wird es für jede Karte Käufer geben.

Ich mag Vollausbauten, neu oder gebraucht.

Gruß
Hobby, schön und gut!
Ich habe/hatte schon viele Hobbys, und auch dort gab es günstige, mittelpreisige und teure Produkte (oh Wunder ^^).
Habe ich damals z.B. € 200,- mehr in eine Angelrute investiert, so konnte ich das aber EXTREM DEUTLICH spüren
(im Vergleich zu einer entsp. günstigeren Variante).
Und das war u.a. auch wichtig, ...damit der Fisch sich nicht losreißen -und mit dem Haken davon schwimmen kann, um
dann später elendig daran zu verenden (gleiches mit Rollen, Schnüren und Haken)!
Ferner habe ich aber auch schon mal einem guten Freund von mir einfach mal € 150,- in die Hand gedrückt, weil der
plötzlich auf der Straße saß.
Und beides fühlte sich DEUTLICH besser an, als läppische +8 FPS, die € 350,- kosten!

Sorry, für das Off-Topic!
Back to Topic:
Ich freue mich schon sehr auf Igors Test's (bez. der Radeon-Karten), ...und ich freue mich übrigens auch grundsätzlich
darüber das AMD wieder aufgeschlossen hat.
Dies aber leider auch bei den Preisen, und da ist durchaus auch System dahinter!
Schaut man sich mal an was eine "gute" RX 5700 XT noch kostet (bspw. die Nitro von Sapphire) nutzt AMD eben ihre
5000er-Serie nun noch weiter, wie nVidia ihre GTX-Modelle.
Also ohne RT, dafür aber immerhin mit 8 GB V-RAM (mit Ausnahme der RX 5600 XT)!

Also wer das nicht sieht...?

MfG
 
Und beides fühlte sich DEUTLICH besser an, als läppische +8 FPS, die € 350,- kosten!
MfG
Und jetzt stell dir mal vor was du fürn Höhenflug hast wenn es läppische +9FPS sind bei 650EU. :eek:
Für 650EU bekommst nen guten Zeit PC oder könntest ihn an einen bedürftigen Verschenken mit dem du noch zusammen Spielen könntest.Nen Großen Beitrag für die Umwelt Leisten........
 
So verschieden sind die Hobbys, ich käme nicht im Traum auf die Idee überhaupt Geld für eine Angelrute auszugeben.

Ende OT und

Gruß
 
Hmmmm Interessant,wie groß war der Preisunterschied noch mal zwischen der 3080 und der 3090 und die Leistung war noch mal um wie viel höher?
Also was können die Leute dann noch mal mit dem Geld machen wenn sie nach der 0 zur 8 und nicht zur 9 greifen?
Was hast Du ständig mit der 0 (NULL)?
Habe ich irgendwo die falsche Taste erwischt, oder verstehe ich Deinen "Humor" einfach nur nicht? Kläre mich gerne auf!
Fühlst Du Dich einfach nur angegriffen? Passt Dir der Schuh, oder wie darf ich Deine Aussage verstehen? ;)
Da schwingt so etwas passiv-aggressives mit, in Deinen Aussagen, aber vielleicht täusche ich mich da auch nur?

Ferner verstehe ich auch noch immer nicht, wo da jetzt Dein "Verständigungsproblem" liegt?
Fragst Du mich jetzt ernsthaft nach den jeweiligen Unterschieden zwischen einer 6800 XT und 6900 XT und einer
RTX 3080 und RTX 3090?
Nicht Dein Ernst, oder?

MfG
 
@KritischerBlick
Dein Nick passt zu MIR , Dir passt es nicht das Ich dich Spiegel.:devilish:
 
Zuletzt bearbeitet :
So verschieden sind die Hobbys, ich käme nicht im Traum auf die Idee überhaupt Geld für eine Angelrute auszugeben.

Ende OT und

Gruß
War ja nur ein Beispiel! ;)
Ich angele heute auch nicht mehr, obwohl ich sagen muss, dass es mir schon ein wenig fehlt:
Nachts unter freien Himmel sitzen, frische Luft atmen usw... (auf das tatsächliche Fangen kam es da nur sekundär an)! ;)

MfG
 
Oben Unten