Krieg ist keine Lösung. Für nichts. Worüber es sich nachzudenken lohnt

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ich dachte, es ging @geist4711 um die (Produkt) Qualität.

Aber man muss sich Folgendes vor Augen halten:
Macht man einen Typen zum Kanzlerkandidaten, dessen Frau immer im Hintergrund seiner Karriere gedient hat, der Finanzen aus dem FF kann und bei der größten Finanzmaschine der Welt angestellt war, die nur investiert und nichts produziert, kriegt man einen Ausbeuter, der sich nicht um die "Kleinen Leute" schert.

Macht man einen Typen zum Präsidenten, der mit Barbie verheiratet ist, mit der Mafia im Bett war und "grab em by the pussy" für eine gute Anmach-Taktik hält - kriegt man einen elenden Trump.

Dasselbe gilt für einen Geheimagenten, der gelernt hat, das wirklich jedes Mittel recht sein kann, um Ziele zu erreichen, die sein Vaterland groß machen. Und der auf seinem Weg nach oben eben auch jedes Mittel eingesetzt hat.

Jetzt sind alle überrascht von Annalena, aber so unsinnig ist der Gedanke nicht, dass die Mutter zweier Kinder in einer intakten Ehe sehr viel dafür tun wird, dass ihre Kinder in Frieden aufwachsen - oder diese im Ernstfall eben mit allen Mitteln beschützt.
In Bezug auf Selenskyi dasselbe: Schaut euch seine Familienfotos an - er hat was zu verlieren. Und er kämpft mit allen Mitteln der medialen Inszenierung (Schauspieler) aber immer auf dem Boden einer freiheitlichen Grundordnung (Demokrat).
 
. Und er kämpft mit allen Mitteln der medialen Inszenierung (Schauspieler) aber immer auf dem Boden einer freiheitlichen Grundordnung (Demokrat).
Und das macht er so gut, das Putin an dieser Front absolut verloren hat.
Der macht sich in seinen Reden, siehe gestern Abend, einfach nur noch lächerlich.
Er will einfach nicht einsehen, das er schon auf ganzer Breite verloren hat.
Das böse Ausland führt einen "Blitzkrieg" gegen ihn und Russland...is klar, Alder.
 
Zuletzt bearbeitet :
das ist ähnlich, wie andere auch die gerne gleich in die opfer-rolle fallen, wenn sie mit ihren worten und taten dann gegenwind bekommen oder eben wegen dieser repressalien zu spüren bekommen.
ein satz der immerweider stimmt:
was du nicht willst was man dir tut, das tu auch keinem anderen an.
und:
wenn du einen deiner nachbarn peinigst/angreifst, musst du damit rechnen das die anderen nachbarn sich mit diesem angegriffenen solidarisieren und du die gegenmaßnahmen zu spüren bekommst und keiner der nachbarn mehr was mit dir zu tun haben will.

ich weiss auch nicht in wasfür einer realitäts-blase die leute dort in moskaus führung leben, sehr sehr fern der echten realität oder sehr sehr tief in ihrer eigenen wahnhaften realität.
irgendwie sehen die wohl nurnoch feinde und feindseligkeiten um sich rum, dabei ist da teils garnichts.

bei einem einzelnen menschen würde man von schizofrenie reden.
 
Ist wohl nur noch ideologisch zu erklären. Da hat sich der gesunde Menschenverstand verabschiedet und jetzt wundert man sich, dass die anderen den noch haben.
 
Naja, A.C.A. Baerbock bitte nicht als positives Beispiel anführen. Eine Frau, die ihren Lebenslauf mehrfach korrigiert hat, die ein Buch hat schreiben lassen, das kurz danach vom Markt genommen wurde und es zuvor als eigenes Werk positioniert hatte und die dafür bekannt ist, sich zu verhaspeln, sollte uns in so schweren Stunden nicht international vertreten. Wir hätten ein diplomatisch erfahrenes Schwergewicht benötigt. Aber ich sehe, dass wir uns politisch die Köpfe einschlagen könnten (argumentativ), aber das würde der Situation nicht gerecht.

Und es ist meistens die dritte Generation, die ein Unternehmen zugrunde richtet. Oder Manager, denen egal ist , welches Pferd sie gerade totreiten mit nur kurzfristigem Denken, da sie ohnehin weiterziehen werden.

Und in Blasen leben wir alle. Wirklich alle. Wir können nur einen Teil der Realität wahrnehmen. Aber wie man einen Angriffskrieg vor sich selbst rechtfertigt, will ich nicht verstehen. Ich will sonst immer vieles verstehen. Nur hier gönne ich mir Scheuklappen.

P.S.: Warum man immer auf Trump kommen muss, werde ich nie verstehen. Klar, der Typ war ein aufgeblasenes A....lo.., aber ich muss einen Politiker nicht mögen, solange er das Richtige tut. Und wenn dieser Typ etwas nicht getan hat, dann weitere Kriege anzetteln. Er hat zwar kostenorientiert geredet, aber für mich zählen die Resultate.
 
Zuletzt bearbeitet :
P.S.: Warum man immer auf Trump kommen muss, werde ich nie verstehen. Klar, der Typ war ein aufgeblasenes A....lo.., aber ich muss einen Politiker nicht mögen, solange er das Richtige tut. Und wenn dieser Typ etwas nicht getan hat, dann weitere Kriege anzetteln. Er hat zwar kostenorientiert geredet, aber für mich zählen die Resultate.
Naja, sind halt andere Zeiten angebrochen, wenn die Qualitäten eines Politikers danach bemessen werden ob er einen Krieg angezettelt hat oder nicht ...
 
Und wenn dieser Typ etwas nicht getan hat, dann weitere Kriege anzetteln.
Das feiert er auch als Erfolg. Gleichzeitig hat er dafür gesorgt, dass sich das internationale diplomatische Klima deutlich verschlechtert. Praktisch alle wichtigen Partner hat er vergrault und bei Konflikten hat er die Grundlagen für spätere tiefere Probleme gelegt. Man muss schon sehr viel ausblenden um das als Erfolg anzusehen. Ich sehe kein Land, das es mit den USA nun bedeutend besser hätte als vorher. Aber Staaten die nun auf grössere Distanz zur USA gehen als vorher sind rund um den Globus zu finden.
 
Sehe ich anders. Ich habe ihn schon damals als nicht so schlimm gesehen wie seine Alternative. Ihn zu bashen war halt in Mode und etwas Gratismut schadet wohl nie.

Aber seltsamerweise ist er dem Credo gefolgt: "Halte Deine Freunde nah, doch Deine Feinde näher". Und war somit smarter als vieles, was ich heute sehe.

Mögen muss ich ihn dazu nicht
 
trump hat doch nur keinen eigenen krieg angefangen, weil die anderen provozierten sich da nicht drauf eingelassen haben.
an sonsten ist der typ völlig untragbar, egal von wo aus man ihn betrachtet.
sollte der nochmal präsident werden sind die USA entgülltig unten durch.
trump gehöt zu den dummheiten die man nur einmal macht, oder man hat es nicht anders verdient aber steht dann sehr allein da.
 
Wir hätten ein diplomatisch erfahrenes Schwergewicht benötigt.
Dem gesamten Sicherheitsrat fehlt so ein Unterhändler. Putin wäre aus meiner Sicht für dieses Amt geeignet gewesen. Man hat es vielleicht verabsäumt den zu rekrutieren.

In diesem Fall schlage ich den Blonden vor...: youtube.com/watch?v=fiQtP3r-WOI

Kann es sein dass der was wusste, ahnte? : youtube.com/watch?v=svZDjeXxcrY

Saddam Husseins überfall auf Kuweit wurde damals ja auch "vorhergesehen" : youtube.com/watch?v=kRq6JpR7pMA

Durch Trilliarden am Tonnen die auf der Erde "Umgeschichtet" werden und so die Erdachse verschoben wird , wird es NIE eine Änderung das Klimas geben,im Gegenteil es wird immer schlimmer und die Erde ändert immer weiter ihre Umlaufban.
Deswegen brauchst du dir keine grauen Haare wachsen lassen!
 
selenzki sprach davon, das die russen nach hause gehen sollen, sonst wird es ein sehr blutiger krieg für diese.
ich halte das für eine ankündigung und warnung, auch die kriegstaktik zu ändern. es wird blutig werden, leider.

heute abend kam die meldung, mariupol soll sich ergeben,
in meinen augen wird es dort ein schlimmeres massakker geben, als es der krieg heute schon ist,
die werden kämpfen bis zum letzten mann und soviele russen mitnehmen wie nur irgend geht
und das wird fürchte ich, allerdings nicht 'nur' für mariupol gelten, sondern landesweit, sollten die russen so wie zwischen den zeilen herauszuhören, sehr massiv und brutal in mariupol einmaschieren, wenn die sich nicht ergeben, was sie nicht tun werden.

ich bin gespannt, wann es den russen die noch etwas ausrichten können zuviel wird, zuviel blutzoll, zuviel ansehens verlust und damit hass auf russen, zuviel wirtschaftliche probleme die sichtbar nicht mit dem ende des krieges aufhören werden und zuviel absehbare verurteilungen etc als kriegstreiber und völkermordende nation, denn auf diese wird das ganze zurück fallen....
ich befürchte aber, das wird dauern, man wird sich erstmal tief in die opfer-rolle begeben bevor man nachdenkt und handelt.

für mich sind die ukrainer die jetzt und in zukunft dort ihr land, und auch unsere freiheit verteidigen, helden!
und die russen die dort sterben müssen haben mein mitleid für solche eine sache geopfert worden zu sein.
 
Offenbar haben die Russen nicht mehr genug Truppen, um Städte auf die "altmodische" Art einzunehmen. Seit Tagen ändert sich der Frontverlauf kaum bis gar nicht, deswegen verschießen sie ja, was sie noch haben von weit entfernt.
Offenbar haben sie nicht mal mehr genug Raketen und Flugzeuge, wenn sie ihre neueste Hyperschallrakete jetzt einsetzen müssen.
Es entwickelt sich eine perfide psychologische Kriegsführung mit Bluffs und Gegenbluffs.
Bisher haben sie die Ukrainer extrem gut und teuer verkauft.
Ihre Guerillataktik der kleinen Nadelstiche blutet die Russen aus.
Wenn es stimmt, was gemeldet wird, das schon einige Kommandeure gefallen sind, sind sie auch mehr und mehr Kopflos.
Ich persönlich sehe jeden Tag mehr Hoffnung, das die Ukrainer siegreich sein wird, wenn man das überhaupt so nennen kann bei dem Leid und der Zerstörung.
 
das würde ich nicht so sagen, auch wenn ich diese hoffnung teile.
es ist nur so, das die russen sich mit ihren flugzeugen nirgends mehr wo es sich für die russen, also das militär dort, lohnen würde sehen lassen können, weil sie dann sofort unter teils heftiges feuer geraten, sofern ich das hier mitbekomme.
was würde ich dann tun?
genau, ich würde aus der ferne schiessen, mach ich in meinen games zb ja auch so, wenn ich zu nah ran gehe und dann zuviel gegenfeuer bekomme, bleib ich weiter weg und nehme langstreckenwaffen sofern ich kann und habe.
 
Wo wir beim Thema Lufthoheit wären, was die Russen behaupten seit Kriegsbeginn zu haben.
Auch bei der Frage der Kosten, denn diese Langstreckenwaffen kosten mehr als "dumme Bomben".
So eindeutig in der Übermacht sind die Russen ganz offensichtlich einfach nicht.
Nicht mal mehr Truppen haben sie ausreichend in der Hinterhand, weswegen man Ausländer anheuern will.
Sicher spielt da auch eine Rolle, das dann keine russischen Mütter weinen, aber auch die Kosten mehr wie die Bubis, die sie losgeschickt hatten.
Man bekommt kaum was echtes von Putin mit, alles könnten auch Aufzeichnungen sein.
Der schwimmt schon ziemlich mächtig und weiß nicht wirklich, wo ihm der Kopf steht.
Dieses Aufplustern und große Töne schwingen sind ja nur Ablenkung und innenpolitisch wichtig.
 
In diesem Zusammenhang finde ich die Truppenstärke der russischen Armee interessant, insbesondere bei Artillerie, Raketenwerfern und nuklearen Sprengköpfen hat Russland mehr Material im Arsenal, als alle NATO-Länder zusammen: https://de.statista.com/statistik/d...ergleich-des-militaers-der-nato-und-russlands

Das sieht denen ähnlich, den Feind schön feige aus der Entfernung niederzumachen, aber so bekommen sie Städte nicht unter Kontrolle, sondern eben nur zerstört und das mit massiven zivilen Verlusten, die den Russen aber leider völlig egal sind. Eine Stadt einzunehmen bedeutet dann eben immer noch Kämpfe Mann gegen Mann und da sieht es bei den Russen eher mau aus, was Ausbildung und Moral angeht.
 
Zuletzt bearbeitet :
Das sieht denen ähnlich, den Feind schön feige aus der Entfernung niederzumachen, aber so bekommen sie Städte nicht unter Kontrolle, sondern eben nur zerstört und das mit massiven zivilen Verlusten, die den Russen aber leider völlig egal sind. Eine Stadt einzunehmen bedeutet dann eben immer noch Kämpfe Mann gegen Mann und da sieht es bei den Russen eher mau aus, was Ausbildung und Moral angeht.
Ist das eine Wutrede, oder falsche Hoffnung?
"Dem Russen" - ich nehme an, du meinst Soldaten aller Dienstgrade (?).....
....Feigheit zu unterstellen, ist eine sehr steile These. Jeder- ausnahmslos, der sich gezwungen oder freiwillig (Berufsoldat) an die Front begibt ist alles (ob verzweifelt, verblendet oder sonstwas)- sicher nicht feige.

Raketen und Luftangriffe ggf mit Drohnen- so funktioniert Krieg.
Es gibt keinen guten Krieg- selbst dem US Bürgerkrieg, wo noch Soldaten in Reih und Glied aufeinander schossen und schrecklich starben, kann kaum von Held (gegenteil vom Feigling?) die Rede sein.
 
Man darf dabei aber nicht außer Acht lassen, was die modernen Raketen kosten. Putin wollte da einen Durchmarsch feiern, jetzt muss er - um überhaupt sowas wie "Erfolg" zu vermelden - seine goldene Reserve im Wortsinn verballern. So, wie das wirtschaftlich bergab geht, sind das auch Waffen, die er nicht ohne weiteres nachordern kann. Oder aber auf Kosten der Zivilbevölkerung. Und mit jeder Hyperschall-Rakete oder thermobarischen Bombe die zwar irgendein Ziel erreicht, aber ihn seinem Ziel nicht näherbringt, desto größer wird die Ablehnung gegenüber Russland.
 
Wobei beim Thema Russen, stelle ich mir zuweilen die Frage, wo denn die Putingegner im Ausland eigentlich alle sind?

Hier sind sie weder einer irreführenden Propaganda noch irgendwelcher Repressalien Seitens des Staates ausgesetzt, wenn sie gegen den Krieg demonstrieren würden.

Aber weder bei unserer großen Community in Süddeutschland, noch irgendwo anders in der Republik oder sonstwo auf der Welt sind mir russiche Antikriegsdemonstrationen aufgefallen. Das ähnelt Fatal einer anderen Gruppe, die sich bei Anschlägen auch immer sehr bedeckt hält und sich in eine Opferrolle bringt.

Hier gab es ja auch schon bekundungen bezüglich des Leids der Russen. Wobei, das versteht sich von selbst, jeder Mensch in Deutschland das Recht auf universelle unversehrt hat, egal welcher Ideologie oder Politik er auch anhängt.

Das passt zu News aus meinen russichen Bekanntenkreis, das nicht wenige Putins Krieg unterstützen.

Das mal zu thematisieren gehört leider wohl auch zu den eher unangenehmen Wahrheiten.

Aber vielleicht rennen die ja alle bei denen hier mit mit.


Die Phantasten oder genau genommen die Anhängern eines moralistischen Pazifismus werden halt nicht weniger. Da wird Realismus zum Beleg eines Rechten beziehungsweise braunen Gedankengutes.

Wie verdreht kann man eigentlich sein.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ist das eine Wutrede, oder falsche Hoffnung?
"Dem Russen" - ich nehme an, du meinst Soldaten aller Dienstgrade (?).....
....Feigheit zu unterstellen, ist eine sehr steile These.
Natürlich ist das eine Wutrede, da ich momentan ein wenig wütend bin, wenn ich sehe, wie Soldaten Zivilisten mit Raketen niedermachen. Ja, das finde ich ziemlich feige. Genau wie Drohnenkrieg, obwohl man den nicht mit der russischen Vorgehensweise vergleichen kann, da die USA nicht vorrangig Zivilisten treffen wollten, sondern Terroristen. Das heißt nicht, dass ich Anschläge mit Drohnen toll finde, da es immer Kollateralschäden unter den dabei stehenden Zivilisten geben kann.

Und ich habe nicht von "dem Russen" geschrieben, also verdrehe nicht meine Worte.

Edit: Unter meinen russischen Bekannten und Kollegen ist nicht einer, der den Krieg gutheißt. Sie schütteln alle den Kopf und sind ebenso entsetzt wie ich. Keiner von ihnen konnte sich so etwas vorstellen. Die meisten haben Freunde und Verwandte in der Ukraine.
 
Zuletzt bearbeitet :
Man darf dabei aber nicht außer Acht lassen, was die modernen Raketen kosten. Putin wollte da einen Durchmarsch feiern, jetzt muss er - um überhaupt sowas wie "Erfolg" zu vermelden - seine goldene Reserve im Wortsinn verballern. So, wie das wirtschaftlich bergab geht, sind das auch Waffen, die er nicht ohne weiteres nachordern kann. Oder aber auf Kosten der Zivilbevölkerung. Und mit jeder Hyperschall-Rakete oder thermobarischen Bombe die zwar irgendein Ziel erreicht, aber ihn seinem Ziel nicht näherbringt, desto größer wird die Ablehnung gegenüber Russland.
Die Raketen kosten erstmal nichts. Die liegen da rum. Ausserdem haben wir sie bezahlt und bezahlen sie noch. Ob er die in einem Manöver verballert oder in der Ukraine einsetzt, ist ihm völlig egal. Und er sendet die Botschaft: " Seht her, ihr könnt euch nicht schützen. " Gegen die Hyperschallraketen hilft auch kein Patriot System.

Und seine goldene Reserve sind seine taktischen Atomwaffen. Davon hat er mehr als genug. Das Problem der Russen ist kein Mangel an Waffen, sondern offenkundig hapert es an anderer Stelle. Und ob die Ablehnung noch steigerungsfähig ist, würde ich erstmal in Zweifel stellen.

Da braucht es wohl den Einsatz taktischer Atomwaffen um noch mehr Abscheu als ohnehin schon zu mobilisieren.
 
Zuletzt bearbeitet :
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten