Krieg ist keine Lösung. Für nichts. Worüber es sich nachzudenken lohnt

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Vooorsicht! Das, was Du im ersten Absatz schreibst, ist es, was Putin in die Hände spielt. Du unterschreibst seine Unterstellungen. Nein, es darf nicht um die EU, nicht um die NATO gehen. Nicht um einen Machtblock gegen Putain. Sondern um Freiheit und Existenz der Ukrainer. Sollte Deine Sicht zutreffend sein, dann kann DE sich als Waffenexporteur richtig reinknien. Und die Ukrainer dafür sterben lassen. Ups, mir kommen gerade die Waffeln wieder hoch, die ich zum Kaffee hatte.

Die Demokratie verteidigen wir nicht, indem wir sie der Beliebigkeit von Emotionen preisgeben.
 
Ein Grund mehr also die Demokratie zu verteidigen und alten, ideologisch aufgeladenen Ballast über Bord zu werfen.
Wenn man zur Verteidigung der Demokratie die Demokratie und den Rechtsstaat aufgibt, hat man das Ziel nicht erreicht. Ich habe nicht gesagt, dass die Schritte zur Unterstützung der Ukraine falsch wären oder ich eine ganz andere Meinung vertrete und eine einfache Lösung kenne. Ich befürchte, eine richtige Lösung gibt es nicht sondern nur mehr oder weniger schlechte.

Wenn solche Entschiede wie eine Verdoppelung der Militärausgaben aber einfach von einzelnen Regierungsmitgliedern entschieden werden ohne dabei die vorgesehenen parlamentarischen Rechtswege zu beachten, dann geht die Demokratie schrittweise zu Bruch. Auch die abwechselnd Grenzen mal zu öffnen und mal durch Grenztruppen zu schliessen oder von anderen Ländern Flüchtlinge abhalten zu lassen, je nach dem aus welchem Kriegsgebiet wie viele Flüchtlinge kommen wirkt recht planlos. So etwas hat wenig mit einem Rechtsstaat zu tun, der sich allen Menschen gegenüber nach gewissen Massstäben gleich zu verhalten versucht. Klar gibt es viele Beispiele, in denen das leider nicht so ist. Aber sollte immer das Ziel bleiben sich nach den definierten Grundlinien und nicht nur nach nach aktueller Stimmung und Notwendigkeit zu verhalten.
 
Vooorsicht! Das, was Du im ersten Absatz schreibst, ist es, was Putin in die Hände spielt. Du unterschreibst seine Unterstellungen. Nein, es darf nicht um die EU, nicht um die NATO gehen. Nicht um einen Machtblock gegen Putain. Sondern um Freiheit und Existenz der Ukrainer. Sollte Deine Sicht zutreffend sein, dann kann DE sich als Waffenexporteur richtig reinknien. Und die Ukrainer dafür sterben lassen. Ups, mir kommen gerade die Waffeln wieder hoch, die ich zum Kaffee hatte.

Die Demokratie verteidigen wir nicht, indem wir sie der Beliebigkeit von Emotionen preisgeben.
Wie schon mehrfach geschrieben, ich bin ein großer Freund der Wahrheit.

Emotionen helfen an dem sowieso Punkt nicht. Ich weiss auch nicht was du immer mit deinen Emotionen hast? Diese Entscheidungen werden von Regierungschefs mithilfe von Thinktanks und Beratern getroffen. Natürlich geben sich Politiker emotional, und womöglich sind sie es auch. Aber das hat keinen Einfluss auf Ihre Entscheidungen. Sonst wären die Gas und Ölleitungen schon gekappt und Swift konsequent gekündigt.

Aber glaubst du ernsthaft, es ginge hier nur noch um die Freiheit der Ukraine?

Allein die ganze Regierungschefs der ehemaligen Ostblockstaáten sprechen da eine ganz andere Sprache.

Aus meiner Sicht, und ich lasse mich gerne korrigieren, befinden wir uns wieder in einer aktuell sehr heissen Phase des kalten Krieges. Auch Putins Großreichphantasien sprechen dafür.

Und ja, wir und alle anderen Staaten werden uns zum Thema Waffenlieferungen noch steigern. Genau wie man erneut an der Sanktionsschraube dreht. Das ist doch alles offensichtlich?

Das dir aufgrund der Tatsachen die Waffeln hochkommen, versteht keiner besser wie ich. Geht mir im Grunde genauso, aber die Fakten sind doch klar und eindeutig.

Martin Gut

----- Ich befürchte, eine richtige Lösung gibt es nicht sondern nur mehr oder weniger schlechte.---

Ja, die Frage ist nur auf wessen Kosten diese Lösungen gehen. Und den Preis für solche Gedankenspiele zahlen aktuell ausschließlich die Ukrainer/innen.

Und die ständige Kritk an der Erhöhung der Verteidigungskosten entbehrt doch bei Licht betrachtet jedweder Grundlage. Die Bundeswehr ist doch objektiv kaputt gespart worden und als die Internationalen Verträge, die eine 2 Prozentige Militärausgabenlast Vertraglich vorsahen über Jahrzehnte nicht eingehalten wurden, hat keiner von denen, die heute die Erhöhung kritisieren, rumgejammert. Da hat Vertragsbruch irgendwie keine Rolle gespielt.

Es gibt keinen Politiker, den ich mehr verachte als Trump, aber Trump hatte diesbezüglich Recht. Scheckbuchdiplomatie und den Schutz den Amerikanern überlassen, läuft halt nicht mehr.

Ist es wirklich so schwer zu verstehen, das Putin den Krieg nur angezettelt, weil er die Europäer für Waschlappen und die Nato für ein Hirntotes sowie hilfloses Bündnis hielt? Dieser Realität kann man sich doch nicht wirklich verweigern?

Die Demokratie können wir nur verteidigen wenn wir Wehrhaft sind. Und genau daran hapert es gerade an allen Ecken und Enden. Das wußte man in den 80ern noch.
 
Auf Emotionen ziele ich deshalb ab, weil sich nun in Anbetracht der Bilder von Leichen alle überschlagen und NUN gehandelt werden muss. Was, wenn nicht emotional getrieben, ist das?

Oder die "Grenzöffnung" damals, die ja keine war, sondern die Aufgabe von Kontrolle. Um schlimme Bilder zu vermeiden.

Und "auf Gesetzen oder Kabinettserklärungen rumzureiten" bedeutet nichts weiter als die Demokratie der Beliebigkeit und damit der Emotion preiszugeben. Oder der Moral (die extrem flüchtig ist) des jeweiligen Augenblicks.
 
Auf Emotionen ziele ich deshalb ab, weil sich nun in Anbetracht der Bilder von Leichen alle überschlagen und NUN gehandelt werden muss. Was, wenn nicht emotional getrieben, ist das?

Oder die "Grenzöffnung" damals, die ja keine war, sondern die Aufgabe von Kontrolle. Um schlimme Bilder zu vermeiden.

Und "auf Gesetzen oder Kabinettserklärungen rumzureiten" bedeutet nichts weiter als die Demokratie der Beliebigkeit und damit der Emotion preiszugeben. Oder der Moral (die extrem flüchtig ist) des jeweiligen Augenblicks.
Wirklich? Oder überschlagen sich alle nur, weil es in Europa passiert und Ihre Phantasie plötzlich ausreicht sich vorzustellen, das es auch Sie betreffen könnte? Entschuldige meinen Zynismus, aber in Aleppo sah es genauso aus, hat aber viel weniger interessiert.

Auch die Demokratie ist am Ende eine sehr manipulative Staatsform. Schau dir nur die Besitzverhältnisse der Medien an. Oder beschäftige dich mit den medialen Treibern, die hinter dem Brexit standen.

Dennoch weiss ich aktuell keine bessere Staatsform. In einem Land wie Russland möchte ich nicht Leben. Deswegen kann ich die gelebte Schizophrenie derer nur schwer ertragen, die hier leben, aber ihre Führer, respektive Präsidenten anhimmeln. Sei es nun Putin oder Erdogan oder sonstwer, die die Rechte der Bevölkerung einschränken, und Menschen mit anderen Lebensentwürfen oder Vorstellungen verfolgen lassen.
 
die eine 2 Prozentige Militärausgabenlast Vertraglich vorsahen
Ich weiss nicht, wie stark rechtlich bindend diese Vorgabe für die Länder von wem festgelegt wurde und welche Massnahmen die NATO bei der Nichteinhaltung vereinbart hat. Was die Länder dann in ihr Budget einplanen ist Sache des Parlaments des jeweiligen Landes. Klar kann man in diesem Fall der Meinung sein, man hätte mehr tun müssen. Das ändert aber nichts daran, dass der Budgetentscheid auf dem üblichen demokratischen Weg so entstanden ist. Somit war es ein demokratischer Entscheid, diese Vorgaben nicht einzuhalten. Wenn das die NATO, Trump oder sonst wen stört, dann kann er auf den üblichen Rechtswegen dagegen vorgehen.

Auf deine dauernden Versuche vom Thema abzulenken und die Wichtigkeit der aktuellen Konfliktsituation über die rechtlichen Grundsätze eines Staates zu stellen gehe ich nicht ein und diskutiere nicht darüber. In jedem Land ist festgelegt, wie Entscheide in normalen Zeiten abzulaufen haben und welche Ausnahmen davon in Notfällen wenn nötig eine Zeit zu machen sind. Ich wollte nur sagen, dass diese Rechtssysteme einzuhalten sind. Das hat nichts damit zu tun ob ich dann gut finde was heraus kommt oder nicht.
 
Ja, die Frage ist nur auf wessen Kosten diese Lösungen gehen. Und den Preis für solche Gedankenspiele zahlen aktuell ausschließlich die Ukrainer/innen.
Siehst du eine Lösung bei der die Ukrainer nicht zahlen ?
 
Ich bin bzgl. des Energie-Embargos wirklich skeptisch. Am Anfang hab ich auch gedacht: klar, Gashahn zudrehen und finanziell trockenlegen (Letzteres denke ich immer noch). Allerdings gibt es viele Unternehmen, die davon in der Form betroffen wären, dass die Produktion stoppen muss. Das mag mal 1-2 Wochen gehen, danach ist Ende - ggf springen auch Vertragspartner ab, wenn nicht geliefert wird. Das sind ja auch keine No Names, die sich melden, BASF, ...

Davon ab: wir wurden mindestens ein Jahrzehnt lang vera*scht. Dass gestern die deutsche Gazprom unter treuhänderische Verwaltung der Energiebehörde gestellt wurde, spricht Bände. Es wurde in dem Zusammenhang auch untersucht, warum die Gasspeicher (für die die Gazprom zuständig ist) nur zu 27% gefüllt sind. Jetzt kann man jammern, dass man das alles hätte wissen können und müssen (zu Recht), aber die Situation ist, wie sie ist. Während wir also Menschen aufnehmen und unterstützen, Waffen (mittlerweile auch schwere Waffen) liefern und auf anderer Ebene Sanktionen verschärfen, bauen wir hier mittelfristig auf Unabhängigkeit. Die wird Putin schwerer treffen, als ein kurzfristiger Lieferstopp.

Bei der Argumentation bitte auch immer dran denken: DIE WIRTSCHAFT, das sind vor allem Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer und ihre Familien.
 
Ich bin bzgl. des Energie-Embargos wirklich skeptisch. Am Anfang hab ich auch gedacht: klar, Gashahn zudrehen und finanziell trockenlegen (Letzteres denke ich immer noch). Allerdings gibt es viele Unternehmen, die davon in der Form betroffen wären, dass die Produktion stoppen muss. Das mag mal 1-2 Wochen gehen, danach ist Ende - ggf springen auch Vertragspartner ab, wenn nicht geliefert wird. Das sind ja auch keine No Names, die sich melden, BASF, ...

Davon ab: wir wurden mindestens ein Jahrzehnt lang vera*scht. Dass gestern die deutsche Gazprom unter treuhänderische Verwaltung der Energiebehörde gestellt wurde, spricht Bände. Es wurde in dem Zusammenhang auch untersucht, warum die Gasspeicher (für die die Gazprom zuständig ist) nur zu 27% gefüllt sind. Jetzt kann man jammern, dass man das alles hätte wissen können und müssen (zu Recht), aber die Situation ist, wie sie ist. Während wir also Menschen aufnehmen und unterstützen, Waffen (mittlerweile auch schwere Waffen) liefern und auf anderer Ebene Sanktionen verschärfen, bauen wir hier mittelfristig auf Unabhängigkeit. Die wird Putin schwerer treffen, als ein kurzfristiger Lieferstopp.

Bei der Argumentation bitte auch immer dran denken: DIE WIRTSCHAFT, das sind vor allem Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer und ihre Familien.
Ich würde mich deiner Argumentation vollumfänglich anschließen. Wir bewegen uns auf einem extrem schmalen Grad zwischen einem 3 Weltkrieg und dauerhafter Schädigung der eigenen WIrtschaft. Das ist das Ergebnis der politischen Traumtänzerei der letzten 10 Jahre. So what, es ist wie es ist.

Der einzige Weg scheint sich mittelfristig aus der Versorgung Russlands auszuklinken, die Ukraine so mit Waffen zu Versorgen das Putin zu einem Frieden genötigt wird ohne den 3 Weltkrieg zu entfachen.

Gleichzeitig werden wir noch brutalere Bilder als in Butscha ertragen und uns dennoch sorgsam und rational entscheiden müssen, wie wir mit einem putinchen Russland nach Kriegsende umgehen wollen?

Es wird ziemlich kalt werden in Europa. Und das in mehrfacher Hinsicht. Ein dauerhafter Friede, ohne ein wieder in die Weltgemeinschaft integriertes Russland, ist trotz allen Greueltaten schwer vorstellbar. Ich hab beim besten Willen keine Idee, wie das mit Putin und der offenkundig mehrheitlich hinter ihm stehenden Bevölkerung gehen soll?

Gerade bei so unfassbaren Bildern aus Deutschland.


Bei Deutschland ging das auch irgendwann und irgendwie, aber da war das dahinter stehende Regime komplett zerschlagen und die Kriegsverbrecher rechtskräftig verurteilt.
 
Zuletzt bearbeitet :
Das ist genau das, was ich meinte.
Umfragewerte in Russland steigen für ihren Präsi.
Russische Autokorsos durch Berlin, auf Twitter Russlanddeutsche, die alles als Fake abtun und weiterhin die Mär von den Urkaine-Nazis schüren.
Die deutsche Gazprom war zB. als LLC eingetragen. Als Eigner von kritischer Infrastruktur und Versorger, unfassbar.
Da muss man sich schon fragen, ob wir unterwandert wurden oder einfach zu liberal/blind sind.
 
als LLC eingetragen. Als Eigner von kritischer Infrastruktur und Versorger, unfassbar.

Und warum genau?

Ich meine, was alles bei der Gazprom lag - das ist glaube ich unbestreitbar ein Fehler gewesen. Aber was hat die Rechtsform damit zu tun?
 
Vereinfacht geschrieben gibt es bei einer GmbH eine Mindesteinlage, bei einer LLC nicht.
Eine LLC konnte man in Gibraltar für wenige Euros gründen.
 
Wo bitte ist die deutsche Gazprom eine LLC ?
Ich finde da nur GmbH.
Gazprom hat die an eine LLC verkaufen wollen aber dies wurde von Aufsichtsbehörden nicht genehmigt
 
Du hast recht.
Im ersten Artikel, den ich gelesen habe, stand das von einer LLC an eine LLC verkauft werden sollte oder geplant war.
Das wurde geändert, offenbar sollte es an 2 LLCs überschrieben werden, die alte war aber eine GmbH.
Selbst die GmbH schreibt auf ihrer Website von quasi Namensgleichen LLCs, die man nicht mit der GmbH verwechseln soll.
Da hat der Autor des Artikels wohl die vielen LLCs durcheinander gebracht und ich habe es geglaubt.
 
Vereinfacht geschrieben gibt es bei einer GmbH eine Mindesteinlage, bei einer LLC nicht.
Eine LLC konnte man in Gibraltar für wenige Euros gründen.
Ja, das ist mir bekannt. "Mindesteinlage" beträgt in D 25k€ -> das macht keinen wirklichen Unterschied bei kritischer Infrastruktur. Sämtliche Kapitalgesellschaften haften prinzipiell erst einmal nur mit der Substanz und Kapital und da es eine Tochter einer ausländischen Gesellschaft sein - wie soll es anders sein?
 
Ich war heute mal auf den Seiten der sogenannten freien Medien. Unfassbar was da bei den Kommentaren geschrieben wird. Ich bin ja ein absoluter Gegener der Cancel Culture, aber ich weiss auch da nicht wie man noch diskutieren soll.
 
Zuletzt bearbeitet :
"Mindesteinlage" beträgt in D 25k€
Das ist richtig, aber es kann Auflagen des Finanzamtes geben höhere Einlagen zu bilden.
Zu meinen Studienzeiten in den 90ern war Dr.Oetker die größte deutsche GmbH und die hatten auch besondere Auflagen durch das Finanzamt.
 
Ich war heute mal auf den Seiten der sogeannten freien Medien. Unfassbar was da bei den Kommentaren geschrieben wird. Ich bin ja ein absoluter Gegener der Cancel Culture, aber ich weiss auch da nicht wie man noch diskutieren soll.
Ja, das lässt mich auch besorgt zurück. Wenn man es nicht zulässt, wird wegen Zensur geschrien, aber wie soll ein Rechtsstaat sowas zulassen?
Man kann einfach nicht alles aushalten. Diese Einstellung führt nämlich dazu, das andere meinen, sich alles rausnehmen zu können.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten