News Neuigkeiten und Gerüchte zu RDNA2 (Sammelstrang)

Es ist ein Wunschpreis und faktisch muss der Kunde hier deutlich mehr hinlegen.
Es ist eine UVP von Nvidia für die Founders Edition. Schonmal von UVP gehört? Im Endeffekt entscheidet Angebot und Nachfrage den Preis. Und da die Nachfrage aktuell noch exorbitant höher als das Angebot ist, ist es kein Wunder das sich die Preise dort bewegen wo sie aktuell sind. Das wird sich einpendeln, sobald das Angebot verfügbarer wird.

Einfach etwas Geduld haben, das Weihnachtsgeschäft und den AMD Release abwarten und ganz entspannt nächstes Jahr eine neue Karte kaufen, welche dann eher der UVP entspricht :D
 
Es ist eine UVP von Nvidia für die Founders Edition. Schonmal von UVP gehört? Im Endeffekt entscheidet Angebot und Nachfrage den Preis. Und da die Nachfrage aktuell noch exorbitant höher als das Angebot ist, ist es kein Wunder das sich die Preise dort bewegen wo sie aktuell sind. Das wird sich einpendeln, sobald das Angebot verfügbarer wird.

Einfach etwas Geduld haben, das Weihnachtsgeschäft und den AMD Release abwarten und ganz entspannt nächstes Jahr eine neue Karte kaufen, welche dann eher der UVP entspricht :D

Deine Worte könnten Sinn machen, wenn das Angebot nicht künstlich verknappt wird - wenn ich mir heute allerdings die Zahlen z.B. von Proshop anschaue - eine der wenigen großen Online-Händler, die sich trauen, Zahlen rauszugeben - dass NVidia nichtmal 3% (!) der ursprünglichen Bestellungen bei LAUNCH (die Bestellungen vom Händler zur potentiellen Nachfragedeckung, NICHT die Kundenbestellungen (!)) erfüllt hat (Momentzeitpunkt zur Bewertung aller Lieferungen: 1 Monat nach Launch), kann ich das so nicht stehen lassen. Es ist und bleibt ein Wunschpreis und alle Anzeichen deuten darauf hin, dass NVidia bewusst die UVP so niedrig gesetzt hat, in dem Wissen, dass es Schlagzeilen macht - obwohl sie wussten, dass das mikrige Angebot diesen Preis in die Höhe treiben lässt.

Selbst zum nachlesen: https://www.proshop.de/RTX-30series-overview

Wichtig ist, hier eins zu differenzieren - Nvidia behauptet ja, sie wären von der Nachfrage überrascht. Das ist natürlich kokolores. Denn die Händlerbestellungen werden ja weit vor Launchtermin getätigt und dementsprechend hat Nvidia einen sehr guten Überblick, welche Nachfrage die Händler erwarten - vollkommen unabhängig von der tatsächlichen Nachfrage am Ende (die, wie von vielen propagiert, überproportional höher sein soll als alles zuvor dagewesene). Und von dieser "ursprünglichen" Erwartungshaltung der Händler, die Nvidia weit im Voraus überblicken konnte, hat man einen lächerlichen niedrigen Einprozentstelligen Bedarf decken können - das ist ein schlechter Scherz, nichts weiteres (Differenzierung beachten! Wir reden grade von ursprünglicher Händlererwartung, NICHT von der realen Bestellmenge nach Launch durch Kunden).
 
Zuletzt bearbeitet :
Deine Worte könnten Sinn machen, wenn das Angebot nicht künstlich verknappt wird...

Sorry aber du glaubst doch nicht ernsthaft, dass Nvidia daran gelegen wäre, das Angebot künstlich zu verknappen. Es wird Gründe haben, evtl. der 8nm Samsung Prozess, die dafür sorgen, dass das Angebot so knapp ist. Es ist eben kein Wunschpreis. Es ist eine UVP für die Founders Edition, wie oben schon beschrieben. Nvidia verdient an den Karten nicht mehr Geld und hat keinerlei Vorteile durch eine "künstliche" Verknappung. Der Handel ist am Ende die einzige Instanz welche hier mehr verdient, vorausgesetzt die Kunden kaufen für diese Preise.

Du darfst hier die UVP der Founders Edition auch nicht mit den UVP der Customs vergleichen, da können Unterschiede vorhanden sein welche am Ende auch noch beachtet werden müssen.

Dieses Nvidia gebashe ist meiner Meinung nach komplett Fehl am Platze. Wir haben lediglich die Werbetrommel von AMD gestern gesehen und die wurde ganz kräftig gerührt. Klar waren die Zahlen beeindruckend, aber es waren eben Zahlen von AMD und nicht von unabhängigen Testern... Und am Ende waren es eben nur Zahlen.. Was am Ende davon auf die Straße kommt steht auf einem ganz anderen Blatt.
 
Eine künstliche Verknappung macht keinen Sinn und ist eine dumme Verschwörungstheorie.

Kein HW Anbieter wird absichtlich das Angebot verknappen um die Preise (von denen er ja nichts hat, sondern nur der Handel) nach oben zu treiben.
 
Eine künstliche Verknappung macht keinen Sinn und ist eine dumme Verschwörungstheorie.

Kein HW Anbieter wird absichtlich das Angebot verknappen um die Preise (von denen er ja nichts hat, sondern nur der Handel) nach oben zu treiben.

Das ist kaufpsychologisch Blödsinn. Künstliche Verknappung ist eine bekannte und bewährte Marketingmethode. Ich werde da auch nicht lange gegenargumentieren - denn das Instrument künstlicher Verknappung ist so alt wie das Mittelalter, dazu gibt es ellenlang wissenschaftliche Abhandlungen zu - und ist im Kapitalismus gängiges Mittel zur Kundenbindung. Es werden übrigens auch in gängiger Manier Unternehmen abgemahnt / verurteilt wegen künstlicher Verknappung - siehe zB Zalando ("Unerwünschte Irreführung der Verbraucher"). Im Englischen heißt das übrigens artificial scarcity oder artificial shortage - einfach mal Google bemühen. Das wird bilden.

Zumal der Begriff "Verschwörungstheorie" mittlerweile so inflationär genutzt wird, dass ich nur noch schmunzeln kann. Wir haben hier bloß Indizien, manche Leaks und Theorien - und manche machen mehr Sinn, weil sich Anzeichen verdichten - und andere machen weniger Sinn. Faktisch sprechen die Zahlen von proshop eine eindeutige Sprache (wieder! Differenzieren - Verhältnis 1. Händlerbestellungen vor Launch vs. 2. Kundebestellungen nach Launch). Das heißt das "Angebot" ist lächerlich niedrig - das ist ein Fakt - die Frage ist nur: Warum? Wir reden hier nicht davon, dass Grass orange ist - sondern, dass im kapitalistischen Wettbewerb zu dubiosen Mitteln gegriffen wird. Aus Gründen, die nachvollziehbar sind (deshalb verwundert mich hier etwas das echauffieren), die aber in Summe dennoch nicht "eintreffen" müssen. Möglicherweise hat Nvidia tatsächlich die Nachfrage in absolut naiver Manier unterschätzt - kapital versagt und hier gibt es überhaupt keine Bösgläubigkeit. Das kann man anzweifeln, das kann man nicht anzweifeln - Recht hat am Ende übrigens keiner, denn Jensen wird sich dazu mit höchster Wahrscheinlichkeit niemals äußern.
 
Zuletzt bearbeitet :
Was hat Nvidia aus deiner Sicht denn bitte für einen Vorteil, wenn sie das Angebot "künstlich" verknappen?

Und jetzt argumentiere bitte nicht mit Kundenbindung. Mit mehr Einnahmen kannst du auch nicht argumentieren, da Nvidia den Vertrieb über die eigene Website eingestellt hat, außerdem wurde dort ausschließlich zur UVP vertrieben. Das interessiert mich jetzt aber ;)
 
Künstliche Verknappung macht nur dann Sinn, wenn man den Wert und den Erlös damit erhöhen kann. Da NVidia aber die Preise an die Boardpartner nicht erhöht, hat NVidia nichts von den höheren Preisen.

Und auch sonst macht es keinen Sinn. Man will HW verkaufen. Und ich verkaufe lieber 1.000.000 mit einer Marge von 400€ als 100.000 mit einer Marge von €800.

Wie immer entbehren alle Verschörungstheorien jeglicher Logik. Man will glauben, dass da was böses ist, also ist es so. Logik spielt dann keine Rolle mehr.
 
FALSCH; den SmartAccesMemory bekommen genauso die Ampere Grakas das wurde schon bei der Ankündigung von Ampere, angekündigt.
Du liegst mMn. falsch. Du meinst, dass die GPU direkt von der SSD Daten anfordern und dekomprimieren kann. Das nennt sich aber Direct Storage, Smart Access Memory ist AMD exklusiv.
 
Zuletzt bearbeitet :
Was hat Nvidia aus deiner Sicht denn bitte für einen Vorteil, wenn sie das Angebot "künstlich" verknappen?

Und jetzt argumentiere bitte nicht mit Kundenbindung. Mit mehr Einnahmen kannst du auch nicht argumentieren, da Nvidia den Vertrieb über die eigene Website eingestellt hat, außerdem wurde dort ausschließlich zur UVP vertrieben. Das interessiert mich jetzt aber ;)

Künstliche Verknappung macht nur dann Sinn, wenn man den Wert und den Erlös damit erhöhen kann. Da NVidia aber die Preise an die Boardpartner nicht erhöht, hat NVidia nichts von den höheren Preisen.

Und auch sonst macht es keinen Sinn. Man will HW verkaufen. Und ich verkaufe lieber 1.000.000 mit einer Marge von 400€ als 100.000 mit einer Marge von €800.

Wie immer entbehren alle Verschörungstheorien jeglicher Logik. Man will glauben, dass da was böses ist, also ist es so. Logik spielt dann keine Rolle mehr.


1. Nvidia ist weiterhin bestrebt darauf, ihre gängigen hohen Margen einzuhalten - und dennoch wollen sie den Eindruck vermitteln, dass das Produkt ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bietet. Problem: Samsung hat schlechte Ausbeute, TSMC ist ausgebucht - und der neue Speicher ist heftigst Teuer.
2. Dementsprechend verkaufen sie eine "Founders Edition" mit sehr niedrigen Margen zu lächerlichen niedrigen Stückzahlen bei Launch, die für außerordentliche Day-One Reviews sorgen werden, die wiederum Ampere für seine Leistung und P/L loben, um die Herzen all jener Kunden zurückzugewinnen, die sie mit Turing verloren haben - all das musste natürlich vor dem Big Navi Launch geschehen. Bedauerlicherweise sind Day One Reviews auch heute noch entscheidend und viele Kunden werden sich darüber hinaus wenig scheren. Die größte Minderheit liest hier in Fach-Foren.
3. Dann kommt der Markt - und die Nachfrage überschwemmt das niedrige Angebot, ergo steigen die Preise, ergo steigen die Margen. Selbstverständlich verdient Nvidia an gestiegenen Preisen. Denn wenn sich der Preis hoch einpendelt, wird Nvidia bei den nächsten Lieferungen die Preise erhöhen. Warum sollte das nicht geschehen? Und wer sagt, dass das nicht schon längst geschehen ist? Niemand hier weiß wird das wohl wissen. Es ist alles eine Frage von Wahrscheinlichkeiten.
4. Folge: Der Preis explodiert (faktisch geschehen).

Am Ende soll sich kaufpsychologisch eins einbrennen - Amper hat ein hervorragendes P/L Verhältnis, ist im Vergleich zu Turing / Pascal fair bepreist und ist "den Kauf wert". Diese "Preisexplosion" ist nicht Nvidias Vermächtnis und dafür können sie nichts. Et cetera...

Die ganzen Argumente wurden hier aber schon ellenlang ausargumentiert.

Es verbleibt dabei - keiner hier hat die Wahrheit bei Hand. Für mich ist die Theorie einer künstlichen Verknappung wahrscheinlich - ist das ein Fakt? Nein. Natürlich nicht. Ich sitze nicht in der Nvidia Geschäftsführung. Es gibt gute Argumente dagegen, ebenso wie es gute Argumente dafür gibt. Dementsprechend belustigt es mich auch, wie einige hier mit einer heftigen Vehemenz mit großen Schlagworten wie "Verschwörungstheorie" versuchen gegen all jene auzuteilen, die dubiose Geschäftspraktiken als wahrscheinlich erachten.

Noch einmal - die inflationäre Verwendung solcher starken Worte kann nur belustigen. Hier wird mit einer Leidenschaft ausgeteilt, als ob es um Menschenleben ging - beide Seiten können recht haben und niemand sollte meinen, er alleine habe die Wahrheit mit dem Kussmund gefressen. Der Versuch, kritisches Denken anderer zu diffamieren - das ist ein Mittel derjenigen, die da selten sich mit Ruhm bekleckern.
 
Ich bin immernoch verwundert darüber, dass man sich im Forum hier so lustig gemacht hat über mooreslawisdead - er hat mit seiner Theorie zum verknappten Launch und einem Wunschpreis von 699 € , der niemals in der Realität gehalten werden kann , schon vor Release Schlagzeilen gemacht - und am Ende gibt ihm die Realität recht. Es ist ein Wunschpreis und faktisch muss der Kunde hier deutlich mehr hinlegen.
Diese Theorie funktioniert aber nur, wenn AMD nichts entgegenzusetzen hat, weil nur dann der Preis künstlich hoch gehalten werden könnte. Dem ist aber so, die AMD GPUs sind auf Augenhöhe, ein realer Preisunterschied von $200 und mehr lässt sich nicht mehr durchsetzen.
Würde die Theorie stimmen, dass Nvidia die Marktverfügbarkeit knapp gehalten hat, dann müssten sie jetzt im Grunde die Schleusen öffnen und dadurch die Preise auf ein normales Niveau, der Konkurrenz entsprechend, sinken lassen.
 
@Morgrain: Faszinierende Theorien. Wenn das auch nur im Ansatz stimmen würde, dürften wir gar nichts kaufen können, weil alles viel zu teuer ist.

Tut mir leid, selten so einen Blödsinn gelesen. Rede mal mit einem Betriebswirtschaftler.
 
@Morgrain: Faszinierende Theorien. Wenn das auch nur im Ansatz stimmen würde, dürften wir gar nichts kaufen können, weil alles viel zu teuer ist.

Tut mir leid, selten so einen Blödsinn gelesen. Rede mal mit einem Betriebswirtschaftler.

...

Du bist ein harter Fall. Da komme ich mit Argumenten kaum gegen an. Weiterhin starke Worte, Diffamierung, viel persönliche Ebene und plakative Vorschläge. Noch einmal - niemand hier von uns hat die Wahrheit. Es ist alles eine Theorie. In beide Richtungen. Es ist am Ende eine Frage von Wahrscheinlichkeiten und beide Seiten haben gute Argumente.

Um es mal plakativ zu machen - ich habe viele Jahre meines Lebens damit verbraucht, für den Weltmarktführer eines Hardware-Produkts zu arbeiten und habe da Dinge mitbekommen... vor allem was Bepreisung angeht... kann man am Ende nur mit der Schulter zucken oder den Staatsanwalt rufen. Lizensen interessieren da niemanden, alte Großkunden kriegen Spottpreise während Neukunden teilweise das dreizigfache zahlen, Konkurrenz wird auf teilweise kriminelle Weise vernichtet, Preiserhöhungen werden nach Möglichkeit selbst vor Partnern verdeckt, Material- oder Konstruktionsfehler werden übergangen, selbst stille Rückrufe gibt's nur, wenn irgendwas abbrennt und zugegeben wird nur etwas, wenn der Staatsanwalt am Aktenschrank steht... et cetera. Vor allem Monopolisten erlauben sich vieles - und solange die Steuerzahlungen an den Staat und die Kommune rausgehen, wird da mit mehr als einem halben Auge zugedrückt. Warum ist das interessant? Weil im Kapitalismus Rücksichtslosigkeit Erfolg verspricht. Und je mehr Geld ein Unternehmer machen kann, desto mehr wird er daran interessiert sein, "Regeln zu biegen" - und dass Nvidia vor allen an Geld interessiert ist, da muss keiner mehr drüber reden nach Turing.
 
Wird ganz schön politisch hier! ^^

Künstliches Verknappen ist sicher Gang und gebe bei Luxusartikeln wie limitierte Sportwagen, Uhren oder einem konkurrenzlosen Produkt aber nicht bei einer Massenware. Marke hin oder her.

Wenn Oetker morgen die Produktion von Ristorante halbiert und ich am Samstag im Kaufland vor leerem Regal stehe, greif ich zur Wagner.
Die schmeckt mir zwar nicht ganz so gut, aber ähnlich und ist verfügbar!

Von der Grafikkarte zur Pizza... was ein Schwenk! :D

Und deswegen: jetzt wieder zurück zum Thema! Ich freu mich auf die Vorstellung der ASUS Karten heute! ^^
 
Wird ganz schön politisch hier! ^^

Künstliches Verknappen ist sicher Gang und gebe bei Luxusartikeln wie limitierte Sportwagen, Uhren oder einem konkurrenzlosen Produkt aber nicht bei einer Massenware. Marke hin oder her.

Wenn Oetker morgen die Produktion von Ristorante halbiert und ich am Samstag im Kaufland vor leerem Regal stehe, greif ich zur Wagner.
Die schmeckt mir zwar nicht ganz so gut, aber ähnlich und ist verfügbar!

Von der Grafikkarte zur Pizza... was ein Schwenk! :D

Und deswegen: jetzt wieder zurück zum Thema! ich freu mich auf die Vorstellung der ASUS Karten heute! ^^

Kurioserweise gibt es künstliche Verknappung selbst bei günstigsten Ramschartikeln (siehe Zalando) und ebenso bei Dienstleistungen (ist nicht auf Produktion von Produkten begrenzt) - zum Nachlesen empfehle ich z.B. mal dieses Urteil hier vom OLG Köln


Beachten sollte man allerdings, dass wir in Deutschland relativ "freundliche" Gerichte haben, zumindest was künstliche Verknappung angeht. Vor allem was Amerika mit ihren ganzen laien-Jurys angeht, gibt's da noch ganz andere Urteile. Vor allem auch, weil die Jungs jenseits des Big Ponds mit ihrem Caselaw dem Richterrecht höchste Bedeutung zumessen und dementsprechen deren "unternehmerfreundlichen" Gesetze nur bedingt Beachtung finden.

Aber ja, ist irgendwo offtopic und die Diskussion nützt auch nicht viel. Am Ende wird keiner Recht behalten, weil Jensen nicht mit der Wahrheit rausrückt - und wenn wir Kunden geile Big Navi Karten zu günstigen Preisen kriegen, spielt es am Ende auch keine Rolle.

Mal ganz abgesehen davon, dass Nvidia Grafikkarten jenseits der 500 € keinesfalls Massenware sind, sondern allenfalls als Luxusprodukt zu bewerten sind. Nur ein winziger Prozentteil der "Gamer" wird mit einer 3070, 3080 oder 3090 rumlaufen - man schaue sich vor allem mal an, wieviele Mensche bittere Krokodilstränen weinen, weil sie für ein Gesamtpackage Konsonsole alle 7 Jahre einmal 500 € berappen sollten. Auch wenn hier manche wenige gerne leidenschaftlich für und wider von Grafikkarten diskutieren, bleibt es ein verhältnismäßig unbekanntes Hobby und die Stückzahlen sind im Vergleich zur "Gamergemeinschaft" nahezu unbedeutsam.

Hierzu interessant: https://store.steampowered.com/hwsurvey/Steam-Hardware-Software-Survey-Welcome-to-Steam

(wobei PC-Spieler natürlich auch insgesamt nur eine geringere Menge der Gamergemeinschaft ausmachen).
 
Zuletzt bearbeitet :
back to topic bzw. falscher Thread (noch)
Das wurde im Ampere Sammelstrang schon alles abgehandelt. Kann sich jeder seine eigene Meinung bilden.
 
Wie Morgrain schon sagte, niemand weiß genaues, allerdings glaube ich schon, dass Nvidia sich da etwas überhoben hat, weil man auf Teufel komm raus noch vor AMD ihre neuen Karten unter dem Volk bekannt machen wollte. Ob die mangelnde Anzahl der Karten jetzt bewusst beabsichtigt war oder bewusst hingenommen wurde weiß nur Mr. Jensen.

Verschwörungstheorien haben weder als solche noch als Schlagwort hier etwas verloren. Nur, weil man selbst nicht daran glaubt, muss es nicht sofort eine Verschwörungstheorie sein.

Und allgemein gibt es für Nvidia den anderen thread. Also bitte wieder back to topic.
 
Warum werden zur Zeit eigentlich ständig AMD-Threads für NVidia-Diskussionen gekapert?
Wer die Theorie von Mooreslawisdead nicht versteht, soll sich entweder noch mal sein Video anschauen, oder sie sich in einem NVidia-Thread erklären lassen oder es einfach seine Theorie sein lassen.
Böse Zungen würden behaupten (Achtung: Satire!) NVidias Marketing sitze so tief in den Köpfen, dass gar keine Diskussionen über AMDs Grafikkarten stattfinden können, ohne dass sich nicht sehr schnell wieder alles um NVidia dreht!

Edit: Dank ein meine mir zuvorkommenden Vorredner
 
Warum werden zur Zeit eigentlich ständig AMD-Threads für NVidia-Diskussionen gekapert?
Wer die Theorie von Mooreslawisdead nicht versteht, soll sich entweder noch mal sein Video anschauen, oder sie sich in einem NVidia-Thread erklären lassen oder es einfach seine Theorie sein lassen.
Böse Zungen würden behaupten (Achtung: Satire!) NVidias Marketing sitze so tief in den Köpfen, dass gar keine Diskussionen über AMDs Grafikkarten stattfinden können, ohne dass sich nicht sehr schnell wieder alles um NVidia dreht!

Edit: Dank ein meine mir zuvorkommenden Vorredner

Das mutet einfach etwas an wie das typische "Apple vs. Android" oder "Xbox oder Playstation" - am Ende sind es Menschen und Menschen steigern sich gerne in Dinge rein, für die sie sich begeistern können. Für die meisten ist es Fußball, für manche sind es Grafikkarten. Mir ist das alle relativ egal. Ich will das beste Produkt zum gegenwärtigen Zeitpunkt, das heißt das beste Paket aus Preis mit Leistung und das ganze gerne mit einem ruhigen Gewissen in Bezug auf Geschäftspraktiken. Deshalb verachte ich momentan auch Shintel für ihre 4core-Blamage über mehr als ein halbes Jahrzehnt, werde denen aber fairerweise sofort Chancen geben, wenn die Leistungstechnisch an AMD vorbeiziehen und sich ernsthaft mit ihrer albernen Geschäftspraktik der 2010er beschäftigen und Buße leisten. Für mich hat AMD wegen ihrer Paperlaunchpraktiken der 2000er z.B. auch noch viel wieder gut zu machen, viele haben das aber schon vergessen und stürzen sich gerne auf Nvidia, allerdings haben wir im Hier und Jetzt nunmal verdrehte Welten.

Und back to topic hier mal ein Custommodell der 6800xt:

 
Mal zurück zum Thema RDNA 2 Sammelthread. Mir macht eine Sache noch gewaltig Kopfschmerzen, insbesondere in Hinblick auf die RX 6900 XT, wo es ja keine Custom Modelle gibt.

Die Grafikkarte ist nur 2,5 Slot hoch und auch relativ kurz, wobei der Verbrauch mit 300 Watt genauso hoch angegeben wird wie bei der Radeon VII. Im Vergleich, die RTX 3080 ist größer und bietet ein spezielleres Kühlkonzept bei fast vergleichbarer Verlustleistung (320 Watt). Lt. Igor könnte die AMD Karte rechnerisch auch etwas über der 300 Watt Angabe von AMD liegen...

Naja auf jeden Fall, die Radeon VII hatte ein 3 Lüfter / Kühldesign welches alles andere als optimal war und auch relativ laut. Ich hoffe das dies, bei allen Vorschusslorbeeren, kein großer Kritikpunkt wird. Ein weiterer Punkt, wo Igor sicherlich wieder Spaß mit seinen Wärmebildkameras haben wird, ist die Speichertemperatur - ich hoffe AMD reizt hier das Limit nicht aus (ab 110 Grad wird gedrosselt).

Bin auf die ersten Tests gespannt - sollte meine Befürchtung sich bewahrheiten, werde ich wohl eher einen Bogen um die RX 6900 XT machen und nach einem guten Custommodell der RX 6800 XT Ausschau halten. (Sapphire RX 6800 XT Nitro?) - oder gleich auf Wasserkühlung setzen...
 
Oben Unten