Krieg ist keine Lösung. Für nichts. Worüber es sich nachzudenken lohnt

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Wer sich mal ein Bild von der Stimmung im Kreml machen will:
 
Fühlt sich an wie ein Mafia-Pate, der sich denkt: "Noch ein Kandidat für Betonschuhe".
 
Die Duma hat ein Gesetz verabschiedet, das das Verbreiten von "Fake-News" mit bis zu 15 Jahren Gefängnis bestraft.
Kann man die russische Bevölkerung wirklich so abschotten? Ich meine irgendwann kommen doch auch in Russland Bilder und Informationen von der Invasion an und dann bröckelt das ganze mediale System dort.
 
es sollte nun also sondersendungen geben, von westlichen sendern, wo, wenn man das klar beweisen kann, genau solche 'fake-news' als diese entlarft werden und gefordert wird, dieses neue gesetz doch bitte darauf an zu wenden ;-)

wenn es dann ganz dumm läuft geht so mancher hochrangige in Ru dann in den knast,
eigentlich, nicht wirklich,
weil das gesetzt wird wohl nicht auf die führungesriege in Ru anzuwenden sein ;-)
 
Die Deutungshoheit was Fakten und was Fake-News sind liegt sicher beim Gesetzgeber.
Mal kucken wann sie sich vom öffentlichen Internet abklemmen.
 
es sollte nun also sondersendungen geben, von westlichen sendern, wo, wenn man das klar beweisen kann, genau solche 'fake-news' als diese entlarft werden
Und wie soll das ablaufen?
Soll der "Westen" in Polen riesige Fernsehsender installieren wie damals an der DDR Grenze?
Sollen wir Flugblätter in Moskau abwerfen mit den "wahren" Infos wie die Alliierten im WW2?
Das Internet ist wie in China gefiltert. Menschen so eingeschüchtert, das sie nichts offen sagen.
Die paar, die was gesagt haben, wurden öffentlichkeitswirksam verhaftet. Egal ob jung oder 80 Jahre alt.
Ganz ehrlich, ich würde mich auch nicht vor den Kreml stellen und demonstrieren.
Die erfinden einfach irgendwelche Stories um dich einfahren zu lassen.
Da sind schon viel mächtigere gefallen.
Nawalny ist nur noch am Leben, weil genau auf ihn geschaut wird aus dem Ausland.
"Krank" war er ja schon...

Laut neusten "News" haben ja die unkrainischen Separatisten das AKW beschossen.
Wahrscheinlich, damit die Besatzer keinen Strom haben werden...
Man fasst es nicht, was die für einen Mist erzählen. Muss ziemliches Kraut sein, was die da rauchen.
 
Ich sehe bei den meisten Russen aktuell auch ein großes Problem in der russischen Mentalität. Führerkult, Duckmäusertum und Ignoranz... Ja nicht auffallen, dem Chef alles Recht machen und sich dafür ein kleines privates Ruhepäuschen sichern. Bis auf wenige Jugendliche und Intellektuelle ist die Masse der Russen ganz offensichtlich in der Sowjetunion stehen geblieben. Da verfängt gut gemachte Propaganda doch bestens...

Heute im Edeka war ein Ehepaar (geschätzt in den 40ern) auf der Suche nach "unserer Mayonaise" und "unseren Konserven". Bevor uns "die Nazis alles wegnehmen". Parallelgesellschaften gibts nun mal nicht nur unter Muslimen. Die Exilrussen schauen von früh bis abends ihern geliebten 1. Kanal über Streaming-Boxen im Abo und glauben allen Ernstes, was da so aufgetischt wird. Zombie-Brigade, diese Diskussionen haben wir unter unseren Bekannten ständig.
 
Ich sehe bei den meisten Russen aktuell auch ein großes Problem in der russischen Mentalität. Führerkult, Duckmäusertum und Ignoranz... Ja nicht auffallen, dem Chef alles Recht machen und sich dafür ein kleines privates Ruhepäuschen sichern. Bis auf wenige Jugendliche und Intellektuelle ist die Masse der Russen ganz offensichtlich in der Sowjetunion stehen geblieben. Da verfängt gut gemachte Propaganda doch bestens...

Heute im Edeka war ein Ehepaar (geschätzt in den 40ern) auf der Suche nach "unserer Mayonaise" und "unseren Konserven". Bevor uns "die Nazis alles wegnehmen". Parallelgesellschaften gibts nun mal nicht nur unter Muslimen. Die Exilrussen schauen von früh bis abends ihern geliebten 1. Kanal über Streaming-Boxen im Abo und glauben allen Ernstes, was da so aufgetischt wird. Zombie-Brigade, diese Diskussionen haben wir unter unseren Bekannten ständig.
Naja laut Einsteind :""Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.".

Wenn mir eins diesbezüglich die Augen geöffnet hat, war das die Pandemie und als Nachschlag nochmal Putins Proganda. Was da zum Teil auf diversen Plattformen zum besten gegeben wird, schlägt dem Fass den aus.

Das gleiche bei den irren Chinesen. Wir sind zwar mit Sicherheit auch nicht Propagandafrei, aber ich kann mich wenigstens überall informieren.

Manchmal schäme ich mich, ein Mitglied dieser Spezies zu sein.
 
Und wie soll das ablaufen?
Soll der "Westen" in Polen riesige Fernsehsender installieren wie damals an der DDR Grenze?
Sollen wir Flugblätter in Moskau abwerfen mit den "wahren" Infos wie die Alliierten im WW2?
Das Internet ist wie in China gefiltert. Menschen so eingeschüchtert, das sie nichts offen sagen.
Die paar, die was gesagt haben, wurden öffentlichkeitswirksam verhaftet. Egal ob jung oder 80 Jahre alt.
Ganz ehrlich, ich würde mich auch nicht vor den Kreml stellen und demonstrieren.
Die erfinden einfach irgendwelche Stories um dich einfahren zu lassen.
Da sind schon viel mächtigere gefallen.
Nawalny ist nur noch am Leben, weil genau auf ihn geschaut wird aus dem Ausland.
"Krank" war er ja schon...

Laut neusten "News" haben ja die unkrainischen Separatisten das AKW beschossen.
Wahrscheinlich, damit die Besatzer keinen Strom haben werden...
Man fasst es nicht, was die für einen Mist erzählen. Muss ziemliches Kraut sein, was die da rauchen.
es geht doch garnicht darum das die leute auf die strasse gehen oder anders protestieren.
es geht im information, bzw aufzeigen wie das mit dem 'wegen fakenews in den knast' ist, wenn man selbst mindestens auch fake-news verbreitet.
dazu braucht es auch keine sender in polen oder flugblätter, wer will bekommt infos, die breite masse natürlich nicht,
das ist in D aber auch nicht anders wenn auch teils nochnicht so heftig.

wer liest alles 'Blöd' und weiss wasfür mist die schreiben? eben......

mir reichten in corona-zeiten und anderem schon die überschriften.

beispiel:
christopher street day in HH, laut 'blöd' wälzten sich da halbnackte, bekiffte auf der strasse.
ich war dort, weil ich 2 strassen weiter wohnte, da war nichtmal 1 joint zu sehen weil die veranstallter da penibel drauf achteten und genau wussten das das anlass hätte sein können, das ganze auf zu lösen.
es wäzte sich dort auch niemand auf der strasse.....
 
Zuletzt bearbeitet :
@Igor: Fragt sich nur, wer "die Nazis" für sie sind. Die Ukrainer können wohl kaum gemeint sein, wenn Deutsche beschließen, russische Waren nicht mehr zu führen...
 
@Igor: Fragt sich nur, wer "die Nazis" für sie sind. Die Ukrainer können wohl kaum gemeint sein, wenn Deutsche beschließen, russische Waren nicht mehr zu führen...
Wir. Die Deutschen sind für die bis heute sowieso an allem schuld. Dann kommen gleich die ukrainischen Kollaborateure und Drogenbarone. Ich habe schon 2014 ganze Familien auseinanderbrechen sehen, weil staatsgelenkte Russen dem Rest der Welt den Genozid an den armen Russen in der Ukraine vorgeworfen haben und von sich aus (auch hier in DE lebend) alle Kontakte abgebrochen haben. Und das will niemand mitbekommen haben?
 
Wie schizophren muss man denn sein, ausgerechnet zu den Nazis zu ziehen? Du siehst mich erneut sprachlos.

Und leider habe ich zwar einige Polen im Bekanntenkreis (nettes Völkchen, solange man nicht ihre Autos abkaufen will), Griechen, Spanier, Äthiopier, Georgier, etc., aber keine Ukrainer oder Russen.
 
Was der Welt von Ost bis West (ja: auch in den USA) hilft, ist Bildung. Und Medienkompetenz. Social Media zieht der Menschheit echt den Stecker.
 
Früher: Der Schlüssel zu Frieden, Glück und Wohlstand ist freier, einfacher Zugang zu Informationen für alle.

*Internet*

Jetzt: …oder auch nicht…
 
Was ist Social Media? Kann man das essen? Ist das sozialistisch?
 
Ich finde es auch sehr schlimm, zumal die Sanktionen jetzt wieder Menschen treffen die nichts dafür oder dagegen können.

Meine Vergangenheit war jetzt auch nicht Besonders Erfolgreich oder easy, aber ich sehe es nicht ein mein Kopf gerade jetzt in Sand zu Stecken!
Vielleicht sollten die Menschen einfach mal mehr direkt reden und nicht immer hinten rum oder auf einseitige Meinungen von anderen zu hören.

In diesem Sinne, lasst uns an das Gute Glauben, auch wenn es zur Zeit nicht so aussieht.

P.S. Im Krieg gibt es keine Gewinner, nur Verlierer...
 
P.S. Im Krieg gibt es keine Gewinner, nur Verlierer...
Jetzt vergiften wir uns halt mit sündhaft teurem Flüssiggas aus den USA anstatt mit billigem Erdgas aus RU.

im allgemeinen ist es auch verwunderlich wieviel qualifiziertes FachPersonal hier erneut schlummernd auf Gelegenheit wartet zu erklären wie die Wahrheit aussieht
Irgendwo hab ich "erfahren" dass die russischen Soldaten in der Ukraine kein GPS hätten weil man denen die Handys abgenommen hat. Wenn dem so ist frag ich mich schon wie dieser herzergreifende Chat dieses inzwischen toten Soldaten mit seiner Mutter zustande gekommen ist.
 
Jetzt vergiften wir uns halt mit sündhaft teurem Flüssiggas aus den USA anstatt mit billigem Erdgas aus RU.


Irgendwo hab ich "erfahren" dass die russischen Soldaten in der Ukraine kein GPS hätten weil man denen die Handys abgenommen hat. Wenn dem so ist frag ich mich schon wie dieser herzergreifende Chat dieses inzwischen toten Soldaten mit seiner Mutter zustande gekommen ist.
Es bleibt wohl immer eine Gratwanderung, die Dosierung macht den Unterschied.

Inwiefern vergiften ?
Jammer tun sie immer, alle.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten