Krieg ist keine Lösung. Für nichts. Worüber es sich nachzudenken lohnt

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Nur mal zum besseren Verständnis:
Die Ukrainer bekommen de facto eine 3-jährige Aufenthaltserlaubnis mit der Möglichkeit, einer Erwerbstätigkeit nachzugehen. Der ganze Firlefanz aus dem Asylverfahren kann entfallen, denn die wollen eh nicht hierbleiben. Selbst Italien und Polen hatten bisher solche Langzeitvisa schon längst im Angebot und haben davon stark profitiert (Handwerk, Gesundheitswesen, Altenpflege). Man muss jetzt nicht die Woke-Keule rausholen, aber der Kulturkreis passt etwas besser. Und das mit dem Stöhnen - hier stehen sich Deutsche mal wieder selbst im Weg. Der Amtsschimmel ist eine olle Schindmähre. Ich habe mich heute leider sehr ausführlich damit abgeben müssen und erneut festgestellt, wie beschränkt die Behörde sein kann. Ein Kind hat sogar die originale Geburtsurkunde dabei. Kostenlose Übersetzungen gibt es aber nur vom Arabischen und diversen afrikanischen Sprachen ins Deutsche. Von Gutmenschen organisiert. Nur wie soll man ohne nichts als ukrainische Mitter mit 2 Kindern und einem Koffer sowas bezahlen? Der nächste Bitte und gefälligst selbst kümmern... Ich schäme mich manchmal, Deutscher zu sein. Ich habe heute mit Freuden geholfen und auch Kosten übernommen. Pfui.
Das kenne ich auch. War mit mehreren Freunden (Rumänen, Kirgisen) auf dem Ausländeramt, da bin ich auch beschämt raus. Bzw. der Mensch im Amt war zuvor sehr kooperativ, weil eben ein Landsmann rumgestänkert hat.

Zur Zuwanderung und weil viele die Rassismus-Keule rausholen: der Kulturkreis ist das eine, Religion das andere. Und es gibt auch einen Unterschied zwischen Menschen, die sich eine stabile Demokratie erkämpft haben und solchen, die aus totalitären Staaten weglaufen. Aber: ich kenne auch ein paar Syrer, aus der KiTa meiner Tochter, die bei der Eingewöhnung Deutsch gelernt haben. Deren Frau bzw Mutter in Aleppo gestorben und dann als alleinerziehender Vater hier gelandet sind. Das ist hier aber nicht die Diskussion, denn man sollte die einen nicht gegen die anderen ausspielen.

Egal. Der Krieg geht ja weiter. Den Menschen hier eine Perspektive zu geben, ist eine der wirksamsten Waffen, die wir haben.
 
Toll, dass Du helfen kannst, Igor. Meinen Respekt hast Du.

Und zum Stöhnen: Man hat nicht unbegrenzt Platz. Wenn die Strukturen mit denen verstopft sind, die nicht in sie passen, kommt sowas dabei raus.

Ich schäme mich für die deutsche Dummheit.
 
Ja. Das ist mir bewusst. Ich hab einfach Angst, dass die alle sterben. Putin will die Ukraine um jeden Preis.
 
Egal. Der Krieg geht ja weiter.

So ist es.

Den Menschen hier eine Perspektive zu geben, ist eine der wirksamsten Waffen, die wir haben.
Klar müssen wir Ihnen eine Perspektive geben, aber von Waffe kann keine Rede sein. Höchstens eine, die sich gegen uns richtet.

Wobei ich hier bei Igor bin. Die Ukrainer sind mit absoluter Sicherheit eine Bereicherung und ich bin für die unbeschränkte Aufnahme.

Ausserdem, und wenn hier gleich die Hölle losbricht, kommen mehrheitlich Frauen, Kinder und Alte Männer und keine jungen Burschen, die Ihre Frauen und Kinder zu Hause gelassen haben.

Und es kommt niemand der sich als Ukrainer ausgibt, und noch nichtmal weiss, wie Ukraine geschrieben wird.

Vom Thema Kulturkreis ganz zu schweigen.

Und Kulturkreis und Religion ist in dem Fall dasselbe, weil die Religion Ihre Kultur bis ins kleinste bestimmt. Das schnallen nur wieder die wenigsten.

Wer bei dem Thema die Wahrheit sagt, braucht in dem Land kein schnelles Pferd, sondern eine Rakete

Aber das Thema lassen wir besser.

Eigentlich geht es ja um Hardware hier. .
 
So ist es.


Klar müssen wir Ihnen eine Perspektive geben, aber von Waffe kann keine Rede sein. Höchstens eine, die sich gegen uns richtet.

Wobei ich hier bei Igor bin. Die Ukrainer sind mit absoluter Sicherheit eine Bereicherung und ich bin für die unbeschränkte Aufnahme.

Ausserdem, und wenn hier gleich die Hölle losbricht, kommen mehrheitlich Frauen, Kinder und Alte Männer und keine jungen Burschen, die Ihre Frauen und Kinder zu Hause gelassen haben.

Und es kommt niemand der sich als Ukrainer ausgibt, und noch nichtmal weiss, wie Ukraine geschrieben wird.

Vom Thema Kulturkreis ganz zu schweigen.

Und Kulturkreis und Religion ist in dem Fall dasselbe, weil die Religion Ihre Kultur bis ins kleinste bestimmt. Das schnallen nur wieder die wenigsten.

Wer bei dem Thema die Wahrheit sagt, braucht in dem Land kein schnelles Pferd, sondern eine Rakete

Aber das Thema lassen wir besser.

Eigentlich geht es ja um Hardware hier. .
Bei allem provokanten, aber zeitweise wichtigen Fingerzeigen, hast du dich mit der halbgaren braunen Soße für mich disqualifiziert.
Zum Glück aller entscheidenden solche Leute wie du NICHT, wer gut zu uns passt oder nicht.

Edit: Das gilt für für den angebräunten Mist der letzten 2 Seiten auch. Wie seid ihr drauf?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Ich würde es begrüßen, wenn wir die Farblehre etwas außen vor ließen, sonst räume ich hier entgegen meiner Gewohnheit mal gründlich auf.

Wir sind froh, dass es ein Meinungsspektrum gibt und so lange niemand extreme Thesen vertritt, muss man andere Meinungen (die begründet sind) auch aushalten können. Was für den einen schon bräunlich ist, mag ein anderer als vielleicht sogar als grün-liberal verstehen, weil er noch ganz anders drauf ist. Die Anmaßung, besser zu sein als andere, die Deutungshoheit zu besitzen oder belehren zu müssen, werde hich hir nicht dulden. Es muss möglich sein, Argumente zu nennen, ohne die Gegenseite direkt anzugreifen. Wer kämpfen will, bekommt von mir gern eine Adresse. Falls nicht, einen Gang runter schalten bitte. Wir haben mit dem dekadenten Woke- und Gender-Unsinn schon genügend Kampfgebiete für eine unsinnige Verbal-Annektion. Danke.
 
Zum Glück aller entscheidenden solche Leute wie du NICHT, wer gut zu uns passt oder nicht.


Ich beschäftige mich seit Jahren mit dem Thema und der abwehrreflex verbunden mit der Diskredierung und haltlosen Beschimpfung ist in bestimmten Kreisen en vogue. Argumentativ kam ja nichts. Ist aber auch schwierig. Es kann nicht sein, was nicht sein darf.

Das genau dies zu einen Europaweiten erstarken rechter Parteien führt, denen gerade Gottseidank Ihre Nähe zu Putin zum Verhängnis wird, mutet dabei fast schon wie ein Treppenwitz der Geschichte an.

Wobei dies hier wirklich nicht das Forum dafür ist.

Ich freue mich jedenfalls den Ukrainer zu helfen. Ich wollte Fragen, ob es Sinn macht, das du Igor vielleicht ein Konto einrichtest, worauf wir spenden könnten. Dann würdest du das Geld nach gutdünken verwenden und es käme zu 100% bei den Betroffenen an. Ich spende lieber direkt, dann weiss ich das es zu 100% ankommt.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich wollte Fragen, ob es Sinn macht, das du Igor vielleicht ein Konto einrichtest, worauf wir spenden könnten. Dann würdest du das Geld nach gutdünken verwenden und es käme zu 100% bei den Betroffenen an. Ich spende lieber direkt, dann weiss ich das es zu 100% ankommt.

Gerne lasse diesen Link für dich und weitere Teilnehmer da.

Edit: im speziellen verweise ich dort auf Posts #9 und #15 von Igor.
 
Wenn man direkt dort helfen will ist die Aktion, bei AirBnb was zu buchen und zu zahlen doch der direkteste Weg, den man sich vorstellen kann.
Machen ja sehr viele derzeit.

Ich hab mir nun auch den eigentlich von mir geschätzten Thomas Fischer zu Gemüte geführt.
Weia, da kommt aber verdammt viel linkes Appeasement Geschwurbel rüber.
Er sollte beim Thema Jura bleiben, da hat er Ahnung und einen Kompass.
Aber beim Thema Krieg und Verteidigung liegt er so meilenweit daneber, unfassbar.
Das er in dieser linken Pazifismusblase nicht alleine ist, zeigen unzählige Kommentare dort.
Dort wacht man wohl nicht mal auf, wenn die genannten Schläger, die an die Haustür klopfen, Rotarmisten sind und sie auf die Straße zerren.

Verhandlungen sind immer gut, das Problem ist, das eine Seite nicht zuhört, versucht Fakten zu schaffen und trotzdem eine Show abzieht, um den Anschein zu wahren.
Das man nicht alles 100% glauben kann, ist im Krieg normal. Jede Seite versucht, Schwächen zu negieren und Siege zu erhöhen.

Aber wenn heute das russische Außenministerium davon spricht, man wolle die Regierung in Kiew nicht stürzen, dann fragt man sich, was die so in den letzten Tagen damit meinten, man wolle die Ukraine von den drogensüchtigen, terroristischen "Neonazis" und den Waffen "befreien".
Wieso es Todeslisten gab und quasi "Schnellgreiftrupps".

Offenbar zeigen die Sanktionen Wirkung, auch beim denken.
Obwohl Lawrow damit offenbar in der Vergangenheit Schwierigkeiten hatte, wenn man seine Rede vor der UN so anschaut.

Auch die These von Igor, das die russische Armee eher eine Pothemkische ist, also eine mit mehr Schein als Sein, kommt immer mehr in den Medien an, selbst Experten bewerten diese Armee heute ganz anders als noch vor ein paar Tagen.
Es mag ein paar Spezialeinheiten geben und ein paar, die sich auf dieses Handwerk verstehen.
Aber das Gro der Soldaten hat offenbar kaum Moral, was bei leerem Magen aber auch kein Wunder ist.
Leerer Tank sowieso, altes Handwerkszeug, da bleibt eben sehr viel auf der Strecke.

Noch haben sie viel Material zum einsetzen, aber offenbar machen sie es wie im WW2 oder in Tschnerobyl.
Viel hilft viel, Material ohne Ende, sinnlos verheizt, Menschen wie Hardware.
Der Mensch zählt dort gar nichts.
Einfach nur schlimm.
 
Wenn Putin sagt, er setze keine Wehrpflichtigen ein, ist das eine Art Halbwahrheit. Ich weiß es aus eigenen Kontakten, wie das wirklich abläuft.

Fall 1:
Sohn dient seit 4 Monaten als Wehrpflichtiger. Der Kompaniechef kommt und lässt im Besein der "Starschina" (also sowas wie die Ältesten unter den Soldaten, deren Diktatur man als Frischling ungeschützt ausgesetzt ist) jeden ein Dokument unterschreiben, mit denen er sich als Söldner und zum absoluten Stillschweigen verpflichtet. Auch und vor allem den Angehörigen gegenüber. Ein paar Rubel mehr und höhere Rentenansprüche. Selbe Kompanie, selber Aufmachung, aber plötzlich Berufssoldat. Wer sich verweigert, wird hinten rausgekarrt. Realität, leider.

Fall 2:
Werber kommen ins Dorf, versprechen einen gutbezahlten Job in der Stadt. Einmal dort im Sammellager angekommen, geht es weiter wie im Fall 1. Das sind fast noch Kinder. Krank.
 
Beide Seiten scheinen jetzt von Ihren Maximalforderungen abzurücken. Russland will die Regierung in Kiew plötzlich nicht mehr stürzen und die Ukraine ist bereit über die Neutralität mit Sicherheitsgarantieen zu verhandeln. Damit wird eine diplomatische Lösung überhaupt erst denkbar. Unter anderen Vorzeichen hätte auch das morgige Treffen der Aussenminister in der Türkei keinen Sinn gemacht.
 
- Teile des Textes aus Gründen entfernt -

Die Wahrheit wird immer obsiegen und steht von alleine, alles nur eine Frage der Zeit und lügen haben immer kurze Beine. Wer sein eigenes Glashaus von innen einwirft und hinter dem Horizont schaut wird auch den Nebel der Lügen und Massenpsychose und Manipulation durchdringen können, dazu bedarf es nur die Freiheit des Geistes und Denkens.

"Free Speech"

Welche Gründe denn, Zensur? Wie immer halt, die Wahrheit wird kriminalisiert...
 
Zuletzt bearbeitet :
@Igor: Sowas zu lesen, k*tzt mich extrem an. Mein Gott, geht es uns gut... Aber zu befürchten war es wohl. "Und willst Du nicht mein Bruder sein..."

Und zu dem Drang, andere, die unbegrenzt Ukrainer in Deutschland aufnehmen wollen, so zu beleidigen, schweige ich lieber.
 
Ich hab mir nun auch den eigentlich von mir geschätzten Thomas Fischer zu Gemüte geführt.
Dahinter steht in erster Linie ein zutiefst humanistisches Weltbild, dass politische Seiten außen vor lässt. Machtgeilheit und Territorialansprüche gelten in dem Zusammenhang als kleingeistiger Mist. Man tritt zur Seite und überlässt dem Aggressor, was er verlangt - nicht aus Feigheit, sondern einfach, weil es sich über kurz oder lang auf anderer Ebene fügt. Ich mag den Gedanken.
Ich verstehe aber eure Argumentation und vor allem die Kämpfer in der Ukraine sehr gut. Und ich hoffe, dass die Verteidigung hält und Russland bald einfach abziehen muss.
 
Nein, ich habe die Werke des Autors schon öfter verfolgt. Es gibt Bereiche, in denen er über Wissen verfügt. In manchen kann ich seine Gedanken nachvollziehen.

Hier aber zeigte sich, dass Empathie nicht zu seinen Stärken zählt. Und man manchmal in der Lage sein sollte, einfach zu schweigen. Die Ukrainer kennen doch das, was ihnen blüht. Und wollen es auf keinen Fall.

Der Sozialismus im Osten ist gescheitert ("man hatte nur nicht die passenden Menschen" - was für ein Unsinn). Der Kommunismus in China und Russland ist kapitalistisch in leitenden Bereichen geworden und nur das Volk wird zu ihm gezwungen. Wozu viel Macht und Unterdrückung notwendig sind.
 
Wir müssen garnicht über einzelne Aussagen streiten - ich teile auch nicht alles. Die andere Sichtweise hat mir gefallen. Weil er eben nicht mit Pazifismus argumentiert, sondern mit menschlicher Größe, die sich über den Stumpfsinn erhebt. Aber ja, ich hab es verstanden.
 
Nein, streiten müssen wir wirklich nicht. Schön wäre es, der Mensch wäre ein edles Tier. Doch leider sind wir noch immer in vielem Höhlenmenschen.

Wir bilden Rudel, wir sind darauf programmiert, zu erkennen, wer zum Rudel gehört und von wem eine Gefahr ausgehen könnte. Und wir ziehen uns noch immer Keulen über den Kopf, streiten uns um die Wasserstellen. Unsere vermeintliche Zivilisation ist eine sehr dünne Schicht und für die Ratio ist nur ein winziger Teil unseres Gehirns zuständig.
 
Ich fand den Kommentar sehr gut, weil er nüchtern erfasst was im epischen Geblubber aller neuer Menschenfreunde die letzte Zeit untergeht.

Ich frag mich nur wo all die Philanthropen immer sind wenn an anderen Stellen Menschen aus fadenscheinigen Gründen verrecken müssen.
Stumpfes aber plakatives Beispiel: Irakkrieg

https://de.statista.com/statistik/d...rte-zivile-todesopfer-im-irakkrieg-seit-2003/

Zum Vergleich: Bestätigte zivile Opfer Ukraine: 500.

Der Autor hat meiner Meinung nach gut zusammengefasst das ein sinnloses Gemetzel zumindest einmal Nüchtern abgewogen werden sein will. Mit diesen stumpfen Appeasement titulierungen mit den hier ständig gehandhabt wird, kommt man da nicht weiter.

Mal sehn wie es nun weitergeht, Maduroaus Venezuela vor nicht all zu langer Zeit seiner legitmität beraubt und mit einem KOPFGELD durch die USA versehen, steigt bestimmt bald wieder in die Spähren des Erlösers auf der die westliche Welt (oder genauer gesagt nur die USA) von russischem Öl befreit. Die toten in Venezuela dank der menschenfeindlichen Sanktionen die selbst elementare Medikamente als Dual Use erfasst haben hat sowieso nie jemand zur Kenntnis genommen. Womit Venezuela das verdient hatte wusste eigentlich auch niemand je so richtig. Die amerikanischen Truppen in Columbien wurden auch nur zwecks Urlaub an der Grenze zusammen gezogen....

Nun macht das eine das andere nicht besser, aber jeden der die Hybris nennt in der sich gerade alle fleißig suhlen stets zu diffamieren kann es dann aber nun auch nicht sein.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten