Krieg ist keine Lösung. Für nichts. Worüber es sich nachzudenken lohnt

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hallo, was sind denn für dich deine sogenannten freien Medien?
 
Die, die sich selbst so definieren. Aktuell tendenziell am rechten Rand, meist Zuwanderungskritisch, Islamkritisch bis Islamfeindlich, Europafeindlich und Coronakritisch bis zur Leugnung, meist extrem Russlandfreundlich. Gern auch selber als Alternativmedien definiert.

Die Berichterstattung erinnert bezüglich des Ukrainekriegs an RT Deutschland. Russische Positionen werden eins zu eins übernommen und auch nicht hinterfragt.

Die Leserbeiträge sind soweit von jeder Realität entfernt, das ich keinerlei kommunikative Basis mehr sehe?

Die Medien als solche haben sich für mich mit der Berichterstattung der letzten Jahre als auch durch den Umgang mit dem Krieg aus jedem demokratischen Meinungsspektrum verabschiedet.

Wie gesagt, ich bin überzeugter Gegner der sogenannten Cancel Culture, aber hier sehe ich überhaupt keinen Ansatz zur Kommunkation. Wie will man das machen, wenn der Andere Schwarz für Weiss und Hell für Dunkel hält?
 
Zuletzt bearbeitet :
Die Berichterstattung erinnert bezüglich des Ukrainekriegs an RT Deutschland. Russische Positionen werden eins zu eins übernommen und auch nicht hinterfragt.
Wenn ich nach diesem Artikel auf tagesschau.de gehe, wundert es mich nicht sonderlich. Russland versucht ja anscheinend mit aller Macht, ihre eigene Version der Realität zu verbreiten, und auf der anderen Seite andere Arten der Berichterstattung so weit wie möglich vom eigenen Volk fernhalten zu wollen. Also alles wie gehabt, Propaganda Grundkurs 101.
 
Ich habe es bei Reitschuster in dem Kommentaren versucht.
Man erreicht diese Menschen nicht mehr, alles, was quasi öffentlich verbreitet wird, ist ein Fake.
Man weiß alles besser, stellt alles in Frage, schwadroniert was von Körperdummies und Kunstblut und das die Lage und sonstwas ja nicht zu dem passt, was man so vom Sofa aus kennt...
Selbst Reitschuster wird nun von seinen eigenen Lesern kritisiert, weil er versucht, auszuklären.
Also sie greifen ihre eigenen Gurus an, weil es nicht ins eigene Weltbild passt.
Es ist eine eigene Blase geworden, fernab von jeglicher Vernunft und Rationalität.
Sie sehen sich als einzige, die wissen, wie der Hase läuft.
Ich sehe da auch keine Möglichkeiten mehr zu kommunizieren oder diskutieren.
 
Wenn ich nach diesem Artikel auf tagesschau.de gehe, wundert es mich nicht sonderlich. Russland versucht ja anscheinend mit aller Macht, ihre eigene Version der Realität zu verbreiten, und auf der anderen Seite andere Arten der Berichterstattung so weit wie möglich vom eigenen Volk fernhalten zu wollen. Also alles wie gehabt, Propaganda Grundkurs 101.
Ich verstehe es trotzdem nicht. Ich lese eigentlich so ziemlich alles. Von sehr Konservativ bis zur Taz. Die Wahrheit leigt meist irgendwo in der Mitte. Ausserdem halte ich es für wichtig, möglichst viele Standpunkte zu kennen und die Motivation zu verstehen.

Aber wenn man RT Deutschland glaubt, ist Mariupol ein kollateralschaden der letzten Sylvesterfeier und die Einwohner von Butscha haben sich selbst erschossen aus Trauer weil die Besatzer sie verlassen haben, nachdem man nach alter unkrainischer Sitte Ihnen ihre Frauen und Kinder zur verfügung gestellt hat.

Es gibt Fotos zu der Thematik die an Eindeutigkeit nicht mehr zu überbieten sind, die wird man ein leben lang nicht mehr los.

Wie verblendet kann man eigentlich sein? Das in Russland dem ein oder anderen denkfaulen Propagandagschädigten nicht mehr zu helfen ist, mag ja noch angehen, aber hier im Westen ist das nicht mehr nachvollziehbar.
 
Ich finde spannend, das die russische Community sich beschwert, ihr Leben in Deutschland würde zur Hölle gemacht, aber heute ein Russe in Görlitz einen ukrainischen Pfarrer aus dem Auto heraus mit einem Wagenschlüssel angegriffen hat.
Nur weil er eine ukrainische Fahne am Auto hatte.
Ich frage mich wirklich, wer sich da so in der Opferrolle sieht. Unglaublich.
 
Ich wäre trotzdem etwas unvoreingenommener was die wahren Täter in Butscha betrifft, denn Bilder/Fotos können nach Belieben bearbeitet und verändert werden.
Eine unabhängige Untersuchung in der echte Experten aus diversen Ländern gleichzeitig und gemeinsam zsammenarbeiten könnte am ehesten die tatsächlichen Umstände aufklären, aber ich bezweifle, das so etwas neutrales in den kommenden Tagen passieren wird, und danach sind nur noch schwer echte Fakten vor Ort zu finden.
Ansonsten informiere ich mich bei Bild, Welt, FAZ, NZZ, Standard.at, Stern, RT, Fefe, Bachheimer, Reitschuster, und in diversen Foren um eben die verschiedenen Seiten zu hören bzw. zu lesen.
Sonst hätte ich als Beispiel nicht erfahren, das die Ukraine alle Oppositionsparteien verboten hat. Oder das in Mariupol quasi die Zentrale der ukrainischen Nazis stehen soll. Zumindest die Intensität der Kämpfe mit Häuserkampf und allem läßt darauf schließen, das die Russen sie dort vermuten.

edit by helpstar: immer kritisch sein ist gut, hier zeigt sich wieder wie schwierig es trotz aller Informationsmöglichkeiten ist, falsch zu liegen oder Sachen aus dem Zusammenhang zu reißen und wiederzugeben ohne konkrete Quellenangaben zu schreiben. Was dann irgendwo wieder als bare Münze genommen wird. Daher hier nen Link zur Antwort auf diesen Post:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Gestern im Auslandsjournal wurde eine Reporterin vom ZDF samt Kamera dorthin geschickt und die haben mit der Videokamera gefilmt. Ja auch Videoaufnahmen kann man fälschen, aber das ist ungemein schwieriger. Dazu kommt sollte das ZDF einen Videobeitrag fälschen, wäre die eigene Existenzgrundlage gefährdet.
Bliebe noch, dass die Ukraine selbst das Ganze inszeniert hat, aber wer will das glauben, bei der Breite an Gräueltaten und den vielen Orten.
Nein für mich steht fest, das ist die Realität. Es wurde auch mit Überlebenden gesprochen, die sprechen von Raub, Plünderung und Willkür durch die russische Armee.
https://www.zdf.de/politik/auslandsjournal/die-sendung-vom-6-april-2022-100.html
 
Dass man angesichts der Bilder und der Menschen, die davon berichten, überhaupt diskutiert, ob da nicht Puppen rumliegen... Das ist schon ein schöner Erfolg dieser ganzen Trolle, die unser Land destabilisieren wollen.
 
Ich wäre trotzdem etwas unvoreingenommener was die wahren Täter in Butscha betrifft, denn Bilder/Fotos können nach Belieben bearbeitet und verändert werden.
Eine unabhängige Untersuchung in der echte Experten aus diversen Ländern gleichzeitig und gemeinsam zsammenarbeiten könnte am ehesten die tatsächlichen Umstände aufklären, aber ich bezweifle, das so etwas neutrales in den kommenden Tagen passieren wird, und danach sind nur noch schwer echte Fakten vor Ort zu finden.
Ansonsten informiere ich mich bei Bild, Welt, FAZ, NZZ, Standard.at, Stern, RT, Fefe, Bachheimer, Reitschuster, und in diversen Foren um eben die verschiedenen Seiten zu hören bzw. zu lesen.
Sonst hätte ich als Beispiel nicht erfahren, das die Ukraine alle Oppositionsparteien verboten hat. Oder das in Mariupol quasi die Zentrale der ukrainischen Nazis stehen soll. Zumindest die Intensität der Kämpfe mit Häuserkampf und allem läßt darauf schließen, das die Russen sie dort vermuten.
Das sind genau die Beiträge wo sich jede Diskussion erübrigt.

Wer ist wo einmarschiert?

Wer wurde getötet?

Wer hat ganze Städte in Schutt und Asche gelegt?

Wer könnten denn die "wahren Täter" sein?

Die Ukrainer etwa?

Welche echten Fakten werden denn verbogen. Die Tote sind unzweifelhaft echt. Woran sollen sie denn gestorben sein.

Das Verbot der Oppositionsparteien bezog sich auf prorussische Parteien --NACH-- Ausbruch des Krieges und ist wohl mehr als verständlich.

Von einer "Nazizentrale ind Mariupol" weiss offenkundig nur Putin was. Das Netz gibt dazu nichts her. Es gibt in der Ukraine, wie in jedem Land Rechtsradikale.

Hier bezieht sich Russland auf das Asow Regiment. Hier findet man folgenden Info`s: Dies hatte zur Zeit der Gründung faschistische Bezüge:

Deutschlandfunk 4.04.2022:

"Inzwischen wurde das Asow-Regiment mit seinen aktuell 2.000 bis 3.000 Kämpfern wie andere paramilitärische Verbände in die ukrainische Nationalgarde integriert. Es befindet sich damit unter dem Kommando des ukrainischen Innenministeriums. Zum Zeitpunkt seiner Gründung 2014 habe das Asow-Bataillon tatsächlich einen „rechtsextremen Hintergrund“ gehabt, sagte Andreas Umland, der in der Ukraine lebt und fürs Stockholm-Zentrum für Osteuropastudien arbeitet, der Nachrichtenagentur AFP. Mittlerweile habe sich das Regiment aber „entideologisiert“ und zu einer normalen Kampfeinheit entwickelt. Auch das nach wie vor vom Asow-Regiment verwendete Wolfsangel-Symbol habe in der Ukraine keine faschistische „Konnotation“ mehr. Viele Rekruten würden sich der Einheit wegen ihres Rufs anschließen, „besonders hart“ zu kämpfen, bestätigte Umland.

Dazu schreibt der Extremismusforscher Alexander Ritzmann im Deutschlandfunk folgendes.

"Der Extremismusforscher Alexander Ritzmann ist indes überzeugt: „Wenn man sagen würde, es gibt in der Ukraine besonders viele Neonazis, ist das auf jeden Fall Propaganda.“ In Russland gebe es nämlich viel mehr Neonazis als in der Ukraine"

Hier der kompletter Beitrag:


Mit der Argumentation könnte Putin in jedes Land der Welt einmarschieren. Am ehesten aber in sein eigenes. Wer träumt denn gerade den Traum vom russischen Großreich.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich wäre trotzdem etwas unvoreingenommener was die wahren Täter in Butscha betrifft, denn Bilder/Fotos können nach Belieben bearbeitet und verändert werden.
Da musst du echte CGI-Profis am Start haben - solche Bilder rendern gern auch mal ne Woche. Die Bilder wurden aber z. T. live in der Sendung übertragen.
Eine unabhängige Untersuchung in der echte Experten aus diversen Ländern gleichzeitig und gemeinsam zsammenarbeiten könnte am ehesten die tatsächlichen Umstände aufklären, aber ich bezweifle, das so etwas neutrales in den kommenden Tagen passieren wird, und danach sind nur noch schwer echte Fakten vor Ort zu finden.
Genau das passiert grade: Spezialisten (Forensiker) der UN und von Human Rights Watch sind vor Ort und analysieren / sezieren / bewerten ... und sammeln Beweise für einen entsprechenden Prozess.

Du solltest dringend deine Quellen checken. Quer lesen - von rechts nach links oder umgekehrt - hilft. Reitschuster, Jebsen und Konsorten helfen nur sich selbst mit immer neuen Aufregern, damit die Leute bei der Stange bleiben (>Geschäftsmodell). Was die selber glauben wissen die selbst nicht mehr.
 
Da musst du echte CGI-Profis am Start haben - solche Bilder rendern gern auch mal ne Woche. Die Bilder wurden aber z. T. live in der Sendung übertragen.

Genau das passiert grade: Spezialisten (Forensiker) der UN und von Human Rights Watch sind vor Ort und analysieren / sezieren / bewerten ... und sammeln Beweise für einen entsprechenden Prozess.

Du solltest dringend deine Quellen checken. Quer lesen - von rechts nach links oder umgekehrt - hilft. Reitschuster, Jebsen und Konsorten helfen nur sich selbst mit immer neuen Aufregern, damit die Leute bei der Stange bleiben (>Geschäftsmodell). Was die selber glauben wissen die selbst nicht mehr.
Gestern kam eine Drohnenaufnahme im TV. Dort wurde ein Mann von einem Fahrrad durch einen Panzer geschossen.


Aber auch wahrscheinlich Fake News die keiner unabhängigen Prüfung Standhalten, die leider nicht möglich ist, weil es ja keine "unabhängigen Experten" gibt! Ironie off.
 
  • Like
Bewertungen: Thy
Solche unqualifizierten Hirnfürze kommen meist von Leuten, die null Ahnung haben, wie ein Medienbetrieb in Deutschland oder Westeuropa funktioniert, welcher Aufwand für die Verifizierung von Nachrichten betrieben wird und wie konservativ die meisten Redakteure sind. Ich empfehle Praktika beim öffentlich-rechtlichen Rundfunk, um sich bei Zweifel selbst eine fundierte Meinung darüber zu bilden.
 
Hier übrigens mal ein Denkansatz zu Putins- oder Russlandskrieg.

Ehrlicherweise bin ich kein großer Freund von Sascha Lobo, aber seine Argumentation ist für mich nachvollziehbar und Bedenkenswert.


Lesen lohnt!
 
Außerdem wurde heute bekannt, das der deutsche Auslandsgeheimdienst Funksprüche der Russen abgehört hat, in denen genau diese Taten besprochen wurden. So als sei es normal, was es in dieser "Truppe" wohl auch ist.
Aus Belarus wird von russischen Soldaten in Massen Zeug per Post nach Hause geschickt. Darunter sollen E-Roller sein.
Ob die mit solchen Rollern in die Ukraine einmaschiert sind?
Die klauen alles, was nicht niet und nagelfest ist.
Ob es echt ist, kann ich nicht prüfen, aber es gibt Bilder von Waschmaschinen, die zugelassen wurden aber mit Sprengfallen versehen wurden.
Treppenhäuser mit Sprengfallen.
Und dann meinen manche, wieso dauert es so lange, bis diese Gräueltaten bekannt werden?
Weil das Gebiet gesichert werden muss.
Wie soll man solche Kriegsführung denn nennen?
 
Ich bin immer noch fassungslos wegen diesem Krieg und wenn man dann diese furchtbaren Kriegsverbrechen sieht, die Putins Armee in der Ukraine verübt, dann kann einem nur noch übel werden.

Die Frage ist aber, wie lange wir das noch mit unserem Gewissen vereinbaren können, dort tatenlos - von Waffenlieferungen abgesehen - zuzugucken.

Was sind Werte denn wert, wenn man sie in so einem Fall nicht verteidigt. Ja, ich weiß, Putin droht mit dem Einsatz von Kernwaffen, die Frage ist, ob er blufft oder nicht. Aber wäre er wirklich willens, Moskau, St. Petersburg und den Rest von Russland für Luhansk und Donezk zu opfern?
 
Ich bin immer noch fassungslos wegen diesem Krieg und wenn man dann diese furchtbaren Kriegsverbrechen sieht, die Putins Armee in der Ukraine verübt, dann kann einem nur noch übel werden.

Die Frage ist aber, wie lange wir das noch mit unserem Gewissen vereinbaren können, dort tatenlos - von Waffenlieferungen abgesehen - zuzugucken.

Was sind Werte denn wert, wenn man sie in so einem Fall nicht verteidigt. Ja, ich weiß, Putin droht mit dem Einsatz von Kernwaffen, die Frage ist, ob er blufft oder nicht. Aber wäre er wirklich willens, Moskau, St. Petersburg und den Rest von Russland für Luhansk und Donezk zu opfern?
Genau das ist das Problem. Die Alternative wäre mit der Nato rein, die besetzten Gebiete befreien incl. Krim und Donbas, Dann musst aber direkt strategische Atomwaffen mitnehmen, bei Bedarf auch einsetzten und die Interkontinentalraketen in Alarmbereitschaft versetzen und keinen Zweifel an deren möglichen Einsatz lassen.

Letzteres würde in dem Fall auch China tun.

Wer will diesen Irrsinn verantworten? Putin ist alt, mit überschaubarer Lebenserwartung und hat nichts mehr zu verlieren. Diese Spiel würde ich nicht mit ihm spielen wollen.

Der einzig gangbare Weg ist die Ukraine soweit aufzurüsten, das Putin die Lust am Krieg verliert. Und das beinhaltet schon ein extremes Risiko.

Sollte Russland auf einen Sieg nicht verzichten wollen, bleibt Putin nur noch der Einsatz von A B oder C Waffen.

Dies wird wohl aktuell von niemanden, der etwas von Russland und dem Krieg versteht, ernsthaft völlig ausgeschlossen.

In so einem Fall aber stehen wir alle mitten im Krieg. Da reicht dann auch kein Gasembargo mehr.

Der Grad auf dem wir alle tanzen, ist viel schmaler, wie den meisten bewußt ist. Am Ende ist der mögliche Untergang Europas auch eine Gewissensfrage. Eine A-Bombe auf Berlin und dann hast du die Wahl zwischen völliger gegenseitiger Vernichtung oder Unterwerfung.

Glaubst du wirklich im Kreml fänden solche Gedankenspiele nicht statt?

Im Moment haben viele eine große Klappe und geben sich Heldenhaft. Ist ohne eigene Verluste aktuell auch noch ziemlich einfach.

Fakt ist aber, das der nächste große Krieg wahrscheinlich der letzte sein wird. Zumindest für Europa.

Sollten wir alle den Wahnsinn irgendwie heil überstehen, fangen die Probleme mit einem gedemütigten und isolierten Nachkriegsrussland erst an.

Dann droht uns sowas wie ein Stahlpakt zwischen China und Russland.

Wir sehen hier erst den Anfang einer Entwicklung, die weit über das hinausgeht, was wir uns vorstellen konnten.
 
Zuletzt bearbeitet :
Putin ist alt, mit überschaubarer Lebenserwartung
Wie jung bist du, dass ein 70-jähriger für dich am Ende des Lebens ist? Klar gibt es Leute, die mit 70 sterben. Ohne grössere Krankheit kann man aber durchaus noch 10, 20 oder 30 Jahre leben. Ich kenne keine 70-jährigen, die sich am Ende ihres Lebens fühlen. Die meisten sind in diesem Alter noch fit und unternehmungslustig.

Die Möglichkeit nach 2024 nochmals zwei 6-jährige Amtszeiten zu machen hat sich Putin bereits gesichert. Bis 2036 steht somit nichts im Weg und dann kann er im Parlament ja wieder ein neues Gesetz durchzwängen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten