News Neuigkeiten und Gerüchte zu RDNA2 (Sammelstrang)

Interessant wäre noch zu wissen ab wann custom modelle verfügbar sind bzw. ob diese auch zum offiziellen launch zu kaufen sind?
 
Rip Nvidia, da erscheint die RTX 3070 fast als am konkurrenzfähigsten (ja zu wenig RAM ich weiß) aus dem grünen Haus.
Das ist quatsch. Aus den Folien geht nicht die RT Leistung hervor. Die Kombination aus RT und DLSS wird AMD vermutlich nicht erreichen. Ich freue mich zwar sehr über die positive Überraschung seitens AMD und bin nicht abgeneigt diesmal zu AMD zu greifen, letztendlich wird sich aber erst mit selbst gemessenen Benchmarks der tatsächliche Wert der Vorstellung zeigen.
 
SAM sollte man als Bonus sehen. Nicht als etwas das man nutzen muss. Nett wenn es geht aber unbedingt extra ne neue CPU kaufen ist eher sinnfrei. Das sowas kommt hab ich mir aber tatsächlich schon gedacht siehe PS5. Cerni hat es sogar schon beworben damals. Zumindest hatte ich das so raus gehört.
 
Das ist quatsch. Aus den Folien geht nicht die RT Leistung hervor. Die Kombination aus RT und DLSS wird AMD vermutlich nicht erreichen. Ich freue mich zwar sehr über die positive Überraschung seitens AMD und bin nicht abgeneigt diesmal zu AMD zu greifen, letztendlich wird sich aber erst mit selbst gemessenen Benchmarks der tatsächliche Wert der Vorstellung zeigen.
Mir fällt spontan kein Titel den ich spielen will/habe und der RT hat.
Aber gut ich spiele auch kaum aktuelle AAA Titel.
 
Bleibt also die Frage wie die Händler das umsetzen.
Liegt an AMD was die als Preis in Europa empfehlen. Hatten beide in den letzten Jahren zwischen USA und EU andere UVP. AMD muss sich hier aber an Nvidia anpassen um 700 Euro wird die Karte keiner kaufen. Vermutlich also der gleiche Preis wie in den USA.

Edit Ich wollte keinen Doppelpost, wusste aber nicht wie ich sonst das Zitat da reinbekomme.
 
Zuletzt bearbeitet :
@tailssnake
Hoffen wir mal das es nicht mehr lange dauert und die Händler die Preise nicht künstlich hoch halten.

Doppelpost + Zitat +Zitat.......dem letzten Antworten und dann kommt ne Leiste ob du die Zitate hinzu fügen willst.

Wobei es schade ist das die nicht einfach zusammengefügt werden.
Wenn ich übers Handy schreibe mach ich so viel Doppelpost weil es anders nicht funktioniert.....
 
Mal ein bisschen Spekulation, warum dieses SAM bestimmte Mainboard/CPU-Unterstützung zu brauchen scheint:

Es wurde ja gesagt, dass die bisherigen 256MB, die direkt angesprochen werden können, auf die komplette GPU-Speichergröße aufgeweitet werden. Das scheint sich auf den PCI-BAR 0 zu beziehen, das tatsächlich bei den beiden Karten, die ich rumliegen hab (HD6670 und RX580) nur 256MB groß ist, obwohl die Karten 1 bzw. 8 GB haben. Dass man bei der Größe da ab einem gewissen Punkt nicht mehr mitgegangen ist, wird wahrscheinlich daran liegen, dass traditionell die ganzen IO-Spaces von Karten in den unteren 32bit-Bereich (klassische 4GB-Grenze) gemappt werden, auch auf heutigen 64bit-Systemen. Bei 256MB können dann auch noch mehrere GPUs ohne Probleme untergebracht werden.

Wenn man das jetzt auf z.B. 16 GB aufweitet, braucht man spezielle BIOS-Untersützung, die den IO-Speicher in den Bereich über 4GB mappen kann. Das kann man bei manchen schon jetzt machen, ist im BIOS gerne als "Over 4G IO / Crypto Currency Mining" angepriesen, da die Mining PCs mit ihren ewig vielen Karten gerne an das 4GB-Limit stoßen. Evtl ist das auch so realisiert, dass im Normalzustand 256MB angepriesen werden und das BIOS dann über irgendeinen speziellen Mechanismus (z.B. Resizeable BAR) das auf die 16GB aufbläst.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass das daher auf jeden Fall Unterstützung vom BIOS braucht und analog zu anderen Features wird halt bei der Mainboardgeneration der Cut gemacht. Prinzipiell sollte es aber nur vom BIOS abhängen und nicht von CPU oder Mainboard.
 
Das ist quatsch. Aus den Folien geht nicht die RT Leistung hervor. Die Kombination aus RT und DLSS wird AMD vermutlich nicht erreichen. Ich freue mich zwar sehr über die positive Überraschung seitens AMD und bin nicht abgeneigt diesmal zu AMD zu greifen, letztendlich wird sich aber erst mit selbst gemessenen Benchmarks der tatsächliche Wert der Vorstellung zeigen.
Und wer nutzt das tatsächlich? Bislang war es ein absoluter Bruchteil, auch aufgrund der allgemein recht schlechten Leistung. Das kann sich jetzt mit der neuen Generation natürlich ändern. Meist waren die Effekte bislang aber auch optisch eher gering.
 
Laut dem zweiten Video soll die Karte beim Zocken nur 37dB erreichen, das wäre schon ein sehr guter Wert, das wird dann schwer für die Partner.
 
Wann sollen denn die ersten Tests rauskommen?, das habe ich irgendwie verpennt. Bis jetzt ist meine 3080 noch nicht angekommen und ich hadere auch damit ob ich stornieren soll oder nicht. Das kommt dann wirklich darauf an wieviel geringer die Raytraycing Leistung ist bzw. im Verhältnis zur Mehrleistung ohne im Vergleich 3080 / 6800xt (alles in 4k drunter ist mir schnuppe)
 
So ihr Labertaschen und Leberkäsminister der Grakawelt, kaum sind alle Geheimnisse gelüftet wollt ihr schon wieder günstigere Preise......ich glaube wir werden mal mit eueren Arbeitgebern reden, die zahlen euch schon zu lange zu viel hm???? 🤣 🤣 🤣 (y) (y)
 
Und wer nutzt das tatsächlich?

Ich. Und ich kann es auch nicht verstehen, dass immer wieder behauptet wird, es wäre unnutzbar. Das ist eine Urban Legend.

Auch Deine Einschätzung mit der Optik ist faktisch einfach falsch. Es gibt keine einzelne Grafikeinstellung in modernen Spielen, die einen derartigen Impact hat.
 
Wer in den 8 Spielen partout nicht auf DLSS 2.0 verzichten kann, der bleibt halt bei Nvidia, ist doch kein Problem.
 
Wer in den 8 Spielen partout nicht auf DLSS 2.0 verzichten kann, der bleibt halt bei Nvidia, ist doch kein Problem.

Es ist ja nicht so, dass es bei 8 Spielen bleiben wird.

Warum immer so absolut und polemisch? Du bist doch sonst deutlich besser drauf, Rossi.

Keiner nimmt Dir Deine Euphorie und Vorfreude auf die 6800XT. Ich freu mich sogar für Dich mit.

Lass aber den anderen auch ihre Freude auf ihre Ampere-Karte, ok? Ganz ohne Hohn.
 
Es ist ja nicht so, dass es bei 8 Spielen bleiben wird.
Es werden sicherlich mehr werden, aber DAS "Killerfeature", als dass ich es vor 2 Jahren angesehen habe, ist es leider nicht, weil es eben zu wenige Spiele sind, die es unterstützen.
Warum immer so absolut und polemisch?
Was ist denn daran absolut oder polemisch? Das ist schlichtweg Fakt. Und wem das Feature so wichtig ist, der kauft grün, ist doch alles gut.
Keiner nimmt Dir Deine Euphorie und Vorfreude auf die 6800XT. Ich freu mich sogar für Dich mit.
Naja, mit der 2080ti bin ich ja noch gut versorgt, "euphorisch" bin ich nicht, ich freue mich nur, dass AMD einen Riesenrückstand in der Rasterleistung aufholen konnte und es jetzt auch im High End-Bereich Konkurrenz gibt.
Lass aber den anderen auch ihre Freude auf ihre Ampere-Karte, ok? Ganz ohne Hohn.
Du bist echt sehr empfindlich, meine Güte. So wie du das aufgefasst hast und hier jetzt darstellst war das nicht gemeint, sondern völlig neutral, dass jemand, der unbedingt DLSS haben will, ja auch die Wahl hat.
 
Und wer nutzt das tatsächlich?
Vermutlich werden viele Nextgen Spiele auf RT setzen, dementsprechend wird es vermutlich einen exponentiellen Anstieg an unterstützen Spielen geben. Darüber hinaus waren die bisherigen Karten nicht in der Lage RT in 4K bei ordentlichen fps darzustellen. Das hat sich mit der neuen Generation ebenfalls geändert. Daher würde ich heute keine Karte mehr kaufen, welche nicht mindestens 1440p mit RT flüssig darstellen kann. Bzw. ich in meinem Fall möchte gerne RT in 4k spielen.
 
Mir tut der Igor und Team schon leid.. die nächsten 3 Monate werden wohl anstrengend bei den vielen vielen Test die austehen.
Die neuen Grafikkarten mit Kombination der 5000er Ryzen/älteren Ryzen und Intel CPU´s um halt effekt von "Smart Access Memory " und den "Rage Mode" zu testen.

Eigentlich war es doch immer egal ob man eine AMD/NVIDIA GPU auf Intel oder einer AMD Plattform laufen läst oder ? :unsure::unsure::unsure:
Was sich hiermit wohl änderst, wenn es paar prozente mehr Leistung bringt eine RX6000er mit eine Ryzen 5000 zu kombinieren ( wohl nur auf x570 und b550 boards )

Naja ich freu mich drauf wie Bolle :love::love::love:
 
Oben Unten