Krieg ist keine Lösung. Für nichts. Worüber es sich nachzudenken lohnt

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Mit den Bildern bin ich noch am Schwanken. Er wollte noch was schicken, das nicht so... schaun wir mal. Heile Welt ist falsch, abgedeckte Kinder sind falsch... Er hat selbst Skrupel, alles zu fotografieren. Zumal das auch mit Lebensgefahr verbunden ist.

Wo Du vor kurzem noch standest, ist plötzlich eine Kugel durchgebrettert. Russische "Nachbarn" mit Zielübungen. Das ist alles so krank...


1647012313318.png
 
In Gefahr bringen darf er sich damit auf keinen Fall. Nachbarn, die mal eben so vergessen, Menschen vor sich zu haben, sowas ist entsetzlich und überhaupt nicht nachvollziehbar.
 
Heile Welt ist falsch, abgedeckte Kinder sind falsch... Er hat selbst Skrupel, alles zu fotografieren.
Klar kannst du die Bilder zeigen wenn sich niemand dadurch selbst gefährdet. Aber sagen wir mal so. Die es verstanden haben, brauchen die Bilder nicht. Und die, die es bis jetzt immer noch nicht verstehen, werden es durch die Bilder auch nicht.

Ich lese und lausche ständig ohnmächtig Argumentationsketten und Bilderwelten die irgendwie von einem anderen Planeten kommen müssen.

Ich mag dieses Verhalten auch nicht Philanthropentum nennen. Bestenfalls eine Mischung aus Angst, Unkenntnis und Realitätsverweigerung.

Diskutieren völlig sinnbefreit.

Vielleicht sollte man das Lied mal auf Russisch Übersetzen.


Allerdings gibt es mit Wahrheit 2 Probleme.

Wer will sie Wissen und wer hält sie aus. (Siehe deine vielleicht noch kommenden Bilder)
 
Leider kann man Hardcore Zweifler nicht überzeugen. Für die ist alles gefaked, gephotoshoped oder waren die Ukrainer selbst.
Da kommt man nicht durch, für diese hellen Köpfe ist man eben noch nicht aufgewacht.
Ich hab erst vorgestern mit so einem diskutiert, Aids- und Corona-Viren gibt es nicht, die Menschen wurden im Donbass von den Ukrainern abgeschlachtet und als ich ironisch meinte, jaja, die beschiessen ja sogar ihre eigenen Geburtsstationen und Häuser, freute er sich, das ich es verstanden hätte...
Unfassbar, aber die haben eben die Erkenntnis auf ihre Seite, da kommste nicht gegen an.
 
Leider kann man Hardcore Zweifler nicht überzeugen. Für die ist alles gefaked, gephotoshoped oder waren die Ukrainer selbst.
Da kommt man nicht durch, für diese hellen Köpfe ist man eben noch nicht aufgewacht.
Ich hab erst vorgestern mit so einem diskutiert, Aids- und Corona-Viren gibt es nicht, die Menschen wurden im Donbass von den Ukrainern abgeschlachtet und als ich ironisch meinte, jaja, die beschiessen ja sogar ihre eigenen Geburtsstationen und Häuser, freute er sich, das ich es verstanden hätte...
Unfassbar, aber die haben eben die Erkenntnis auf ihre Seite, da kommste nicht gegen an.
Naja, die Hardcorezweifler sind das eine, die, die glauben ein einknicken vor Putin wäre die Lösung, das andere. Nach diesem Krieg wird nichts mehr so sein wie es war. Der Westen wird sich bis an die Zähne bewaffnen und China sowie Russland werden eine unheilvolle Allianz bilden, die sehr kritisch beäugt wird. Wie will man künftig mit Leuten wie Putin und Xi Jinping umgehen? Irgendwie wird man das müssen.

Wie will man zukünftig auf Konflikte reagieren. Diese Länder, sowie einige andere fürchten die Demokratie wie der Teufel das Weihwasser.

Und die Diktaturen sind nach Innen stabil und nach außen erfolgreich. Nicht wenige Menschen haben es sich darin bequem gemacht. Trotz völliger Überwachung und dem Ende der Meinungsfreiheit. Der Westen muss sich aus allen Abhängigkeiten lösen und diese Systeme als Wettbewerber begreifen, die das Spiel gewinnen können. Es war der Westen, der mit seinem Know How Transfer und seiner Gier China erst erfolgreich gemacht und dann denn Technologiediebstahl zugelassen hat. Er hat die Verträge mit Putin über Nordstream freiwillig abgeschlossen. China bekommt heute noch Entwicklungshilfe. Wie dämlich kann man sein?

Gerade wird die Weltordnung neu ausgewürfelt und wir werden sehen, wohin uns das noch bringt. Gezeitenwende klingt ziemlich pathetisch, aber es trifft es ganz gut.
 
Zuletzt bearbeitet :
Da gebe ich Dir zu 100% recht.
Die Idee dahinter war ja eben Wandel durch Annäherung der Wirtschaftsbeziehungen.
Einen Geschäftskunden und Freund greift man nicht an, so die Idee.
Klappt auch bei rational denkenden Menschen.
Aber wie das Bild mit dem Einschussloch zeigt, gibt es sogar Ausreißer in der eigenen Nachbarschaft.
Das entwickelt sich immer mehr wie damals im Jugoslawienkrieg, wo Freunde auf Freunde, Nachbarn auf Nachbarn los gingen.
Ich denke auch, es wird sich wieder eher in Richtung Zeiten des eisernen Vorhangs entwickeln.
Geschäfte nur in Rubel, gesperrte Lufträume, leere Regale und geschlossene Grenzen sowie sanktionierte Lieferketten zeigen es ja jetzt schon.
Der Westen hat China und zum Teil auch Russland selbst in die Lage versetzt, das die Sanktionen technologisch nicht mehr so hart treffen wie damals. Eher das Gegenteil ist der Fall, der Westen ist abhängig von IT Teilen aus dieser Region.
Wobei China ihre Diktatur sehr viel intelligenter und menschennäher aufgebaut hat als Russland.
Ich war selbst dort, das leben in den Städten läuft wie im Westen, man merkt das System nur, wenn man genau schaut.
So ist es eben auch leicht, sich dort einzurichten. Man darf ja sogar wohlhabend werden, nur aufmucken darf man nicht.
Sehr gefährliche Mischung.
Ist aber ein anderes Thema.
 
Meine Schwiegermutter:
Erst kam Stalin, dann Hitler, dann wieder Stalin, jetzt Putin... und? Wir haben alle bisher verjagt. Irgendwann.

Ich habe beschlossen, nur persönliche Bilder von Yuri, aber ohne Opfer zu zeigen. Ich will seinen Worten nicht mit Sensationsbildern die Wirkung nehmen. Das Material gibts auf Facebook zu hauf.

Viel schlimmer:
Putin hat sich heute selbst einen Vorwand geschaffen, dass nun auch die Weißrussen mitmischen. Könnte aber auch grandios nach hinten losgehen. Dann ist Lukaschenko ohne Schutz vor seiner eigenen Bevölkerung. Die sind nicht ganz so manipuliert wie die Russen. Und die 16.000 Syrer, würden, falls sie wirklich kommen, Assad fehlen, um seinen ranzigen Arsch zu retten. Außer in den Städten hat der doch nichts zu melden.
 
ich hoffe die staaten wachen jetzt auf, die mit ländern wie china und russland(in seiniger jetzigen form) geschäfte machen.
mit china hätte man erst wirlich anfangen dpürften geschäfte zu machen, wenn sich dort etwas geändert HAT nicht wenn es versprochen wird, versprechen kann man sich immer wieder, wirklich was ändern nicht.
spätesten nach den uiguren, eigentlich schon seit tibet, hätte man china stehen lassen müssen.
und russland spätestens seit der krim und syrien wieder ausschliessen, aber man hat weg geschaut.

ganz vieleicht lernen die regierungen das jetzt ja, das man nur in frieden und sicheheit leben kann, mit einem gewissen maß an militärischer stärke, so sehr mir das auch nicht passt -aber, die geschichte leert immer wieder, es muss sein....

und zu europa, ja europa dachte hier wird es nie wieder krieg geben,
naja fast, so bischen ehemaliges jogoslavien undso,
aber sonst nie wieder möglich.
dahinter steckte eher sich in sicherheit wiegen und das nötige geld und mühe sparen.
rosa brille, die ich auch auf hatte.
hab sie abgenommen und befürworte ein gewisses maß an wehrhaftigkeit,
sonst kommen andere nur auf dumme gedanken.

und zu putin, eigentlich müsste man erstmal beweise für seine behauptungen einfordern bevor man auch nur laut über verhandlungen redet, aber das wäre brutal den ukrainern gegenüber.
man muss seine aussagen richtig stellen, laut und öffentlich, und verständlich für jeden auch einfacheren menschen.
und beweise klar nennen nicht wie jetzt alles durch die blume.

und was die ausländischen truppen angeht, man könnte ja mal fragen wem man helfen soll gegen russland an zu treten, da gibt es sicher auch so einige die noch ne rechnung offen haben, da könnten dann auch wirklich über 10.000 kämpfer bei raus kommen, an diese ominösen 16.000 glaube ich nämlich nicht, eher wenn man fragen würde gegen die russen zu kämpfen und wir bringen euch hin, die russen haben soviel leid und zorn über sich gebracht.
allerdings, das muss man sagen, die amis zb auch und wir deutsche damals genauso und hier habens auch nicht alle gelernt von damals.

wobei das bei 'den ossis' (nicht böse gemeint) teils kein wunder ist, da hat sich doch vom system her eigentlich nur die farbe der hemden geändert und das man immer was von antifaschistisch etc quatschte. aber das system was ziemlich das selbe wie vor 45 so mit indoktrinierung und jugend-kadern etc pp.....
 
Zuletzt bearbeitet :
Er hat doch nicht ganz unrecht. Wir mästen ekelhafte, menschenverachtende Autokraten und Diktatoren mit unserem Geld, damit ja alles nur schön billig ist.

Ich bin auch kein großer Fan der Energiewende, insbesondere weil sie typisch deutsch umgesetzt wird. Das heißt: lahmarschig, möglichst kompliziert und möglichst teuer. Alleine die EEG-Umlage hat ca 200 MILLIARDEN EUR eingebracht, damit hätte man ca. 200.000 Megawatt Leistung installieren können. Tatsächlich ist es aber nur ein Drittel.

JETZT muss meiner Meinung nach folgendes geschehen:
  • schnellstmöglich ein LNG-Terminal bauen oder den Nachbarn den Ausbau ihrer Terminals bezahlen, wäre ich Kanzler, würden den Bagger schon rollen,
  • mit Kanada zusammenarbeiten, um von dort Öl zu beziehen, die Raffinerien muss man dann eben umrüsten,
  • der Ausbau der EE muss extrem forciert werden, das muss aber kosteneffizient geschehen und nicht mit unglaublichen Stromkosten,
  • die überbordende Bürokratie und unendliche Einspruchsmöglichkeiten müssen zurückgefahren werden, um Stromleitung bauen zu können,
  • es muss sofort angefangen werden, überschüssige Energie aus EE in Wasserstoff umzuwandeln und zu speichern,
  • jedes einzelne Gebäude muss energetisch auf den Prüfstand und saniert werden, zuerst sind die Gebäude der öffentlichen Hand an der Reihe, dort muss dann auch direkt nach Möglichkeit eine PV installiert werden und
  • die Bundeswehr muss auf den neuesten Stand gebracht werden.
Wenn unsere Politiker jetzt immer noch nicht aufgewacht sind und sich wieder nicht auf das besinnen, was wichtig ist, dann sehe ich echt schwarz für Deutschland. Jetzt ist Zeit für Pragmatismus, jetzt muss angepackt werden.
 
  • Like
Bewertungen: Thy
Wenn unsere Politiker jetzt immer noch nicht aufgewacht sind und sich wieder nicht auf das besinnen, was wichtig ist, dann sehe ich echt schwarz für Deutschland. Jetzt ist Zeit für Pragmatismus, jetzt muss angepackt werden.
Die Politiker sind zu Wach und das Volk mittlerweile zu Verblödet um zu merken was passiert.
Alles was in den letzten Jahrzehnten passiert ist war nicht fürs Volk,sondern NUR für die eigene Tasche einiger Politiker die Macht und Geldgeil sind und dafür über Leichen gehen und in Zukunft wird es noch schlimmer.
Corona ist ein Witz und NUR für die eigene Tasche,unternommen wurde NIX.
Krieg bring Milliarden ein,warum stoppen wenn man die Aktuelle Lage doch schön zum Ankurbeln nutzen kann um noch mehr Geld zu machen.
Klimawandel existiert bei Politikern nicht,sonst hätten sie die Atomkraftwerke nicht abgeschaltet damit wir wenigstens noch Strom haben.
Die Wälder die CO² abbauen würden nicht immer kleiner,mit mehr Wäldern hätten wird gar kein CO² Problem.
Durch Trilliarden am Tonnen die auf der Erde "Umgeschichtet" werden und so die Erdachse verschoben wird , wird es NIE eine Änderung das Klimas geben,im Gegenteil es wird immer schlimmer und die Erde ändert immer weiter ihre Umlaufban.
 
Ich habe selbst 2 PV-Anlagen, das Warmwasser wird über eine Wärmepumpe mit Solarkollektoren erzeugt. Die Heizung wird mit Pellets und was von der Sonne beim Warmwasser übrig ist, beheizt.
Erneuerbare Energien sind der Weg der Zukunft.
Ich sehe nur ein paar Probleme, wenn wir das jetzt so unüberlegt angehen.
Zum einen, wo kommen die ganzen Module und Kollektoren und zum großen Teil auch Aggregate für Wärmepumpen her? Aus China.
Wir beschweren uns gerade über die Energieabhängigkeit von Russland, begeben uns aber sehenden Auges in die nächste Abhängigkeit.
Ersatzteile bspw. aber vor allem füttern wir die nächste Diktatur weiter, damit dort die Armee noch weiter ausgebaut werden kann und die meist im Westen erfundene Technologie weiter geklaut, kopiert und verbessert werden kann.
Es gibt einfach nicht genügend Produktionsorte ausserhalb von China, um das alles zu stemmen.
Es ist ja jetzt nicht nur Deutschland, die aufwachen und was ändern wollen.
Ganz Europa will umstellen...
Dann habe ich erst gestern einen Bericht über China gelesen, wo ganze Berghänge mit Solarmodulen verbaut werden.
Hier nachzulesen
Klar, dort wird emissionfreie Energie erzeugt.
Was wir aber noch gar nicht wissen, welche Folgen es hat, so massiv die Landschaft umzugestalten.
Es wird sich bspw. über zubetonierte Landschaften beschwert, die zum Beispiel dazu beitragen, das die Städte immer wärmer werden.
Ich weiß es von meinen Anlagen, das zwar das Sonnenlicht in Strom umgewandelt wird, aber auch eine ganze Menge Wärme.
Diese würde so nicht an naturbelassenen Hängen entstehen.
Ist eben wie die schwarze Strasse, die im Sommer quasi kocht. Da gibt es Versuche, ob die weiß weniger Wärme erzeugen würden.
Sich jetzt hier so zu verhalten, halte ich nicht für besondern klug.
Dachflächen, die sowieso vorhanden sind und ebenfalls Wärme erzeugen, damit zuzupflastern, ist OK.
Hier in Portugal werden gerne Parkplätze mit Solaranlagen überdacht, hat doppelten Nutzen. Beschattung der Autos und eben Stromerzeugung.
Aber Naturflächen?
Bei Windkraftanlagen macht man sich Gedanken, das Vögel und Insekten "geschreddert" werden, aber hier feiern e-Fahrer Fanboymässig die EE-Erzeugung, die eigentlich eher die Erderwärmung befeuert, statt dagegen zu wirken.
Es gibt so viele Studien, wie Masken wirken, wie sich Aerosole beim Klospülen verteilen, wie viel CO2 bei Akkuherstellung entstehen usw.
Aber kaum Studien und Gedanken, welche Auswirkungen solche massiven Umwälzungen haben.
Hier wird der Angriffskrieg von einigen für ihre eigenen Ziele instrumentalisiert.
Finde ich nicht OK.
 
Zuletzt bearbeitet :
Zuerst mal fand ich den Seitenhieb gegen die Ostdeutschen völlig deplatziert. Die haben 89 mehr Mut gezeigt, als wir seit Jahrzehnten. Und einen guten Riecher für vieles entwickelt.

Dann China: Auch in meinen Augen schwierig, aber die Alternative wäre, den Menschen wieder ordentliche Löhne zu zahlen wie in den 80ern und vieles selbst zu produzieren. Unsere "Umweltziele" müssten wir aber dann hintenanstellen. Wir haben eben nicht nur die Produktion, sondern auch die Umweltbelastung und den Energiebedarf ins Ausland verlagert.

Aber die Globalisierung beinhaltet, dass wir weltweit agieren. Mit allen Vor- und Nachteilen. Erst das Fressen, dann die Moral. Die wir anderen schwer auferlegen dürfen. " Am deutschen Wesen wird die Welt genesen" hatten wir hinter uns.

Dann Putins Aussagen gerade rücken: Was wird Deine westliche Propaganda bewirken? Nichts... Und leider muss er gar nichts erklären, er führt trotzdem seinen Krieg. Und es sterben trotzdem nun jeden Tag Menschen.

Und als letzte Idee schlägst Du den 3. Weltkrieg vor mit Tausenden, die "wir hinbringen".
 
zu unserer ostdeutschen häfte:
das eine schliesst das andere nicht aus.
für mich war die SED, die FDJ und zb die stasi, nicht weiter als eine weiterführung der nazi-praktiken vorher.
auch wenn man imer was von antifaschistisch blabla erzählte.
und ja, sie haben sehr sehr viel mehr mut gezeigt, als ich zb zu der zeit, ich hab nur gearbeitet und mein eigenes leben gelebt und nicht solche revolte gemacht, ich war da eben in HH in einem recht anderen staatlichen system.

ja, die aternative wäre gewesen, weiter in EU und amreika usw die teile-herstellung zu machen,
dann aber eben nichtmehr zum spotpreis mit entsprechenden miesesten löhnen
und damit zeitgleich stützung der menschenverachtenden führung pekings.
allerdings wäre das sicherlich umweltschonender gewesen, unterm strich.
die katastrophalen umweltbedingungen dort, gibt es hier schon lange nichtmehr und gab es damals schon nichtmehr.

welche propaganda? klarstellen das es keine nazis gibt, bzw aufzeigen, anhand ihrer taten,
wo denn da die nazis sind?
bzw die die sich wie nazis verhalten, dann solche zu nennen?
wenn das bei dir 'propaganda' ist bitte, deine sichtweise.....

wo hab ich was von 3. weltkrieg geschrieben? ich schrieb quasie das selbe zu tun wie putin, die unterstützer ihrer sache aktiv dort hin zu bringen, das ist was anderes als '3.weltkrieg', oder meinst du das russland, die das selbe tun, gerade den 3.weltkrieg anzetteln? da könntest du recht mit haben, leider.
 
"Propaganda" bezog sich auf die Wahrnehmung derer, die hinter Putins Aggression stehen und den Einmarsch für gerechtfertigt halten. Und das Nichtvorhandensein von "Nazis" kann man nicht aufzeigen, besonders wenn der Empfänger schon sein Weltbild hat.

Und natürlich wüsste Russland, wer Zehntausende Kämpfer in das eigene Land gebracht hat. Wäre das denn nicht auch ein Akt der Aggression?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten