Krieg ist keine Lösung. Für nichts. Worüber es sich nachzudenken lohnt

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Was du davon hältst kann ich dir auch nicht sagen, wenn du es nicht weißt? Ich kann das nur unterstützen.
Und natürlich schaut der Herr Putin nicht auf die 6C der Europaschule. Der schaut auch nicht nach Berlin oder St Petersburg, auch sinnlos ? (was ich mal in deiner Antwort impliziere) Und Kinder in Blau und Gelb sind für dich Uniform?
 
Kurzes Statement aus einem Telefonat mit meinem Neffen:
Die Bevölkerung hat denen lange Unterhosen, dicke frische Socken, Schals und Ski-Overals für untendrunter spendiert. Essen satt, Dusche und Zuspruch. Paar Hundert Meter weiter steht der Konvoi und die Russen diskutieren seit gestern, wie sie Tankwagen von ganz hinten nach ganz vorn bekommen, weil alle Fahrzeuge trocken sind. Genau das, was ich ja schon vermutet hatte. Es sind nachts -15 Gard und mehr. Die Deppen haben die Motoren laufen lassen bis zum Ende. Jetzt bräuchte man halt mal ein Paar Flugzeuge oder Dronen... Moral beim Gegenüber? Frag Väterchen Frost und den kleinen Hunger. Die kennen sich gut. Was man falsch machen kann, macht man falsch. Ob mit Absicht oder aus Dummheit, keine Ahnung.

Und dann kommen wieder die Putinstreichler und sprechen den Ukrainern das Recht ab, sich selbst zu verteidigen. Als würde man in einem Haus wohnen, wo auch asoziale Randalierer wohnen und alle tyrannisieren. Und man die, damit man seine Ruhe hat, zur Party in die eigene Wohnung einlädt und fein bewirtet. Die sehen, was zu holen ist und kommen morgen auch ohne Einladung wieder. Ich wünschte so manchem Apeasemet-Fetischisten mal eine gewisse Portion Verstand und Reife. Erstazweise Prügel von den Randalierern.
 
Putins Antwort für den kanadischen UNO Sprecher:
w.youtube.com/watch?v=knnEY_VdITE

Selenskys Konferenz mit dem freien Westen:
w.youtube.com/watch?v=vcGeiHwquWg
 
Wenn die Russen doch schon so handzahm sind, könnten die Ukrainer doch einfach mit nem Schraubendreher hinlatschen und einfach mal ein paar Dinge lösen :D
 
Die Ukrainer sind durchaus pragmatisch. Was liegen geblieben ist, wird erst mal ausgeschlachtet. Und laut meinen Infos sind viele Autos mit kaputten Reifen liegengeblieben. Nicht durchschossen, sondern mit Glatze oder brüchig. Wenn das alles nicht so traurig wäre, müsste man wirklich lachen. Die haben sich ganz offensichtlich auf ein paar Waffengattungen fokussiert, aber den Rest komplett vergessen. Wie die später dieses riesige Land mal halten wollen... Die brauchen doch vier Autos von Osten nach Westen, wenn sie mit wenigstens einem ankommen wollen.
 
Ob mit Absicht oder aus Dummheit, keine Ahnung.
Absicht, falls es keine Putin-Jasager sind, und Dummheit falls es doch welche waren. Folgt aus dem Paradoxon "Nazi, bedenke!".

Ich glaube die normale Truppe war von Anfang an nicht motiviert. Glaubt auch keiner, dass die sich gegen die Ukraine alle freiwillig melden, da ist schon Propaganda und Nachruck erforderlich. Und es gibt ja derartige Berichte, die genau darauf hinweisen.
Auf die Spezialeinheiten trifft das leider nicht zu. Aber mit denen eroberst du höchstens ein Land, du wirst es allerdings niemals ohne die normale Truppe halten können. Und die ist jetzt schon motiviert bis unter den Helm, das wird eh nix. Könnten gleich nach Hause fahren.
 
Kurzes Statement aus einem Telefonat mit meinem Neffen:
Die Bevölkerung hat denen lange Unterhosen, dicke frische Socken, Schals und Ski-Overals für untendrunter spendiert. Essen satt, Dusche und Zuspruch. Paar Hundert Meter weiter steht der Konvoi und die Russen diskutieren seit gestern, wie sie Tankwagen von ganz hinten nach ganz vorn bekommen, weil alle Fahrzeuge trocken sind. Genau das, was ich ja schon vermutet hatte. Es sind nachts -15 Gard und mehr. Die Deppen haben die Motoren laufen lassen bis zum Ende. Jetzt bräuchte man halt mal ein Paar Flugzeuge oder Dronen... Moral beim Gegenüber? Frag Väterchen Frost und den kleinen Hunger. Die kennen sich gut. Was man falsch machen kann, macht man falsch. Ob mit Absicht oder aus Dummheit, keine Ahnung.

Und dann kommen wieder die Putinstreichler und sprechen den Ukrainern das Recht ab, sich selbst zu verteidigen. Als würde man in einem Haus wohnen, wo auch asoziale Randalierer wohnen und alle tyrannisieren. Und man die, damit man seine Ruhe hat, zur Party in die eigene Wohnung einlädt und fein bewirtet. Die sehen, was zu holen ist und kommen morgen auch ohne Einladung wieder. Ich wünschte so manchem Apeasemet-Fetischisten mal eine gewisse Portion Verstand und Reife. Erstazweise Prügel von den Randalierern.
Schonmal dran gedacht das diese total unfähigen „deppen“ evtl. Um nicht töten zu müssen und getötet zu werden soviel Unvermögen an den Tag legen wir ihnen möglich ist ?
Es gibt mittlerweile Beidpiele wie ganze Kompanien ihre BTR‘s ordentlich geparkt haben und dann desertiert sind weil sie sich nicht für geopolitisches Schach verheizen lassen wollten.

Bei nem mehrere Tagen dauerndem marsch nach Kiew hat man Zeit zum Denken selbst wenn man nachts überrumpelt und über die Grenze getrieben wurde .
Wenn man sich die Gesichter des größtenteils Blut jungem menschenmaterial ansieht das da lastwagen weise in Richtung Fleischwolf gefahren wird oder per 18-60 Erlass am flüchten gehindert wird bin ich mir recht sicher das mindestens 90% lieber in die andere Richtung weg wollen währen da mich nen paar 110%ige , Offiziere und MP die noch die grobe Richtung halten.






im allgemeinen ist es auch verwunderlich wieviel qualifiziertes FachPersonal hier erneut schlummernd auf Gelegenheit wartet zu erklären wie die Wahrheit aussieht , nach den ganzen hochkarätigen Virologen jetzt also hoch dekorierte Generäle mit besten Verbindungen.
 
Der russische Soldat tut nichts, was sein Vorgesetzter nicht befiehlt. Eingebläuter Kadavergehorsam. Die Infanteristen sind mit Sicherheit zusammengekratzte Reserven ohne echte Ausbildung und Erfahrung. Aber alles, was teurere Geräte bedient oder Panzer fährt, ist ausgebildet und mindestens einmal durch die Knochenmühle der ersten 6 Monate durch. Und wenn denen nichts mehr einfällt, schießt man halt aus der Ferne mit Panzern auf Atomkraftwerke. Das wiederum ist Absicht, gepaart mit Dummheit. Und mit Sicherheit nicht ohne Führerbefehl passiert.

Ich sehe die vorangegangenen Manöver eher als eine Art Crash-Curs für die Grundausbildung einer schnell zusammengefegten Armee. Vielleicht haben wir deren Größe wirklich permanent über- und die Spezialgattungen unterschätzt.

Das russische System funktioniert heute noch, wie das in der ehemailgen DDR. Da gibt es die mit dem normalen Grundwehrdienst und sehr, sehr viele freiwillige Zeitsoldaten. Später gibt es höhere Stipendien, höhere Rentenansprüche und bei Unterschrift auch gleich etwas Geld... Das sind alles noch keine Berufssoldaten, aber in der Masse gesehen durchaus eine einigermaßen gut ausgebildete Basis mit etwas längerfristiger Bildung.

Und noch eine kleine Randnotiz:
Eine absolute Marotte und gefährliche Unsitte, die z.B. die NVA von den Russen übernommen hatte, waren die sogenannten Parkttage, wo die Fahrzeuge gewienert und optisch aufgebrezelt wurden. Das ist natürlich nötig, nur das WIE war sehr, nun ja, eigenartig. Rost wurde nicht entfernt (Vorischt, Löcher!) sondern großflächig mit fast eingetrockneter Farbe überspachtelt. Es gab zudem immer die Frage: wodurch verschleißen Reifen? Da wir die physikalische Laufleistung nie erreichen konnten, fingen die nach ein paar Jahren an rissig zu werden und sogar zu zu bröckeln. Bis die Russen auf die glorreiche Idee kamen, die mit ordentlich Diesel abzureiben, damit sie beim Vorbeifahren und bei der Abnahme wenigstens noch schön aussahen. Die Folge waren um so mehr Plattfüße, wenn doch mal mehr als ein paar Kilometer gefahren werden mussten. Dann gabs endlich neue. :D
 
Und dann kommen wieder die Putinstreichler und sprechen den Ukrainern das Recht ab, sich selbst zu verteidigen. Als würde man in einem Haus wohnen, wo auch asoziale Randalierer wohnen und alle tyrannisieren. Und man die, damit man seine Ruhe hat, zur Party in die eigene Wohnung einlädt und fein bewirtet. Die sehen, was zu holen ist und kommen morgen auch ohne Einladung wieder. Ich wünschte so manchem Apeasemet-Fetischisten mal eine gewisse Portion Verstand und Reife. Erstazweise Prügel von den Randalierern.
Mein Reden. Man kann über viel diskutieren, aber weit weg, im warmen Bett jemand das Selbstverteidigungsrecht absprechen, ist das hinterletzte. Als Stegner diese Haltung auch noch bei Lanz verteidigte, dachte ich nur....( nee besser nicht).
 
Heute früh mal schnell die Prawda quergelesen... Kotzmodus. Ganz gefährliches Spiel, um China mit einzubinden. Da war ein Video eines angeblichen Chinesen online, der in Kiev von marodierenden ukrainischen "Banden" beschossen wurde. Die Faschisten machen Jagd auf Ausländer, auch und vor allem auf Chinesen. "Uns mag man dort aus politischen Gründen nicht mehr und wir werden verfolgt" Nun ja, wer es glaubt. Ist wie mit den indischen Studenten in Charkiv, die als "Geiseln" gehalten werden. So bindet man seine letzten Unterstützer noch näher an sich und Iwan Normalrusse glaubt den Scheiß auch noch. Auch viele hier in DE lebende Russen sind so gebrainwasht und zombifziert, dass man schon Angst vorm eigenen Nachbarn haben muss.
 
Ich hab das nicht gefunden, dafür aber irre Propaganda von Taras Bulba bis Stalin. Das einzige, was man "den Russen" vorwerfen kann, ist, dass sie sich in einem solchen System eingerichtet haben. Was die Chinesen evtl. davon abhält: die gucken noch "West-Fernsehen" (zumindest die Kader) und haben riesige Angst vor wirtschaftlichen Sanktionen.

Der Umgang mit dem Leben - ob der eigenen Soldaten oder der ukrainischen Zivilbevölkerung - ist so derart menschenverachtend...

Es freut mich sehr, dass die Ukraine so eng zusammensteht und egal, wie naiv das klingt, ich wünsche den Menschen dort, dass sie durchhalten und siegen. Gewonnen haben sie schon.
 
Deutsche oder russische Ausgabe?
 
China hat jedenfalls eine "gute" Blaupause von dem bekommen, was passiert wenn sie mal Taiwan militärisch näher rücken sollten. Gleichwertige Wirtschaftssanktionen würden China erheblich treffen. Noch mehr als Russland aber gleichermaßen härter den Westen. China ist nun einmal die Werkbank des Westens, noch. Den Chinesen traue ich aber in jedem Fall zu aus dieser Situation zu lernen und sich die kommenden 5 bis 10 Jahre so zu positionieren, dass Wirtschaftssanktionen nicht so hart treffen wie nun Russland. Stichwort Auslandsdevisen.

Man braucht sich aber auch nicht der Illusion herzugeben, dass die Gesellschaften des Westens die gleiche Solidarität bei Taiwan zeigen würde wie jetzt der Ukraine. Taiwan ist weit, weit weg. Ethnisch und kulturell anders. Die Ukrainer hingegen sind überall in Europa zu finden, nicht zuletzt auch weil sie sehr viele Arbeitsstellen bedient haben, die sich der feine Westler nicht mal mehr angucken wollte.
 
Die alte Stalinisten-Zeitung meinte ich nicht. Aber als Lehrbeispiel nehme ich mal pravda.ru:

Englische Ausgabe
Russische Ausgabe

Komplett unterschiedliche Inhalte, je nach angepeilter Zielgruppe. DAS ist Propaganda nach Geheimdienst-Art :D

So wird hier gehirngespült:

Tschetschenische Spezialeinheiten unter der Führung von Kommandeur Hussein Mezhidov haben den größten Armeestützpunkt der Ukraine eingenommen, teilte Ramsan Kadyrov, der Präsident Tschetscheniens, in seinem Telegrammkanal mit.

"Die tschetschenischen Spezialkräfte unter der Führung von Kommandeur Hussein Mezhidov setzen ihre Offensivoperationen gegen Bandera-Anhänger erfolgreich fort. Sobald sie unsere Kämpfer kommen sehen, machen sich ganze Regimenter von Nazis aus dem Staub, natürlich nur, wenn sie Zeit haben", sagte Kadyrow.

Meschidow berichtete von der Niederlage des nationalistischen Bataillons und der Einnahme des größten Armeestützpunkts in der Ukraine, so Kadyrow.

"Auf dem Gelände des Stützpunktes wurde eine große Menge an Waffen und Munition sowie moderne gepanzerte Fahrzeuge gefunden: sieben Panzer, 12 gepanzerte Mannschaftstransporter, TIGERS, Artillerieanlagen. Dies sind die Trophäen, die an die russischen Kämpfer gingen", sagte Kadyrow.

Zuvor wurde berichtet, dass Kadyrow eine Belohnung von 500.000 Dollar für die Köpfe der ukrainischen nationalistischen Kommandeure angekündigt hat.

Lustig, dass hier keine Ortsangabe steht. Wo soll das denn gewesen sein? Die Islamisten sitzen nördlich von Kiev, da ist nichts. Und Putin ist der Nazi im Geiste Hitlers.
 
ein ganz kleine kleinigkeit von mir:
vonwegen das sich so viele generäle, virologen, hobbystudierten zu jedem thema äussern.

nunja, es gibt leute, die ein jeweiliges fachgebiet wohl nicht studiert und ihren doktor dort gemacht haben.
dürfen diese, eben wegen kein doktor un nicht studiert, sondern nur gesunden menschenverstand
oder allgemein recht intelligent und schnell lernend oder schlicht nur eine eigene meinung habend,

sich nichtmehr äusseren?!

auch soetwas ist ein erster schritt zu dem wie zb der russischen presselandschaft
und hat mit freie meinungsäusserung nichts zu tun......

mich persönlich ko.... es an das immer verlangt wird, man müsse etwas studiert haben bevor man drüber reden darf:
zb:
über 30 jahre erfahrung in tierhaltung aber darf sich von einem arzt anhören:
sie haben ja nichtmal promoviert,
und genau der arzt will dann tiere mit herzfehler 'aus wirtschaftlichen gründen' gleich töten
weil medikament kostet 15€ im monat.....

so, genug von diesem OT, wollte das nur kurz loswerden.
wenns zusehr stört löschen.
 
Jetzt fehlt noch, dass die russische Regierung meint, man hätte in Zaporizhzhia nukleares Material gefunden...
Das würde dann ja alles rechtfertigen. 🙄

Edith sicherheitshalber : Achtung Sarkasmus
 
Zaporizhzhia - das ist doch das AKW?
Ich denke, er meint die Oblast Saporischschja im Süden der Ukraine, in der sich auch das AKW befindet. Allerdings ist alles wahrscheinlich zu 80 % als Propaganda zu werten, was der tschetschenische Warlord so vor sich hin schwurbelt.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten