News Neuigkeiten und Gerüchte zu RDNA2 (Sammelstrang)

@Moeppel lt. Igor soll es keine Custom Modelle der RX 6900 XT geben - vermutlich weil AMD auch nicht ganz so viele Chips haben wird. Das Preis-/Leistungsverhältnis im Vergleich zur RX 6800 XT ist auch nicht so überragend - ca. 10% mehr Leistung für 350$ Aufpreis ist schon eine Ansage.

Die Preisrelation steht dabei nicht im Raum, da sie außer Frage unterirdisch ist ;)

Immerhin sind es nur ~50% Aufschlag für die letzten 10% statt 100% 🤡

Ging sich nur um die Theoretische Maxleistung zum besten TDP Sweetspot. Wenn 6800XT die Standardchips sind und 6900XTs die Auslese, so würde ich davon ausgehen, dass wenn Boardpartner bis zu 2,5ghz packen, die 6900XTs das auch schaffen sollten.

Aufpreis der Boardpartnerkarten ist auch noch nicht bekannt. Ich gehe nicht von einem AMD UVP Straßenpreis aus, selbst bei voller Verfügbarkeit. Soll heißen, dass der effektive Preisunterschied weniger als $350 sein wird, allerdings wird das wohl nichts zu Gunsten einer 6900XT verschieben ;)
 
Auszug Golem.de Bericht :

"Wichtig ist bei den Vergleichen, dass die Radeon-Karten teils im neuen Rage-Mode liefen, eine werkseitige Übertaktung innerhalb der Garantie. Hinzu kommt mit Smart Access Memory eine Technik, welche einen Synergie-Effekt aus den Ryzen 5000 zieht.
Die 6800XT lief wimre weder im Rage Mode noch mit SAM.
 
Auszug Golem.de Bericht :

"Wichtig ist bei den Vergleichen, dass die Radeon-Karten teils im neuen Rage-Mode liefen, eine werkseitige Übertaktung innerhalb der Garantie. Hinzu kommt mit Smart Access Memory eine Technik, welche einen Synergie-Effekt aus den Ryzen 5000 zieht. Beides zusammen soll die Framerate in 4K um 2 Prozent bis 13 Prozent erhöhen, wenn ein Ryzen 9 5900X verwendet wird."

Das stand auch dick und fett auf dem Folien.

Das der Top Dog unverhältmäßig teuer ist klar und ist meistens so.
 
Bei der RX 6800 XT vs RX 6900 XT hatte ich bei der Präsi auch das Gefühl, das die RX 6800 XT absichtlich klein gehalten wurde. Sonst wäre der Abstand zu gering zur RX 6900 XT. Im Range Modus + SAM Modus wäre die RTX 3080 wohl deutlicher geschlagen worden - man darf natürlich nicht vergessen das man auch eine RTX 3080 übertakten kann (jedoch nicht ohne, das man offiziell die Garantie verliert - inoffiziell kann das nur schwer im Garantiefall nachgewiesen werden.)
 
Bei der RX 6800 XT vs RX 6900 XT hatte ich bei der Präsi auch das Gefühl, das die RX 6800 XT absichtlich klein gehalten wurde. Sonst wäre der Abstand zu gering zur RX 6900 XT. Im Range Modus + SAM Modus wäre die RTX 3080 wohl deutlicher geschlagen worden - man darf natürlich nicht vergessen das man auch eine RTX 3080 übertakten kann (jedoch nicht ohne, das man offiziell die Garantie verliert - inoffiziell kann das nur schwer im Garantiefall nachgewiesen werden.)

Die 6900xt hat eben kein Alleinstellungsmerkmal. Kein eigenes Feature, selber VRAM... von reinen SUs haben wir im Verhältnis 80 zu 72 grade mal 10% mehr - und hier ist der Speicher außen vorgelassen und die Tatsache, dass die 6800XT bei weniger Abwärme und gleichem Kühler (bei niedrigerem Stromverbrauch) besser den Boosttakt halten wird. Dementsprechend wird die Real-Mehrleistung irgendwo bei ~6-7% ausfallen. Für den Preisunterschied eben ein Scherz. Gräme mich darüber aber nicht. Es freut mich, dass AMD sich an die Spitze mitstellen möchte und selbst wenn das Produkt überteuert ist, gibt es trotzdem für Enthusiasten jetzt eine Alternative, die immernoch deutlich günstiger als die Konkurenz ist.
 
