Krieg ist keine Lösung. Für nichts. Worüber es sich nachzudenken lohnt

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Und was macht man, wenn Putin dann auch wieder mit A-Waffen droht?

Sry aber ich hab ja Verständnis wenn man sich mal in der Wortwahl vergreift in ner hitzigen Debatte, das passiert mir auch.
Aber so Dinger hier gehen gar nicht.






Ja der Informationskrieg wird bei Igor im Forum ausgefochten, quasi Nebenkriegsschauplatz...
Unzählige Posts mit Einzeilern beschreibt man im Informationskrieg übrigens als Spam.
Naja, es gibt immer Leute, die sind für andere nur schwer erträglich. Ich bin mit Sicherheit auch so ein Fall. Aber wenn wir uns nicht aneinander reiben können, wird es einsam und kalt. :cool:

Und am Ende ist unser gerede eh ziemlich sinnlos, weil wir nix bewirken oder ändern können. Dennoch finde ich prinzipiell Haltungen und Meinungen immer spannend auch wenn ich einen abweichenden Standpunkt habe. Und manchmal tippe ich halt auch schneller als ich Denke und den Stein der Weisen such ich auch immer noch.;)
 
Naja wie gesagt, auf so ner Ebene lass ich mich gar nicht ein was einige hier von sich geben.
Für interessierte des Themas hinterlasse ich aber dennoch mal noch die ein oder andere Quelle die interessant ist als Abschluss.




 
Ja der Informationskrieg wird bei Igor im Forum ausgefochten, quasi Nebenkriegsschauplatz...
Die 500 zivilen Opfer haben sich übrigens schlagartig erhöht:

16:19
More than 1,200 bodies have been collected on the streets of the besieged Ukrainian port of Mariupol since Russian shelling began, the city’s deputy mayor said.
Speaking to the BBC, Serhiy Orlov said he doesn’t know how many people have been killed in total in the city, but the most recent figure is 1,207.
These are “just bodies that we collected on the street”, Orlov said.
Forty-seven people had been buried in a mass grave as it was not possible to reach burial sites outside the city, he said. “Not all of them were identified,” he added.
 
Also (und weil du es bist): Die Ukraine soll bestehen bleiben. Als autonomer Staat. Und Russland soll sich verp*ssen. Das ist Konsens.

Die Situation ist doch genauso schizophren wie die Diskussion. Klar will ich, dass Russland verliert und abzieht. Aber gleichzeitig sehe ich, wie viele Ukrainer sterben. Weil z. B. eine Station mit Müttern im Wochenbett bombardiert wird. Deshalb frage ich mich ja: wann sind genug gestorben, damit eine Kapitulation Sinn ergibt? Ich kann es nicht sagen, ich würde es aber niemandem vorwerfen bzw finde in der Situation nichts Verwerfliches dran. Es ändert an meiner Hochachtung vor den Ukrainern nichts. Oder an ihrer Ehre oder dem Recht stolz auf das Geleistete zu sein.

Ich glaube aber auch, dass Russland in 1-2 Wochen hinüber ist. Aber wer bin ich, zu fordern, dass die Ukrainer bis dahin durchhalten? Zu welchem Preis (s. oben)? Darüber hinaus ergibt sich hier nichts wirklich Neues. Warten wir ab und hoffen das Beste.
Aber das ist doch genau das Thema. Russland wird sich nicht verpissen und die Ukrainer wollen nicht aufhören zu kämpfen. Die einzige Chance auf dauerhaften Frieden ist, den Preis des Krieges für Russland so in die Höhe zu treiben das

a) ein Teilsieg erstrebenswerter wird, als weiter zu kämpfen

und

b) Russland jede Lust an weiteren Experiementen vergeht.

Ich glaube nicht das Russland in 1-2 Wochen hinüber ist. Bestenfalls haben sie begriffen, wenn der Westen zusammenhält, das der Schaden über die Jahre gigantisch wird. Gurdi hat mindestens in einem Punkt recht. So eine Volkswirtschaft zwingst du nicht so schnell in die Knie. Ich halte das für Wunschdenken. Hitler hat das Bombardement deutscher Stätte Jahre durchgehalten. Davon ist Russland meilenweit entfernt.

Und natürlich ist eine Kapitulation der Ukrainer zu respektieren. Sie bringen die Opfer und nur sie entscheiden, wann es genug ist.

Aber bis zu diesem Punkt, müssen wir sie mit allem was wir haben, unterstützen. Zumal es danach auch im Moment nicht ausschaut.

Weil sie auch nicht oder sehr genau wissen, was sie nach einer Kapitulation erwartet.

Im Westen wird dann wieder Eierlaufen für die Opfer und tanzen für die Freiheit veranstaltet, damit auch alle im Widerstand waren. Das wird der Ukraine aber nicht helfen.

Dann ist Schicht im Schacht.

Dann stehen sie unter Putins Knute. Und was sie von dem zu erwarten haben, ist ja allseits bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ja, im Dezember 2021, als der Artikel veröffentlicht wurde, versuchten alle Diplomaten des Westens, diese Krise diplomatisch zu lösen. Mittlerweile wissen wir, dass Putin alle angelogen hat und er bis zum heutigen Tag lügt, Putin hat mit seinem Angriffskrieg auch jede Menge internationaler Abkommen gebrochen. Wie soll man dieser Person denn jemals auch nur noch einen Funken Vertrauen schenken können?
 
Ja, im Dezember 2021, als der Artikel veröffentlicht wurde, versuchten alle Diplomaten des Westens, diese Krise diplomatisch zu lösen. Mittlerweile wissen wir, dass Putin alle angelogen hat und er bis zum heutigen Tag lügt, Putin hat mit seinem Angriffskrieg auch jede Menge internationaler Abkommen gebrochen. Wie soll man dieser Person denn jemals auch nur noch einen Funken Vertrauen schenken können?

 
"Diplomacy might well fail."

Aber man versucht es ja trotz aller Lügen Putins und aller Kriegsverbrechen der russ. Armee weiter mit der Diplomatie, auch wenn Lawrow das nur als Showbühne für seine Propaganda nutzt. So kann man sich wenigstens sicher sein, alles versucht zu haben, auch wenn es eigentlich aussichtslos war.
 
  • Like
Bewertungen: Thy
@Gurdi: Bereits Dein erster Link hebt doch hervor, dass Russland auf das Budapester Memorandum pfeift. So verhält sich kein verlässlicher Partner.

Was lässt Dich glauben, dass es bei anderen Absprachen anders liefe?

P.S.: Erst Verzicht auf Atomwaffen im Austausch für eine Anerkennung der Neutralität. Dann Annektion der Krim. Dann Einmarsch, was kurz zuvor ausgeschlossen wurde.


Nun: Verzicht auf Bewaffnung und NATO-Nähe für Anerkennung der Neutralität. Halbwertzeit? Kann man sich aussuchen.

Was wird Russland dann fordern?
Was danach?
 
Zuletzt bearbeitet :
@Gurdi
Warum fühlst du dich angesprochen? Schreibst du ohne Umlaute oder mit Rechtschreibfehlern, die aufzeigen, das du kein Muttersprachler bist?
Den Eindruck habe ich nicht von Dir.
Ich meinte das Gro der Kommentare auf Welt, Spiegel und anderen Online-Medien.
Deine Vorschläge mögen zwar Rational sein, lesen sich aber eben auch wie die Wunschliste Putins zu Ostern.

@Megaone
Es ist ein Irrtum, das nur die Bereitschaft zum Atomkrieg die Kubakrise gelöst hat.
Gelöst wurde es durch Geheimverhandlungen, die einen heimlichen, späteren Raketenabzug der Amis aus der Türkei beinhaltete.
Letztlich reagierten die Russen auf diese Provokation und das Ignorieren der USA genau darauf.
Näheres zB. hier
 
@Megaone
Es ist ein Irrtum, das nur die Bereitschaft zum Atomkrieg die Kubakrise gelöst hat.
Gelöst wurde es durch Geheimverhandlungen, die einen heimlichen, späteren Raketenabzug der Amis aus der Türkei beinhaltete.
Letztlich reagierten die Russen auf diese Provokation und das Ignorieren der USA genau darauf.
Näheres zB. hier
Das stimmt und ist mir bekannt. Aber die Amerikaner haben keinen Zweifel daran gelassen, das Sie die Stationierung nicht hinnehmen würden. Koste es was es wolle. Wenn die Russen dem Plan nicht zugestimmt hätten, hätte es geknallt.
 
Leute, was immer wir hier für Differenzen haben, auf einen Satz können wir uns doch hoffentlich noch einigen. Wurde Voltaire in den Mund gelegt, aber es ist ja eigentlich egal wer und mit welchen Worten genau das ausgedrückt wurde.
„Ich missbillige, was Sie sagen, aber ich werde bis zum Tod Ihr Recht verteidigen, es zu sagen“, bzw. "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, daß Sie sie äußern dürfen".

Das mit Igor und seiner SAM finde ich witzig. Ich glaube es gab in der Ukraine auch von offizieller Seite schon die Meldung, dass erbeutete Panzer und ähnliches Kriegsgerät nicht in der Steuererklärung angegeben werden muss.
Außerdem schön finde ich die Idee, die Straßenschilder nicht nur zu übermalen, damit sich der Feind nicht sofort zurechtfindet; nein, es wird auch noch überall "Den Haag" draufgemalt, denn alle Wege führen die Russen nun dorthin.
Auch in solchen Zeiten braucht es Humor.

Sehr gut finde ich auch diesen Brief einer bosnischen Journalistin:
 
Zuletzt bearbeitet :
Welche Clique ist das denn? Islamisten?

Die bei uns unter Gesetzesschutz steht, wo man für das freie Wort in Knast geht und die Forschung oder Recherche de facto und de jure verboten ist... ist die kleinste größte Religionsgemeinschaft der Welt.
 
