Krieg ist keine Lösung. Für nichts. Worüber es sich nachzudenken lohnt

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Können wir das Thema nicht außen vor lassen?

Dein Link - auf englisch übersetzt - scheint ein sehr ehrlicher und nachvollziehbarer Einblick in die Angst, die auf der anderen Seite bei Denkenden vorhanden ist. Danke dafür.
 
Die Chinesen sind schon ein lustiges Volk chinesische Führungsriege ist schon lustig: Auf der einen Seite stehen sie an Russlands Seite, auf der anderen Seite erkennen sie die Souveränität der Ukraine an. Wiederum auf der nächsten Seite erkennt Russland in ihrer Liste "unfreundlicher Länder" Taiwan als eigenen Staat an xD
 
Zuletzt bearbeitet :
Die Chinesen sind schon ein lustiges Volk
Bitte nicht vom Volk reden, wenn einzelne Politiker etwas sagen. Man sollte das differenziert sehen und nicht verallgemeinern. Für die Einstellung und die Aussagen von Politikern sind nicht 1.4 Milliarden Leute verantwortlich, die noch nie ihre Meinung dazu äussern konnten.
 
Bitte nicht vom Volk reden, wenn einzelne Politiker etwas sagen. Man sollte das differenziert sehen und nicht verallgemeinern. Für die Einstellung und die Aussagen von Politikern sind nicht 1.4 Milliarden Leute verantwortlich, die noch nie ihre Meinung dazu äussern konnten.
Naja, wenn 1.4 Milliarden Leute Ihre Meinung noch nie dazu äussern konnten, dann scheint ein zumindest nicht unerheblicher Teil damit offenkundig kein Problem zu haben. Anders ist sowas jedenfalls nicht zu erklären.

Wenn die Mehrheit der Russen Putin glauben schenkt nachdem alle Journalisten aus dem Land geworfen wurde, und alle Zugänge der nicht staatlich gelenkten Medien gesperrt wurden dann weiss ich auch nicht.
 
Ich sehe mittlerweile auch eine Verantwortung bei diesen ganzen Mitläufern... Es sind vielleicht nicht 1,4 Mrd, aber ein sehr großer Teil davon.
 
Ich sehe mittlerweile auch eine Verantwortung bei diesen ganzen Mitläufern... Es sind vielleicht nicht 1,4 Mrd, aber ein sehr großer Teil davon.
Dann heist es hintherher wieder." Wir haben ja von nichts gewußt." Das war 45 schon gelogen. Und wer wirklich nichts gewußt hat, dann weil er definitiv nichts wissen wollte. Fahr mal durch Dachau. Die absolute Lehrstunde zum Thema "nichts gewußt".
 
Ich hab jetzt mal nachgeschaut wegen der Einnahmen und Ausgaben, weil es ja heißt, wir finanzieren diesen Krieg mit unserer Heizung. Russland hat 2017 300 Mrd. Dollar für den eigenen Haushalt ausgegeben, das sind pro Tag 821 Mio $. Von uns kriegen die am Tag 600 Mio. für Gas und Öl. Dieses Geld geht doch aber auch für Infrastruktur, Renten, Gehälter der Verwaltung, Beamten, etc. drauf und auch den Sold der Soldaten. So oder so (mir ist bewusst, dass das eine sehr einfache Rechnung ist) - nach vier Wochen Krieg kommt wahlweise militärisch oder bei der Versorgung der eigenen Bevölkerung nichts nach. Außer die drucken Geld. Dann dauert es 2 Monate bis Inflation und Handelsdefizit die russ Wirtschaft in die Knie zwingen.
 
Naja, wenn 1.4 Milliarden Leute Ihre Meinung noch nie dazu äussern konnten, dann scheint ein zumindest nicht unerheblicher Teil damit offenkundig kein Problem zu haben. Anders ist sowas jedenfalls nicht zu erklären.
Tian’anmen 1989, Falun-Gong, Hongkong 2019 - 2021
Braucht es noch mehr Erklärungen? Reicht das Wissen, dass auch organisierte Aufstände mit weit über 100'000 Menschen gewaltsam niedergeschlagen werden aus damit einem die Lust vergehen kann, es selbst auszuprobieren? Die Regierung hat schon mehrfach bewiesen, dass sie schneller im beseitigen von Demonstranten ist als diese nachwachsen.

Möglicherweise trägt auch dazu bei, dass die Presse in China, wie auch in Russland seit Jahrzehnten alles andere als frei ist und der Grossteil das Leben lang nur gefilterte Informationen bekommen hat.

Um es genauer zu erklären, fehlen mir genügend Informationen aus China. Ich kenne weder "den Durchschnittschinesen" noch "Die Chinesen" genauer, so dass ich mir darüber auch kein Urteil bilden möchte wie diese denken.
 
Der Begriff Volk ist ungünstig, weil es in einem Land mehrere Völker und/oder Ethnien geben kann.
Besser wäre, meiner Meinung nach, Staat und Staatsbürger.

Es gibt viel Unmut darüber, dass mit den Sanktionen gegen Russland vor allem "unschuldige" Russen getroffen werden, statt der verantwortlichen Regierung.
Das ist richtig, aber um Druck auf die Regierung auszuüben muss man den Staat treffen. Nur so kann man die Regierung zum Einlenken bewegen oder die Staatsbürger motivieren gegen ihre Regierung vorzugehen.
Dass das Vorgehen von Russen gegen ihre Regierung gefährlich ist und im Gefängnis enden kann ist nichts Neues.
Aber da der Staat im Ausland für viele Tote, viele Verletzte und viel Leid verantwortlich ist, halte ich es trotzdem für legitim die Staatsbürger durch Sanktionen zu motivieren gegen ihre Regierung vorzugehen inklusive des Risikos der persönlichen Versehrtheit.

Putin, so viel kann man sagen, ist nicht demokratisch gewählt, aber er ist trotzdem vom Wohlwollen, Gleichgültigkeit und Phlegmatismus der russischen Staatsbürger abhängig. Das sollte man nicht unterschätzen.
 
Tian’anmen 1989, Falun-Gong, Hongkong 2019 - 2021
Braucht es noch mehr Erklärungen? Reicht das Wissen, dass auch organisierte Aufstände mit weit über 100'000 Menschen gewaltsam niedergeschlagen werden aus damit einem die Lust vergehen kann, es selbst auszuprobieren? Die Regierung hat schon mehrfach bewiesen, dass sie schneller im beseitigen von Demonstranten ist als diese nachwachsen.

Möglicherweise trägt auch dazu bei, dass die Presse in China, wie auch in Russland seit Jahrzehnten alles andere als frei ist und der Grossteil das Leben lang nur gefilterte Informationen bekommen hat.

Um es genauer zu erklären, fehlen mir genügend Informationen aus China. Ich kenne weder "den Durchschnittschinesen" noch "Die Chinesen" genauer, so dass ich mir darüber auch kein Urteil bilden möchte wie diese denken.
Ich finde diese Haltung ziemlich einseitig. Ganz Deutschland trug Schuld am Holocaust. Und das aus meiner Sicht zurecht! Diese Last wurde sogar der Nachfolgeneration aufgebürdet. Und das ebenfalls zurecht.

Weil wir alle, ohne Ausnahme, dafür Verantwortlich sind, das Kinder nicht ermordet, gefoltert und vergewaltigt sowie vertrieben werden. Das gleiche gilt für Männer und Frauen. Das das im kleinen schon nicht funktioniert, bestätigt die nur Trägheit der Massen.

Aber ich bin nicht bereit irgendjemand aus der Verantwortung zu nehmen. Das der einzelne völlig Machtlos ist, keine Frage. Aber ein Krieg, wie in der Ukraine muss Mehrheitlich von einem großen Teil der Gesellschaft mitgetragen werden.

Genau wie wir Tatenlos beim Donbas, der Krim oder Aleppo etc zugesehen haben. Auch Tian’anmen 1989, Falun-Gong, Hongkong 2019 - 2021 geht nur mit einer großen Akzeptanz in der Bevölkerung.

Deiner Theorie zu Folge müsste Deutschland immer noch geteilt sein und der Schah in Persien regieren.

Allein die Tatsache das Menschen in Russland protestieren und in China protestiert haben, führt doch deine Theorie ad absurdum. Es waren nur viel zu wenige. Genau dies stützt aber nicht deine, sondern meine Aussage. 100.000 sind bei 1.4 Milliarden leider nur ein Tropfen im Ozean. Das heist im umkehrschluss das es deutlich über 1.139.900.000. Milliarden ziemlich Wumpe war.

Schauen wir doch nur nach Deutschland. Jahrelang haben wir dem Treiben der Kirche zugesehen.

Nicht umsonst schäme ich mich manchmal dieser Spezies überhaupt anzugehören.

Sie ist in großen Teilen dumm, eitel, selbstgerecht, gierig bis ins Uferlose und skrupellos.

Und die, die alles bis zur Spitze treiben, werden oft auch noch bewundert.

Wenn es anders wäre, stünden wir nicht da, wo wir jetzt stehen.

Egal bei welcher Thematik.

Also machen wir uns doch bitte nichts vor.
 
Zuletzt bearbeitet :
Genau so 1+
es ist "en vogue" komplette Völker negativ zu benennen, aber eben nicht die Verantwortung, vor allem wenn es um die eigene, bzw eigene Umfeld.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Ich hab jetzt mal nachgeschaut wegen der Einnahmen und Ausgaben, weil es ja heißt, wir finanzieren diesen Krieg mit unserer Heizung. Russland hat 2017 300 Mrd. Dollar für den eigenen Haushalt ausgegeben, das sind pro Tag 821 Mio $. Von uns kriegen die am Tag 600 Mio. für Gas und Öl. Dieses Geld geht doch aber auch für Infrastruktur, Renten, Gehälter der Verwaltung, Beamten, etc. drauf und auch den Sold der Soldaten. So oder so (mir ist bewusst, dass das eine sehr einfache Rechnung ist) - nach vier Wochen Krieg kommt wahlweise militärisch oder bei der Versorgung der eigenen Bevölkerung nichts nach. Außer die drucken Geld. Dann dauert es 2 Monate bis Inflation und Handelsdefizit die russ Wirtschaft in die Knie zwingen.
Momentan finanzieren wir Russland aber noch seinen Krieg mit unseren Zahlungen für Öl, Gas und Kohle, welches weiterhin munter nach Europa geliefert wird auch wenn Russland mittlerweile androht, die Lieferungen einzustellen. Sollen Sie mal machen, da unsere Politiker ja offensichtlich nicht den Schneid haben, das durchzusetzen. Wozu haben wir für 90 Tage Ölreserven?
 
Die Chinesen sind schon ein lustiges Volk chinesische Führungsriege ist schon lustig: Auf der einen Seite stehen sie an Russlands Seite, auf der anderen Seite erkennen sie die Souveränität der Ukraine an. Wiederum auf der nächsten Seite erkennt Russland in ihrer Liste "unfreundlicher Länder" Taiwan als eigenen Staat an xD
Es klingt wahrscheinlich ein wenig überheblich, aber aufgrund meiner persönlichen Erfahrungen würde ich selbst den gestrichenen Wortlaut voll und ganz unterschreiben. Fast alle Chinesen, die ich kenne und das sind schon ein paar Leute in China aber auch Europa, geben mir den Eindruck, dass sie ihr regierendes System nicht ablehnen, sondern, im Gegenteil, sich gerne unterordnen und an die Regeln halten, damit sie es einfach haben. Selbst hier in Deutschland in Gesprächen unter vier Augen habe ich nur sehr selten erlebt, dass ein Chinese sich kritisch gegenüber der chinesischen Machtelite geäußert hat, obwohl ihm hier keine Repressionen drohen und er Zugang zu allen möglichen Quellen hat.

Gerade bei der Tibet -oder Taiwanfrage stimmen fast alle einhellig mit der Regierungslinie überein und schütteln ungläubig den Kopf, wenn man auf die Unabhängigkeit beider Staaten hinweist. Mit dem Tian’anmen-Massaker braucht man gar nicht erst anfangen, da dies für die Meisten offensichtlich westliche Propagandalügen sind.

Solange die meisten Chinesen ihr kleines Stück Selbstbestimmung in ihren eigenen vier Wänden und genug zu Essen haben, wird sich an der politischen Situation in China nichts ändern. China hat den Zustand bereits realisiert, den Russland noch oder wieder erreichen möchte: Eine fast perfekte Diktatur mit vollständiger Kontrolle der öffentlichen Meinung.
 
Bevor hier noch mehr Bewohner gewisser Länder in Sippenhaft für ihre Regierung genommen werden, möchte ich daran erinnern was denen blüht die dagegen aufbegehren. Aktuell gibt es für "Fehlinformationen über russische Streitkräfte", was auch die Bezeichnung Krieg umfassen soll, mal eben 15 Jahre Haft. Vom Bildschirm aus demonstriert und verurteilt es sich halt deutlich leichter, als wenn man vor Ort von Repressionen oder gar Tod bedroht wird.
 
Ich möchte niemanden in Sippenhaft nehmen und sehe auch ein, dass es für die Menschen in diesen diktatorisch regierten Staaten extrem schwierig ist, aufzubegehren, aber es ist möglich und man sollte die Umstände nicht einfach so teilnamslos hinnehmen. Wenn das System China/Russland/Trump/AfD/Front National/BNP irgendwann mal die Überhand gewinnen sollte, könnte es auf eine weltweite Diktatur hinsteuern, in der man keine Ausweichmöglichkeiten mehr hat, was ich mir nicht vorstellen möchte.
 
Genau so 1+
es ist "en vogue" komplette Völker negativ zu benennen, aber eben nicht die Verantwortung, vor allem wenn es um die eigene, bzw eigene Umfeld.
Es sind keine kompletten Völker, es ist eher die gesamte Menscheit. Ich nehme da niemanden aus. Aber zur Wahrheit gehört doch, das ein großteil der Russen hinter Ihrem Präsidenten steht. Das ist in China das gleiche.

Genau wie die meisten Amerikaner denn Krieg gegen Saddam beklatscht haben.

Würden wir in Russland leben, würden wir es vielleicht genauso machen.

Vielleicht hätte ein großteil von uns auch im 3 Reich geschwiegen.

Vielleicht ich selbst auch.

Ich weiss es nicht,

Trotzdem ist genau das das Problem. Nur weil ich das Problem benenne, macht es mich nicht besser.

Aber Wahrheit bleibt Wahrheit. Und genau davon bleibt aktuell viel zu viel auf der Strecke.
 
  • Like
Bewertungen: Thy
Ich möchte niemanden in Sippenhaft nehmen und sehe auch ein, dass es für die Menschen in diesen diktatorisch regierten Staaten extrem schwierig ist, aufzubegehren, aber es ist möglich und man sollte die Umstände nicht einfach so teilnamslos hinnehmen. Wenn das System China/Russland/Trump/AfD/Front National/BNP irgendwann mal die Überhand gewinnen sollte, könnte es auf eine weltweite Diktatur hinsteuern, in der man keine Ausweichmöglichkeiten mehr hat, was ich mir nicht vorstellen möchte.
Ich verurteile niemanden. Ich sage nur, wenn die überwiegende Mehrheit Dinge ändern will, kann sie das tun.

Sie will meistens nicht, aber das ist ein anderes Thema.

Und das der Einzelne oder kleine Gruppen auf verlorenem Posten stehen, brauchen wir nicht zu diskutieren. Das ist völlig unstrittig. Ich würde mich auch nicht allein in Russland oder China auf die Straße stellen.

Genau diese Mischung aus Verständnis, woke sein und polical korrektness sorgt dafür, das die Dinge nicht beim Namen genannt werden.

Bitte keinem Weh tun und niemanden zu Nahe treten.

Und blos keine Pauschalisierungen.

Braucht es jetzt 144,1 Millionen Einzeldiskussionen, von den gefühlt dir dann 140 Millionen erklären, warum Putin Recht hat?

Oder was ist die Quintessenz?

Alternativ böte sich auch an, 1.41 Milliarden Chinesen zu interviewen um keinem unrecht zu tun.

Aber was machst du wenn 1.3 Milliarden Chinesen Ihre Führung unterstützen.

Dann verdrehen wir lieber die Wahrheit bis zur Unkenntlichkeit und wundern uns, das uns niemand mehr ernst nimmt?

Es beschwert sich auch niemand, wenn man sagt: "Die Ukrainer werde überfallen." Ukrainer werden getötet und ermordet.

Die Erbsenzähler treten immer dann auf den Plan, wenn es hart auf hart geht. Es interessiert mich herzlich wenig, wenn Putin auf den roten Knopf drückt, das es vielleicht einem überschaubarem Teil der Russen missfällt, wenn sie mehrheitlich den Weg bis dahin mit gegangen sind.

Den Vietnamesen hat es nichts genützt, das ein kleiner Teil der Amerikaner gegen den Krieg protestiert haben. Es wurde auch kein einziger Jude gerettet, weil ein Teil der Deutschen sich bei der Sache sicher irgendwie "unwohl", gefühlt hat.

Wir alle, die komplette Weltgemeinschaft hat doch bei Aleppo zugeschaut. Genau wie wir zuschauen bei den Uiguren und in Tibet sowie in Hongkong. Und in Taiwan werden wir ebenfalls zuschauen.

Im eigenen Land wir haben beim Missbrauch unser Kinder zugeschaut und geschwiegen als den Opfern unter unerträglichem Geschwafel billige Entschädigungen verwehrt wurden von der reichsten Organisation der Welt.

Erst als kleine Minderheit lautstark wurde, bewegt sich ein klein wenig.

Genau wie wir hin nehmen das Juden in der Hauptstadt Berlin ohne Angst Ihre Kippa nicht mehr tragen können. Bloß die Dinge nicht beim Namen nennen. Das ist politisch nicht korrekt.

Ja, es ist einfach Dinge vorm eigenen Bildschirm zu verurteilen, aber es ist noch viel einfacher und bequemer dem Mainstream hinterher zu schwafeln und alles zu relativieren, und jeden in Schutz nehmen und zu verstehen. Da gibt es garantiert Beifall von allen Seiten.

Also bitte, blos keine Verallgemeinerungen. Es könnte ja die Richtigen treffen. Auch wenn Millionen Menschen auf der Flucht und tausende ermordet wurden, müssen wir ausgerechnet jetzt sorgsam differenzieren? Das ist wichtig!

Dankeschön.
 
Zuletzt bearbeitet :
Also bitte, blos keine Verallgemeinerungen. Es könnte ja die Richtigen treffen. Auch wenn Millionen Menschen auf der Flucht und tausende ermordet wurden, müssen wir ausgerechnet jetzt sorgsam differenzieren? Das ist wichtig!

Dankeschön.
Ja. Das gebietet der Respekt. Es sind eben nicht alle, wie man an den Repressionen und Verhaftungen deutlich sehen kann.

Ich habe Kinder. Ich bin erpressbar. Für mich kann ich sagen, dass ich mich dagegen stellen würde. Aber wenn man meine Familie bedroht oder in Sippenhaft nimmt - die Kinder sind 7 und 9, die können für rein garnichts irgendwas - ich wäre hilflos und ausgeliefert. Und sehr wahrscheinlich würde ich die Füße still halten.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten