Krieg ist keine Lösung. Für nichts. Worüber es sich nachzudenken lohnt

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Das liest sich doch deutlich differenzierter als das Pamphlet vom geschassten BILDling.

Im Übrigen habe ich mit Schrecken festgestellt, das sich sogar ein hochrangiger FPÖ-Funktionär in meiner FB-Freundesliste befand, der wirres Propaganda-Zeug postete und die Neutralität Österreichs außerhalb der NATO beschwor. Ja, das rechtsextreme Lager wird vom Neofaschisten Putin bestens bedient (und bezahlt) und so macher geht diesem Unfug auch noch auf den Leim. Weg damit, die braucht nun wirklich keiner. Neutralität ist in Putins Augen ein Zeichen von Schwäche, das sind dann die nächsten Opfer.
 
Nunja, das die beiden Bevölkerungsreichsten Länder "Indien und China - außerdem viele islamische und 17 afrikanische Staaten." Putin unterstützen, finde ich schon sehr bemerkenswert. Wobei, bezüglich der Muslimische Staaten hatte ich kaum anderes erwartet. Ich frage mich sowieso, wie lange es dauert bis der letzte begreift, das der Islam zwar eine Religion, im wesentliche aber auch eine Staatsform ist. Diese steht den westlichen Werten völlig diametral gegenüber.

Aber dies ist wirklich off topic und ein anderes Thema.
 
Ein Gastbeitrag von Julian Reichelt...
Nunja. nur weil man jemanden nicht mag, oder er vielleicht nicht den besten Ruf hat, muss er nicht zwingend Müll erzählen. Mir ist er auch nicht sonderlich sympathisch. Aber hier fängt Cancel Culture an. Es ist zumindest eine Perspektive, die man sich anschauen und überdenken kann.

Zu welchem Ergebnis man dann kommt, ist am Ende eine andere Frage.

Ich schaue mir immer jeden Beitrag von meinen politischen Gegnern an. Wer weiss, vielleicht haben sie mal eine gute Idee.

Die von mir so nicht gewünschte aktuelle Regierungkoalition hat sich bis jetzt bemerkenswert gut geschlagen.

Andere wiederum haben sich aus meiner Sicht stellenweise Katastrophal geäussert.

Ich jedenfalls möchte im Vorfeld niemanden abqualifizieren. Da kann man hinterher immer noch.
 
Gelesen hab ich ihn. Mich interessiert grundsätzlich auch, was Andersdenkende denken. Die Causa Reichelt ist aber eine sehr spezielle: Er ist als Kriegsreporter traumatisiert worden, hat daraus ein extrem negatives Menschenbild entwickelt und hält deshalb Skrupellosigkeit für gerechtfertigt. Das zieht sich durch seine gesamte Arbeit der letzten knapp 10 Jahre. Dazu ist der ganze Artikel komplett rückwärts gewandt - vieles trifft zu, wurde aber inzwischen abgeräumt. Da steht einfach nichts drin, was zur Debatte beiträgt. Und - nach Durchsicht des verfügbaren Video-Materials von Sber-Bank Chefin bis Stewardessen - glaube ich nicht, dass Putin das alles so geplant hat. Im Gegenteil.
 
Gelesen hab ich ihn. Mich interessiert grundsätzlich auch, was Andersdenkende denken. Die Causa Reichelt ist aber eine sehr spezielle: Er ist als Kriegsreporter traumatisiert worden, hat daraus ein extrem negatives Menschenbild entwickelt und hält deshalb Skrupellosigkeit für gerechtfertigt. Das zieht sich durch seine gesamte Arbeit der letzten knapp 10 Jahre. Dazu ist der ganze Artikel komplett rückwärts gewandt - vieles trifft zu, wurde aber inzwischen abgeräumt. Da steht einfach nichts drin, was zur Debatte beiträgt. Und - nach Durchsicht des verfügbaren Video-Materials von Sber-Bank Chefin bis Stewardessen - glaube ich nicht, dass Putin das alles so geplant hat. Im Gegenteil.
Ich glaube auch nicht, das Putin alles so geplant hat, und das er mächtig ins schleudern geraten ist. Bezüglich des Konvois zum Beispiel aber gibt es von vielen Seiten sehr unterschiedliche Meinungen. Auch sehen und hören wir aus dem Kreml nur das, was man uns sehen läst. Nicht ohne Grund hat Putin alle Reporter aus dem Land gejagd.

Skrupellosigkeit und Gewaltbereitschaft sind sicher schwierige Themen. Aber Hitler wurde auch nicht mit Palmwedeln besiegt. Wir haben gesehen wohin uns, respektive die Welt die Beschwichtungspolitik der 30er gebracht hat, wenn du es mit einem skrupellosen Diktatur zu hast.

Heute stehen wir in einer ähnlichen Situation mit unendlich schlimmeren Folgen bei einer Eskalation

Ich wähne jedenfalls in der Zukunft die freien Gesellschaften bis auf das äusserste bedroht. Hoffentlich kam der Weckruf noch rechtzeitig.
 
Da sind wir einer Meinung. Die Skrupellosigkeit bezog sich auch auf Reichelts Arbeitsweise bei Bild - ich erinnere nur an den Chat-Mitschnitt des 12-jährigen, der gerade erfuhr, dass seine Schwester gestorben ist. Das ist würdelos, deshalb meide ich den Typen.

Bezogen auf Putins Aggression sehe ich auch, dass wir bereit sein müssen, militärisch zu eskalieren. Ich halte die Politik der letzten Jahrzehnte aber nicht für verfehlt, nur weil uns der Scheißkerl belogen und benutzt hat. Wir sind in der Nato und dieses Bündnis schützt uns. Die Trennung von Russland bzw. russischer Energie wird schmutzig, aber so ist das bei Trennungen, vor allem, wenn eine Seite nicht zum Dialog bereit ist.
Mir hilft auch der Blick in die Zukunft: wir sind eine offene Gesellschaft und wir werden mit Innovationen und (infra)strukturellen Umbauten autonomer. Das schwächt alle Autokraten von Russland bis China. Wir haben uns das nicht ausgesucht, aber wenn es jetzt so sein soll: lieber Herr Putin - deal with it! Mir tut es um das Land und die Menschen leid. Soviel Potential einfach verplempert.
 
Der Mann hier hat echt Eier. Und es erklärt die Lage vollends und vor allem auch glaubwürdig. So lange spricht keiner mit aufgedrücktem Script. Ungeschnitten und von der Leber weg.

 
Da sind wir einer Meinung. Die Skrupellosigkeit bezog sich auch auf Reichelts Arbeitsweise bei Bild - ich erinnere nur an den Chat-Mitschnitt des 12-jährigen, der gerade erfuhr, dass seine Schwester gestorben ist. Das ist würdelos, deshalb meide ich den Typen.

Bezogen auf Putins Aggression sehe ich auch, dass wir bereit sein müssen, militärisch zu eskalieren. Ich halte die Politik der letzten Jahrzehnte aber nicht für verfehlt, nur weil uns der Scheißkerl belogen und benutzt hat. Wir sind in der Nato und dieses Bündnis schützt uns. Die Trennung von Russland bzw. russischer Energie wird schmutzig, aber so ist das bei Trennungen, vor allem, wenn eine Seite nicht zum Dialog bereit ist.
Mir hilft auch der Blick in die Zukunft: wir sind eine offene Gesellschaft und wir werden mit Innovationen und (infra)strukturellen Umbauten autonomer. Das schwächt alle Autokraten von Russland bis China. Wir haben uns das nicht ausgesucht, aber wenn es jetzt so sein soll: lieber Herr Putin - deal with it! Mir tut es um das Land und die Menschen leid. Soviel Potential einfach verplempert.
Ehrlicherweise muss ich zu meiner Schande gestehen, das ich mich mit Herrn Reichelt erst aufgrund deines Einwurfes näher beschäftigt habe. Das erklärt vielleicht auch meine Unbedarftheit. Inhaltlich pflichte ich dir bei, hatte aber erstmal nur den Artikel ohne Kenntnis der Person gelesen.

Was die gesellschaftliche Entwicklung angeht, bin ich nicht so optimistisch. Wir erleben weltweit ,das die Demokratie auf dem Rückzug ist und autokratisch geführte Länder im Aufschwung sind.

Wenn man beispielsweise China sieht, frage ich mich, ob das reversibel oder das Land für die Demokratie verloren ist?
 
Zuletzt bearbeitet :
Wenn man beispielsweise China sieht, frage ich mich, ob das reversibel oder das Land für die Demokratie verloren ist?
Die waren ja nie eine Demokratie. Das wird nur von innen heraus gehen. Davon ab: für manche Staaten passt ein demokratisches System auch nicht. Es kommt eben drauf an, ob der Herrscher was in der Birne hat oder Großmachtfantasien verfolgt.
 
Es sieht echt aus, hoffen wir, das da noch mehr bekannt wird, ob es authentisch ist.
Wenn es stimmt, zeigt es einfach auf, wie einfach man es sich vorgestellt hatte. Es passt ja alles, man dachte wohl wirklich, das ist in ein paar Stunden erledigt und dann ist Ruhe, gibt ein paar Dudus von der Welt und ein paar Sanktiönchen, die man wegstecken kann.
Der Konvoi sollte wohl schnell Kiew besetzen, kam aber nie an...
Man wurde eben nicht mit winkenden Fähnchen empfangen.
Der Schulterschluß zwischen China und Russland macht mir Sorgen.
Die beiden haben sich offenbar abgestimmt bei einem bestimmten größeren Ziel.
Leider sind wir so abhängig von diesen beiden Ländern, das müsste schleunigst geändert werden.
 
@Igor: Kannst Du uns den Kontext zum Interview geben? War das seitens der Regierung oder ner Nachrichtenagentur?

Zum Video selbst: Mein Gott... Ich hoffe, ihre Familien sind in Russland nun sicher.

Aber erschütternd. Sie wurden komplett belogen und verheizt. Stark fand ich den Satz: "Es ist einfacher, ein Leben zu nehmen als eines zu geben". Aber bestätigt die These, dass viele dachten: "Ist ja nur ne Übung", oder "wir schalten kurz die Nazis aus, dann freuen sich die Menschen". Dann nicht mal ein Nachtlager, sondern pennen im Fahrzeug. Fußsoldaten, die einfach so in das Morden geschickt wurden.

Und immer wieder die Lüge von den hochpräzisen Waffen, die nur Militär ausschalten und keinen einzigen Zivilisten.

Ich bin wirklich erschüttert. Heute abend werde ich das erste Mal nach Jahren mit nem Rum ins Bett fallen.

P.S.: Man sah ja den kurzen Zettel des rechten Sprechers. Sehr kurz, kein Script.
 
Ich muss sagen, dass ich die Situation noch immer nicht richtig realisiere. Es will einfach nicht in meinen Kopf gehen was da gerade passiert.
 
Wenn Du glaubst, das rational erfassen zu können: Geht nicht. Es gibt den Begriff der radikalen Akzeptanz. Es ist so, ob wir es verstehen können oder nicht.

P.S.: Wenn es Dir Schmerz verursacht, dann ist das gut. Du bist noch nicht abgestumpft.
 
Zuletzt bearbeitet :
Es kommt, wie schon befürchtet:
https://www.tagesschau.de/ausland/asien/china-aussenpolitik-107.html

Nachdem man ja eigentlich garnicht hätte Anfangen dürfen China zur Werkbank der Welt zu machen,
bevor Sie nicht zb die Menschenrechte beachten,

ist es nun wohl nichtmehr deutlicher zu sehen, das wir aus dem China-geschäft dringend und umgehend aussteigen müssen, weil wir uns dort sonst den nächsten Agressor finanzieren,
auch wenn dadurch die Preise für ALLE Artikel steigen werden.

Aber, man frage sich mal warum die so billig sein konnten?
ich denke, zb wegen der mieserablen Löhne.

Dann wird es zb auch wohl wieder Tomatenmark und Soßen geben, die nicht aus China kommen aber in zb Italien abgefüllt werden. Bei diesen Tomaten fürchte ich das sie mit Pestizieden versetzt sind weil dort die Gesetzte dazu nicht so streng sind.
 
Zuletzt bearbeitet :
Das geht zu weit weg vom Thema, aber wir müssten unsere gesamte Gesellschaft umbauen, um auf China verzichten zu können.
 
Die waren ja nie eine Demokratie. Das wird nur von innen heraus gehen. Davon ab: für manche Staaten passt ein demokratisches System auch nicht. Es kommt eben drauf an, ob der Herrscher was in der Birne hat oder Großmachtfantasien verfolgt.
Ich wüßte jetzt nicht, wo eine Demokratie nicht passt, solange wie sie sich nicht zur Ideocracy entwickelt und von Kräften gelenkt und manipuliert wird, die nicht das wohl aller im Auge haben. Prinzipiell würde ich das niemand absprechen.
Na denn. Mögen die Spiele beginnen.

Das Problem in dem Spiel war schon immer, das Raffgier wichtiger als Menschenrechte waren.

Wäre der Westen nicht so unglaublich dämlich und gierig gewesen, würde man in China heute noch Röhrenradios bauen.

Da weiss man doch nicht was schlimmer ist. Die neue Seidenstraße oder Nordstream 2.
 
Es kommt, wie schon befürchtet:
https://www.tagesschau.de/ausland/asien/china-aussenpolitik-107.html

Nachdem man ja eigentlich garnicht hätte Anfangen dürfen China zur Werkbank der Welt zu machen,
bevor Sie nicht zb die Menschenrechte beachten,

ist es nun wohl nichtmehr deutlicher zu sehen, das wir aus dem China-geschäft dringend und umgehend aussteigen müssen, weil wir uns dort sonst den nächsten Agressor finanzieren,
auch wenn dadurch die Preise für ALLE Artikel steigen werden.

Aber, man frage sich mal warum die so billig sein konnten?
ich denke, zb wegen der mieserablen Löhne.
Mal ehrlich: Man hat immer gesagt, dass man Arbeits- und Produktionsplätze ins Ausland verlagert, um konkurrenzfähig zu bleiben. Niedrige Produktionskosten = niedrige Preise. Die Folge: Alles ist immer teurer geworden. Und man ist immer weiter weg gegangen. Erst nach Polen, dann in die Türkei, jetzt sind wir in Bangladesh, Vietnam und China - und ein Fußballtrikot von Adidas kostet das Dreifache, obwohl der Wert des Textils sich um das zehnfache verringert hat. Dafür sind die Gewinne explodiert. Will sagen: Das Geld ist da. Und der Strukturwandel wird kommen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten