Märchenstunde mit sagenumwobenen Kohlenstoff-Nanotubes: EC360 Ruby, Nuomi SYY-157 und Thermalright TF4 im Wärmeleitpasten Test

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
2.075
Bewertungspunkte
10.100
Punkte
1
Standort
Redaktion
Heute schreibe ich über zwei Pasten, die mir während der Datenbankergänzung wegen ihrer geradezu unverschämten Vermarktung sehr negativ aufgefallen sind und stelle zum Vergleich noch eine Billig-Paste gegenüber, die einen solchen Betrug gar nicht nötig, aber leider andere Schwächen hat. Nur muss man sich schon fragen, für wie blöd einen die Brands halten, wenn sie […] (read full article...)
 
Available at amazon.de as well.
 
Available at amazon.de as well.
Längst dort bestellt. :D

Monter Cooling hatte ja geschrieben, dass man die Lager bis Ende August auffüllen wird. Nur was es wohl diesmal ist? Ich bekomme zwei Tuben der vorherigen Batch zum Vergleich, das wird hochinteressant.

Man kann die TC-5888 ja bei Silmore in Eimern kaufen und dann selbst einfach abfüllen (lassen). Silmore vertickt das Zeug von Dow auf dem grauen Markt, da kan quasi jeder kaufen. Interessant nur, dass die KOLD-01 genau dann vom Markt verschwand, wo auch die TC-5888 bei Silmore nicht lieferbar war. Von Dow hat das Monster Cooling nicht, falls es überhaupt TC-5888 war und ist.

Aber ich bin hoffentlich bald schlauer. KOLD-01 2023 vs. 2024 vs. Original

Ordered there long ago. :D

Monter Cooling had written that they would be restocking by the end of August. But what will it be this time? I'm getting two tubes of the previous batch for comparison, which will be very interesting.

You can buy the TC-5888 from Silmore in buckets and then just fill it yourself (or have it filled). Silmore sells the Dow stuff on the grey market, so virtually anyone can buy it. The only interesting thing is that the KOLD-01 exactly disappeared from the market just as the TC-5888 was not available from Silmore. Monster Cooling doesn't have it from Dow, if it was and is TC-5888 at all.

But hopefully I'll be smarter soon. KOLD-01 2023 vs. 2024 vs. original
 
Längst dort bestellt. :D

Monter Cooling hatte ja geschrieben, dass man die Lager bis Ende August auffüllen wird. Nur was es wohl diesmal ist? Ich bekomme zwei Tuben der vorherigen Batch zum Vergleich, das wird hochinteressant.

Man kann die TC-5888 ja bei Silmore in Eimern kaufen und dann selbst einfach abfüllen (lassen). Silmore vertickt das Zeug von Dow auf dem grauen Markt, da kan quasi jeder kaufen. Interessant nur, dass die KOLD-01 genau dann vom Markt verschwand, wo auch die TC-5888 bei Silmore nicht lieferbar war. Von Dow hat das Monster Cooling nicht, falls es überhaupt TC-5888 war und ist.

Aber ich bin hoffentlich bald schlauer. KOLD-01 2023 vs. 2024 vs. Original
I also noticed this disappearance of kold-01 during the month.
 
Angeboten wird nur die kleinste Version mit 1.8g, die haben da echt Probleme mit dem Nachschub. Spätestens nächstes Jahr müssten sie umsteigen, am besten auf TC-5550 oder gleich auf TC-5960. Bei letzterem wäre eine Namensänderung sinnvoller bzw. gerechtfertigt.

Bei der Aerocool Fuzion, die ich mir im November 2022 zeitgleich mit Kold-01 gekauft hatte, bin ich mir auch sicher, dass das die gleiche Paste ist. Ich war damals begeistert von der Performance und dennoch recht leichten Verarbeitung. Die Performance konnte man damals höchstens mit der TFX erreichen, nur ist die Paste aus anderen Gründen nicht so gut.

Zwar noch nicht getestet aber im Verdacht habe ich auch Alseye T9+ Platinum, weil fast alle Specs und der Text identisch sind. Nur die Wärmeleitfähigkeit ist anders angegeben so wie bei der Fuzion, was aber wohl rein wegen dem Marketing etwas aufgehübscht wurden ist (lustigerweise identisch auf 13,5 bei beiden aufgehübscht). Mittlerweile haben die eine T10 im Angebot, was das wohl sein wird...
 
@Igor Wallossek Gibt es eigentlich brauchbares Wärmeleitklebeband, also doppelseitiges?

Hatte vor 20Jahren mal dünnes normales doppelseitiges genommen, also die kleinen Kühlkörper, die ich damit aufgebapt habe, wurden heiß.

Hab inzwischen welches das auch als wärmeleit deklariert ist, die Frage ist kann das was?
 
Gibt es eigentlich brauchbares Wärmeleitklebeband, also doppelseitiges?
Hatte vor 20Jahren mal dünnes normales doppelseitiges genommen, also die kleinen Kühlkörper, die ich damit aufgebapt habe, wurden heiß.
Hab inzwischen welches das auch als wärmeleit deklariert ist, die Frage ist kann das was?
Also ich wäre froh, wenn ich den CPU-Kühler problemlos von der CPU lösen könnte - so gut klebt kein Tesa :p
 
Das Wärmeleit-Klebeband das damals beim Morpheus dabei war Schrott, die kleinen Kühler fielen immer ab, habe dann einen Wärmeleitkleber von Keratherm genommen, der hielt gut, Kühlerchen ließen sich aber auch ohne Beschädigung abhebeln.
 
Gibt's bei pollin Elektronik und anderen, aber teuer geworden.
 
Irgendwo muss ich noch Kleber von EC360 haben.
 
Ich hatte mal so zwei-Kompnenten-Kleber für die Befestigung von Kühlkörpern an (leistungsstärkeren) LEDs. Vielleicht hilft Dir das als Stichwort.
 
Richtig gut finde ich den hier, den du allerdings vermutlich nicht mehr so leicht abbekommen wirst:
Lol, even a two-component?
 
Längst dort bestellt. :D

Monter Cooling hatte ja geschrieben, dass man die Lager bis Ende August auffüllen wird. Nur was es wohl diesmal ist? Ich bekomme zwei Tuben der vorherigen Batch zum Vergleich, das wird hochinteressant.

Planst du einen Artikel 'KOLD-01 - Kühlungsmonster im Wandel der Zeit', odervs8nd die Ergebnisse eher langweilig?
 
Oben Unten