Ich möchte was ganz anderes mal in die Runde werfen, was auch einen Blick auf die sogenannten Kriegsgründe wirft.
Von derzeit etwa 2,4 Millionen geflüchteten Menschen sind ca. 95Tsd nach Russland geflohen, der Rest in den westlichen Nachbarstaaten, die meisten nach Polen. Nach Belarus/Weißrussland so gut wie keine.
Das sind die Zahlen der WHO.
Wo sind also die vielen Menschen, die Putin da befreien will?
Die unterdrückt und drangsaliert werden?
Allein diese Zahlen überführen seine Lügengeschichte, das sollte doch auch in Russland auffallen.
 
Die Gründe sind Allmachtsphantasien, überschätzen der eigenen konventionellen Waffenstärke sowie die Vermutung, das der Westen dekadent und schwach ist. Hat ja bei Aleppo, der Krim, Donbass etc bis jetzt immer funktioniert.

Wer weiss was passiert wäre, wenn Kiew in 3 Tagen gefallen wäre?

So war Zeit sich zu sortieren, sich abzustimmen und Maßnahmen zu ergreifen. Ausserdem haben nicht wenige Politiker sinnvollerweise Ihre Haltung überdacht und verstanden, was Putin im Begriff ist zu tun.

Das die ganze Argumentationskette an den Haaren herbeigezogen ist, hat man doch an Lawrow wieder erleben dürfen.

Ich verstehe nur nicht wie die Putinfans ihm bei der Nummer noch die Stange halten können.

Ich habe mir in letzter Zeit eine Menge Foren angeschaut. Die ganz linken drehen am Rad und wollen am liebsten keine Sanktionen und die ganz Rechten drehen ebenfalls am Rad, weil ein Teil zu Putin hält und der andere Teil mit der Ukraine kämpfen will.

Bemerkenswerterweise machen SPD/FDP/GRÜNE/ und CDU/CSU sowas wie Realpolitik.

Das ich das noch erleben darf, überrascht mich positiv.

Mal schauen wie lange das noch anhält.
 
Bemerkenswerterweise machen SPD/FDP/GRÜNE/ und CDU/CSU sowas wie Realpolitik.
Volle Zustimmung und wie die in der Realpolitik angekommen sind.
Heute sagte Anna Lena Baerböck doch tatsächlich, das in Deutschland innerhalb Tagen das Licht ausgehen und es kalt werden würde, wenn Russland abdreht.
Das hörte sich beim Thema Energiewende quasi noch vor Tagen ganz anders an.
Da war es quasi schon soweit, das alles möglich ist.
Nun erkennen sie, wie viel da noch an Arbeit reingesteckt werden muss.
 
Ich habe gerade mit Yuri gechattet, aka 1rasmus (Project Hydra, CTR), der in Charkiv festsitzt. Ich werde morgen exklusiv seinen Aufruf und seine Lagebeschreibung 1:1 posten, dazu seine eigenen Bilder, die nicht durch die Facebook Filterbubble gegangen sind. Das muss man bitte aushalten und es wird vielleicht auch ein paar Schlauberger dazu bringen, ihr falsch gemeintes Philanthropentum mal zu überdenken. Und man muss es auch mal so sehen: Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. Ohne seine ganzen anonymen und Propaganda-gesteuerten Mitläufer im eigenen Volk könnte Wladolf Putler so einen Vernichtungskrieg gar nicht führen. Er hat diese Scham mit seiner eigenen Familie durch, wo die Gehirn-manipulierten Normal-Russen bei einem Telefonat nur lapidar fragtem "Was, ihr lebt noch?". Auch das ist ein Fakt, der Mitleid verringert und ganz Russland in die Pflicht zwingen muss.

Ich übersetze das grade alles und nein, es ist nicht einfach für mich. Nicht der Sprache wegen, sondern wegen der Bilder im Kopf, die einen verfolgen. Ich war nicht nur einmal in Charkiv und das, was das faschistische Russland dort gerade anrichtet, wird Russland auf lange Zeit isolieren. Hoffentlich. Hier darf man die Augen nicht verschließen, sondern muss die Wahnsinnigen einfach emotionslos ab- und aussondern.

Gerade eben ist mal etwas Ruhe gewesen, da ist heute dieses Bild entstanden. Yuri kümmert sich auch im die ganzen Tiere, die die Nachbarn zurückgelassen haben. Hut ab, wer sich da noch etwas Menschlichkeit bewahrt hat.

1647000828410.png
 
Finde ich super, dass sich jemand um die Tiere kümmert, wobei auch viele Ukrainer versucht haben mit ihren Tieren zu flüchten.
Viele nicht so tierliebe Menschen vergessen leider oft unsere ältesten Freunde.
 
Ich bin auf Deinen Bericht gespannt, Igor. Ich freue mich nicht darauf, werde ihn aber lesen.

Die Augen zu verschließen bringt ja nichts. Was für ein Albtraum.
 
Ich bin immer noch tieftraurig über das Schicksal der Menschen in der Ukraine und ich bin immer noch stocksauer auf den Kriegstreiber aus Moskau. Ich hoffe inständig, dass der für seine Taten irgendwann büßen muss!
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten