News Neuigkeiten und Gerüchte zu RDNA2 (Sammelstrang)

„Team“? Aus Igors Sicht wohl zum Großteil „me, myself & I“ ;)
 
Also für mich wird es eine RX 6800 XT bzw. die RX 6900 XT. Bleibt die Frage der Verfügbarkeit, wenn ich bis zum Release der RX 6900 XT im Dezember warte, bekomme ich garantiert keine RX 6800 XT mehr, da restlos ausverkauft. Ist dann die RX 6900 XT nur in minimalen Stückzahlen vorhanden, bekomme ich am 1. Tag vielleicht auch keine mehr ab. Vielleicht hilft aber auch das deutlich schlechtere Preis-/Leistungsverhältnis im Vergleich zur RX 6800 XT. Mal schauen was dann noch das Budget hergibt, aber eine 6900 XT unter Wasser setzen, das wäre für meinem 4k 120hz Monitor(TV) eine Traum :love:

Was ich nicht mit der Rosaroten Brille sehe, die RT Leistung dürfte wohl deutlich hinter Nvidia liegen, das zeigten bereits Leaks und auch AMD hätte RT sonst wohl anders präsentiert - mit diesem Nachteil muss man dann rechnen und leben. Ebenso sehe ich keine vergleichbare DLSS 2.1 Technik - Fidelity FX ist als Alternative aber zumindest vorhanden und Ok von der Darstellung.

Abschließend sei gesagt, vielen Dank AMD - ich hätte vor einigen Monaten im Traum nicht geglaubt das der Rückstand dermaßen gut aufgeholt werden kann. AMD hat uns somit einen Bärendienst riesen gefallen getan und durch mehr Wettbewerb auch die Preise für die Grafikkarten nach unten gedrückt.
 
Zuletzt bearbeitet :
Vergesst nicht, dass die meisten PC-Spiele aus schlechten Konsolenports bestehen und AMD quasi die gesamte Hardware BEIDER neuen Konsolen stellt. Dementsprechend wird AMD hier in Zukunft mit hoher Wahrscheinlichkeit den Software-Optimierungsvorteil haben.

Gespannt bin ich vor allem auf die Renderleistung/"Rohleistung" der Karten. Amper ist immerhin - was zB Premiere Pro angeht - ein absoluter Kracher.

Die 6900x ist für mich etwas enttäuschend. Gleicher VRAM, der Boostclock nur "up to" (beachtet die Folien! Bei der 6800xt heißt es OHNE "up to"), mäßige Mehrleitung aber mehr als 300 € Unterschied. Wohl die absolute Enthusiast-Karte.
 
Zuletzt bearbeitet :
Interessant wäre noch zu wissen ab wann custom modelle verfügbar sind bzw. ob diese auch zum offiziellen launch zu kaufen sind?

Roman/der8auer hat vorhin im Livestream erwähnt, dass Asus morgen 14:00 die neuen Modelle vorstellt.

Da wird es dann bestimmt auch Releasedaten geben.

diese Quelle hier sagt 18.11.

techpowerup

weiß aber nicht um die Seriösität. Also besser auf morgen warten. ✌️
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
RT ist doof (nur für dich Grestorn) :p . Das die RT Leistung der neuen AMD Karten nicht an die von nVidia heran kommt, sollte eigentlich jedem klar sein. Immerhin hat nVidia dafür extra RT Kerne auf die GPU geflanscht. Dies scheint AMD nicht gemacht zu haben, somit wird RT eben mit der vorhandenen Hardware berechnet, was eben dann in weniger RT Leistung resultiert.
Aber RT wird sich in den nächsten Jahren womöglich dann endlich in einem Großteil der Spiele wieder finden. Hoffentlich dann auch mit einem Schieberegler, wie viel RT man haben möchte. Und nicht nur einem stupiden An/Aus Schalter. Weil wenn ich die Wahl habe zwischen viel Leistung und weniger hübschen Lichtstrahlen und weniger Leistung und hübscheren Lichtstrahlen. Dann wird der Schalter auf Aus fest getackert. Und das wird dann auch im nächsten Jahr so sein, wenn ich mir eine 6800XT von Sapphire zulegen werde. Aber dieses Jahr brauch ich keine neue Hardware mehr. Weder eine GPU, CPU, Konsole oder sonst etwas in der Richtung. Aber schön, dass die Auswahl immer größer wird für alle.

Und die 6900XT überrascht mich dann doch von den Leistungsdaten.

@Deridex
Naja der SmartAccessMemory ist eine Entwicklung von AMD. Warum sollten sie diesen so einstellen, dass dieser mit Intel CPUs läuft? Zum einen, weil aktuelle Intel CPUs + MBs vom technischen dieses Feature nicht nutzen können und zum anderen ist dies noch nie als offenen Feature angekündigt wurden. Bei nVidia gibt es ja auch Features, die man nur nutzen kann, wenn man nVidia Hardware verbaut hat. Bei Intel dasselbe. Ist zwar ärgerlich für User die Intel CPUs haben, aber auch ich als Zen2 Nutzer kann dieses Feature ebenso nicht nutzen.
 
Interessant wäre es zu wissen ob "SmartAccessMemory" neben der Ryzen 5xxx CPU auch vom PCI Express 4.0 Port abhängig ist. Sollte dies nicht der Fall sein, wäre dies ein kleiner zusätzlicher Upgrade Grund um vom Ryzen 3xxx + B450 Board auf einen Ryzen 5xxx zu wechseln.

Wenn mir langweilig wird, könnte ich mir dann auch ggf. überlegen aus meinem Zweitsystem (Ryzen 3600X...) das Primärsystem zu machen. Oder ich verkaufe den 9900K + MB, solange man dafür noch ordentlich Geld bekommt und steige auf B550 + Ryzen 5800X um. Vorteil = etwas bessere IPC, PCI Express 4.0 und volle RX 6900XT Unterstützung.
 

An und für sich sollte das Bild doch eigentlich schon genug sagen,
Was die Neue Generation (6000er) bringt werden die Unabhängigen Benchmarks Zeigen, da AMD Heute nur Benchmarks auf Beta Treibern und noch nicht verfügbare Prozessoren, Eng. Board sowie einen "Rage Modus" zurückgriff, seh ich noch nicht alzu Rosig für AMD. Besonders da das Konkurrenz Produkt 6800XT -> 3080 nur 50 Doller unterschied sind. Klar AMD Hat mehr VRam aber was hat das RTX & MS/AMD DLSS zu bieten? Wird es mit NV Mithalten können? ist es Schlechter? Letztendlich wird sich die Masse dafür entscheiden (und keine Shooter zocken) was besser aussieht und da sehe ich NV leider vor AMD.

Ahh und den SMART MEMORY Alias MS Direkt Storage bekommt NV Genauso würde auch zu Release der 3000er Serie angekündigt

Naja der SmartAccessMemory ist eine Entwicklung von AMD. Warum sollten sie diesen so einstellen, dass dieser mit Intel CPUs läuft? Zum einen, weil aktuelle Intel CPUs + MBs vom technischen dieses Feature nicht nutzen können und zum anderen ist dies noch nie als offenen Feature angekündigt wurden. Bei nVidia gibt es ja auch Features, die man nur nutzen kann, wenn man nVidia Hardware verbaut hat. Bei Intel dasselbe. Ist zwar ärgerlich für User die Intel CPUs haben, aber auch ich als Zen2 Nutzer kann dieses Feature ebenso nicht nutzen.


FALSCH; den SmartAccesMemory bekommen genauso die Ampere Grakas das wurde schon bei der Ankündigung von Ampere, angekündigt.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ganz wichtiger Punkt wird auch die Verfügbarkeit sein. Es gibt viele, die lechzen gerade nach einer neuen GPU und bekommen keine. Haben ihre alte evtl. schon bei eBay vertickt und haben noch ein Model was unbedingt ein Upgrade benötigt.

Da spielen dann 2-3 Prozent hoch oder runter eventuell keine Rolle und Raytracing ist sicher auch für viele noch kein hartes Kriterium.

Wenn es AMD schafft, genug Karten unter das Volk zu bringen, wird es nicht bei nur 50€ Preisunterschied bleiben. Guck sich doch einer die Preise für RTX3080 an...

ich hab gestern in einem anderen Zusammenhang ein Bild geschickt bekommen, das erinnerte mich an den RTX 3000 Launch:

997360B0-5DF4-49DE-AA81-E1BEA389B337.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Kommt mal runter, Feiern könnt ihr wenn die ersten Reviews entsprechend ausfallen.
Find es aber durchaus amüsant, das man AMDs SmartAccessMemory in den Himmel lobt, das anscheinend nur auf nem AMD Unterbau funktioniert, aber z.B. NVs Gsync jahrelang verteufelt...da wird schon bisschen mit zweierlei Maß gemessen?!
 
Kommt mal runter, Feiern könnt ihr wenn die ersten Reviews entsprechend ausfallen.
Find es aber durchaus amüsant, das man AMDs SmartAccessMemory in den Himmel lobt, das anscheinend nur auf nem AMD Unterbau funktioniert, aber z.B. NVs Gsync jahrelang verteufelt...da wird schon bisschen mit zweierlei Maß gemessen?!

Zum einen habe ich es kritisiert und zum anderen ist derzeit unbekannt, wie es technisch funktioniert ;)
 

An und für sich sollte das Bild doch eigentlich schon genug sagen,
Was die Neue Generation (6000er) bringt werden die Unabhängigen Benchmarks Zeigen, da AMD Heute nur Benchmarks auf Beta Treibern und noch nicht verfügbare Prozessoren, Eng. Board sowie einen "Rage Modus" zurückgriff, seh ich noch nicht alzu Rosig für AMD. Besonders da das Konkurrenz Produkt 6800XT -> 3080 nur 50 Doller unterschied sind. Klar AMD Hat mehr VRam aber was hat das RTX & MS/AMD DLSS zu bieten? Wird es mit NV Mithalten können? ist es Schlechter? Letztendlich wird sich die Masse dafür entscheiden (und keine Shooter zocken) was besser aussieht und da sehe ich NV leider vor AMD.

Ahh und den SMART MEMORY Alias MS Direkt Storage bekommt NV Genauso würde auch zu Release der 3000er Serie angekündigt




FALSCH; den SmartAccesMemory bekommen genauso die Ampere Grakas das wurde schon bei der Ankündigung von Ampere, angekündigt.

Kommt mal runter, Feiern könnt ihr wenn die ersten Reviews entsprechend ausfallen.
Find es aber durchaus amüsant, das man AMDs SmartAccessMemory in den Himmel lobt, das anscheinend nur auf nem AMD Unterbau funktioniert, aber z.B. NVs Gsync jahrelang verteufelt...da wird schon bisschen mit zweierlei Maß gemessen?!

Ich Check nicht wie Ihr nicht verstehen könnt
 
Smart Access Memory soll im Zusammenspiel, mit einer Ryzen 5000 CPU eine höhere Leistung ermöglichen.

Ja, und das wäre erst mal in Ordnung, wenn es nicht ausschließlich an einer proprietären, nicht anderweitig für Dritte zugänglichen Lösung liegt.

In dem Fall müsste man nämlich Intel volljammern nachzuziehen.

Denke mit den Reviews werden wir wohl erfahren, wie es funktioniert.
 
Warum sollte Intel nachziehen? Wie den auch? AMD profitiert ja davon, das sie die Prozessoren, beider Next Gen Konsolen herstellt und daher die Technologie für Smart Access Memory entwickelt hat.
 
Ahh und den SMART MEMORY Alias MS Direkt Storage bekommt NV Genauso würde auch zu Release der 3000er Serie angekündigt
Woher hast die Info mit MS Direct Storage? Für smart memory sehe ich keine NVME SSD als Muss für die Konfiguration, MS schon.

  • AMD 500 Series Motherboards
  • AMD Ryzen™ 5000 Series Processors
  • AMD Radeon™ RX 6000 Series Graphics (AMD Smart Access Memory is only supported on AMD Radeon RX 6000 series graphics cards. Not validated on any other graphics solutions.)


zum Rage mode (auto overclock):
  1. Overclocking AMD processors, including without limitation, altering clock frequencies / multipliers or memory timing / voltage, to operate beyond their stock specifications will void any applicable AMD product warranty, even when such overclocking is enabled via AMD hardware and/or software. This may also void warranties offered by the system manufacturer or retailer. Users assume all risks and liabilities that may arise out of overclocking AMD processors, including, without limitation, failure of or damage to hardware, reduced system performance and/or data loss, corruption or vulnerability. GD-106
 
Zuletzt bearbeitet :
Das scheint mir auch was VÖLLIG ANDERES zu sein: Direct Storage lässt die GPU auf STORAGE zugreifen - Smart Memory lässt die CPU auf den RAM DER GRAKA zugreifen.

Schon der Name der jeweiligen Technik könnte da einen gewissen Hinweis geben...

Aber: AMD spielt hier den Vorteil aus, wenn alles aus einer Hand kommt: da brauchst Du dann nicht lange auf Standards und Partner warten, sondern kannst eben mal flott auf Hardware-Level einführen, was Dir sinnvoll erscheint. Gut, im Zweifel dann proprietär halt und Hardware „lock-in“, aber das finde ich nicht so schlimm bzw. ist halt Innovation immanent.
 
Ganz wichtiger Punkt wird auch die Verfügbarkeit sein. Es gibt viele, die lechzen gerade nach einer neuen GPU und bekommen keine. Haben ihre alte evtl. schon bei eBay vertickt und haben noch ein Model was unbedingt ein Upgrade benötigt.

Da spielen dann 2-3 Prozent hoch oder runter eventuell keine Rolle und Raytracing ist sicher auch für viele noch kein hartes Kriterium.

Wenn es AMD schafft, genug Karten unter das Volk zu bringen, wird es nicht bei nur 50€ Preisunterschied bleiben. Guck sich doch einer die Preise für RTX3080 an...

ich hab gestern in einem anderen Zusammenhang ein Bild geschickt bekommen, das erinnerte mich an den RTX 3000 Launch:

Anhang anzeigen 6773

Können wir uns hier im Forum bitte auf eins einigen?

Der Unterschied beträgt NICHT 50 €. Die 699 € für die RTX 3080 ist eine WUNSCHzahl, die NIEMALS für diesen Preis flächendeckend erhältlich war. Faktisch kostet die RTX 3080 auf Ebay 1000-1100 € aufwärts und in "gängigen" Shops wie Alternate minimum 820 € für irgendwelche Blower/2fan-Karten, die "richtigen" gehen ab ~840-850 € los. Wobei die Preise ständig hochgehen und Liefertermin quasi seit Release meist unbekannt ist. Das heißt hier haben wir einen Preisunterschied von 200 €, sofern AMD tatsächlich seine angepreiste UVP in Europa und inkl. Deutschland nach MwSt durchziehen kannn. Bei dem Preis muss man dann nicht mal mehr groß nachdenken, wenn man dafür 16 GB Vram bekommt, mehr Effizienz, bessere zukünftige potentielle Optimierung (Konsolenhardware). Zumal laut den geleakten Speccs zur neuen Strix 6800xt ordentlich headroom für overclock herrscht. Heißt mit etwas undervolting wird man hier glorreiche FPS pro Watt erhalten. Den Vergleich gewinnt AMD. Ist halt nur die Frage, ob AMD die angepriesenen Zahlen und den Preis auch in der Realität umsetzen kann.

Ich bin immernoch verwundert darüber, dass man sich im Forum hier so lustig gemacht hat über mooreslawisdead - er hat mit seiner Theorie zum verknappten Launch und einem Wunschpreis von 699 € , der niemals in der Realität gehalten werden kann , schon vor Release Schlagzeilen gemacht - und am Ende gibt ihm die Realität recht. Es ist ein Wunschpreis und faktisch muss der Kunde hier deutlich mehr hinlegen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten