Krieg ist keine Lösung. Für nichts. Worüber es sich nachzudenken lohnt

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Wie jung bist du, dass ein 70-jähriger für dich am Ende des Lebens ist? Klar gibt es Leute, die mit 70 sterben. Ohne grössere Krankheit kann man aber durchaus noch 10, 20 oder 30 Jahre leben. Ich kenne keine 70-jährigen, die sich am Ende ihres Lebens fühlen. Die meisten sind in diesem Alter noch fit und unternehmungslustig.

Die Möglichkeit nach 2024 nochmals zwei 6-jährige Amtszeiten zu machen hat sich Putin bereits gesichert. Bis 2036 steht somit nichts im Weg und dann kann er im Parlament ja wieder ein neues Gesetz durchzwängen.
Spekulation. Ich werde 60 und ob ich 70 werde, würde ich ernsthaft in Zweifel stellen. Ich kannte leider eine Menge Leute, die noch nichtmal die 60 geschafft haben. Klar kann man 80 und älter werden. Inwieweit man sich dann noch als Staatsmann eignet, lassen wir mal dahingestellt.

Übrigens war die durchschnittliche Lebenserwartung von Männern in Russland im Jahr 2019 68,2 Jahre. Somit ist Putin quasi schon mindestens 8 Monate im Plus.


Das und Spekulationen über den möglichen Gesundheitszustand Putins lassen eine weitere 12 Jährige Amtszeit ab 2024 eher als unwahrscheinlich erscheinen. Egal was er sich gesichert hat. Wahrscheinlich der reine Zweckoptimismus.

Allerdings, und da gebe ich dir Recht, ist auch nichts völlig ausgeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Man darf wohl davon ausgehen, dass Putin seit über 20 Jahren die allerbeste ärztliche Versorgung erhält. Auf eine biologische Lösung sollte man jedenfalls nicht wirklich bauen. Und dass man auch mit 80 noch Präsident sein kann, sieht man ja an Biden.
 
Dann musst aber direkt strategische Atomwaffen mitnehmen, bei Bedarf auch einsetzten und die Interkontinentalraketen in Alarmbereitschaft versetzen und keinen Zweifel an deren möglichen Einsatz lassen.

Letzteres würde in dem Fall auch China tun.

Wer will diesen Irrsinn verantworten?

Eben, deshalb ist das auch keine Option.

Richtig. Wollen wir wirklich in einer Welt leben, in der die Putins und Xis das Sagen haben oder wollen wir unsere Werte verteidigen? Darauf wird es am Ende sowieso hinauslaufen.

Andere militärisch anzugreifen um unsere "Werte" zu verteidigen, das hat noch nie funktioniert, im Gegenteil!
Und deswegen den Einsatz von Atomwaffen billigend in Kauf zu nehmen kommt für mich nicht in Frage. Das das ist menschenverachtend.
 
So leid es mir um die Ukrainer tut, aber ich möchte nicht, dass der Westen russisches Roulette mit Ihr-wisst-schon-wem spielt und ihm vor Wut der Finger auf den roten Knopf ausrutscht. Die einzigen realistischen Optionen, die ich im Moment sehe, sind, die Ukraine mit Waffen und Munition zuzuscheißen und Russland wirtschaftlich so zu isolieren, dass das Land ökonomisch in die Steinzeit katapultiert wird.
 
Zuletzt bearbeitet :
Spekulation. Ich werde 60 und ob ich 70 werde, würde ich ernsthaft in Zweifel stellen. Ich kannte leider eine Menge Leute, die noch nichtmal die 60 geschafft haben. Klar kann man 80 und älter werden. Inwieweit man sich dann noch als Staatsmann eignet, lassen wir mal dahingestellt.

Übrigens war die durchschnittliche Lebenserwartung von Männern in Russland im Jahr 2019 68,2 Jahre. Somit ist Putin quasi schon mindestens 8 Monate im Plus.


Das und Spekulationen über den möglichen Gesundheitszustand Putins lassen eine weitere 12 Jährige Amtszeit ab 2024 eher als unwahrscheinlich erscheinen. Egal was er sich gesichert hat. Wahrscheinlich der reine Zweckoptimismus.

Allerdings, und da gebe ich dir Recht, ist auch nichts völlig ausgeschlossen.
Du kannst Statistiken über die Lebenserwartung bei Geburt nicht für Aussagen über Erwachsene Leute gebrauchen.
Je älter du wirst, desto höher steigt auch deine Lebenserwartung. Schliesslich hast du jedes Jahr wieder unzählige Gelegenheiten zu sterben verpasst, die den Durchschnitt bisher noch nach unten gezogen habe.

Ein 40jähriger Mann in Deutschland hat eine Lebenserwartung von 79 Jahren, ein 60jähriger 82 und ein 90jähriger sogar schon 94.

Und wenn du genug Geld hast, ist es eigentlich ziemlich egal, wo du lebst: Ein reicher 70jähriger Russe (der keinen Ärger mit dem Kreml hat), kann damit rechnen, genauso alt zu werden wie ein reicher 70jähriger Deutscher, Inder oder Nigerianer mit gleichem aktuellen Gesundheitszustand.
 
Der Westen kann nicht mit eigenen Einheiten in den Krieg eingreifen, so wie es sich jetzt darstellt.
Die Ukraine hat einen großen Sieg davon getragen in dem sie Kiew verteidigt hat und die Russen jetzt dort abziehen.
Die Medien schreiben, dass sich die Russen jetzt auf den Osten konzentrieren. Vermutlich versuchen sie dort jetzt noch Landgewinne zu machen und diese in Verhandlungen der Ukraine anzubieten im Tausch für die Krim und den Donbass und eventuell noch die Entmilitarisierung.
Laut der Medien startet die Ukraine schon Gegenangriffe und auch mit Hilfe der Aufklärung der Nato konnten hochrangige Offiziere der Russen ausgeschaltet werden. Das ist alles mit Vorsicht zu geniessen.
Putin hat dem Westen nicht grundlos mit Atomwaffen gedroht. Das bezieht sich genau darauf, dass der Westen aktiv in den Krieg eingreift und das nehme ich bei einem Putin ernst.
Wenn es die Russen nicht schaffen den Osten der Ukraine zu halten, was ich, Stand jetzt, nicht ausschliesse, wird sich zeigen wie weit Putin geht.
Ich vermute aber das sich bei einem nachgewiesen Einsatz von C-Waffen (wie in Syrien) auch China und Indien von Russland abwenden. An den Einsatz von taktischen Atomwaffen oder B-Waffen glaube ich immer noch nicht. Sollte das passieren, wäre das aber auch der Punkt, an dem der Krieg zum Weltkrieg werden könnte.
 
Zuletzt bearbeitet :
Es gibt keine Verteidigung im Kriegsgebiet, ohne angreifen zu müssen.
Ein Verteidigungskrieg ist völkerrechtlich legitimiert. Im Gegensatz zu Putin Angriffskrieg.
Der Einsatz von Atomwaffen ist menschenverachtend, deshalb kommt die billigende Inkaufnahme für mich nicht in Frage. Bitte.
Ich krieche jedenfalls nicht auf den Knien, wenn der Schlächter, Massenmörder und Kriegsverbrecher Putin mit Kernwaffen droht, er wird sie sowieso nicht einsetzen. Menschenverachtend ist, was dieser Kretin in der Ukraine veranstaltet, aber nicht die Verteidigung dagegen.
 
Ich krieche jedenfalls nicht auf den Knien, wenn der Schlächter, Massenmörder und Kriegsverbrecher Putin mit Kernwaffen droht, er wird sie sowieso nicht einsetzen.
Ich kann deine Haltung nachvollziehen, aber das Putin keine Kernwaffen einsetzt, dafür würde ich die Hand niemals ins Feuer legen.

Wer soll das verantworten?
 
Bei dem, was du über Putin schreibst, gehe ich zu 99% mit, außer dem Punkt, dass er keine Massenvernichtungswaffen einsetzen würde. Ich halte Putin für komplett herzlos und unempathisch und er wird, meiner Meinung nach, nicht zögern, Massenvernichtungswaffen einzusetzen, wenn er Russland (sich) in die Ecke gedrängt sieht.

Edit: Megaone war schneller als ich.
 
Das Dilemma ist doch, dass die einzige Wahl, die wir haben, darin besteht, den totalen Krieg (mit A-B-C Waffen) zu riskieren oder eben die Ukraine weiter zu unterstützen und diese Unterstützung auszuweiten. Und parallel dazu Russland (zu) langsam wirtschaftlich in den Abgrund schicken.
Was im Moment passiert ist das, was möglich ist, wenn man Variante 1 ausschließt. Das halte ich für gesund. Die Unerträglichkeit kommt doch aus der Tatsache, dass Politiker wie Unternehmen jahrelang Russland überhaupt erst in die Lage versetzt haben, so zu handeln. Und jetzt niemand in der Lage ist, das von heute auf morgen zu beenden. Putin hatte einen Plan, der Rest hat planlos agiert. Aber der Aggressor sitzt im Kreml. Ich halte das aktuelle Vorgehen daher für richtig. Ich kann aber auch nicht beurteilen, ob und welche anderen Mittel es noch gibt.
Ich gehe aber davon aus, dass die dafür ausgebildeten Spezialisten (und damit meine ich nicht Politikschaffende, sondern BND, diplomatisches Corps, Bundeswehr, ... und die entsprechenden Institutionen unserer Bündnispartner) die Lage auf einer verlässlichen Datenbasis bewerten - und entsprechend handeln.

Und ich würde mir wünschen, dass man weniger drüber nachdenkt, was man GEGEN die Russen tun kann als darüber, was wir FÜR die Ukrainerinnen und Ukrainer tun können. Wir sind bei weitem nicht so passiv, wie es oft dargestellt wird. Ich kenne Dutzende Menschen und Unternehmen, die den Geflüchteten helfen. Die sie aufnehmen, mit dem Nötigen ausstatten, ihnen Sicherheit geben, soziale Struktur und eine Perspektive. Und daneben liefern wir Waffen und Hilfsmittel und ermächtigen damit die, die ihr Land verteidigen. Russland "platt zu machen" oder einen "Atomkrieg riskieren" - das sind zwar verständliche Reflexe aber wem sollen die helfen?
Ein Krieg gegen Russland - wie soll der aussehen?
 
Je älter du wirst, desto höher steigt auch deine Lebenserwartung.
Ach was, na das ist ja ein Ding :)
Die statistische Lebenserwartung der russischen Männer wird gerade wieder etwas gekappt. Es gibt erste Meldungen, das Putin Probleme hat, die Reihen wieder zu füllen. Wer würde angesichts der Bilder, die auch ganz sicher Russland erreichen, gerne dort hin?
Nicht umsonst machen die Ukrainer einen quasi "genialen" Social-Media Feldzug in dieser Richtung.
Auf der einen Seite kann man sich nicht vorstellen, das Putin die Vernichtung Russlands riskieren würde, denn das wäre die Folge eines Nuklearschlags. Aber man weiß es eben nicht, er könnte so drauf sein, ein Russland ohne ihn sei keines und deswegen verbrannte Erde.
Gab es alles schon mal.
In Frankreich wurde berichtet, das er im letzten Jahr 128x beim Onkologen für Schilddrüsenkrebs war. Wenn das stimmt, passt es zu seiner krassen Wesensänderung.
Ich sehe auch nur die Lösung, mehr an die Ukraine zu liefern, aber genau da scheint Deutschland ja so einige Probleme zu haben. Egal was man so sagt, die Lieferungen sind offenbar so geheim, das nicht mal der Empfänger davon weiß...
 
Ich halte Putin für komplett herzlos und unempathisch und er wird, meiner Meinung nach, nicht zögern, Massenvernichtungswaffen einzusetzen, wenn er Russland (sich) in die Ecke gedrängt sieht.
Putin ist ein Feigling, der panische Angst vor Corona hat und noch nichtmal seine engsten Mitarbeiter näher als 8 Meter an sich ranlässt. Und so einer soll eiskalt das geliebte Mütterchen Russland, sein Mega-Luxusleben und das seiner Angehörigen für die "Volksrepubliken" in der Ukraine auslöschen? Nie im Leben macht der das.
Das ist genauso ein Blender wie dieser Kadyrow, der sich als harter Hund ausgibt, der dann aber in Prada-Luxus-"Kampfstiefeln" fotografiert wird oder dabei, wie er angeblich vor seinem Kampfeinsatz in der Ukraine an einer Tankstelle betet. Dooferweise gibt es diese Tankstellenkette aber gar nicht in der Ukraine.
 
  • Like
Bewertungen: Thy
Die Unerträglichkeit kommt doch aus der Tatsache, dass Politiker wie Unternehmen jahrelang Russland überhaupt erst in die Lage versetzt haben, so zu handeln.
Das tönt, wie wenn Russland unser Kind wäre, das wir zu stark verwöhnt haben. Da kann man sich auch überlegen, was aus Russland ohne wirtschaftliche Zusammenarbeit geworden wäre. Nicht, dass ich es gut finde, wie man mit Russland zusammen gearbeitet hat. Man wollte vor allem günstige Rohstoffe. Wie sich Russland entwickelt, war einem relativ egal.

Ohne Zusammenarbeit hätte sich Russland aber auch entwickelt. Es wäre heute weniger abhängig von uns und und wir weniger von Russland. Dass sich Russland deswegen zu einem friedlichen Land mit wenig Militär und ohne Weltmachtallüren entwickelt hätte, wage ich zu bezweifeln.
 
In Frankreich wurde berichtet, das er im letzten Jahr 128x beim Onkologen für Schilddrüsenkrebs war. Wenn das stimmt, passt es zu seiner krassen Wesensänderung.
Eine Chemo könnte allerdings auch seine Angst vor Corona erklären, eine Infektion wäre dann wohl sein Ende. Wenn er denn Krebs hat, das wird ja auch schon lange erzählt.
 
Ein Krieg gegen Russland - wie soll der aussehen?
Ich fordere hier weder einen Krieg gegen Russland noch einen Kernwaffeneinsatz. Wenn Putin aber weiter solche Schweinereien veranstaltet oder zulässt, dann wird der Westen irgendwann eingreifen müssen.
Seht ihr da keine Grenze? Was, wenn er Giftgas einsetzt? Oder eine kleine taktische Kernwaffe?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten