Krieg ist keine Lösung. Für nichts. Worüber es sich nachzudenken lohnt

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Musik ist momentan hilfreich, um irgendwie klarzukommen. Die Tage hab ich in the Voice Kids reingezappt, weil ich zwischendurch mal was Seichtes brauchte, um intakt zu bleiben. Aufzeichnung vom Oktober. Eine Zehnjährige sang "wozu sind Kriege da". Alter Falter...
 
Wer in diesen Zeiten Kurzweil sucht und trotzdem etwas gutes mit seinem Geld anstellen möchte wird ggf. bei HumbleBundle fündig. Das Stand-With-Ukraine-Bundle läuft noch ca. 1 Tag.
 
Insgesamt ist das ganze Gebashe den Opfern nicht würdig. Egal ob gegen Scholz, Nato, USA die Kirche und deren Skandale oder sonstwas.
 
Insgesamt ist das ganze Gebashe den Opfern nicht würdig. Egal ob gegen Scholz, Nato, USA die Kirche und deren Skandale oder sonstwas.
Ich weiss das du dich mit mir schwer tust, dies sei dir auch unbenommen. Aber werfe bitte mal nicht alles in einem Topf. Wenn du dich an mir reiben möchtest, dann können wir gerne die Punkte direkt diskutieren. Aber meine Einstellung zu einer speziellen Gruppe hat mit der aktuellen Krise überhaupt nichts zu tun. Und meine Vorbehalte diesbezüglich lassen sich belegen. Ob es dir nun passt oder nicht. Das können wir sehr gerne bei Bedarf off-Topic diskutieren. Aber nach meiner Einschätzung liegt dir da die "Rechtskeule" deutlich näher, damit du deine Komfortzone nicht verlassen musst.

In solchen Zeiten die Frage nach der Führung des Landes zu stellen und einen Blick auf die größte und reichste Organisation, die sich angeblich "Nächstenliebe" auf die Fahnen geschrieben hat zu werfen, hat nichts, aber auch gar nichts mit gebashe zu tun.

Im übrigen ist schlalch1 für das verantwortlich, was er geschrieben und dies hat mit meinem Kommentar rein gar nichts zu tun. Ich unterstütze ihn nicht, noch befürworte ich ihn in irgendeiner Art und Weise.

Also wie gesagt, wenn du dich gerne auseinandersetzten möchte, dann tu dies bitte direkt, und nicht so, wie in deinem akuellen Post, von hinten durchs Auge. Zumindest dafür sollte es doch reichen,

Danke.
 
Du sprichst mich an, du verdienst eine Antwort:
Ich will nicht mit dir eine Kontroverse darüber führen, wie hier wohlwollend Einwürfe (oder Vorwürfe?) über Organisation oder Leute, die nur mit viel Phantasie den Opfern und Ereignissen zugerechnet werden. Aber habe wie jeder wohl das Recht, meine Missgunst über schlechten Stil (und das ist er halt) Ausdruck zu bringen. Das habe ich hiermit getan.

Wenn es hilft (zwar nicht den Kriegsopfern dieser Welt....) dann führt die Jammerliste (NATO, EU, Briden, Kirche, Scholz, Merkel.....) außerhalb des Dunstkreises von Putin und seiner mafiösen Truppe weiter und spielt dabei paar ausgesuchte Musikstücke ab. Vielleicht erkenne ich noch den Sinn dahinter und ich halte es nicht länger für OT.

Edit: Eine interessante Gruppe wäre da noch die Reichen. Per Definition zählt man mit 5500€ als Paar zu den Reichen. Das sind 10% der Weltbevölkerung. Denen könnte man ruhig auch den Überfluss abnehmen: Als Opferhilfe, Energie und Ökologie Motor, Hunger und Frieden...
Beinhaltet natürlich auch Immobilien....Luxusgüter wie 300PS Autos usw, usw
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Du sprichst mich an, du verdienst eine Antwort:
Ich will nicht mit dir eine Kontroverse darüber führen, wie hier wohlwollend Einwürfe (oder Vorwürfe?) über Organisation oder Leute, die nur mit viel Phantasie den Opfern und Ereignissen zugerechnet werden. Aber habe wie jeder wohl das Recht, meine Missgunst über schlechten Stil (und das ist er halt) Ausdruck zu bringen. Das habe ich hiermit getan.

Wenn es hilft (zwar nicht den Kriegsopfern dieser Welt....) dann führt die Jammerliste (NATO, EU, Briden, Kirche, Scholz, Merkel.....) außerhalb des Dunstkreises von Putin und seiner mafiösen Truppe weiter und spielt dabei paar ausgesuchte Musikstücke ab. Vielleicht erkenne ich noch den Sinn dahinter und ich halte es nicht länger für OT.
Sorry, ich kann wirklich deinen Betrag nicht Nachvollziehen.

Die Nato sowie die EU und Briden verhalten sich aus meiner Sicht vorbildlich. Das Putin und seine Mafiabande Verbrecher sind, steht doch völlig ausser Frage und wurde von mir durch nichts relativiert?

Sich zu wünschen, das der Kanzler eines Landes in so einer Situation vielleicht mal direkt das Wort an das Volk im Rahmen einer Fernsehansprache richtet, ist nichts verwerflichliches.

Und ein einziges mal einen Satz lesen zu dürfen: " Kirche nimmt X-Millionen aus eigenem Vermögen für die Flüchtlinghilfe" wäre wirklich mal was positives und würde den Menschen helfen.

Aber wer sind "wir" die jetzt ausgesuchte Musikstücke abspielen sollen.

Mit wem und welchem Recht wirfst du mich hier in einen Topf? Ich verstehe es nicht.
 
Und ein einziges mal einen Satz lesen zu dürfen: " Kirche nimmt X-Millionen aus eigenem Vermögen für die Flüchtlinghilfe" wäre wirklich mal was positives und würde den Menschen helfen.
Edit: Eine interessante Gruppe wäre da noch die Reichen. Per Definition zählt man mit 5500€ als Paar zu den Reichen. Das sind 10% der Weltbevölkerung. Denen könnte man ruhig auch den Überfluss abnehmen: Als Opferhilfe, Energie und Ökologie Motor, Hunger und Frieden...
Beinhaltet natürlich auch Immobilien....Luxusgüter wie 300PS Autos usw, usw
 
Ich habe diesen ganzen sinnlosen Wortwechsel und eine Randnotiz dazu entfernt - bitte lasst sowas!

Wenn Ihr nicht wisst wohin mit Eurer Zeit, engagiert Euch bei der Flüchtlingshilfe!
 
Ich habe jetzt mehrfach Statements von Militärhistorikern, Strategen oder Analytikern gelesen - die sind sich eigentlich allesamt einig, dass Russland fertig ist. Das erklärt aus meiner Sicht auch die ständige Drohung mit einem Nuklearschlag. Die haben einfach Angst vor einer weiteren Kriegspartei, weil sie nicht mal eine im Griff haben und "bereits 75% ihrer stärksten Kräfte in der Ukraine gebunden sind" (Zitat). Ich hatte an anderer Stelle mal erwähnt, dass die eingesetzten Waffen Unmengen Geld kosten - auch das scheint mittlerweile ein Thema zu sein. Denn die Verluste an Lkw, Fluggeräten und Panzern müssen tatsächlich ersetzt werden. Auch das scheint aber nicht ohne weiteres zu gehen, denn es fehlen Teile und Kapazitäten. Der Einsatz von Hyperschallraketen und thermobarischen Bomben ist einfach nur ein Zeichen von Hilflosigkeit. Ich hätte bei Ansicht des Videos des Angriffs auf die Schiffe am liebsten laut gelacht, wenn es nicht so tragisch wäre. Eins vernichtet, eins flieht brennend aus dem Hafen, das dritte verschwindet schon mit Volldampf am Horizont ...

Dazu noch die Aussage, dass wir bis Sommer den Ölimport halbieren und bis 2024 unabhängig von Importen aus RUS werden... So langsam wird es eng.

Ich wünsche den Ukrainern alles erdenklich Gute!
 
Ich hoffe nur, Russland hat auch eine Art Atomkoffer und eine ähnlich besonnene Person wie Milley.

Edit: In Russland gibt es sogar drei Koffer, von denen zwei für einen Atomschlag notwendig sind. Aber Putin könnte seinen Verteidigungsminister und / oder den Generalstabchef ja subtil überzeugen lassen, falls sie aufmucken.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich habe jetzt mehrfach Statements von Militärhistorikern, Strategen oder Analytikern gelesen - die sind sich eigentlich allesamt einig, dass Russland fertig ist. Das erklärt aus meiner Sicht auch die ständige Drohung mit einem Nuklearschlag. Die haben einfach Angst vor einer weiteren Kriegspartei, weil sie nicht mal eine im Griff haben und "bereits 75% ihrer stärksten Kräfte in der Ukraine gebunden sind" (Zitat). Ich hatte an anderer Stelle mal erwähnt, dass die eingesetzten Waffen Unmengen Geld kosten - auch das scheint mittlerweile ein Thema zu sein. Denn die Verluste an Lkw, Fluggeräten und Panzern müssen tatsächlich ersetzt werden. Auch das scheint aber nicht ohne weiteres zu gehen, denn es fehlen Teile und Kapazitäten. Der Einsatz von Hyperschallraketen und thermobarischen Bomben ist einfach nur ein Zeichen von Hilflosigkeit. Ich hätte bei Ansicht des Videos des Angriffs auf die Schiffe am liebsten laut gelacht, wenn es nicht so tragisch wäre. Eins vernichtet, eins flieht brennend aus dem Hafen, das dritte verschwindet schon mit Volldampf am Horizont ...

Dazu noch die Aussage, dass wir bis Sommer den Ölimport halbieren und bis 2024 unabhängig von Importen aus RUS werden... So langsam wird es eng.

Ich wünsche den Ukrainern alles erdenklich Gute!
Das ganze ist gerade in einer hochkritischen Phase. Wenn Putin nicht langsam vernünftig wird und an den Verhandlungstisch zurückkehrt, wird es schwierig für Russland.

Ich befürchte das genau dies in zum Hasardeur machen könnte. Innenpolitisch unter Druck und Außenpoltisch isoliert mit einer maroden Wirtschaft ohne wirkliche Perspektive?

Mit was für Folgen?

Siegen um jeden Preis? Rückzugsbefehl: "verbrannte Erde."? Innenpolitisches abdriften in eine Diktatur ala Stalin?

Andererseits, wer will Ihm nach all den Wortbrüchen noch vertrauen?

Es werden sehr komplizierte Zeiten für alle.
 
Was ich mich gerade frage: War Putin wirklich im Stadion bei dieser Feier, war es einer seiner potentiellen Doppelgänger oder stand er im Bunker vor einem Green Screen? Ich meine, es gibt ja schon gewisse Möglichkeiten, wenn er seinen Zinken außerhalb des Kremls steckt.
 
Das ganze ist gerade in einer hochkritischen Phase. Wenn Putin nicht langsam vernünftig wird und an den Verhandlungstisch zurückkehrt, wird es schwierig für Russland.

Ich befürchte das genau dies in zum Hasardeur machen könnte. Innenpolitisch unter Druck und Außenpoltisch isoliert mit einer maroden Wirtschaft ohne wirkliche Perspektive?

Mit was für Folgen?

Siegen um jeden Preis? Rückzugsbefehl: "verbrannte Erde."? Innenpolitisches abdriften in eine Diktatur ala Stalin?

Andererseits, wer will Ihm nach all den Wortbrüchen noch vertrauen?

Es werden sehr komplizierte Zeiten für alle.
Es gibt halt zwei Möglichkeiten: Entweder er zieht sich zurück und kriegt sein Verhandlungsergebnis irgendwie als Erfolg verkauft (frei nach Selenskiy: neutrale Ukraine, kein Eintritt in die NATO, dafür aber Autonomie und Unabhängigkeit als Staat) oder er eskaliert komplett und reißt alles in den Abgrund. Letzteres halten viele für sehr unwahrscheinlich - Putin hat zuviel zu verlieren. Und seine ganzen Marionetten ebenfalls. Die sind zwar hörig, aber nur, weil sie reich geworden sind. Und diesen Reichtum wollen sie genießen. Echte Ideologen gibts da nicht mehr.

Im Moment spielt er Szenario 3: auf Zeit. Aber auch die arbeitet gegen ihn.
 
Es gibt halt zwei Möglichkeiten: Entweder er zieht sich zurück und kriegt sein Verhandlungsergebnis irgendwie als Erfolg verkauft (frei nach Selenskiy: neutrale Ukraine, kein Eintritt in die NATO, dafür aber Autonomie und Unabhängigkeit als Staat) oder er eskaliert komplett und reißt alles in den Abgrund. Letzteres halten viele für sehr unwahrscheinlich - Putin hat zuviel zu verlieren. Und seine ganzen Marionetten ebenfalls. Die sind zwar hörig, aber nur, weil sie reich geworden sind. Und diesen Reichtum wollen sie genießen. Echte Ideologen gibts da nicht mehr.

Im Moment spielt er Szenario 3: auf Zeit. Aber auch die arbeitet gegen ihn.
Naja, die wirklichen Probleme beginnen für Putin erst nach dem Frieden. Wie lange kann er diese "Spezialoperation" seinem Volk als solche verkaufen. Wie reagiert die Bevölkerung dauerhaft auf die Sanktionen. Auf die vielen Toten und den Hass vom Rest der Welt?

So ein Oligarchensystem lässt sich nur Aufrecherhalten mit Gewalt oder einer einigermaßen zufriedenen Bevölkung. Letzteres wird er mit Sicherheit verlieren.

Putin hat schon eine Menge verloren. Das macht ihn für mich so unberechenbar. Ich erinnere an:" Wenn die welt glaubt auf russland verzichten zu können....."

Lawrow spricht Heute schon von einer totalen Kriegserklärung.


Hoffen wir das Beste.
 
Zuletzt bearbeitet :
Die Welt will - soweit habe ich die Aussagen beim G7 verstanden - nicht auf Russland verzichten. Die Tür ist offen. Allerdings muss Russland die Konsequenzen für diesen Krieg tragen. Und so lange sie sich nicht zurückziehen, die Verantwortung übernehmen und sich wieder wir zivilisierte Menschen benehmen, wird nur der unzivilisierte Teil der Welt mit ihnen gemein. Die Verurteilung des Angriffskrieges wurde von Russland, Eritrea, Syrien, Nordkorea und Weißrussland abgelehnt. Wenn das deine Partner sind, sind Not und Elend nicht mehr weit.
 
So einfach ist es nicht. Die Einnahmen für Öl und Gas werden definitiv zumindest teilweise wegbrechen und in der Tendenz immer weniger werden. Wer will mit Putin Geschäfte machen? Wer ihm vertrauen? Ich glaube auch nicht, das die Sanktionen schnell wieder aufgehoben werden. Russland ist bis auf China und Indien sowie diverse Bananenrepubliken völlig isoliert. Wer will in dem Land noch investieren? Wirtschaftlich ist Russland auf Jahre zurückgeworfen. Geschweige denn, wenn Putin Kriegsverbrechen vorgeworfen werden. Restart und alles wieder auf Los ist nicht.

Ausser vielleicht mit China und Indien wird nicht viel laufen. Und beide Staaten müssen sich jeden Schritt überlegen. Der Westen hat zumindest teilweise seine Naivität verloren und zu alter Stärke zurück gefunden.

Und die Ukraine wird das weder vergessen, noch verzeihen. Dazu die Angst der Anrainerstaaten wie Moldawien etc und die Vorbehalte von Polen, Ungarn, Tscheslowakei ...

Die Welt wird für Russland eine ganze andere sein.
 
Zuletzt bearbeitet :
Richtig, denn seine Drohung, die Firmen und Läden zu verstaatlichen, weil man ja quasi Russland in den Rücken gefallen ist durch die Schliessungen und das Verlassen des Landes vergisst eine Wirtschaft nicht so schnell. Lieber schreibt man es jetzt ab statt immer in der Angst zu leben, doch noch irgendwann das Investment zu verlieren.
Klar wird Russland seine Rohstoffe los werden, aber zu welchen Preisen?
Sein Versuch, diese nun in Rubel bezahlen zu lassen, zeigt es ja auf.
Er hat letztlich keine Ahnung von Wirtschaft. Nur kurze Denke, denn was will er mit dem Rubel?
Kann er selbst drucken lassen und sich die Zimmer damit tapezieren lassen.
Wer denkt, das man eben nun Rubel eintauscht, denkt zu kurz.
Diesen ganze Quatsch gab es schon mal, zu Zeiten des Eisernen Vorhangs.
Schon damals gab es dann Kompensationsgeschäfte.
Aber da war niemand scharf drauf.
Und da Indien oder China zB. nicht sanktioniert sind, könnte man dort Rubel zu quasi inoffiziellen Kursen kaufen.
Was braucht Russland aber?
Devisen, war schon immer so.
Mit Rubel kann er seine Rentner bezahlen aber keine Ersatzteile bestellen.
Geschweige denn Maschinen und Co.
Was russische Maschine können, sieht man derzeit in der Ukraine, viel ist es nicht.
Letztlich muss Putin erkennen, das er auf ganzer Linie versagt hat.
Er hat Russland in jeder Hinsicht isoliert, seine Armee der Lächerlichleit preis gegeben und der Weltöffentlichkeit sein und Russlands wahres Gesicht gezeigt. Er hat es geschafft, das der Westen eng zusammen steht und das nun die Energietransformation wohl auf Teufel komm raus angegangen wird.
Dies bedeutet Einnahmeverluste in der Zukunft für sein Land, egal ob morgen der Krieg endet oder noch ein paar Jahre weiter gehen würde.
Ferner hat er seinen Bürgern gezeigt, das er eben kein guter Leader ist, der weise und klug sein Land und seine Geschicke lenkt.
Er tritt an und labbert was vom Faschismus bekämpfen und jeder kann nun sehen, das er der größte lebende Faschist auf der Welt ist.
Er muss vor lauter Not sein eigenes Volk unterdrücken, wie er es in Belarus getan hat, aber da ist kein großer Bruder mehr, der ihm zu Hilfe eilen könnte. China kann man ja nicht trauen, die denken ähnlich wie Putin und das bedeutet, sie trauen sich nicht über den Weg.
Das zeigt sich ja schon heute oder wieso sind da immer ca. 10m zwischen Putin und Besuchern?
Wegen Corona? LoL.
Lukaschenko kann er auch abknutschen, weil er ihn in der Hand hat.
Allen anderen traut er nicht.
Es muss ziemlich einsam um ihn sein.
Hat er aber verdient.
Natürlich muss man trennen zwischen ihm und seinem Volk.
Aber wenn man diesen TV-Talk sieht, diese Propaganda-Schlacht im Internet, gibt es wohl eine ganze Menge zum Aufarbeiten für die russische Gesellschaft nach Putin.
Dann heißt es wohl nicht Entnazifizieren sondern Entputinifizieren...

Ach ja, sollte er im Herbst tatsächlich beim G20 Gipfel wieder dabei sein, als wäre nix gewesen und sich alle die Hände schütteln und Fotos machen, ich glaube, nicht nur für mich wäre die westliche Politik gestorben.
Klar muss man in Gesprächen bleiben, aber nicht mehr mit so einem.
Jedenfalls meine Meinung, nach so einer Nummer kann man nicht zur Tagesordnung übergehen.
Auch wenn der Bundestag sowas vor ein paar Tagen ja gebracht hat.
 
Zuletzt bearbeitet :
Nun fingiert man also schon nen ukrainischen Angriff...
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten