Krieg ist keine Lösung. Für nichts. Worüber es sich nachzudenken lohnt

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ein Hinweis auf Angriffskriege und ihre Folgen muss erlaubt sein. Und man sollte daraus weder ein Verständnis für das russische Verhalten noch eine Missachtung der Ukrainerinnen und Ukrainer ableiten. Im Gegenteil.
Schon richtig, es zählt aber die Intension.
Die hinterfrage ich hier, mit besonderem Verweis auf die Lösungsvorschläge.
 
Ja, ich war zu persönlich, es fällt mir schwer, hier sachlich zu bleiben. Dies ist mein Fehler.

Die Liste las sich aber wie eine Liste der Maximalforderungen. Und der erste Punkt war schon...
 
Ein Hinweis auf Angriffskriege und ihre Folgen muss erlaubt sein.
Und was soll das bringen? In der Ukraine wird mit Sicherheit kein Bürgerkrieg wie im Irak ausbrechen, weil die Ausgangslage eine ganz andere ist. Dieser Schmäh soll nur vom verbrecherischen russischen Angriffskrieg ablenken.
 
Ich will hier gar nicht für andere sprechen, aber ich habe es nicht so verstanden. Es ist ein Hinweis darauf, was von einem intakten Staat nach einem Angriffskrieg übrig bleibt. Die Schuld trägt Putin, die Schuldfrage steht hier aber (hoffentlich) nicht im Raum.
Ich war letzte Woche ebenfalls sehr unnachgiebig, hab teilweise davon schwadroniert "bis zum letzten Mann" zu kämpfen. In Anbetracht der Angriffe auf die Zivilbevölkerung mit Vernichtungswaffen, habe ich diese Meinung geändert. Es steht mir aber tatsächlich garnicht zu. Es ist die Sache der Bevölkerung ihr Land zu verteidigen - oder eben nicht. Es ist aber kein "im Staub kriechen", wenn man kapituliert.
 
Es ist aber kein "im Staub kriechen", wenn man kapituliert.
Sicherlich nicht, aber das müssen die Beteiligten selbst entscheiden, wie Du schon schreibst.
Man liest aber diese Forderung plötzlich überall...legt die Waffen nieder, damit nicht noch mehr sterben.
Wieso wird nicht gefordert, zieht die russische Armee zurück, damit nicht noch mehr sterben?
Das wäre doch die logischere Forderung, das der Aggressor seinen Kampf einstellt und verschwindet.
Nein, es wird das Gegenteil gefordert.
Und warum?
Ich vermute, das da eben Geld eine Rolle spielt und der Aufenthaltsort des Schreibers
Denn es ist schon auffällig, wie viele dieser Kommentare keine Umlaute haben oder eben doch kleine Rechtschreibfehler haben.
Es gibt plötzlich so viele Auslandsdeutsche, die sich kein deutsches Tastaturlayout runterladen können und zu Putin stehen?
Merkwürdige Zufälle gibt es...
 
Russland echtes Interesse hat man gehört: Russland führt keinen Krieg gegen die Ukraine, die Kinderklinik wurde von der Ukraine selber beschossen, die Ukraine und die USA entwickeln Bio- und Chemiewaffen (zB. Corona) um Russland anzugreifen yada yada yada
Es ist schade das ich das erklären muss, aber der Grund ist, dass bei den ersten Verhandlungen in Weißrussland klar war, dass Russland das nur pro forma macht und nicht verhandeln will. Diesmal war das schon anders, es bewegt sich etwas in die richtige Richtung...

Aber was hat das jetzt mit dem russ. Angriffskrieg zu tun? Richtig: rein gar nichts. Dadurch wird auch nichts besser am russ. Anrgiffskrieg, es dient nur dazu, davon abzulenken.
Dieser Schmäh soll nur vom verbrecherischen russischen Angriffskrieg ablenken.
Meinungen äussern finde ich gut und richtig. Anderen Diskussionsteilnehmern unlautere Motive unterstellen ist es nicht!
 
Sicherlich nicht, aber das müssen die Beteiligten selbst entscheiden, wie Du schon schreibst.
Man liest aber diese Forderung plötzlich überall...legt die Waffen nieder, damit nicht noch mehr sterben.
Wieso wird nicht gefordert, zieht die russische Armee zurück, damit nicht noch mehr sterben?
Das wäre doch die logischere Forderung, das der Aggressor seinen Kampf einstellt und verschwindet.
Nein, es wird das Gegenteil gefordert.
Und warum?
Ich vermute, das da eben Geld eine Rolle spielt und der Aufenthaltsort des Schreibers
Denn es ist schon auffällig, wie viele dieser Kommentare keine Umlaute haben oder eben doch kleine Rechtschreibfehler haben.
Es gibt plötzlich so viele Auslandsdeutsche, die sich kein deutsches Tastaturlayout runterladen können und zu Putin stehen?
Merkwürdige Zufälle gibt es...
Das Problem ist halt, dass Putin es nicht hören will bzw. nicht reagiert. Der ist nicht ansprechbar und hat sich komplett aus der Zivilisation verabschiedet. Insofern wendet man sich an die anderen. Ist doch relativ logisch.
Und mir sind die Menschen in der Ukraine zum Beispiel sehr ans Herz gewachsen. Ich hatte vorher gar keinen Bezug zur Ukraine. Den Angriffskrieg hab ich verteufelt, und die taten mir dann leid. Mittlerweile habe ich größte Hochachtung und kann (oder will) mich einfach nicht damit abfinden, dass die gegen die Verbrecher untergehen. Auch das ein recht simpler Reflex.

Mir sind diese ganzen "Die einen führen, die anderen folgen" oder "lieber aufrecht sterben als kniend leben"-Sprüche einfach zu dumm. Viele der Menschen können diese Entscheidung nicht treffen, weil zu alt, zu jung, zu was weiß ich. Da gibts auch noch was dazwischen. Für die Familien, die nächste Generation. Manchmal gibt man eben besser nach und spielt dann die Karten aus. Das hat auch nix mit Strategie oder (Kriegs-)Taktik zu tun - oder mit Whataboutism.
Es gab auch für Deutschland einen Marshall-Plan. Und aus DDR und BRD ist auch wieder ein Land geworden. Aber klar: Was hat das mit der Ukraine zu tun?
 
Es ist die Sache der Bevölkerung ihr Land zu verteidigen - oder eben nicht. Es ist aber kein "im Staub kriechen", wenn man kapituliert.
Doch ist es. Wenn man kapituliert ohne auch nur Ansatzweise den Kampf in Erwägung zu ziehen und den anderen erzählt, wie sinnlos Ihr Kampf doch sei und wie toll das kapitulieren ist.
 
Es gab auch für Deutschland einen Marshall-Plan. Und aus DDR und BRD ist auch wieder ein Land geworden. Aber klar: Was hat das mit der Ukraine zu tun?
Sorry, aber ist dir eigentlich voll umfänglich klar, was du so zum Besten gibst? Unfassbar, und bei wirklich allem gebotenen Respekt an Naivität nicht mehr zu überbieten.

Wie wäre es wenn die Nato die Ukraine zur Flugverbotszone erklärt, den Konvoi wegbombt und ein paar taktische A-Waffen ins Land schafft.

Dann werden wir ja sehen ob Herr Putin und seine Chinesichen Freunde Metro 2033 im Reallife spielen wollen. Dann ist Schluss mit lustig von wegen drogensüchtige Nazis jagen und so. Dann hat er unter Umständen ein Spezialoperation im eigenen Land.

Kann man auch mal andenken.

Zumal, wenn Herr Putin noch nicht genug hat, nachdem die Friedensengel die Ukraine aufgegeben haben, stehen wir eh vor der Situation. Und ab da stellt sich die Frage, wer agiert und wer reagiert.

Erst die Bereitschaft der Amerikaner A-Waffen einzusetzen, hat die Kubakrise gelöst.
 
Zuletzt bearbeitet :
Alter Schwede,

da skizziert man eine Verhandlungsgrundlage die den aktuellen Realitäten entspricht und muss sich hier aufs übelste beschimpfen lassen.

Da haben wir also Lektoren hier die die Rechtschreibung analysieren, Psychologen die eine bösartige zwischen den Zeilen lesen können und tapfere Demokraten deren Debattenkultur aus diffamieren besteht. Ganz demokratisch wird dann auch noch Kampf bis zum letzten Mann angeordnet.
Von den selben Leuten kommen dann natürlich nur Plattitüden.

Grandiose Vorstellung hier. Bin raus ehe dass in den üblichen Forenbattles mündet, sry nicht mein Niveau.
 
Alter Schwede,

da skizziert man eine Verhandlungsgrundlage die den aktuellen Realitäten entspricht und muss sich hier aufs übelste beschimpfen lassen.

Da haben wir also Lektoren hier die die Rechtschreibung analysieren, Psychologen die eine bösartige zwischen den Zeilen lesen können und tapfere Demokraten deren Debattenkultur aus diffamieren besteht. Ganz demokratisch wird dann auch noch Kampf bis zum letzten Mann angeordnet.
Von den selben Leuten kommen dann natürlich nur Plattitüden.

Grandiose Vorstellung hier. Bin raus ehe dass in den üblichen Forenbattles mündet, sry nicht mein Niveau.
Mach das bitte nicht. Ich diskutiere gern mit dir. Auch wenn wir nicht einer Meinung sind und ich nicht weiss wie man mit einem pathologischen Lügner verhandeln will.
 
Zuletzt bearbeitet :
Doch ist es. Wenn man kapituliert ohne auch nur Ansatzweise den Kampf in Erwägung zu ziehen und den anderen erzählt, wie sinnlos Ihr Kampf doch sei und wie toll das kapitulieren ist.
Die kämpfen doch. Erbittert, tapfer und unnachgiebig. Unter Umständen und bei allen Opfern reicht es nicht. Ich hab nicht das Gefühl, dass du wirklich liest, was ich schreibe. Und diese "bis zum letzten Mann"-Glorifizierung hat rein garnichts mit der aktuellen Situation zu tun.
Ein Eingriff der NATO ruft China auf den Plan. Und A-Waffen. Und im Gegensatz zu Russland ist Europa extrem dicht besiedelt. Jaja, feige, ich weiß... Auf der Ebene beteilige ich mich auch nicht mehr an Diskussionen.

Vielleicht noch ein Hinweis: Putin "garantiert Erdgas-Lieferungen". Für mich ein Grund, sofort auszusteigen und den Geldhahn komplett zu zu drehen. Zeigt ja nur, wie sehr er drauf angewiesen ist.
 
Mach das bitte nicht. Ich diskutiere gern mit dir. Auch wenn wir nicht einer Meinung sind und ich nicht weiss wie man mit einem pathologischen Lügner verhandeln will.
Mannmannmann - ist schon ein bisschen schizophren. Erst werden Personen pauschal in die Ecke gestellt, dann kommt sowas. Ich mach trotzdem Pause.
 
Die kämpfen doch. Erbittert, tapfer und unnachgiebig. Unter Umständen und bei allen Opfern reicht es nicht. Ich hab nicht das Gefühl, dass du wirklich liest, was ich schreibe. Und diese "bis zum letzten Mann"-Glorifizierung hat rein garnichts mit der aktuellen Situation zu tun.
Ein Eingriff der NATO ruft China auf den Plan. Und A-Waffen. Und im Gegensatz zu Russland ist Europa extrem dicht besiedelt. Jaja, feige, ich weiß... Auf der Ebene beteilige ich mich auch nicht mehr an Diskussionen.

Vielleicht noch ein Hinweis: Putin "garantiert Erdgas-Lieferungen". Für mich ein Grund, sofort auszusteigen und den Geldhahn komplett zu zu drehen. Zeigt ja nur, wie sehr er drauf angewiesen ist.
Wie soll das den jetzt wieder gehen? Die Ukraine aufgeben und gleichzeitig Russland komplett isolieren? Und das soll Friedenssichernd sein? Und da machen alle mit?

Du must eine Lösung finden die die Ukraine erhält, Russland die Lust an solchen Experiemten nimmt und dich aus der Abhängigkeit lösen. Dennoch must du den Russen einen Weg zurück in die Völkergemeinschaft offenlassen. Leider mit oder ohne Putin.
 
Mannmannmann - ist schon ein bisschen schizophren. Erst werden Personen pauschal in die Ecke gestellt, dann kommt sowas. Ich mach trotzdem Pause.
Wieso, Gurdi hatte immer prima Denkansätze. Das eine schließt das andere nicht aus. Und vielleicht hat er recht und ich unrecht. Abbruch der Kommunikation ist immer der Anfang vom Ende. Das die Wogen hochschießen, liegt an der Emotionalität, die das Thema mit sich bringt, aber ich will keinen hier missen.
 
Wieso, Gurdi hatte immer prima Denkansätze. Das eine schließt das andere nicht aus. Und vielleicht hat er recht und ich unrecht. Abbruch der Kommunikation ist immer der Anfang vom Ende. Das die Wogen hochschießen, liegt an der Emotionalität, die das Thema mit sich bringt, aber ich will keinen hier missen.
Sry aber ich hab ja Verständnis wenn man sich mal in der Wortwahl vergreift in ner hitzigen Debatte, das passiert mir auch.
Aber so Dinger hier gehen gar nicht.

Dieser Schmäh soll nur vom verbrecherischen russischen Angriffskrieg ablenken.

ch vermute, das da eben Geld eine Rolle spielt und der Aufenthaltsort des Schreibers
Denn es ist schon auffällig, wie viele dieser Kommentare keine Umlaute haben oder eben doch kleine Rechtschreibfehler haben.

Das ist nur deine Meinung. Dieser Krieg ist auch ein Informationskrieg.
Ja der Informationskrieg wird bei Igor im Forum ausgefochten, quasi Nebenkriegsschauplatz...
Unzählige Posts mit Einzeilern beschreibt man im Informationskrieg übrigens als Spam.
 
Wie soll das den jetzt wieder gehen? Die Ukraine aufgeben und gleichzeitig Russland komplett isolieren? Und das soll Friedenssichernd sein? Und da machen alle mit?

Du must eine Lösung finden die die Ukraine erhält, Russland die Lust an solchen Experiemten nimmt und dich aus der Abhängigkeit lösen. Dennoch must du den Russen einen Weg zurück in die Völkergemeinschaft offenlassen. Leider mit oder ohne Putin.
Also (und weil du es bist): Die Ukraine soll bestehen bleiben. Als autonomer Staat. Und Russland soll sich verp*ssen. Das ist Konsens.

Die Situation ist doch genauso schizophren wie die Diskussion. Klar will ich, dass Russland verliert und abzieht. Aber gleichzeitig sehe ich, wie viele Ukrainer sterben. Weil z. B. eine Station mit Müttern im Wochenbett bombardiert wird. Deshalb frage ich mich ja: wann sind genug gestorben, damit eine Kapitulation Sinn ergibt? Ich kann es nicht sagen, ich würde es aber niemandem vorwerfen bzw finde in der Situation nichts Verwerfliches dran. Es ändert an meiner Hochachtung vor den Ukrainern nichts. Oder an ihrer Ehre oder dem Recht stolz auf das Geleistete zu sein.

Ich glaube aber auch, dass Russland in 1-2 Wochen hinüber ist. Aber wer bin ich, zu fordern, dass die Ukrainer bis dahin durchhalten? Zu welchem Preis (s. oben)? Darüber hinaus ergibt sich hier nichts wirklich Neues. Warten wir ab und hoffen das Beste.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten