News Neuigkeiten und Gerüchte zu RDNA2 (Sammelstrang)

Mal zurück zum Thema RDNA 2 Sammelthread. Mir macht eine Sache noch gewaltig Kopfschmerzen, insbesondere in Hinblick auf die RX 6900 XT, wo es ja keine Custom Modelle gibt.

Die Grafikkarte ist nur 2,5 Slot hoch und auch relativ kurz, wobei der Verbrauch mit 300 Watt genauso hoch angegeben wird wie bei der Radeon VII. Im Vergleich, die RTX 3080 ist größer und bietet ein spezielleres Kühlkonzept bei fast vergleichbarer Verlustleistung (320 Watt). Lt. Igor könnte die AMD Karte rechnerisch auch etwas über der 300 Watt Angabe von AMD liegen...

Naja auf jeden Fall, die Radeon VII hatte ein 3 Lüfter / Kühldesign welches alles andere als optimal war und auch relativ laut. Ich hoffe das dies, bei allen Vorschusslorbeeren, kein großer Kritikpunkt wird. Ein weiterer Punkt, wo Igor sicherlich wieder Spaß mit seinen Wärmebildkameras haben wird, ist die Speichertemperatur - ich hoffe AMD reizt hier das Limit nicht aus (ab 110 Grad wird gedrosselt).

Bin auf die ersten Tests gespannt - sollte meine Befürchtung sich bewahrheiten, werde ich wohl eher einen Bogen um die RX 6900 XT machen und nach einem guten Custommodell der RX 6800 XT Ausschau halten. (Sapphire RX 6800 XT Nitro?) - oder gleich auf Wasserkühlung setzen...

Sehe das ähnlich. AMD hat sich mit seinen Stockkühlern noch nie mit Ruhm bekleckert und dass dieses Thema in der Präsentation ähnlich wie RT "umschifft" wurde, deutet auf nichts gutes hin. Deshalb würde ich auch von Vorbestellungen absehen und erst auf Reviews der 6800xt Partnerkarten warten, insbesondere eben was Verbrauch / Lautstärke angeht.
 
Solche "Wattmonster" sollte man imho mit Wasser kühlen, zumal das dann auch noch etwas mehr Dauerleistung gibt, weil die höhere Booststufe gehalten werden kann. Im zweiten Video von AMD wurden ja schon Wasserkühler von EKWB gezeigt.
Oder man versucht sich im Undervolting, damit die Karte nicht so heiß läuft.
 
Mal zurück zum Thema RDNA 2 Sammelthread. Mir macht eine Sache noch gewaltig Kopfschmerzen, insbesondere in Hinblick auf die RX 6900 XT, wo es ja keine Custom Modelle gibt.

Die Grafikkarte ist nur 2,5 Slot hoch und auch relativ kurz, wobei der Verbrauch mit 300 Watt genauso hoch angegeben wird wie bei der Radeon VII. Im Vergleich, die RTX 3080 ist größer und bietet ein spezielleres Kühlkonzept bei fast vergleichbarer Verlustleistung (320 Watt). Lt. Igor könnte die AMD Karte rechnerisch auch etwas über der 300 Watt Angabe von AMD liegen...

Naja auf jeden Fall, die Radeon VII hatte ein 3 Lüfter / Kühldesign welches alles andere als optimal war und auch relativ laut. Ich hoffe das dies, bei allen Vorschusslorbeeren, kein großer Kritikpunkt wird. Ein weiterer Punkt, wo Igor sicherlich wieder Spaß mit seinen Wärmebildkameras haben wird, ist die Speichertemperatur - ich hoffe AMD reizt hier das Limit nicht aus (ab 110 Grad wird gedrosselt).

Bin auf die ersten Tests gespannt - sollte meine Befürchtung sich bewahrheiten, werde ich wohl eher einen Bogen um die RX 6900 XT machen und nach einem guten Custommodell der RX 6800 XT Ausschau halten. (Sapphire RX 6800 XT Nitro?) - oder gleich auf Wasserkühlung setzen...
AMD hat noch ein Video veröffentlicht, in dem sie die Lautstärke der Karten mit 37dB beziffern. Etwas skeptisch bin ich aber auch noch.

Laut AMD ist ja die "Total Board Power" der Karten 300 bzw. 250W. Ich bin mal gespannt, wie sehr sich die Karten daran halten
 
@Capsaicin klingt fast zu gut um Wahr zu sein. Aber interessantes Video - ich hoffe es stimmt.
 
Rage Mode wird von der Garantie abgedeckt.

Der Infinity Cache scheint sich zu lohnen.
Bei 3,25x der Bandbreite im Vergleich zum 256bit-Interfache sollte sich das sogar von der Die-Fläche her lohnen. Plus natürlich der Effizienzvorteil und erhöhte IPC durch geringere Latenzen. Ob das wohl auch bei den Perzentilen hilft?

Hier noch Info zur RT-Implementation (was eigentlich schon von der XSX bekannt war) und ein Vergleich zur RTX 3080:

Und rogame hat noch die Benchmark-Balken der Präsentation zusammengefasst:
 
Ich finde das mit dem Scalpen nach der Erfahrung vor ein paar Jahren, wo das Mining aufkam auch eine echt miese Geschichte. Da hilft wirklich nur Füße still halten, den Wucherpreis sind die Karten niemals wert.
 
Ich habe ein Frage in eigener Sache nachdem uns AMD gestern wirklich überrascht hat, wie enorm sie gegenüber NVIDIA aufgeholt haben.

Ich habe die Zusage, dass ich nächste oder übernächste Woche meine bestellte 3080 Strix OC erhalte.
Nach der Präsentation von AMD bin ich mir aber absolut nicht mehr sicher, ob es die richtige Entscheidung ist, die 3080 anstatt der 6800XT zu verbauen.
Mich beschäftigen dabei mehrere Dinge:
- Die Nähe zu Microsoft lässt vermuten, dass das Thema DirectStorage effizienter umgesetzt werden könnte als via RTX I/O; wenn es uns dann in den nächsten 1/2 Jahren erreicht.
- Die Raytracing Performance spricht für NVIDIA, da diese eine längere Erfahrung auf dem Gebiet haben. Aber AMD ist ja dafür bekannt, dass die Karten über die Jahre via Treiberpflege immer perfomanter werden, während NVIDIA sich da nicht so sehr den "Bestandskarten" widmet.
- Auch wenn der 6X-Speicher schneller ist, 16 GB sind vermutlich zukunftssicherer. DirectStorage hin oder her.
- NVIDIA wird nur dann geschlagen, wenn man ein komplettes AMD-Rig neuester Generation hat. Da muss man aber erst mal hin.
- Ist der neue Cache von AMD tatsächlich so performant, dass man auf höheres Speicherinterface und höheren Datendurchsatz (760 vs 448) verzichten kann?

Grundsätzlich soll im kommenden Jahr ein X570 Board mit 5000er Ryzen 5/7 in mein System kommen, sodass die tollen Features, die gestern vorgestellt wurden, auch genutzt werden können. Aber ist das in der Präsentation ein Schön-Wetter-Szenario gewesen oder hat die 6800 XT tatsächlich so viel Dampf?

Wenn ich die bisherigen Hints von Igor nehme, dann soll die Raytracing Performance ziemlich mau gegenüber Ampere sein, aber kann man davon ausgehen, dass sich über den Treiber hierin die Performance deutlich verbessern lässt?

Spannend wäre auch zu wissen, wie sehr Navi21 von der Vulkan Schnittstelle profitiert. In der Präsentation war ja Hauptsächlich von DirectX die Rede. Werfe ich etwas durcheinander oder wirkt es so, als hätte sich AMD davon ein bisschen zurück gezogen? Und wenn nicht: Wie sehr hat Ampere hier aufgeholt?

Mal zurück zur Ausgangsfrage:
Ist es das Richtige, dass ich (als zugegebener Maßen Freund von NVIDIA) mein System mit der bald eintreffenden bestücke oder lieber storniere und auf die 6800XT warte? Was würdet ihr tun, wofür würdet ihr euch entscheiden?
 
Ist es das Richtige, dass ich (als zugegebener Maßen Freund von NVIDIA) mein System mit der bald eintreffenden bestücke oder lieber storniere und auf die 6800XT warte? Was würdet ihr tun, wofür würdet ihr euch entscheiden?
Die Frage kannst du nur selber beantworten. Wenn dir Raytracing und DLSS JETZT wichtig sind, dann behalte die 3080, wenn du die Features der 6800XT spannend findest, die aber wohl erst frühestens nächstes Jahr richtig zum Tragen kommen, und du mehr RAM haben willst, dann kauf die 6800XT.
 
Ich habe ein Frage in eigener Sache nachdem uns AMD gestern wirklich überrascht hat, wie enorm sie gegenüber NVIDIA aufgeholt haben.

Ich habe die Zusage, dass ich nächste oder übernächste Woche meine bestellte 3080 Strix OC erhalte.
Nach der Präsentation von AMD bin ich mir aber absolut nicht mehr sicher, ob es die richtige Entscheidung ist, die 3080 anstatt der 6800XT zu verbauen.
Mich beschäftigen dabei mehrere Dinge:
- Die Nähe zu Microsoft lässt vermuten, dass das Thema DirectStorage effizienter umgesetzt werden könnte als via RTX I/O; wenn es uns dann in den nächsten 1/2 Jahren erreicht.
- Die Raytracing Performance spricht für NVIDIA, da diese eine längere Erfahrung auf dem Gebiet haben. Aber AMD ist ja dafür bekannt, dass die Karten über die Jahre via Treiberpflege immer perfomanter werden, während NVIDIA sich da nicht so sehr den "Bestandskarten" widmet.
- Auch wenn der 6X-Speicher schneller ist, 16 GB sind vermutlich zukunftssicherer. DirectStorage hin oder her.
- NVIDIA wird nur dann geschlagen, wenn man ein komplettes AMD-Rig neuester Generation hat. Da muss man aber erst mal hin.
- Ist der neue Cache von AMD tatsächlich so performant, dass man auf höheres Speicherinterface und höheren Datendurchsatz (760 vs 448) verzichten kann?

Grundsätzlich soll im kommenden Jahr ein X570 Board mit 5000er Ryzen 5/7 in mein System kommen, sodass die tollen Features, die gestern vorgestellt wurden, auch genutzt werden können. Aber ist das in der Präsentation ein Schön-Wetter-Szenario gewesen oder hat die 6800 XT tatsächlich so viel Dampf?

Wenn ich die bisherigen Hints von Igor nehme, dann soll die Raytracing Performance ziemlich mau gegenüber Ampere sein, aber kann man davon ausgehen, dass sich über den Treiber hierin die Performance deutlich verbessern lässt?

Spannend wäre auch zu wissen, wie sehr Navi21 von der Vulkan Schnittstelle profitiert. In der Präsentation war ja Hauptsächlich von DirectX die Rede. Werfe ich etwas durcheinander oder wirkt es so, als hätte sich AMD davon ein bisschen zurück gezogen? Und wenn nicht: Wie sehr hat Ampere hier aufgeholt?

Mal zurück zur Ausgangsfrage:
Ist es das Richtige, dass ich (als zugegebener Maßen Freund von NVIDIA) mein System mit der bald eintreffenden bestücke oder lieber storniere und auf die 6800XT warte? Was würdet ihr tun, wofür würdet ihr euch entscheiden?
  • Ich denke nicht, dass DirectStorage NVidia oder AMD begünstigt
  • Raytracing ist auf den AMD-Karten vermutlich etwa so performant wie auf einer 2080Ti, also hat da NVidia mit den neuen Karten einen Vorteil
  • GDDR6X ist schneller als GDDR6, allerdings (wie oben verlinkt), überkompensiert das der Infinity Cache. Die Speicherbandbreite würde ich also nicht als Kriterium nehmen. In welchen Situationen Infinity Cache besser ist, und in welchen eine höhere Speicherbandbreite, wird sich noch zeigen müssen. Ob sich die 16GB vs. 10GB auszahlen, hängt auch z.B. von deiner Bildschirmauflösung ab (bei 4K sind 16GB zukunftssicherer, darunter sinkt die Relevanz). Mit Blick auf kommende Spiele für die neuen Konsolen würde ich das mit einbeziehen
  • Die 6800XT ist laut AMD's Folie auch ohne Smart Access Memory/Rage Mode so schnell wie/schneller als die 3080. Ob die Zahlen aussagekräftig sind, werden erst Tests zeigen. Rage Mode funktioniert in jedem System, auch ohne Ryzen 5000
  • AMD's Folie spricht von 1664GB/s effektiver Bandbreite
Ob die Karten so gut sind, wie versprochen, können nur Tests zeigen. Die Präsentation hatte allerdings auch Spiele dabei, die unter Ampere besonders gut laufen (Borderlands, Doom, Wolfenstein). Ganz abwegig werden die Zahlen also mMn nicht sein.

Die Raytracing-Performance wird sich mMn durch bessere Treiber eher im Bereich von Nuancen verbessern, nicht um Dimensionen.

Generell profitieren alle GPUs von Vulkan, aber nur, wenn die Spiele gut programmiert sind. Das Maß der Verbesserung ggü. anderen APIs hängt zu großen Teilen davon ab, wie viel Performance dort liegen gelassen wurde.

Wie du dich entscheidest, liegt voll und ganz bei dir :)


PS: Die Boardpartnerkarten der RX 6800XT sollen teilweise angeblich noch deutlich höher takten, also schneller sein (und mehr verbrauchen)
 
Uns? Mich nicht. Egal. Abwarten.
 

Bleibt die Frage ob sich eine 6900XT hinsichtlich Chipqualität lohnen könnte.

Ich bezweifel, dass Boardpartner hier spezielle Bins erhalten und AMD Referenzkarten nur die gammeligen verbauen. Ich hoffe man wollte lediglich nicht den Vernunftsrahmen sprengen, wie sonst üblich.

Gemessen am den gezeigten, rein aus der Effiziens heraus betrachtet, müsste die 6900XT die Top Bins darstellen wenn die TDP identisch zur 6800XT sind. Allerdings könnten auch die perfektesten sweet spot bins unverhältnismäßig ausufern.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich halte den Aufpreis von der 6800XT auf die 6900XT für zu hoch im Vergleich zur Leistungssteigerung, zumindest was man bisher so gesehen hat. Ob es überhaupt 6900XT Custom Modelle geben wird, steht ja auch noch in den Sternen.

ASUS zeigt erste Custom Modelle:
 
@Moeppel lt. Igor soll es keine Custom Modelle der RX 6900 XT geben - vermutlich weil AMD auch nicht ganz so viele Chips haben wird. Das Preis-/Leistungsverhältnis im Vergleich zur RX 6800 XT ist auch nicht so überragend - ca. 10% mehr Leistung für 350$ Aufpreis ist schon eine Ansage.
 
Ich schätze die 6900XT soll kein Massenprodukt wie die 6800XT werden, sondern sich durch den Vollausbau und gutes Binning als Halo-Produkt auszeichnen. Auch die 6800 ohne XT sehe ich eher als Resteverwertung für besonders schlechte Chips anstatt als Verkaufsschlager.
 
@Dark_Knight
Ich bin halt kein Freund eines Vendor Lock Ins.
Dabei ist es mir egal, welche Firma dahinter steckt.
 
@Dark_Knight
Ich bin halt kein Freund eines Vendor Lock Ins.
Dabei ist es mir egal, welche Firma dahinter steckt.
Seh ich genauso. Hoffentlich sagen sie etwas zur Technik, damit wir wenigstens wissen, ob es einen technischen Grund hat, dass es nur in der Kombination geht.
Allerdings muss man auch hier differenzieren bzw. es genau betrachten. Ein echter Lock-in ist es nicht (wohl aber eine exklusive Technik), da keine Konkurrenzprodukte künstlich beschnitten werden, wie mit bspw. langsameren Render-Pfaden oder exklusiven Features. Das ausgegebene Bild ist das gleiche wie bei NVidia-GPUs und letztere arbeiten genauso schnell wie vorher. Es ist ein nicht mal sehr großer Performance-Boost. Das macht die Angelegenheit nicht schöner, aber auch nicht zur totalen Katastrophe.

Trotzdem hoffe ich, dass die Technik allgemeiner Standard wird.
 
Auszug Golem.de Bericht :

"Wichtig ist bei den Vergleichen, dass die Radeon-Karten teils im neuen Rage-Mode liefen, eine werkseitige Übertaktung innerhalb der Garantie. Hinzu kommt mit Smart Access Memory eine Technik, welche einen Synergie-Effekt aus den Ryzen 5000 zieht. Beides zusammen soll die Framerate in 4K um 2 Prozent bis 13 Prozent erhöhen, wenn ein Ryzen 9 5900X verwendet wird."

 
Oben Unten