Märchenstunde mit sagenumwobenen Kohlenstoff-Nanotubes: EC360 Ruby, Nuomi SYY-157 und Thermalright TF4 im Wärmeleitpasten Test

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
2.064
Bewertungspunkte
10.031
Punkte
1
Standort
Redaktion
Heute schreibe ich über zwei Pasten, die mir während der Datenbankergänzung wegen ihrer geradezu unverschämten Vermarktung sehr negativ aufgefallen sind und stelle zum Vergleich noch eine Billig-Paste gegenüber, die einen solchen Betrug gar nicht nötig, aber leider andere Schwächen hat. Nur muss man sich schon fragen, für wie blöd einen die Brands halten, wenn sie […] (read full article...)
 
Dafür hat die Jaden Group in Berlin eine große Dependance
JadenGroup.jpg
 
Nee, sie hatten mehr, einer ging an Audi, der Andere an Hella, Einer an Rheinmetall und einer ans CERN
Ich glaube der Sack mit Carbon ist vor der Fassade der Berliner Dependance geplatzt, sonst wäre es sicher in der Paste gelandet, zumindest würde das die Optik der Fassade erklären
 
Zuletzt bearbeitet :
(hier stand Müll)

@Igor Wallossek >5% kann ja von 0,1-4,9% alles sein ist das dann überhaupt noch messbar mit einem Laser der müsste das spärlich verteilte Material erst einmal treffen um es zu verdampfen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Was meinst du dazu, @Igor Wallossek - neben keinem Kohlenstoff; war da auch kein Magnesium in der Pampe?

Oh, und was sollte da jetzt drin sein lt. Inverkehrbringer - Kohlenstoff-Nanotubes, oder Graphen?
Ich meine, ist ja beides Kohlenstoff, das kann man ja schonmal verwechseln, beim Käufer-verkohlen...

@Rizoma : Da steht >5%, also mehr als 5%...
 
Zuletzt bearbeitet :
@Igor Wallossek >5% kann ja von 0,1-4,9% alles sein ist das dann überhaupt noch messbar mit einem Laser der müsste das spärlich verteilte Material erst einmal treffen um es zu verdampfen.
Erstens sind >5% alles von 5.1 bis 100%, Zweitens ist alles ab 1% sicher messbar. Ich habe eine Matrix von 25 (!) Punkten an 5 verschiedenen Stellen gemessen. Es sind weder Kohlenstoff, noch Magnesium in der Paste. Dafür mindestens 10% billigster Zink. Laut Deklaration ist der aber gar nicht ausgewiesen. Noch ein eklatanter Verstoß. Die rechnen einfach damit, dass keiner mal nachprüft. Pech gehabt.

Und warum wohl kein Magnesiumoxid, obwohl angegeben? Magnesiumoxid kann mit Feuchtigkeit reagieren und dabei leicht alkalische Bedingungen schaffen. Diese können dann korrosiv auf bestimmte Metalle wirken, insbesondere auf Aluminium.... Stichwort Langlebigkeit.

Die thermische Leitfähigkeit von Magnesiumoxid ist schlechter als die des enthaltenen Zinkoxids, dabei ist Magnesium deutlich teurer und auch schwerer zu verarbeiten. Außerdem kann es in Pasten schnell zu Agglomerationen neigen, was die Homogenität und die effektive Wärmeleitfähigkeit verringert. Die Dispersionseigenschaften sind schon beschissen. :D

Ich möchte wetten, dass eine Paste, die nach dieser Rezeptur hergestellt würde, sogar noch schlechter performt.
 
Zuletzt bearbeitet :
Leider funktioniert diese Marketing Lüge ja perfekt. Wo gab / gibt es denn solche sehr genaue fundierte Tests bisher ? Ich persönlich würde solche Verkäufer ( Hersteller , Inverkehrbringer ) sehr laut öffentlich Anprangern und den Verbraucherschutz Einschalten. Mann darf halt nun mal nicht Vergessen die meisten Lesen nicht mehr bevor sie was Kaufen und daher läuft diese Gelddruckmaschine ja so perfekt. . Die bisher erfolgten Test beweisen ja das etwas in der Branche passieren muss.
Ja in diesem Produktumfeld gilt offensichtlich ganz besonders einer meiner mir zueigen gemachten MErksätze zum Konsum-Kapitalismus: MArketing ist gesetzlich legitimiertes Lügen und Betrügen. Dies würde man außerhalb des "Deckmantels" des Wirtschaftsliberalismus hauptsächlich in der organisierten Kriminalität verorten und da wird sowas zum Glück auch juristisch entsprechend sanktioniert...
 
Ja sorry kleiner aber entscheidender Fehler meinerseits :whistle:

@Igor Wallossek Dann müsste man eigentlich deine Messergebnisse nehmen und zum Verbraucherschutz gehen damit die abgemahnt werden. :mad:

Aber wer weis wer hinter dem ganzen Konstrukt sitzt die Adressen scheinen ja auch falsch oder nur Postfächer zu sein
 
Zuletzt bearbeitet :
Weil sie für den Normalo noch die am besten zu verarbeitende Konsistenz hat. Die TF8 ist schwieriger. Ich schrieb ja in deren Test: Skills needed :D
Nichtsdestotrotz wird mich niemand von meinem Unglück mehr abhalten können. TF8 liegt bereits einsatzbereit im Schrank. :cool:
 
Nichtsdestotrotz wird mich niemand von meinem Unglück mehr abhalten können. TF8 liegt bereits einsatzbereit im Schrank. :cool:
Doch ich! *Theatralisch durch die Luft werf und brüll* Nnneeeeeeeiiiiiiiiiiiiiinnnnnnnnnn
 
Da sieht man mal wieder, was ein Homepagebaukasten so alles an Wundern vollbringt. Und von der Platte direkt ins CERN. Ja, so sieht deutsche Hochtechnologie aus :D
Ich verstehs nicht, früher hieß es mal, ehrlich währt am Längsten. In der damaligen DDR hieß es glaub ich Erich währt am Längsten :ROFLMAO:
Was ist so falsch an Transparenz und ehrlichen Produkten? Bin ich zu blöd!?
 
Wow, bin überrascht, wie schlecht die TF4 abschneidet.
War sie bis jetzt meine Lieblingspaste, leicht zu verarbeiten und gute Temperaturen.
Schade!
 
Wow, bin überrascht, wie schlecht die TF4 abschneidet.
War sie bis jetzt meine Lieblingspaste, leicht zu verarbeiten und gute Temperaturen.
Schade!
Probier mal den TF9 Beton, da haste mit Glück auch Wasser mit drinnen.
 
Die originale SYY-157 nach der Veröffentlichung aus dem Jahr 2021 war damals recht performant, die lag weniger als 1 Grad hinter der Thermalright TFX, was damals nur sehr wenige Pasten erreicht haben. Für die 2022er Edition wurde die Konsistenz anwenderfreundlicher gestaltet, also deutlich weniger viskos. Gleichzeitig ging die Performance deutlich nach unten. Zur Kold-01 lag sie 3,5 Grad im Notebook zurück. Mit der 2022er Edition wohlgemerkt. Ob es danach weitere Änderungen gab weiß ich nicht. Möglich wäre es wenn ich mir die Werte so anschaue. Anwenderfreundlichkeit verkauft sich aber doch besser wenn man sich das so ansieht auf Amazon, die MX-4 ist auch deswegen noch so beliebt. Die meisten merken eh nicht, ob sie 4 Grad hinter dem möglichen zurückliegen.
 
Danke Igor für den Test! (y)
Es ist schon mehr wie traurig (in meinen Augen Betrug am Kunden), das man den zahlenden Kunden mit genug Marketing-Geschwafel
über den Tisch ziehen kann und darf. Gäbe es in andere Industriezweige nicht...
 
Hallo,
also laut dem Aufkleber habe ich am 21.01.2022 die SYY157 von der CPU Ryzen 5 3600 entfernt.
Nach den heutigen Preisen kostet die 2g Tube mit Spachtel 4,88 bei Amazon.
Kann ich etwas negatives darüber vermelden? nein
Die Paste ist auch noch auf einem sehr alten Gerät, gelegentlich im Einsatz.

Der Ryzen 3600 bekam dann eine Spezial Creme, welche auch gestern noch einfach weg zu wischen war.

Schöne Woche noch.
 
Es geht ja auch nicht ums Negative, sondern um unlautere Werbung für nur durchschnittliche Paste. Ich habe je schon gezeigt, warum ich im Labor für Schnelltests lieber Gleitgel nehme. Das reicht für die paar Minuten, wenn man mal kurz ins BIOPS muss. Hinterher ist die CPU immer noch sauber.
 
Oben Unten