Interessant finde ich, dass AMD nicht alle Karten unter den selben Bedingungen auf ihre Folien gebracht hat. Die einzige Karte die ohne "Helferlein" auf die Folien kam, war die RX 6800 XT. Bei der 6800 (non XT) kam dann schon "Smart Access Memory" dazu, und bei der 6900 XT gar "SAM+Rage Mode".
So etwas verfälscht meiner Meinung nach die Realität teils erheblich!
Denn immerhin ruft AMD für ihre 6800 (non XT) doch schon einen gesalzenen Preis auf, verglichen mit einer RTX 3070. Ja, die 6800 hat doppelt
so viel Speicher, aber wir bewegen uns hier ja auch eher im WQHD-Bereich, wo das noch nicht ganz so relevant ist.
Ferner wird nicht jeder User, der sich so eine Karte kauft, "SAM" auch nutzen können, ...weil er bspw. noch auf Zen2 gesattelt ist.
Was also wird die Karte ohne "SAM" leisten und was im RT (wenn man es denn mal brauchen sollte ^^)?

Und was die RX 6900 XT anbelangt, so schließe ich mich meinem Vorredner, "Morgrain", an, und ergänze:
Ab € 1.000,- aufwärts (spätestens ab da) sollte eine Gaming-Karte auch noch etwas mehr können als halt "nur" Gaming!
Doch da sind die Ampere-Karten allesamt wohl deutlich besser aufgestellt, weswegen die 6900 XT dann halt zum
Ladenhüter werden könnte.
Der Preis von € 999,- ist aber auch insofern (fast schon) eine Frechheit, da RX 6800 XT und RX 6900 XT quasi baugleich sind.
Es wird also sehr interessant sein, zu sehen wie weit sich denn eine RX 6900 XT (in Sachen Leistung) von einer RX 6800 XT absetzen kann, wenn
"SAM+Rage" NICHT aktiv sind? ;)
Was dann im Ergebnis dabei heraus kommt wird definitiv keine € 350,- an Aufpreis wert sein, und vermutlich nicht einmal die Hälfte davon!

Dann sind da noch 2 weitere Dinge, die mich Grübeln lassen:

1.) Der "Rage Mode"
Erinnert mich so ein wenig an das "1-Click-OC" von KFA².
Mit nur 1 Klick habe ich übertaktet; ...toll, doch wer will denn so etwas?
Der Großteil von AMD-Nutzern schielt hier doch eher in Richtung "Undervolten", oder irre ich da? ;)

2.) Dieser "Infinity-Cache"
Tolle Leistung (offensichtlich), doch wieder 1 Teil mehr das kaputt gehen kann, um es mal salopp zu formulieren!
Da sitzt dann also irgendwo auf der Platine so ein armer Speicherbaustein, der Tag ein und Tag aus SCHUFTEN muss,
wie ein alter Kesselflicker. Doch wie robust ist diese Technik, wie ausgereift, und wie lange hält sie am Ende durch?
6 Monate, 1 Jahr, 3 Jahre oder gar noch länger?

Ich bin wirklich sehr gespannt darauf, was Igor da in seinem Labor noch alles so zutage fördern wird, an Erkenntnissen?! :)

"Gehyped" bin ich aber (auch als bekennender AMD-Fan) aktuell noch nicht, freue mich aber trotzdem sehr über diesen
gewaltigen "Leistungssprung" den AMD nun geschafft hat.
Es passt aber halt nicht so ganz, dass AMD solche Preise aufruft (mit Ausnahme der 6800 XT), wo sie halt vom "Feature-Set"
her noch nicht mit nVidia mithalten können, sowie eine geringere RT -als auch Anwendungsleistung haben (vom "Malus"
vergangener Instabilitäten mal ganz zu Schweigen)!

Nun gut, ein "Feature" wird AMD gegenüber nVidia wohl doch noch mitbringen; ...die VERFÜGBARKEIT! ^^
Aber darüber hinaus gestaltet AMD das Ganze schon etwas zu ambitioniert, meiner Meinung nach!

Das Jahr bleibt aber bis zum Ende spannend, ...und das freut mich! :)

MfG
 
Soweit ich weiß, sitzt der Infinity Cache mit auf dem Die, sonst würde das Ganze überhaupt keinen Sinn machen ;)
 
Natürlich ist eine künstliche Verknappung ein normales Instrument bei Firmen. Dabei kann dies auch AMD so handhaben. Am Ende verdienen sowohl AMD als auch nVidia mehr daran, den Chip (oder wie im Falle von nVidia GPU Chip + Rambausteinen) an die Custom Hersteller zu verkaufen, als ein Referenzdesign selber zu verkaufen. Gerade bei nVidia z.B. liegt das ja auch an den Zusatzkosten für das komplette Kühlkonstrukt. Und ein Preis von 699€ drückt eben den Umsatz bei recht hohen Kosten für solch ein Referenzdesign schon gut.

Somit bietet man einige wenige Referenzkarten zu einem "humanen" Preis an, was eben positive Werbung ist. Und dann gibt es eben "Lieferschwierigkeiten", die aber im Grunde nur ein Vorwand sein können um mehr GPUs an die Custom Hersteller zu verkaufen. Diese bieten aber Modelle an, die eben mehr Kosten als die 699€. Win Win für beide.

Jede Firma kann so etwas mit jedem ihrer Produkte machen. Egal welche Branche. Die Frage ist halt nur immer, wie sehr muss man dafür die Regeln biegen und ist der Gewinn dadurch am Ende, einem möglicher Imageschaden gegenüber, es wert.

Wieso hier einige die so vehement ausschließen, ist doch recht unnormal. Außer natürlich, dass hier wieder die Zuneigung zu Firma XY mitschwingt, die viel stärker ist, als das rationale Denken.

Aber genauso kann es auch wirklich daran liegen, wenn Karten nicht in ausreichender Menge auf den Markt kommen, dass eben die Lieferketten nicht reibungslos funktionieren weil z.B. der RAM zu wenig aus der Fabrik purzelt, oder ein wichtiges Substrat nicht rechtzeitig in großer Menge geordert wurde. Oder es fallen nicht genug verwendbare Wafer vom Band.

Einfach mal für mehr Möglichkeiten offen sein.


So wie auch die Tests am 18. November der 6800 und 6800XT so bescheiden ausfallen können, dass sie in allen belangen knapp hinter den Gegenparts von nVidia liegen. Wäre zwar schade, da AMD dann eben auf ihrer Präsentation geflunkert hat. Aber dann wäre dies so. Klar gerade dann der Preis der 6800 wäre etwas schwierig, da dieser sich dann nur auf den 8GB mehr Speicher berufen würde. Aber selbst dann wüsste jeder woran er ist. Der Vorteil ist ja, egal wie die Tests jetzt ausfallen werden, die nVidia Karten blieben ja trotzdem so oder so gute Karten, bis auf den Stromverbrauch halt (finde ich einfach nicht gut, aber ist eben meine Meinung).
 
zum Rage mode (not auto overclock):
  1. Overclocking AMD processors, including without limitation, altering clock frequencies / multipliers or memory timing / voltage, to operate beyond their stock specifications will void any applicable AMD product warranty, even when such overclocking is enabled via AMD hardware and/or software. This may also void warranties offered by the system manufacturer or retailer. Users assume all risks and liabilities that may arise out of overclocking AMD processors, including, without limitation, failure of or damage to hardware, reduced system performance and/or data loss, corruption or vulnerability. GD-106
sowie ich das seh, ist der Rage Mode auch nicht von der Garantie eingeschlossen

soll wohl das TDP und die Lüfterkurve anheben, damit der boost clock länger und höher taktet
 
Und am Ende bleibt die Frage welche Karte hat die besseren Temperaturen um höher Takten zu können und diesen zu halten.
 
Nun gut, ein "Feature" wird AMD gegenüber nVidia wohl doch noch mitbringen; ...die VERFÜGBARKEIT! ^^

Das ist ein guter Punkt. Dieses Feature könnte zum harten Kriterium werden. Zumindest für jene Nutzer, die nicht von vornherein auf einen Hersteller festgelegt sind und denen Raytracing noch nicht wichtig genug ist.

Ich bin GPU-mäßig aktuell gut aufgestellt, guck mir das Treiben in Ruhe an und entscheide im Frühjahr.
Möchte eigentlich gern bei nVidia bleiben aber mal schauen...
 
solang die Fußnote drinsteht, wär ich da vorsichtig ;)
 
Ich bin gespannt wie die Leistung der 6000er ohne "Rage Mode" und "Smart Access Memory" aussieht.
Auto OC, unter den Begriff fällt wahrscheinlich auch der neue Rage Mode, führte mir in der Vergangenheit jedefalls zu häufig zum "Rage Quit".
 
Auto OC war doch eh noch nie so toll,Selbst die Turbos sind ja noch ein wenig heikel.
 
SAM; Scheint nichts anderes zu sein als:
Expanded Resizable BARs ECN
The Resizable BAR capability currently allows BARs of up to 512 GB (239), which allows address bits <38:0> to be passed into an Endpoint. This proposal extends resizable BARs to up to 263 bits, which supports the entire address space.

bzw.

Smart Access Technology works just fine on Linux. It is resizeable BAR support which Linux has supported for years (AMD actually added support for this), but which is relatively new on windows. You just need a platform with enough MMIO space. On older systems this is enabled via sbios options with names like ">4GB MMIO".

Quelle:

Scheint also auch mit 3000ern und Intelprozessoren zu funktionieren. Muss eben im UEFI/BIOS aktiviert/freigeschaltet werden.

SAM ist also nur der Marketingname von AMD dafür. Existent seit 2008!
 
Oben Unten