Krieg ist keine Lösung. Für nichts. Worüber es sich nachzudenken lohnt

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Verbrennt Gas klimafreundlich?
Nein. Wie andere fossile Energieträger auch, setzt Gas bei seiner Verbrennung klimaschädliche Gase frei – vor allem Kohlendioxid.....
(Quelle: https://www.geo.de/natur/nachhaltig...n-wie-klimafreundlich-ist-erdgas-tatsaechlich)

Nein, Gas verbrennt mit einer Blauen Flamme, die Farbe bestimmt die Schadstoffe bei der Verbrennung.
Der Rauch davon kann auch nochmal Farblich differenziert werden.
Plastik brennt z.B. mit schwarzem Rauch wie Öl, woraus besteht Plastik nochmal ?
 
Egal, jedenfalls können sich Wirtschaftskonkurrenten von EU und RU insgeheim freuen...

Anmerken möchte ich noch dass bis vor zwei Wochen noch niemand etwas über die Einsatzpläne des russischen Militärs wusste (und jetzt - gescheiterter Blitzkrieg bla...) - inklusive der deutschen Außenministerin die ja schamlos von Putin belogen wurde.

edit by helpstar:
unnötige Beschimpfung gelöscht


Oder auch nur gut geschauspielert. Was Putin davon hält... mit seinen 70 Jahren...?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Egal, jedenfalls können sich Wirtschaftskonkurrenten von EU und RU insgeheim freuen...

Anmerken möchte ich noch dass bis vor zwei Wochen noch niemand etwas über die Einsatzpläne des russischen Militärs wusste (und jetzt - gescheiterter Blitzkrieg bla...) - inklusive der deutschen Außenministerin die ja schamlos von Putin belogen wurde.
Oder auch nur gut geschauspielert. Was Putin davon hält... mit seinen 70 Jahren...?
OK, 88 ist egal ob im Spiegel oder auf dem Kopf.
Wir lesen von Links nach Rechts und von oben nach unten.

Der Koran wird gerade Spiegelverkehrt mit einem Zeiger gelesen...

Nichts für ungut, ich akzeptiere deine Meinung.
Das könnten mehr Menschen, mal Versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Danke für diesen persönlichen Einblick.
Ich war ~2016 mit einem Studienkollege in der Ukraine und bin heute froh dass ich dass noch so unbedacht machen konnte.
Einfach schrecklich was Putin und sein Regime anrichten. Und für was? Angst hat er wohl, aber sicher nicht von der Nato. Hier geht es wie du schon so richtig beschrieben hast, um das Schaufenster Europas.
Autoritäre Staaten haben immer Angst vor der Freiheit (der eigenen Bevölkerung).
 
Mehr miteinander reden?
Das kann man dem Westen nun nicht vorwerfen, wer ist nicht alles nach Moskau gereist, hat dort angerufen?
Genutzt hat es nichts, denn die Entscheidung war schon lange gefällt worden.
 
Zuletzt bearbeitet :
Lieber Igor,

vielen Dank dass du das Thema auf deiner Website und deinem Einzugsgebiet thematisierst!
Ich denke dass ist das Wichtigste was wir hier tun können. Je mehr die Wahrheit über verschiedenste respektable Quellen transportiert wird, desto mehr Anklang findet sie hoffentlich.

Die Entwicklungen in den letzten Tagen sind mehr als surreal. Ich habe mir die UN Security Counsil Live-Streams und die EU-Live Streams angesehen und man kommt sich vor wie in der Neuverfilmung von "Thirteen Days".
Leider muss man klar sagen dass die Ukraine, vermutlich genauso wie Moldavien und Georgien, hier offiziell so ziemlich auf sich allein gestellt ist.
Die Nato hat klar Stellung bezogen und wird hier nicht eingreifen (Nato Pressekonferenz 04.03.22), um schlimmeres für Zivilbevölkerung und den Rest der EU zu vermeiden.

Der UN Security Council, der eigentlich genau für solche Situationen gedacht ist, wird ausgehebelt da hier eine 100%ige Zustimmung erfolgen muss und Russland die Resolution ironischerweise mit einem Veto abgelehnt hat. (übrigens genauso wie damals bei der Krim, und wie das ausgegangen ist wissen wir ja).

Der EU selbst traue ich hier auch keine aktivere Rolle zu. Wir haben alle, berechtigter Weise, angst vor dem 3. Weltkrieg bzw. dem nuklearen Holocaust.
D.h. die Ukraine muss den Kampf allein austragen und wird hier nur durch Zulieferung von Material / Informationen unterstützt. Ich finde dass sehr traurig, sehe aber ehrlich gesagt auch nicht sehr viele Optionen die man hier gehen kann.

Auch wenn ich mir Anfangs insgeheim gewünscht habe das wir die Ukraine schnell und sofort vor Ort militärisch unterstützen, kann ich jetzt langsam nachvollziehen wieso genau davor alle derzeit angst haben und es keiner auch nur andeuten will.

Wir haben meiner Meinung nach in den letzten Tagen auch einen massiven geopolitschen Rückschritt in die Zeit nach dem zweiten Weltkrieg und dem Spiel Ost gegen West gemacht. Ich weiß nicht ob es so klever war anzukündigen alle wirtschaftlichen Abhängigkeiten von Russland zu lösen. Die Abhängigkeiten bestehen nämlich auf beiden Seiten und führen aktuell gerade dazu das unsere Sanktionen für Russland zu spüren sind.
Ich habe auch den Eindruck das Frau Merkel hier die Strategie gefahren ist Russland friedlich soweit in gegenseitige Abhängigkeit zu bringen das ein Krieg für beide Seiten einfach keinen Sinn mehr machen würde. Gleichzeitig hatte Sie sicher gehofft dass sich der freiheitliche Gedanke dadurch auch langsam auf die russische Bevölkerung überträgt, was bei den Jüngeren ja wohl auch zu funktionieren scheint.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht wie sich das weiterentwickelt. Wenn das so läuft wie bei der Krim wird die Ukraine kurz oder lang durch eine Marionettenregierung ersetzt und dann sind als nächste Moldavien und Georgien an der Reihe, als nicht Nato Land wird es da genauso laufen.

Ich hoffe für uns alle das es doch noch die friedliche Revolution in Russland gibt oder die Oligarchen Herrn Putin an die Leine nehmen bevor das passiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Jede Nacht schießt man das nächste Atomkraftwerk an. Vielleicht machts da auch nicht bumm. Großartig.

Kann man Hubble nicht einfach zu einem riesigen Laser umbauen, und wenn Putin dann in seinem Garten sitzt.. Ich könnte echt kotzen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Yep, kein Wort zu den Opfern in der Ukraine, nur das Gejammer über die Wirtschaft und wie unfair das vom Westen doch alles ist o_O
Gepaart mit (sexuellen) Gewaltfantasien - erste Person, die ich jemals auf "ignore" gesetzt habe. Ekelhaft. PASTOR anyone?
 
die frage dürfte bei heutigen smartphones eher sein, nachdem die teils seit tagen festsitzen, ob die die dinger noch geladen kriegen? ;-)

das mit dem AKW wurde ja schon zum kriegsverbrechen erklärt, noch nur von den USA, und da wird nochmehr kommen, da passt dann immer weniger zu einem 'sondereinsatz', das lässt sich dann auch nichtmehr von der propagandapresse überdeckt werden, zusammen mit den lieferschwierigkeiten und immer mehr fehlenden waren in den läden.
 
Die Russen nutzen GLONASS :rolleyes: Und woher willst du erfahren haben, dass man den russischen Soldaten die Handys abgenommen hätte? Gibt es dazu eine seriöse Quelle?
Mal anders herum gefragt, welche Armee erlaubt Ihren Soldaten das mitführen privater Telefone in einem Einsatz....
Das die Soldaten Ihre Handy mitführen (dürfen) darf man wohl getrost in die Märschenschublade stecken.
 
Ich hab überhaupt keine Ahnung von Militär.
Dieser Soldat starb abgelenkt von einer SMS ... Sorry kann grad nicht muss kurz auf Insta das Essen meiner Schwester liken ... Oh kurz Pause muss meinen Kriegsblog aktualisieren....
Naiv wie ich bin gehe ich davon aus, dass im Einsatz keine privaten Handys dabei sind. Und naiv wie ich bin gehe ich auch davon aus, dass es einige trotzdem tun.
 
Mal anders herum gefragt, welche Armee erlaubt Ihren Soldaten das mitführen privater Telefone in einem Einsatz....
Das die Soldaten Ihre Handy mitführen (dürfen) darf man wohl getrost in die Märschenschublade stecken.
Mein Neffe hat sein Nokia legal dabei. OK, das hat weder GPS noch Internet, dafür einen ewig haltenden Akku ... :D
Ein paar Fahrzege des Konvois sind mittlerweile unbemannt, warum auch immer. Die starren nun schon mit dem Feldstecher seit drei Tagen drauf und außer Blech ist da kaum noch wer.
 
Mein Neffe hat sein Nokia legal dabei. OK, das hat weder GPS noch Internet, dafür einen ewig haltenden Akku ... :D
Ein paar Fahrzege des Konvois sind mittlerweile unbemannt, warum auch immer. Die starren nun schon mit dem Feldstecher seit drei Tagen drauf und außer Blech ist da kaum noch wer.
Mal schauen was passiert, sollten tatsächlich über 60.000 Ukrainer auf dem Weg in ihr Heimatland sein, um es zu verteidigen. Wahrscheinlich gibt es ein zweites Aleppo, aber vielleicht auch Putins Vietnam. Hoffe die Regierungschefs haben genug Eier in der Hose die Sanktionen weiter Aufrecht zu erhalten, auch wenn Putin seine demoralisierte Truppe zurück pfeift. Damit sollten wir ihn nicht davon kommen lassen!

Apropo Putin.

Hier mal neues vom EU Beitrittskandidaten Serbien.


 
Zuletzt bearbeitet :
Mein Neffe hat sein Nokia legal dabei. OK, das hat weder GPS noch Internet, dafür einen ewig haltenden Akku ... :D
Ein paar Fahrzege des Konvois sind mittlerweile unbemannt, warum auch immer. Die starren nun schon mit dem Feldstecher seit drei Tagen drauf und außer Blech ist da kaum noch wer.
Ob GPS oder nicht spielt im Grunde keine Rolle, EloKa erschafft eine Zelle und das Handy wählt sich ein weil es die mit dem stärksten Empfang ist.
KEINE Armee bei klarem Verstand lässt Soldaten bei einem Einsatz Mobilfunkgeräte jeder Art mitführen, das ist nun mal Fakt.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten